Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon eMVau » 31. Oktober 2011 16:38

Nun ist es endlich soweit,
mein guter Notstromer soll endlich wieder seine Dienste verrichten. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, da es für mich absolutes Neuland ist.

Habe heute erstmal eine Grundreinigung durchgeführt und alle relevanten Teile gereinigt. Frischer Sprit und er läuft. Allerdings ist das Regelverhalten miserabel. Der Gashebel ist ausgeschlagen, die Drehzahl hält sich mehr schlecht als Recht, Spannung nur 210V +/- 10V.

Anscheinend ist der Vergaser auch völlig verstellt. Verbaut ist ein 16N1-2S, Nadel C7. Sie hängt in der obersten der 5 Kerben. Gemischschraube ist eine halbe Umdrehung auf. Mein Gefühl sagt mir, das dies nicht stimmen kann. Leider habe ich keinerlei Literatur zu dem guten Stück gefunden.

Hat jemand technische Infos, speziell zur Einstellung des Vergaser (Düsengröße, Nadelstellung, Justierung des Drehzahlreglers) oder sogar eine Reparaturanleitung?

Danke - LG MV
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Registriert: 4. August 2008 18:48
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 49

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon ertz » 31. Oktober 2011 17:35

Hallo schau mal hier:
Klick Mich hart !!!

Bye ertz.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon knut » 31. Oktober 2011 17:40

habe auch nen stromer82 , die unterlagen muss ich mal suchen , sollten samt originalrechnung da sein :-)
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9769
Themen: 88
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon Christof » 31. Oktober 2011 18:32

Für den EL65 habe ich die Reparaturanleitundg da. Ich schau die Tage mal rein, ob auch die Vergaserdaten drin stehen. Übrigens hatte ich bei dem EL65 aus unserer Wehr immer Probleme mit dem Chock. Der Gummi ist einige male hängen geblieben!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon eMVau » 31. Oktober 2011 18:54

Das wäre super!

Bei dem obigen Link stehen leider nur allgemeine Standarddaten.

LG MV
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Registriert: 4. August 2008 18:48
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 49

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon ertz » 31. Oktober 2011 20:03

Hier die Betriebsanleitung:
ganz unten Im Thread der PDf download Klicken !

Die Raparaturanleitung für den El 308 hätte ich auch gern.
Bye
ertz.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon Schwarzfahrer » 31. Oktober 2011 20:44

Im übrigen ein sparsames Aggregat(im Vergleich zu solchen Baumarktdingern). Mit 600W Last lag der Verbrauch unter 0,5l/h.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon BO-Racer » 20. Januar 2022 09:15

Hallo,
ich hänge mich mal an das Thema ran da ich kein neues aufmachen wollte.
Derzeit bin ich am überlegen mir ein Notstromaggregat anzuschaffen. Um im Ernstfall, z. B. die Heizungspumpen zu betreiben.
Jetzt bi ich nicht so ein Freund von der neuen Technik. Alles schwer zugänglich, viele Teile verbaut die kaputt gehen können usw.
Jetzt habe ich in den Weiten des Netzes dieses hier gefunden. Die Lautstärke spielt eine untergeordnete Rolle.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-276-4073

Ein 16A Anschluß ist schon nett und will ich auch haben, ob man das mal braucht sei dahin gestellt.
Ist es sinnvoll sich so ein altes Gerät anzulachen oder sollte man doch lieber in ein neueres investieren?

Gruß BO-Racer
Guck ihn dir an, grad so viel Grips wie nen Spatz, Fleisch an der Kniescheibe.

Fuhrpark: TS 250 ;TS 250 gespann ;ES 150,ETZ 150 , ES 175/2 ,habicht, sperber, sr2 ,
s51 ,star , 2xschwalbe ,trabant 601 ,
BO-Racer

 
Beiträge: 241
Themen: 61
Registriert: 5. Mai 2008 08:25
Wohnort: Bad Muskau
Alter: 36

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon sch.raube » 20. Januar 2022 13:28

Hallo
Du kannst Glühlampen und elektrische Heizungen betreiben, aber keine Sachen wo eine elektronische Steuerung integriert ist,
Wenn deine Holz, Kohleheizung nur eine normale Pumpe mit ein, aus hatt geht das, warum bekommst du hier sicherlich noch wissenschaftlich dargelegt,
Ich beherrsche das neumodsche wissenschaftliche studentendeutsch über Sinuswellen und Herzfrekwenzspannung nicht so gut....

