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Halbschrankenanlage der Deutschen Reichsbahn - Suche Infos

BeitragVerfasst: 21. März 2012 20:28
von eMVau
Liebe Gemeinde,

da ich weiß, daß einige von Euch auch den Eisenbahnvirus in sich tragen, mal einpaar kurze Fragen:

Ich suche Informationen über die Halbschrankenanlagen der ehemaligen Deutschen Reichsbahn.
Auch ein Schaltplan wäre sehr hilfreich inklusive Ansteuerung Warnblinklicht und Klingel.
In der ursprünglichen Ausführung war die Halbschranke(Schrankenbaum) aus Metall, irgendwann erfolgte die Umstellung auf GFK. Vermutlich wurde gleichzeitg der Antrieb geändert.

Wer weiß was dazu oder hat eventuell noch zwei Schranken oder nur die Antriebe rumstehen?

Danke- LG MV

Re: Halbschrankenanlage der Deutschen Reichsbahn - Suche Inf

BeitragVerfasst: 21. März 2012 20:49
von Joachim
Versuch's doch mal hier:

http://www.drehscheibe-online.de/startindex2.php

Zur Not kann ich Deine Anfrage dort posten.

Re: Halbschrankenanlage der Deutschen Reichsbahn - Suche Inf

BeitragVerfasst: 21. März 2012 20:54
von Dorni
Drinnen sollte nur n Motor, Getriebe und Ansteuerung über FU oder Wendeschütz stecken, Endlagen über Endschalter. Die alten waren doch mit dem Stellwerk über Seile verbunden. Moderne: http://www.mobility.siemens.com/de/data ... _s7_de.pdf N Kumpel arbeitet bei Siemens, macht da Stellwerke - wenn du nen genauen Typnamen hast, kann ich ihn mal fragen.

Robert

Re: Halbschrankenanlage der Deutschen Reichsbahn - Suche Inf

BeitragVerfasst: 21. März 2012 21:36
von Norbert
eMVau hat geschrieben:Liebe Gemeinde,

da ich weiß, daß einige von Euch auch den Eisenbahnvirus in sich tragen, mal einpaar kurze Fragen:

Ich suche Informationen über die Halbschrankenanlagen der ehemaligen Deutschen Reichsbahn.
Auch ein Schaltplan wäre sehr hilfreich inklusive Ansteuerung Warnblinklicht und Klingel.
In der ursprünglichen Ausführung war die Halbschranke(Schrankenbaum) aus Metall, irgendwann erfolgte die Umstellung auf GFK. Vermutlich wurde gleichzeitg der Antrieb geändert.

Wer weiß was dazu oder hat eventuell noch zwei Schranken oder nur die Antriebe rumstehen?

Danke- LG MV


ich habe es mal woanders angefragt, da sind ein paar Reichsbahncracks darunter.
Ohne es zu beschreien, ich meine in einem Eisenbahnmuseum mal was gesehen zu haben,
nur wo?

in MV könnte doch auch noch was an bereits lange stillgelegten Strecken auf Nebenstraßen noch was zu finden sein.
Auch im Braunkohletagebau könnte sowas noch zu finden sein.
Oder auf/an Betriebsgeländen.

-- Hinzugefügt: 21/3/2012, 22:21 --

Hier ein erster Hinweis:

*Zitat*
>Im Buch "Eisenbahnsicherungstechnik" von VEB Transpress sind
>Schaltplaene zur Hs64 finden.

hier ein Bild (das letzte), da isse, wenn auch etwas weit weg für den Feierabendtrip...

http://www.zum-lokschuppen.de/2011/11/2 ... -den-wald/

Re: Halbschrankenanlage der Deutschen Reichsbahn - Suche Inf

BeitragVerfasst: 21. März 2012 23:14
von Maddin1
Ich weiß nur, das die die Lampen am Schrankenbaum sie selben sind wie am Seitenwagen, nur ebend in Rot, ach nee, eine weiße ist auch dabei und zwar hinten am Baum...

Re: Halbschrankenanlage der Deutschen Reichsbahn - Suche Inf

BeitragVerfasst: 22. März 2012 07:58
von eMVau
@Norbert:

Auf Deinem verlinkten Bild handelt es sich um die Ausführung des Schrankenbaumes aus Metall. Um das beschriebene Buch kümmer ich mich ab jetzt :wink: .

