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MAN 635

Verfasst:
21. September 2014 12:43
von the silencer
Gibts hier vieleicht jemanden der Erfahrung mit sowas hat?
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Re: MAN 635

Verfasst:
21. September 2014 13:04
von Maddin1
Heiko, muß ich mir gedanken machen, bzw schonmal größeres Werkzeug besorgen?
Re: MAN 635

Verfasst:
21. September 2014 13:29
von waldi
Gibt es den MAN zu Erwerben? Ich hätte da Interesse.
Liebe Grüsse Mario
Re: MAN 635

Verfasst:
21. September 2014 13:33
von Mainzer
wie waldi hat geschrieben:Gibt es den MAN zu Erwerben? Ich hätte da Interesse.
Liebe Grüsse Mario
Passen da denn Moppeds hinten rein? Ich sehs schon kommen, beim nächsten Treffen gräbt Mario den Rasen mit dem MAN um

Re: MAN 635

Verfasst:
21. September 2014 13:37
von eichy
Mainzer hat geschrieben:wie waldi hat geschrieben:Gibt es den MAN zu Erwerben? Ich hätte da Interesse.
Liebe Grüsse Mario
Passen da denn Moppeds hinten rein? Ich sehs schon kommen, beim nächsten Treffen gräbt Mario den Rasen mit dem MAN um

Glaub ich nich. Der stellt das Ding aufn Trailer.
@Heiko, wo liegt das Problem?
Re: MAN 635

Verfasst:
21. September 2014 15:58
von the silencer
Das Fahrzeug soll TÜV fertig gemacht werden. Was sind die Vorausetzungen für ein H-Kennzeichen? Es soll äußerlich auf alle Fälle so bleiben wie es ist, nur im inneren soll es Veränderungen geben, aber nur im hinteren Teil.
Und nein Mario das Teil ist nicht zu haben, mein Bruder ist selber froh das er es erwerben konnte
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Re: MAN 635

Verfasst:
21. September 2014 16:07
von eichy
Wenn die Blaulichter ab sind dürfte es keine unlösbaren Probleme geben. Frag mal einen TÜVer. Wenns Probleme gibt machs wie ich: Frag den nächsten.
Solange, bis Du Antworten bekommst die Du hören willst.
Re: MAN 635

Verfasst:
21. September 2014 16:16
von biebsch666
eichy hat geschrieben:Wenn die Blaulichter ab sind dürfte es keine unlösbaren Probleme geben. Frag mal einen TÜVer. Wenns Probleme gibt machs wie ich: Frag den nächsten.
Solange, bis Du Antworten bekommst die Du hören willst.
Die Blaulichter dürfen bleiben, müssen nur abgedeckt werden.
Wir hatte damals der Feuerwehr meines Kumpels zur Vollabnahme alte Bommelmützen aufgesetzt

Re: MAN 635

Verfasst:
21. September 2014 16:19
von Der Gärtner
Mein Bruder hat sich vor einiger Zeit auch ein Feuerwehrauto gekauft und mit H-Kennzeichen zugelassen bekommen. Er hatte die Auflage, die Blaulichter zu entfernen und das Martinshorn stillzulegen; für die Inneneinrichtung hat sich der Mann vom TÜV nicht weiter interessiert.
Re: MAN 635

Verfasst:
21. September 2014 16:31
von the silencer
biebsch666 hat geschrieben:Wir hatte damals der Feuerwehr meines Kumpels zur Vollabnahme alte Bommelmützen aufgesetzt

Das war auch so mein Gedanke
Der Gärtner hat geschrieben:Mein Bruder hat sich vor einiger Zeit auch ein Feuerwehrauto gekauft und mit H-Kennzeichen zugelassen bekommen. Er hatte die Auflage, die Blaulichter zu entfernen und das Martinshorn stillzulegen; für die Inneneinrichtung hat sich der Mann vom TÜV nicht weiter interessiert.
Das klingt doch schon mal gut plus die Variante von biebsch666 wäre das idealste, was soll eine Feuerwehr auch ohne Brimborium

.
Wie sieht es denn mit der Wartung von solchen Fahrzeugen aus? Ich muß erst mal sehen obs die Schmierstoffe noch gibt, bzw. ich weiß nicht wo das Fahrzeug bisher zur Wartung war. Hab sie ja gestern Abend auch das erste mal live gesehen. Und viel habe ich auf die schnelle noch nicht gefunden im Netz, außer technischen Daten.
Re: MAN 635

Verfasst:
21. September 2014 17:20
von luckyluke2
the silencer hat geschrieben: Ich muß erst mal sehen obs die Schmierstoffe noch gibt...
Motor : 15W40 für Dieselmotoren
Getriebe : GL4
Achse : GL5
Nimm mineralisch , da macht ihr nichts verkehrt .
Re: MAN 635

Verfasst:
21. September 2014 17:40
von Ysengrin
Der riesige Ölfleck unter dem Auto würde mir Sorgen machen. Oder stammt der von was anderem?