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 703
Themen: 93
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 66

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon ea2873 » 20. Januar 2022 15:41

sch.raube hat geschrieben:Du kannst Glühlampen und elektrische Heizungen betreiben, aber keine Sachen wo eine elektronische Steuerung integriert ist,....


das Problem der Sinuswelle besteht eher bei Wechselrichtern 12V --> 230V welche keine ordentliche Sinuswelle hinbekommen, das o.g. Aggregat dürfte schon eine ordentliche Sinuswelle machen, die Frage ist eher nach der Frequenz- und Spannungsregelung, dass da keine Überspannung rauskommt.
Zumindest aufgrund der Größe dürfte da aber eine gewisse Trägheit herrschen.

Mein kleines 600W 2T Aggregat schafft von 100V (Zuschalten eines großen Verbrauchers, alles geht in die Knie) bis 300V (Abschalten eines großen Verbrauchers) fast alles. Das wäre dann für Elektronik nicht so toll.

Wenn du teure Elektronik dranhängen willst, würde ich mir trotzdem ein modernes Gerät mit elektronischer Steuerung kaufen, so teuer sind die nicht mehr.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon BO-Racer » 21. Januar 2022 05:54

Okay,
danke erstmal für die Tipps. Dann werde ich mich erstmal weiter umsehen.
Mein eigentlicher Plan wäre ja mit Notstromgerät irgendwann, wenn es denn mal benötigt wird, in den Hauptsicherungskasten einzuspeisen.

Gruß BO-Racer
Guck ihn dir an, grad so viel Grips wie nen Spatz, Fleisch an der Kniescheibe.

Fuhrpark: TS 250 ;TS 250 gespann ;ES 150,ETZ 150 , ES 175/2 ,habicht, sperber, sr2 ,
s51 ,star , 2xschwalbe ,trabant 601 ,
BO-Racer

 
Beiträge: 241
Themen: 61
Registriert: 5. Mai 2008 08:25
Wohnort: Bad Muskau
Alter: 36

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon Steffen G » 21. Januar 2022 16:19

Hallo!

Ich glaube mich erinnern zu können, dass unser Elektrogott hier im Forum schon mal ausgiebig darüber berichtet hat, welche Probleme es mit solchen Generatoren an modernen Gasheizungen gibt, und wie man sowas anschliesst.

Das ist nicht gaz einfach, da gibt es einiges zu beachten.

Ich habe hier auch eine neue Erdgasheizung, und so einen Generator 600W mit dem EL 65 Motor.

Solange noch Garantie auf der Heizung ist, werde ich da natürlich nicht daran herumexperimentieren.

Allerdings ist der Plan schon ein meinem Hinterkopf.
Mit meinem Nachbarn habe ich den Stromerzeuger aber schon mal getestet.
Der hat ein Messgerät von der Arbeit mitgebracht, wo wir gleichzeitig Strom, Spannung und Frequenz messen konnten.

Mein Heizkessel braucht max 108 Watt.
Das funktioniert nur, wenn man so 2 - 300 Watt noch als zusätzliche (ohmsche) Last dazuschaltet, weil der Generator im Leerlauf unsauber regelt.
Wir haben da so einen Halogen-Baustrahler genommen, ist aber blöd, wenn es mal die bekannt empfindlichen Leuchtmittel durchhaut.
Man müste da etwas nehmen, was zuverlässig ist, also ein kleines Elektroheizgerät oder so.

Jedenfalls waren die Testergebnisse hervorragend, der hat Spannung und Frequenz wirklich erstaunlich sauber gehalten.
Zum Gasheizkessel gibt es Angaben zur Stromqualität, das erreicht der locker. Bzw. übertrifft es deutlich. Aber nur mit den 300 Watt Zusatzlast!