@Dorni:

Es handelt sich tatsächlich um den Typ HS 64 (gab auch HS64b c und Automatik). Siemens hat 1992 die Firma WSSB (Werk für Signal und Sicherungstechnik Berlin) übernommen, welche diese Anlagen hergestellt haben. Frag bitte mal Deinen Bekannten!

@Joachim:

Gern darfst Du meine Anfrage dort posten. Wie gesagt, ich suche nur noch den Schaltplan und zwei Antriebe.

Danke Euch allen - LG MV

Re: Halbschrankenanlage der Deutschen Reichsbahn - Suche Inf

BeitragVerfasst: 22. März 2012 12:09
von TOXXY
Kommst ja ein bischen spät!

Bild (->klick mich!) und Bild (->klick mich!)

Wurden 2008 und 2009 verESTWeht :-( Also mind 12 Umbau auf Ebüt 80, 2geschlossen (P5 +P12, P13 war ja schon Jahre vorher zu, aber Anlage stand noch bis 2010) :-(

Hätteste mal eher was gesagt...

Gruss TOX

Re: Halbschrankenanlage der Deutschen Reichsbahn - Suche Inf

BeitragVerfasst: 22. März 2012 13:00
von eMVau
Schade Tox,
aber so ist das manchmal. Auf alle Fälle hast Du sie mit den Fotos der Nachwelt erhalten. :top:

(So wie es aussieht, sind GFK-Bäume bei beiden Übergängen verarbeitet.)

LG MV

Re: Halbschrankenanlage der Deutschen Reichsbahn - Suche Inf

BeitragVerfasst: 24. März 2012 18:05
von Norbert
hier noch weiteres zum Thema von Steffen E.:

Mit einem Schaltplan kann ich nicht dienen.
Allerdings wird im TT-Board derzeit in einem Thread über Schrankenanlagen diskutiert, da ist auch die 64er dran.
Link zumn Thema (man muß angemeldet sein, um Bilder etc. sehen zu können): http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=25333
Dort kamen auch Hinweise zu weitergehendem Material.
Links u.a. zu WSSB-Dokumenten und Werbebroschüren: http://sachsen-stellwerke.de/gleisbild/wssb-werbung.htm

Zum Schrankenbaum-Material:

>Es gab auch die Ausführung aus Sperrholz - rund gezogen und lackiert.
>Die Schrankenanlage in Ursprung/Sachsen HATTE derartige Bäume - allerdings wurde alles vor einiger Zeit durch den Infrastruktureigentümer abgebaut >und verwertet. Dier Bäume sind allerdings sichergestellt und eingelagert - die bringen ja auch beim Schrotti keine Euronen.
>Ich bilde mir ein, aus kundigem Munde gehört zun haben, daß diese Sperrholzbauform die erste (quasi Nullserie) war.

Re: Halbschrankenanlage der Deutschen Reichsbahn - Suche Inf

BeitragVerfasst: 24. März 2012 18:13
von TS Martin
@ eMVau: Eine solche Anlage existiert noch am BÜ Nassenheide im Verlauf der L211. Da die Fernstrecke Berlin - Oranienburg - Fürstenberg - Neustrelitz - Rostock inzwischen fast fertig saniert ist wird der Streckenabschnitt Oranienburg Löwenberg ab Oktober 2012 gesperrt. Der BÜ Nassenheide in diesem Züge zurückgebaut und durch einen Tunnel ersetzt. Man müsste die bauausführende Firma kennen und dann die Anlage retten. Aus sicherer Quelle weiß ich aber, dass der BÜ nie modernisiert wurde und somit die erste Variante verbaut ist wie auf den Bildern. Bei Interesse müssen wir mal telefonieren - MfG Martin

Re: Halbschrankenanlage der Deutschen Reichsbahn - Suche Inf

BeitragVerfasst: 26. März 2012 09:21
von eMVau
@Norbert:
Danke für den Tip im TT-Board ...schau mal wer den Post erstellt und den Link gesetzt hat... :wink: .

Ich habe zwischenzeitlich dank Joachim, dem ich hier ganz offiziell mal ein dickes Danke ausspreche, entscheidende Hinweise bekommen und Kontakt hergestellt. Es sieht mit meinem Anliegen sehr gut aus!

LG MV

Re: Halbschrankenanlage der Deutschen Reichsbahn - Suche Inf

BeitragVerfasst: 26. März 2012 10:18
von Joachim
*rotwerd*

Naja, es heißt hier doch so schön: MZ-Fahrer helfen MZ-Fahrern.....