Mein ganz eigener Dieselumbau

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Mein ganz eigener Dieselumbau

Beitragvon 2CVBeck » 16. Januar 2013 13:08

Da ich das Thema "was macht ihr gerade" nicht fand, hab ich gedacht es würde auch bei Dieselumbauten passen. Zudem hat meine TS letzte Saison prima durchgehalten ohne irgendein Problemchen. Da hab ich gedacht, bastel mal an was anderen rum

Der Einachser ist ein IRUS U900. Der ursprüngliche Motor war ein 8 PS Berning Baujahr 1953. Der Kolben des Motors hatte 1cm Spiel. Das aufarbeiten des Motors hätte 500€ gekostet.
So habe ich mich entschlossen einen Strong-Diesel von der Fa. Wiltec anzubauen.

Motordaten:

10 PS
423 cm³
E-Start
12 V-Lima
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 1984, Kreidler RMC 1974, MC Cormick 320 1959,
Citroen 2CV 1985, IRUS U 900 Bj. 1953 [Chinadiesel nachgerüstet], Steppenwolf 2007 (teuerstes Fahrzeug)
2CVBeck

 
Beiträge: 63
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 28. Mai 2010 09:48
Wohnort: Pollhagen
Alter: 64

Re: Mein ganz eigener Dieselumbau

Beitragvon P-J » 16. Januar 2013 17:53

Deinem Forumsnamen nach hät ich auf nen 2 Zylinder Boxerumbau getippt. :mrgreen: Nicht schlecht, genau sonen Einachser mit Motorschaden such ich, da kommt dann nen 250er MZ dran. :unknown:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Mein ganz eigener Dieselumbau

Beitragvon Norbert » 16. Januar 2013 18:32

passen da Antrieb und Abtrieb problemlos aneinander oder mußte ein Adapter her?

was kostet solch ein Aggregat?

Offtopic:
@Paul, ich hatte heimlich auf ein 2CV mit Dieselmotor gehofft.... ;-)
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Mein ganz eigener Dieselumbau

Beitragvon 2CVBeck » 17. Januar 2013 10:31

Der Motor kostet mit Versand 450€. Der Adapter zwischen Motor und Kuplungsklocke ist aufwendig, auch wenn es nicht danach aussieht. Die Drehbank muss schon 250 mm aufnehmen können
(Rohgewicht 28kg). Zudem müssen 16 Löcher gebohrt werden. Der Adapter wurde von einen Spezialisten angefertigt der solche Motorumbauten vornimmt. (Adapterpreis 245€ incl. Versand und Material)

Fuhrpark: MZ TS 150 1984, Kreidler RMC 1974, MC Cormick 320 1959,
Citroen 2CV 1985, IRUS U 900 Bj. 1953 [Chinadiesel nachgerüstet], Steppenwolf 2007 (teuerstes Fahrzeug)
2CVBeck

 
Beiträge: 63
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 28. Mai 2010 09:48
Wohnort: Pollhagen
Alter: 64

Re: Mein ganz eigener Dieselumbau

Beitragvon rockebilly » 18. Januar 2013 00:33

der motor hatte 1 *cm* spiel..man lernt nie aus^^... :lach:

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste