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Aus 500 wird 600 Trabant

Verfasst:
26. Dezember 2014 21:44
von vogti
So Heute stelle ich mal mein neues oder auch altes Fahrzeug vor.
Ist Ein Trabant P50 Bj. 60 mit einem 20Ps Motor statt dem 18 PS.
Fahrzeug steht seit 92 in einer Garage, hat kaum Rost.
Es muß noch einiges gemacht werden bis er wieder fahren kann, Motor muß zum laufen gebracht werden, der Lack muß neu gemacht werden und alles untenrum konservieren. Aber erst mal muß die Garage aufgeräumt werden.
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
26. Dezember 2014 23:02
von Der Bruder
na Fein Fein
Wie Rostig ist er?
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
26. Dezember 2014 23:59
von vogti
Kaum nur etwas an der Tür und im Kofferraum, aber mehr sehe ich dann erst wen er komplett leer geräumt ist und alle pappen ab sind. aber schweller haben kein Rost und im Motorraum ist auch nix.
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
27. Dezember 2014 10:48
von Nordlicht
sehr schön.... und das alte Getriebe auch noch orginal?...
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
27. Dezember 2014 15:16
von vogti
Der hat zu DDR Zeiten einen neuen Motor bekommen mit 20 statt der 18PS, was die da aber alles getauscht haben weiß ich nicht.
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
27. Dezember 2014 16:00
von lonecomander
Der Trabbi ist schon ein 500er,welcher auf Standart des 600er umgerüstet wurde!Aber trotzdem sehr gut erhalten!Sollten die Kerzen schon 14er Gewinde haben (Kerzenschlüssel 21 mm) hat er mindestens schon 23 Pferdchen im Stall stehen!Kann ich leider nicht so erkennen!Glückwunsch zum Kugelporsche!
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
27. Dezember 2014 16:23
von Nordlicht
lonecomander hat geschrieben:Sollten die Kerzen schon 14er Gewinde haben (Kerzenschlüssel 21 mm) hat er mindestens schon 23 Pferdchen im Stall stehen!Kann ich leider nicht so erkennen!Glückwunsch zum Kugelporsche!
14 kerzen waren immer 26 PS...sogar die ersten 26 PS Motoren hatten 18 Kerzen... wenns wirklich nur 500ccm sind ...können es max. 20 PS sein...lange her ,aber ich glaube ohne nachzulesen das es stimmt...
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
27. Dezember 2014 17:08
von Feuereisen
Da kommt garantiert noch einiges an Gammel zum Vorschein... Besonders die Blechkästen in den Türen zur Ableitung des Wassers aus der Fensterschiene sind fast immer durch. Auch die oberen Auflagen der Kotflügel, weil beim 500erter dort als Trennschicht ne Holzleiste drunter ist die immer Wasser zieht. Na ja und die Blinkerausschnitte sind wohl etwas groß und viereckig... da hat mal jemand modernisiert. Genau wie bei den Stoßstangen... die gehören da auch nicht dran...
Viel Arbeit Garantiert, aber ein schönes Projekt.
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
27. Dezember 2014 17:37
von vogti
hier mal was für Gewinde bei den Zündkerzen waren.
Trabant 500, 18 PS, M 18 - 260
Trabant 500, 20 PS, M 18 - 260
Trabant 600, 23 PS, M 18 - 240
Trabant 601, 23 PS, M 18 - 240
Trabant 601, 26 PS, M 18 - 225
Trabant 601, 26 PS, M 14 - 225 (ab BJ 1972)
Die 175er Kerze (M 14 - 175) ist für den 2-Takt-Wartburg und den 2-Takt-B1000 (beides 3-Zylinder)
Wir wissen nicht was da für ein Motor drin ist, in der Zulassung steht Umbau nach Sondergenehmigung von 18 auf 20 PS. aber der hat M14 Kerzen drin.
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
27. Dezember 2014 18:28
von Rico
Geil, so was hatten wir mal als 1. Auto, da ich 6 Jahre oder so.
Erinnerungen werden wach, Urlaubsfahrten von Arnstadt nach Markgrafenheide an die Ostsee und viele andere schöne Touren. (Spitze 105km/h)
Hatte noch unsynchronisiertes Getriebe (Soll das Getriebe lange halten muß man laut und deutlich schalten

)
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
11. April 2015 22:32
von vogti
So nach langer zeit gibt mal was Neues. Habe angefangen das Auto zu schlachten, Achse raus Fenster und erst mal Kleingramm raus. Hätte ich mehr Zeit wäre er schon lange nackt und bereit zum Sandstrahlen um zu sehen wie viel Rost da noch dran ist.
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Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
11. April 2015 22:37
von ftr
So was hätte ich auch gern.