Re: MAN 635

Verfasst:
21. September 2014 18:46
von the silencer
Ysengrin hat geschrieben:Der riesige Ölfleck unter dem Auto würde mir Sorgen machen. Oder stammt der von was anderem?

Das hab ich gestern auch gesehen, macht mir aber keine Sorgen, kann man alles nachfüllen

. Ich hatte leider keine Zeit das Fahrzeug längere Zeit anzusehen, wird aber demnächst nachgeholt.
Re: MAN 635

Verfasst:
21. September 2014 19:12
von Luc´s
einen SW mit Monitor? was hat man sich denn dabei gedacht?
Re: MAN 635

Verfasst:
21. September 2014 19:23
von Maddin1
Luc´s hat geschrieben:einen SW mit Monitor? was hat man sich denn dabei gedacht?
Bedenke, der koloss ist aus einer zeit als TLF noch nicht so häufig waren wie jetzt...
Da war man froh übrhaupt einen Werfer zu haben, der geländegängig war, auch wenn er externes Wasser brauchte....
Re: MAN 635

Verfasst:
21. September 2014 20:11
von Luzie
Luc´s hat geschrieben:einen SW mit Monitor? was hat man sich denn dabei gedacht?
wer weis wo der stationiert war. die idee ist doch gut
-- Hinzugefügt: So 21. Sep 2014, 21:14 --Maddin1 hat geschrieben:Luc´s hat geschrieben:einen SW mit Monitor? was hat man sich denn dabei gedacht?
Bedenke, der koloss ist aus einer zeit als TLF noch nicht so häufig waren wie jetzt...
Da war man froh übrhaupt einen Werfer zu haben, der geländegängig war, auch wenn er externes Wasser brauchte....
TLF gibt es doch schon ewig nur hatte nicht jedes tlf ein wendestrahlrohr montiert, monitor ist ein scheiss begriff, genauso wie werfer

Re: MAN 635

Verfasst:
21. September 2014 21:29
von Maddin1
ja aber TLF auf Alradfahrgestell, so das sie auch wirklich überall hinkommen, das kam erst gegen mitte ende der 50, ehr anfang der 60er in mode. Zuvor waren doch eher die LF in der mehrzahl....
Re: MAN 635

Verfasst:
22. September 2014 05:52
von derwolf1303
Guten Morgen!
Bei uns in Brandenburg ist es so, dass Blaulicht und Martinshorn dran bleiben MÜSSEN für die H-Abnahme, weil sonst die Bedingungen hinsichtlich Originalität nicht erfüllt sind. Du brauchst in Brandenburg jedoch eine Ausnahmegenehmigung, die auch problemlos erteilt wird, um ein Feuerwehrfahrzeug als Privatmann fahren zu dürfen. Weiterhin ist im Rahmen der H-Abnahme ein Vollgutachten machen zu lassen, weil z.B. Feuerwehren nach Ausscheiden aus dem Dienst automatisch die Betriebserlaubnis verlieren.
So gesehen ist das Bundesrecht, müsste also theoretisch in der ganzen BRD gelten, wenn da die einzelnen Zulassungsstellen nicht wären...
Gruß Wolfram
Re: MAN 635

Verfasst:
22. September 2014 09:14
von rausgucker
Seeehr interessant! Sowas brauche ich auch noch

träum träum. Aber eines ist bemerkenswert. Wenn das links neben dem Tachometer der DZM war, dann dreht der alte Diesel aber ganz schön hoch, über 5000 U/ min. Oder hab ich mich da verguckt ?
Re: MAN 635

Verfasst:
22. September 2014 09:22
von Sandmann
rausgucker hat geschrieben:Seeehr interessant! Sowas brauche ich auch noch

träum träum. Aber eines ist bemerkenswert. Wenn das links neben dem Tachometer der DZM war, dann dreht der alte Diesel aber ganz schön hoch, über 5000 U/ min. Oder hab ich mich da verguckt ?
Das zeigt dir den Luftdruck an der in der Anlage vorhanden ist. Für die pneumatisch betätigte Bremsen am Fahrzeug. Bei grün geht die Bremse auf und es kann los gehen
Gruß
Dominik
Re: MAN 635

Verfasst:
22. September 2014 19:41
von Luc´s
Luzie hat geschrieben:Luc´s hat geschrieben:einen SW mit Monitor? was hat man sich denn dabei gedacht?
wer weis wo der stationiert war. die idee ist doch gut
-- Hinzugefügt: So 21. Sep 2014, 21:14 --Maddin1 hat geschrieben:Luc´s hat geschrieben:einen SW mit Monitor? was hat man sich denn dabei gedacht?
Bedenke, der koloss ist aus einer zeit als TLF noch nicht so häufig waren wie jetzt...
Da war man froh übrhaupt einen Werfer zu haben, der geländegängig war, auch wenn er externes Wasser brauchte....
TLF gibt es doch schon ewig nur hatte nicht jedes tlf ein wendestrahlrohr montiert, monitor ist ein scheiss begriff, genauso wie werfer

Warum ist die Idee gut? ein SW hat kein Tank und im Normalfall auch keine fest eingebaute Pumpe soll heißen weder Antrieb noch n Pufferspeicher.
Wann brauch ichn SW... wasserführung lange Wegstrecken. Im Normalfall ist damit das FZG weit ab vom Schuß.
was bringt mir ein geländegängiges Fzg mit Wendestrahlrohr wenn es an Schläuche gebunden ist und damit nicht mobil/ flexibel ist.
Re: MAN 635

Verfasst:
23. September 2014 09:10
von MichaelM
Der hat sicherlich schon die ein oder andere Sehr gesehen.
Die letzte Wehr(Weissenfels) war sicher nicht seine erste, da er ja schon über 30Jahre alt ist.
Filter, Dichtungen und der gleichen kriegst Du sicher bei MAN.Manchmal passen auch Teile von DEUTZ oder anderen Herstellern.
Re: MAN 635

Verfasst:
23. September 2014 09:23
von the silencer
Ich denke mal der hatte höchstens 3 Besitzer, kam von der Partnerstadt.

Re: MAN 635

Verfasst:
23. September 2014 14:08
von rausgucker
Ahhhhhhhh, wieder was gelernt. Luftdruck also. Sehr interessant. Demzufolge hat das Ding aber keinen DZM?
Re: MAN 635

Verfasst:
23. September 2014 14:20
von Luzie
und was ist das ganz links

Re: MAN 635

Verfasst:
23. September 2014 17:50
von MichaelM
Luzie hat geschrieben:und was ist das ganz links

DZM
P.S.Die FSB löst wenn die rote Lampe(unten zwischen den gr. Rundinstrumenten)aus geht.
Ich weiss nicht mehr ob 4,8 oder 5.2bar.
Sicher ist hier wer der das weiss.
Ist schon 8Jahre her, das ich TMP(TÜV) und SP an Nutzfahrzeugen gemacht habe.
Re: MAN 635

Verfasst:
23. September 2014 19:57
von etz-251-Gespann
MichaelM hat geschrieben:DZM
Genauso ist es, viele Fahrzeuge hatten damals aber keinen DZM weil die Fahrer hatten noch Ohren und das Fahrerhaus wenig Geräuschdämmung.
Re: MAN 635

Verfasst:
23. September 2014 20:10
von MichaelM
etz-251-Gespann hat geschrieben:MichaelM hat geschrieben:DZM
Genauso ist es, viele Fahrzeuge hatten damals aber keinen DZM weil die Fahrer hatten noch Ohren und das Fahrerhaus wenig Geräuschdämmung.
Den schaltet Mann wahrscheinlich auch noch mit Zwischengas und Zwischenkuppeln.
Der DZM ist sicher auch nur zum einstellen der erhöhten Leerlaufdrehzahl, für die eventuellen Nebenantriebe, gedacht.
Habe mal eine Zeit lang, zu Wartungs- und Reperaturarbeiten, den kantigen Vorgänger fahren dürfen. Ein echtes Abenteuer.
War aber einer der wenigen die das konnten.
Re: MAN 635

Verfasst:
23. September 2014 20:49
von Stephan
Bleiben die Türen jetzt zu während der Fahrt, wenn man mal googelt, dann war das doch ein Problem der Feuerwehr Weißenfels. Sieht irgendwie schick aus, allerdings kann ich mich immer nicht so mit WoMo-Umbauten anfreunden, ich mag die Fahrzeuge eher mit voller Bestückung. Aber viel Spaß damit! So ein TLF 16 GMK auf W50LA wäre auch noch was

.
Re: MAN 635

Verfasst:
25. September 2014 11:18
von Sven Witzel
Stephan hat geschrieben:Bleiben die Türen jetzt zu während der Fahrt, wenn man mal googelt, dann war das doch ein Problem der Feuerwehr Weißenfels. Sieht irgendwie schick aus, allerdings kann ich mich immer nicht so mit WoMo-Umbauten anfreunden, ich mag die Fahrzeuge eher mit voller Bestückung.
Sind wir schon 2
Das mit den Türen kann übrigens auch der MB Atego - obwohl nicht mal ein Drittel des Alters.
Re: MAN 635

Verfasst:
25. September 2014 15:31
von Luzie
Stephan hat geschrieben:Bleiben die Türen jetzt zu während der Fahrt, wenn man mal googelt, dann war das doch ein Problem der Feuerwehr Weißenfels. Sieht irgendwie schick aus, allerdings kann ich mich immer nicht so mit WoMo-Umbauten anfreunden, ich mag die Fahrzeuge eher mit voller Bestückung. Aber viel Spaß damit! So ein
TLF 16 GMK auf W50LA wäre auch noch was

.
wo sich diese scheixx rollæden immer so verziehen, nee dann lieber das original.
wenn aber so ein womo-umbau gut gemacht ist, dann ist doch gut.