Wir haben da auch experimentiert, die 100 Watt Last abgeschalten, zugeschalten,
kein Problem.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon sch.raube » 21. Januar 2022 18:29

Steffen G hat geschrieben:
Ich habe hier auch eine neue Erdgasheizung, und so einen Generator 600W mit dem EL 65 Motor.
--
Wir haben da auch experimentiert, die 100 Watt Last abgeschalten, zugeschalten,
kein Problem.

das stimmt so mit deinem kleinen aggregat,da geht das mit der kleinen grundlast.
es ging aber um das große mit dem el 300 motor,
da funktioniert das auch, nur du mußt wahrscheinlich einen 2 kw heizer zuschalten oder 3x 0,5kw auf jede phase als grundlast,
das wird vom spritt schon etwas interessanter.
ich habe alle 3 varianten der aggregate hier bei mir , den EL 65, El 150 und El 300.
aber für die hauselektronik und heizung hab ich mir einen chinaböller mit 3,2 kw invertertechnik gekauft,
hab aber gesehen das die teilweise ausverkauft sind oder einen "leichten" preisanstieg hatten :wink:

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 703
Themen: 93
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 66

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon Steffen G » 22. Januar 2022 00:18

Hi!

Na fein, da hast du ja die komplette kleine Stromerzeuger-Familie. :shock:

Ich hab nur noch noch das 1,6 kW-Gerät mit dem EL 150 Motor.
Das haben wir bei der Gelegenheit auch gleich mit elektrisch gemessen, das hatte genau so gute Werte.
Bei dem habe ich den Eindruck, dass es bei wenig Last ruhiger läuft.

Die Geräte stehen bei mir mit leeren Tank, und leeren, frisch geputzten Vergaser und konservierten Motor herum.
Sollten auch nach 10 Jahren sofort anspringen, wenn ich frischen Sprit einfülle. Neue (alte) 145 er Zündkerzen hab ich mir auch paar besorgt.

Aber so einen richtigen Katastrophenschutzplan hab ich ehrlich gesagt noch nicht.
War bisher nicht nötig, ich kann mich nicht wirklich an einen Stromausfall über mehr als paar Minuten erinnern.

Aber wenn ich mir jetzt aktuell die Nachichten aus Europa und Deutschland so durchlese, :grosseaugen:
ist es vielleicht nicht so schlecht, zumindest mal darüber nachzudenken,
damit man im Fall der Fälle nicht ganz so planlos dasteht.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon Spitz » 22. Januar 2022 08:44

Steffen G hat geschrieben:Hi!

Na fein, da hast du ja die komplette kleine Stromerzeuger-Familie. :shock:

Ich hab nur noch noch das 1,6 kW-Gerät mit dem EL 150 Motor.
Das haben wir bei der Gelegenheit auch gleich mit elektrisch gemessen, das hatte genau so gute Werte.
Bei dem habe ich den Eindruck, dass es bei wenig Last ruhiger läuft.

Die Geräte stehen bei mir mit leeren Tank, und leeren, frisch geputzten Vergaser und konservierten Motor herum.
Sollten auch nach 10 Jahren sofort anspringen, wenn ich frischen Sprit einfülle. Neue (alte) 145 er Zündkerzen hab ich mir auch paar besorgt.

Aber so einen richtigen Katastrophenschutzplan hab ich ehrlich gesagt noch nicht.
War bisher nicht nötig, ich kann mich nicht wirklich an einen Stromausfall über mehr als paar Minuten erinnern.

Aber wenn ich mir jetzt aktuell die Nachichten aus Europa und Deutschland so durchlese, :grosseaugen:
ist es vielleicht nicht so schlecht, zumindest mal darüber nachzudenken,
damit man im Fall der Fälle nicht ganz so planlos dasteht.


So einen Hufu-Stromer habsch auch noch von der NVA.
Feine Rappelkiste.

8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon ea2873 » 22. Januar 2022 09:44

Steffen G hat geschrieben:Aber so einen richtigen Katastrophenschutzplan hab ich ehrlich gesagt noch nicht.
War bisher nicht nötig, ich kann mich nicht wirklich an einen Stromausfall über mehr als paar Minuten erinnern.
.


hier in der Nachbargemeinde gabs vor kurzem 19h Ausfall, ich persönlich hatte den letzten mir bewußten Stromausfall irgendwann in den frühen 80ern mit 2-3h erlebt. Meine größte Sorge wäre auch nicht die Heizung (Holzofen) sondern die Gefriertruhe, aber auch die hält 1/2 bis 1 Tag durch.