Es täte aber meine schrauberischen Fähigkeiten übersteigen, bin nu mal gelernter Diplomlehrer.

Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
14. April 2015 10:56
von Allessammler
Bau Dir auf jeden Fall die originalen Dichtgummis für vorn und hinten ein. Gib es zum Beispiel bei Misselwitz.
Die 601er Gummis bekommst Du nicht dicht.
Habe ich schon hinter mir, aber bei einem P60.
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
14. April 2015 11:29
von Enz-Zett
Schick! So einen hatte ich auch mal

Aus einem Garten "ausgegraben", und auf eigener Achse von Chemnitz nach Ulm überführt. Alles Landstraße.
Schade hab ich ihn nicht mehr

Aber wenn ich noch alle Fahrzeuge hätte, die ich mal hatte und die mir gefallen haben, wär das nötige Grundstück hier in der Gegend unbezahlbar...
Ganz arg gefallen tun mir auch die P50 / P60 Kombis.
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
15. April 2015 22:17
von vogti
Allessammler hat geschrieben:Bau Dir auf jeden Fall die originalen Dichtgummis für vorn und hinten ein. Gib es zum Beispiel bei Misselwitz.
Die 601er Gummis bekommst Du nicht dicht.
Habe ich schon hinter mir, aber bei einem P60.
Hast du den noch.
Die Gummis die bei meinem Dran sind waren sehr fest, Denke mal der war dicht, aber mal schauen soll ja eigentlich nur ein Schönwetter Auto werten.
Aber erst mal schlachten und Rostbeseitigen und alles nach einander das er vielleicht nächstes Jahr fertig ist.
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
16. April 2015 17:48
von Nordlicht
und ist das orginale "Hirschgeweih" noch verbaut

...glaube nicht...ich hatte damals beim P60 auf 601 umgerüstet...
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
16. April 2015 21:20
von vogti
Das weiß ich nicht, müsste ich mal schauen, wie schauten das Originale eigentlich aus.
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
16. April 2015 21:28
von Feuereisen
Es hat z. Bsp. eine Gleitschiene für die Kugelköpfe der Lenkung unterhalb des Federbockes.
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
18. April 2015 17:01
von Allessammler
vogti hat geschrieben:Hast du den noch.
Ja habe ich noch Bj.62.
Mit dem Hirschgeweih ist sicherlich der Querträger (oder umgangssprachlich auch Geweih genannt) am Unterboden gemeint.
Dieser war bis Mitte 63 geteilt.
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
18. April 2015 21:07
von vogti
Schau ich morgen mal Nach. Kamm heute nicht da zu, war in Zeitz auf einem Oldtimer treffen.
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
21. April 2015 22:09
von vogti
Also Geweih ist nicht mehr Original die haben da was neues ran Geschweißt.
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
22. April 2015 06:46
von biebsch666
vogti hat geschrieben:Also Geweih ist nicht mehr Original die haben da was neues ran Geschweißt.
Das ist doch geschraubt.Oder?

Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
22. April 2015 08:42
von Socke79
Der Hilfsrahmen ist geschraubt....
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
22. April 2015 22:06
von vogti
Nicht immer wurde zu ddr Zeiten geschraubt. Die haben da das Zwischenstück eingeschweißt
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
23. April 2015 20:49
von Allessammler
Bei meinem ist auch ein Zwischenstück eingeschweißt. In der Mitte nach hinten auch noch ein U Profil.
Nach Aussagen des Vorbesitzers zur Verstärkung des Unterbodens wegen Hängerbetriebs.
Ich würde an Deine Stelle nicht versuchen den Trabi auf 100% original aufzubauen.
Das geht mächtig ins Geld, wenn man die Teile überhaupt bekommt.(z.B. Stoßstange und Schürze vorn).
Ich habe bei mir 601er und 12V Technik drin. Ist wartungsfreundlicher und zuverlässiger.
„Originale" fahren inzwischen genug rum, aber Authentische zu denen was man erzählen kann werden immer weniger.
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
23. April 2015 22:31
von vogti
Original bekomme ich den nicht hin was noch fehlt ist Armaturenbrett und Lenkrad, und wie bei einigen fehlt mir die sehr seltene Frontstoßstange mit Schürze.
Habe sogar den Zündspulenkasten der auf den Tank kommt da liegen und das chrom lächeln, Goldpunkttacho habe ich auch schon.
Aber eh das Alles eingebaut wird, wird er erst mal Nackt gemacht um zu sehen was noch so für Rost stellen er hat.
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Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
24. April 2015 09:18
von Feuereisen
Die Türen sind im oberen Bereich des "Wasserkastens" ganz schön verpfuscht. Da hat wohl jemand einfach mal schnell ein Blech drübergebraten, und die Schadstelle ist nicht mehr zu sehen... Drunter rostet es dann munter weiter da die Ursache nicht behoben wurde. Der "Wasserkasten müsste eigentlich instandgesetzt, abgedichtet und konserviert werden. Ist aber ne Menge Arbeit... Pappe ab, Scheibenrahmen ab und je nach Schadensbild des Kastens auch die Punktschweißstellen der Blechhälften aufbohren um den Rahmen zu zerlegen - sonst kommt man nicht vernünftig an den Kasten um ihn zu reparieren.
Zur Haubenchromleiste gehören aber dann auch die Aluseitenschwingen...
Stoßstange vorn, alte Schürze und Armaturenbrett gibt es als Nachfertigung in GFK.... aber jeder Trabikenner wird dranklopfen und die Teile als "Kunststoffmüll" entlarven....

Bei mir mussten 3 P50 über die Schlachtbank gehen, bis ich die Schürze in Blech, die Zierleisten für die vordere Stoßstange, den Handschuhfachkasten, den Zündspulenkasten, hintere Stoßstangenecken für meinen P 50 Anhänger und diverse originale Kleinteile zusammen hatte. Beim P60 Kombi spare ich mir diesen Aufwand... der wird rigeros "umgestaltet". Momentan suche ich noch ne 2. Kombigrotte um die Einschweißstreifen für das Top Chop zu erhalten...

Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
24. April 2015 10:56
von vogti
So und nun sagst du mir was Aluseitenschwingen sind. Ja die Türen an dem Schweißblech sehen eher geklebt als geschweißt.
Feuereisen hat geschrieben:Momentan suche ich noch ne 2. Kombigrotte um die Einschweißstreifen für das Top Chop zu erhalten...

