von luckyluke2 » 11. Dezember 2014 19:32
Ich hab zwar an solchen BM auch schon gearbeitet , ist aber schon lange her . Was passiert , wenn du auf den abgeflachten Teil der
Welle einen Maulschlüssel steckst und diese damit drehst ? Ist der Stift mit der Finne federbelastet und läßt sich reindrücken ? Ist der
innere Teil des Ringes etwas konisch ?
Für mich sieht das ganze rein logisch betrachtet so aus :
Am Handrad ist der Mitnehmer , der über dem abgeflachten Wellenteil sitzt , abgebrochen . Der Ring mit dem Zahnkranz ist eine Verstellsicherung und wird mit dem Kranz gegen den Stift montiert . Dafür spricht der größere Lochdurchmesser . Versuch mal den bis
zum Anschlag draufzuschieben , sollte passen . In diesen Ring wird das Handrad mitsamt dem bei Dir abgebrochenen Teil eingeschoben
und dann mit der Mutter einfach festgepreßt . Diese Verstellsicherung dient dazu bei laufendem Betrieb eine unbeabsichtigete Höhenverstellung durch Schwingungen zu verhindern .
MfG , SteffenMan wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!" ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut !
Retter des 175er Motors 4034402 !Gründungsmitglied des GKV - Granseer KrawattenträgervereinMitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub 

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz