Zur Erklärung: So ein Bus ist ja generell eine tolle Sache: Man kann damit im Alltag viel Zeug transportieren, man kann mit Familie Campingurlaub machen und mit Freunden auf Festivals fahren, man kann zur Not zwei Emmen reinstellen und zum MZ-Treffen fahren, ... Seit ich MZ fahre, bin ich auch irgendwie immer mehr auf das Thema Oldtimer gekommen. Neue Autos reizen mich nicht und außerdem kann ich mir was Neues oder fast Neues ohnehin nicht leisten. Also soll es ein alter Bus werden. An alten Bussen gibt es auf dem Markt nicht so viel. Eigentlich nur Transit, Bulli und Barkas. Natürlich gibt es auch noch andere, aber das sind dann eher Exoten und Ersatzteile und technische Informationen entsprechend schwer zu beschaffen. Ein deutsches "Volumenmodell" ist für mich als Laien sicher die bessere Wahl. Der Transit soll mittlerweile sehr selten und die Ersatzteilversorgung unter aller Kanone sein und der T1/T2 ist als begehrtes Liebhaberstück unverhältnismäßig teuer. Den Barkas gibt es hingegen noch relativ häufig und auch noch recht günstig. Durch das DDR-Baukastensystem sollte die Ersatzteilversorgung recht gut und bezahlbar sein.
Jetzt wüsste ich gerne die Meinung von jemandem, der sich mit Barkas auskennt. Kann man einen Barkas heute noch als "Alltagsauto" fahren? Eine gewisse Leidensfähigkeit und Kompromissbereitschaft meinerseits ist vorhanden.

Das nächste Problem: Ich halte mich mittlerweile für einen recht soliden Mopedschrauber und traue mir auch zu, die Elektrik und in gewissem Maß die Mechanik eines Autos instandzuhalten. Allerdings kann ich (noch) keine Karosserie restaurieren, Bleche einschweißen, etc. Ich bräuchte also ein Fahrzeug, dass intakt ist und bei dem auch keine größeren Arbeiten anstehen. Gebrauchsspuren dürfen und sollen aber vorhanden sein. Was muss man da preislich rechnen und wo sucht man am besten?