Wie schlecht kann den der sein und was willst den du ausgeben.
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
24. April 2015 14:59
von Feuereisen
vogti hat geschrieben:So und nun sagst du mir was Aluseitenschwingen sind.
Die Zierleisten der de Luxe Version, zu der auch die Chromzacke der Haube gehört.
Dornburg.jpg
vogti hat geschrieben: Ja die Türen an dem Schweißblech sehen eher geklebt als geschweißt.
Wichtig ist wie es darunter aussieht.
vogti hat geschrieben:Wie schlecht kann den der sein und was willst den du ausgeben.
Egentlich brauch ich nur das Dach...
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
24. April 2015 21:35
von vogti
Die Zierleiste finde ich persönlich Hässlich ich möchte lieber die Zierleiste die gerade ist.
Feuereisen hat geschrieben: vogti hat geschrieben:
Wie schlecht kann den der sein und was willst den du ausgeben.
Egentlich brauch ich nur das Dach...
Ach so ne den ich Angeboten bekommen Habe wäre dafür zu schade.
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
4. Juli 2015 22:56
von vogti
So wie es schon einige gesagt haben ja er hat Rost und Rostlöscher. Bin gerade am suchen einer Firma die mir die Karosse wieder in Ordnung bringt.
Sind mal nur 3 Bilder.
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
5. Juli 2015 07:34
von Der Bruder
Na ob das bei den Löchern bleibt?
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
5. Juli 2015 20:24
von vogti
Sind noch mehr hatte aber nur die 3 Bilder angehängt
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
9. Juli 2015 10:24
von vogti
Ein Angebot habe ich bis jetzt bekommen und das liegt zwischen 1200€ und 1500€. Darin beinhaltet ist auch das strahlen und grundiert.
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
9. Juli 2015 21:02
von Moonlightchris
Ja bei dem Zustand ist das ein Faires angebot, wenn die das mit Beschichten. Bei meinem Beiwagen u Motorrad zehle ich entscheidend mehr.
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
16. Juli 2015 17:57
von loewe opta
Schönes Auto.
Wenns mal fertig ist mit all seinen Aluteilen,blitzeblank.
Mach was tolles draus,auch wenn manch ein Teil nicht original ist.
Vieles bekommst bei den Kleinanzeigen von ebay,oder beim Steffen Funk der hat n Shop für so Modelle.
Auch wenn er 601 Technik hat,hast so schon mal Duplex Bremsen und wenn 12 Volt das ja erlaubt ist als Oldtimer.
Frage nach Gurten kannst vergessen hab ich gestern ne Mail erhalten das es dort nicht geht baulichbedingt und es erlischt die Betriebsanleitung bei einbau von Gurten bei den Wagen gabs darmals keine.
mfg Paul.
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
20. Juli 2015 21:36
von vogti
loewe opta Gurte gab es erst im 601 ab Jahresmitte 1964.
Aber Aktuell steht der Trabi fast nackt in der Garage und wartet, das es weiter geht.
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
20. Juli 2015 22:02
von NKing
Hallo Vogti,
herzlichen Glückwunsch zum schönen Trabant, auch wenn es keine MZ ist.

Ich habe gerade vor ein paar Tagen ein Buch geschenkt bekommen - bitte verstehe die folgenden Bilder als Motivation für Dein tolles Projekt:
ScanImage001.jpg
ScanImage002.jpg
ScanImage003.jpg
ScanImage004.jpg
Beste reiselustige Grüße
Nils
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
21. Juli 2015 19:32
von loewe opta
Guggst du hab ich auch so was bei mir 4 fach.
Der im Bild ist von 1960 ,steht nochn P 600 k bj 63,ne Limo auch aus 63 und noch ne Limo bj 60.
Aber da ist noch viel drann zu tun.
Mein neuer ist das bj 64.
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
21. Juli 2015 21:53
von vogti
NKing MZ habe ich auch noch eine

Aber ich habe bald Urlaub und da entscheidet es sich was mit dem Trabi basiert.
Re: Mein Trabant P50

Verfasst:
16. August 2015 23:17
von vogti
Urlaub gehabt und 600 Trabi gekauft.
Re: Aus 500 wird 600 Trabant

Verfasst:
6. April 2023 12:50
von gexx
Hallo zusammen, mal ne blöde Frage (ohne einen extra Thread)
Wie sieht denn aktuell die Ersatzteilversorgung für den 500er aus im Vergleich zum 601?
Oder passt eh alles auch von den spät. 601er?
Danke
Viele Grüße
Robert
Re: Aus 500 wird 600 Trabant

Verfasst:
6. April 2023 16:00
von Hegautrabi
Nee, da passt kaum etwas.
Und wenn, dann musst du ganze Baugruppen wechseln.
Es gibt nichts was vom P50 bis zum P601 gleich blieb. zumindest fällt mir kein Teil ein, abgesehen von Normteilen.
Re: Aus 500 wird 600 Trabant

Verfasst:
6. April 2023 16:46
von gexx
Ah,ok...ich gehe davon aus , dass die P50 Ersatzteilversorgung dadurch prinzipiell wesentlich schlechter ist?
Re: Aus 500 wird 600 Trabant

Verfasst:
6. April 2023 18:12
von Hegautrabi
Ja, so sieht es aus.
Zumal P50 nicht gleich P50 ist, da wurden immer wieder Teile geändert.
Re: Aus 500 wird 600 Trabant

Verfasst:
6. April 2023 18:19
von Nordlicht
Lange ist es her..mein P60 1979..Urlaub in Woltersdorf b. BERLIN