Wenn der Strom für mehrere Tage ausfällt ist dein Hauptproblem auch nicht mehr der Strom sondern deine Nachbarn die sehen dass bei dir Licht brennt, dann geht das Plündern los.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon Matthias-Aw » 22. Januar 2022 11:26

Der letzte Stromausfall 40Jahre her ... Angst vor Plünderungen und nix zu Essen wegen Gefriertruhe abgebaut...

Jetzt bekomme ich auch Angst...Gut ich lebe in Mitteldeutschland und nicht in den Randgebieten und bei uns lassen wir den Strom immer im Winter bei ordentlich minus ausfallen. Ich vermute das machen wir wegen den Kühltruhen...

Ich muss auf jedenfalls mal mein El65 anschmeißen das steht schon einige Jahre. Ich kann da empfehlen Starthilfespray hinzuzulegen. Ich hab den El auch in einer Motorhacke. Die Startphase ist immer etwas wiederspänstig. Klar da kann man sich mit Zündung und vergaser die Finger wund justieren, aber vermutlich liegt die optimale Starteinstellung kalt nicht bei der besten Lasteinstellung... Dachte ich mir so. Mit Spray geht es bei mir immer mit zwei drei mal ziehen. Ohne echt schwer.

Ein Bekannter hat auch eine komplette Anlage einspeisbar mit einem ordentlichen Diesel der mit Heizöl läuft. Also wenn der Aufwand dann gleich sowas. Denke ich.

In meinem Garten hab ich noch so ein Angefangenes "Mini-Blockheizwerk" Das besteht aus einem Tümmler der zwei Lichtmachinen Antreibt. Das sind knapp 1000W 12V für Licht Fernseher usw. und 1000W Heizleistung. Dann soll noch mal ein Anlasser und eine 100A Batterie hinzu. Die könnte dann 1h den Strom speichern. Der Motor steht draußen und das warme Wasser kreist im Moment in einen alten 10l Boiler der wird in so 15min warm. Fehlt mir kleiner Gebläsekühler im Innenraum und villeicht noch eine Steuerung dann wäre das das perfekte "BilligBalkonBlockheizkraftwerk" mit 95% Wirkungsgrad ... Greta wird sich sicher freuen solang die nicht den Balkon daneben hat. Mit dem Auspuff mussich mir auch noch was einfallen lassen das ist noch zu laut. Aber im Winter ist eh keiner im Garten und im Sommer scheint ja die Sonne...

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon KarlHeinz2000 » 26. Januar 2022 15:31

Habe noch einige Infos zum EL65 gefunden. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Hochladen geht wegen der Göße nicht. Darum extern abgelegt:
https://drive.google.com/drive/folders/1Pk-n6VHN6Kg_FljaNAkLsXX73ObPZNpI?usp=sharing

Fuhrpark: RT125/3 (1961), ES125 (1966)
KarlHeinz2000

Benutzeravatar
 
Beiträge: 156
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 20. Dezember 2009 19:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon P-J » 26. Januar 2022 15:46

Spitz hat geschrieben:So einen Hufu-Stromer

such ich mir auch. Etwas mehr Qualm wie 600Watt sollten schon sein.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon Pet » 26. Januar 2022 16:53

ea2873 hat geschrieben:
sch.raube hat geschrieben:Du kannst Glühlampen und elektrische Heizungen betreiben, aber keine Sachen wo eine elektronische Steuerung integriert ist,....


das Problem der Sinuswelle besteht eher bei Wechselrichtern 12V --> 230V welche keine ordentliche Sinuswelle hinbekommen, das o.g. Aggregat dürfte schon eine ordentliche Sinuswelle machen, die Frage ist eher nach der Frequenz- und Spannungsregelung, dass da keine Überspannung rauskommt.
Zumindest aufgrund der Größe dürfte da aber eine gewisse Trägheit herrschen. ....


Genau so ist es, eine bessere Sinuswelle als mit einem Drehstromgenarator ist nicht hinzukriegen.
Das Problem liegt (könnte liegen) wirklich bei der Spannungsregelung (Erregung) und der Frequenzregelung (Drehzahl).
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 336
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon rally1476 » 26. Januar 2022 22:01

Ich glaub auch das man bei längeren Stromausfall Zeiten ungebetene Gäste mit Licht inne Stube anlockt.
Dann gibt's auch kein Gas und Wasser mehr aus Wand...
Wer da einen Öltank für seine Heizung im Haus oder Garten stehen hat, könnte mit ner scheppernden Stromquelle eventuell die Zentralheizung am laufen halten.
Zweckmäßiger Weise mit nem Dieselaggregat, weil Brennstoff ja da.
Dummerweise haben dann aber auch alle städtischen Wohnblockbewohner auch Langeweile und Hunger, möglicherweise is denen auch kalt.
Also gehen dann alle irgendwie auf die Suche nach Sachen von eigenen Interessen.
Wenn man dann keine funktionierende Burg mit Graben und Falltor hat, wird's wohl eng.
Da haben wir als verwöhnte Mitteleuropäer, welche nichtmal Hunger kennen, ganz schlechte Karten.

Ein paar dicke Decken wären wohl nützlicher als die Mühe mit den Aggregaten und ner mühsam am Leben erhaltener Heizung.
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 349
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon silverwulf » 27. Januar 2022 09:39

Matthias-Aw hat geschrieben:
In meinem Garten hab ich noch so ein Angefangenes "Mini-Blockheizwerk" Das besteht aus einem Tümmler der zwei Lichtmachinen Antreibt. Das sind knapp 1000W 12V für Licht Fernseher usw. und 1000W Heizleistung. Dann soll noch mal ein Anlasser und eine 100A Batterie hinzu. Die könnte dann 1h den Strom speichern. Der Motor steht draußen und das warme Wasser kreist im Moment in einen alten 10l Boiler der wird in so 15min warm. Fehlt mir kleiner Gebläsekühler im Innenraum und villeicht noch eine Steuerung dann wäre das das perfekte "BilligBalkonBlockheizkraftwerk" mit 95% Wirkungsgrad ... Greta wird sich sicher freuen solang die nicht den Balkon daneben hat. Mit dem Auspuff mussich mir auch noch was einfallen lassen das ist noch zu laut. Aber im Winter ist eh keiner im Garten und im Sommer scheint ja die Sonne...


Moin,

ein sehr interessanter Ansatz, den ich ähnlich (viel bescheidener) gedanklich schon länger verfolge, da meine Garage am Wohnort über keinen Stromanschluß, insbesondere keine permanente Lichtquelle verfügt.
Alle Stirn- und Akkulampenversuche sowie Batteriehinundherschleppereien haben sich nicht als sonderlich praktikabel erwiesen.
Da ich noch zwei alte Tümmler liegen hatte, habe ich mich schon mal an den 1,5er herangemacht (Kolben fest), da er mir auf Grund der Kühlwasserführung (nicht durch den Auspuff) geeigneter scheint, einen kleinen Lichtstromer zu bauen. Ein Kfz-Kühlwasserbehälter soll den Kühlmittelkreislauf gewährleisten, eine KFZ- Batterie als Zwischenspeicher dienen., alles auf 12 V.
Nun meine Frage :
Wie soll der Tümmler welche Lichtmachinen antreiben (Riemenscheibe ?) ?
Urprünglich wollte ich eine Aufnahme für eine Trenn/Schruppscheibe an den Wellenantrieb installieren.

Gruß Wulf
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon Tingel » 27. Januar 2022 10:36

Den kühlkreislauf eventuell noch an einen Alten Heizkörper angeschlossen bringt sogar noch etwas Wärme in die Garage, und sei es nur zum klamme finger aufwärmen.?
Gruß Tingel

Fuhrpark: Mz Es 150 Bj 1974
Tingel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 3
Registriert: 2. Juni 2016 13:14
Wohnort: Altenbeuthen
Alter: 41

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon sch.raube » 27. Januar 2022 11:28

Pet hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:
sch.raube hat geschrieben:Du kannst Glühlampen und elektrische Heizungen betreiben, aber keine Sachen wo eine elektronische Steuerung integriert ist,....


das Problem der Sinuswelle besteht eher bei Wechselrichtern 12V --> 230V welche keine ordentliche Sinuswelle hinbekommen, das o.g. Aggregat dürfte schon eine ordentliche Sinuswelle machen, die Frage ist eher nach der Frequenz- und Spannungsregelung, dass da keine Überspannung rauskommt.
Zumindest aufgrund der Größe dürfte da aber eine gewisse Trägheit herrschen. ....


Genau so ist es, eine bessere Sinuswelle als mit einem Drehstromgenarator ist nicht hinzukriegen.
Das Problem liegt (könnte liegen) wirklich bei der Spannungsregelung (Erregung) und der Frequenzregelung (Drehzahl).

Alles richtig,
Aber seht euch mal das El 300 Aggregat an,
Was macht mann wohl mit dem Schieberegler?
Wir hatten die Dinger in den 80igern als baustellenbeleuchtung,
Wegen regelproblemen und spritt Verbrauch haben wir einige auf 1 Zyl. Diesel umgebaut, der Motor war wesentlich träger im Regel verhalten.
Das muss jeder für sich entscheiden,
Und es geht hier nicht ums langfristige Überleben sondern um max. 1 bis 2 Tage, danach is eh Notstand.
Das EL Aggregat muss ich regelmäßig warten,
Die Zeit brauch ich für andere Maschinen,
Den chinaböller Kipp ich 10 Liter shell vipower 100 in plastetank und kann das ganze 3 Jahre vergessen und geht trotzdem,
Is wie im richtigen Leben,
Jeder hatt Andere Ansprüche
und Voraussetzungen?

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 703
Themen: 93
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 66

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon P-J » 27. Januar 2022 12:03

Hier steht ne Oelheizung, über 20 Jahre alt, Elektronik ja aber nicht viel. Ich würde das eiskalt versuchen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon ea2873 » 27. Januar 2022 12:22

silverwulf hat geschrieben:ein sehr interessanter Ansatz, den ich ähnlich (viel bescheidener) gedanklich schon länger verfolge, da meine Garage am Wohnort über keinen Stromanschluß, insbesondere keine permanente Lichtquelle verfügt.


ich würde mir eher eine kleine Insellösung mit Solarmodul, Wechselrichter und Akku bauen. Da du ja in der Garage wahrscheinlich nicht jeden Tag Strom brauchst, reichen relativ wenige Solarmodule (evtl. auch 1) um einen doch halbwegs vernünftig großen Akku zu laden.

Für "großen" Strombedarf habe ich mein 2T Aggregat welches einigermaßen mobil ist.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon silverwulf » 27. Januar 2022 12:41

ea2873 hat geschrieben:
ich würde mir eher eine kleine Insellösung mit Solarmodul, Wechselrichter und Akku bauen.


Auch das habe ich schon im Kopf gehabt und ausprobiert, zumal es auch für Ausflüge mit dem Bulli in Frage kommen würde.
Allerdings ist in der dunkelen Jahreszeit der Lichtbedarf in der Garage größer und die Aufladefähigkeit des Solarmoduls viel geringer. Außerdem kann ich an der Außenwand kein Modul dauerhaft installieren.
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon XHansX » 27. Januar 2022 12:54

Für den Notfall ist meiner Meinung nach eine zentral im Haus stehende Küchenhexe die beste Lösung.
Damit kann man heizen, kochen, backen, Heißwasser erzeugen.
Ganz ohne Strom, Wartungskosten, Krach, begrenzter Lebensdauer etc.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon sch.raube » 27. Januar 2022 14:03

Ein Diesel hab ich mir aufgehoben, sollte mann vielleicht reaktivieren,
3 kw Elektroheizung reicht für 1 2 Zimmer,
Heizöl geht und wenn er läuft kann mann paar Flaschen salatöl nachkippen?
Und Hatt 12 volt Lima drann zum
Wischelektronik laden

-- Hinzugefügt: 27/1/2022, 15:05 --

Ach so noch a Ergänzung zum El 300 Aggregat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 703
Themen: 93
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 66

Re: Notstromaggregat mit Barkas EL 65 - Infos

Beitragvon 97paul » 9. September 2022 09:50

Hallo zusammen, weil es hier in den Beitrag um den EL65 geht, wöllte ich auch sehr gerne wissen, welche Düsen in den 16N1-S2 Vergaser reingehöhren. Ich habe auch so ein Stromer82 mit EL65 Motor günstig erworben und bin jetzt am Restaurieren. Leider finde ich absolut keine Daten zu diesen Vergasertyp.
Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen. ;)
Viele Grüße Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/Bj.1989
97paul

 
Beiträge: 1
Registriert: 8. September 2022 18:52


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Micha Ehl, MZ UDO, Patter und 6 Gäste