Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

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Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon samasaphan » 25. Mai 2015 12:17

Ich hatte vor einen Monat einen HP 280, EZ 1971 erworben und ein Interessent aus SBK hatte Interesse angemeldet, so dass ich einen anderen Anhänger aus der Nähe kaufen konnte - wohl eher musste: der Hänger ist wie NEU aus dem Laden - ein Traum!

HP350.01/2 aus dem VEB Traktorenwerk Schönebeck/Elbe, Baujahr 1988. Der Erstbesitzer & Verkäufer hatte ihn 3mal genutzt: zur HU-Vorführung und seitdem trocken in der Garage gestellt. Die HU im März 2015 bestand er ohne Probleme.

Jetzt bekommt er noch ein standesgemäßes Wunschkennzeichen MOL-HP 350 und dazu den fehlenden IFA-Aufkleber.

Den Hänger gebe ich nicht so schnell weg - er ist platzsparend zusammenklappbar!
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Zuletzt geändert von samasaphan am 25. Mai 2015 16:39, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon Maik80 » 25. Mai 2015 12:39

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was da noch an Schätze geborgen werden können. :shock:



...irgendwo schlummerst noch ein neuwertiger gebremster HP500 um von mir geborgen zu werden. :oops: :oops:
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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon samasaphan » 25. Mai 2015 12:45

Maik80 hat geschrieben:Es ist doch immer wieder erstaunlich, was da noch an Schätze geborgen werden können. :shock:



...irgendwo schlummerst noch ein neuwertiger gebremster HP500 um von mir geborgen zu werden. :oops: :oops:


Hast PN!

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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon dr.blech » 25. Mai 2015 12:49

Super,
so ein Teil kann man immer da haben, es frisst kein Brot und kann ganz nützlich sein.

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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon samasaphan » 25. Mai 2015 12:51

dr.blech hat geschrieben:Super,
so ein Teil kann man immer da haben, es frisst kein Brot und kann ganz nützlich sein.


26€ Versicherung / Jahr
14€ Steuer / Jahr

:biggrin:

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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon dr.blech » 25. Mai 2015 13:07

Bei uns haben die einige als Motorradtransportanhänger umgebaut.
Mir kamen in diesem Zusammenhang aber auch schon Klagen über hohen Reifenverschleiß zu Ohren.

Grüße, Simon

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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon Nordmann 0815 » 26. Mai 2015 11:26

samasaphan hat geschrieben:
dr.blech hat geschrieben:Super,
so ein Teil kann man immer da haben, es frisst kein Brot und kann ganz nützlich sein.


26€ Versicherung / Jahr
14€ Steuer / Jahr

:biggrin:


TUeV vergessen.... :schlaumeier: Hab`s schon øfters erwæhnt, hier hat man nach der Erstzulassung gar keine Kosten mehr... :mrgreen: :tanz:
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.

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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon Matthieu » 26. Mai 2015 11:48

dr.blech hat geschrieben:Bei uns haben die einige als Motorradtransportanhänger umgebaut.
Mir kamen in diesem Zusammenhang aber auch schon Klagen über hohen Reifenverschleiß zu Ohren.


Mein HP 350 zählt als Motorradtransporter. Er hat ein grünes Folgekennzeichen und kostet somit weder Steuer noch Versicherung.
Die HU-Gebühren alle zwei Jahre sind die einzigen Kosten.
Der Reifenverschleiß ist bei den kleinen Rädern nicht zu verachten. Letzte Woche war ich mit dem Anhänger in Albanien (gesamt 3000 km), da haben die neuwertigen Reifen schon arg gelitten => einer ist zur Hälfte runter und der andere ist vorzeitig geplatzt.

Mein "normaler" Anhänger kostet 14€ im Jahr an Versicherung, somit sind die hier genannten 26€ schon recht viel.

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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon dr-maerklin » 26. Mai 2015 22:05

Grünes KEnnzeichen heißt doch aber, daß Du nur Moppeds transportieren darfst. Zweckgebunden eben.......
Wo bleiben Eure Bilder aus Ex Jugoslawien?
Grüße
Ulf
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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon dösbaddel » 27. Mai 2015 06:41

Bauähnliche Hänger haben wir als Schüler auf der Warnowwerft im Rahmen des Polytechnischen Unterrichts zusammengekloppt montiert.
Ich durfte Radlager einpressen, Spritzlappen montieren und tatsächlich die Wagenheberaufnahmen an der Drehmaschine auf 50mm +-0,5mm Länge bringen. :mrgreen:
Es ist recht schwer einen aus dem Baujahr 1985/86 zu bekommen.
Gruß Martin

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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon TS-Jens » 27. Mai 2015 08:29

Matthieu hat geschrieben:Der Reifenverschleiß ist bei den kleinen Rädern nicht zu verachten. Letzte Woche war ich mit dem Anhänger in Albanien (gesamt 3000 km), da haben die neuwertigen Reifen schon arg gelitten => einer ist zur Hälfte runter und der andere ist vorzeitig geplatzt.


Was für mich Grund genug wäre einen richtigen Anhänger zu nehmen, trotz aller Nostalgie...
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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon samasaphan » 27. Mai 2015 09:49

Meiner soll ja hier für die nähere Umgebung genutzt werden - nach Albanien soll er nicht..

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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon Bar-Bie » 27. Mai 2015 22:21

Moin,
Neu isser nicht, lackiert werden musser auch noch, aber für's Campinggepäck wenn's zum IFA Treffen geht isser unentbehrlich, zumal er schön dicht ist!
16 Fahrzeugtausch.JPG

DSCI0065_5401.JPG


...und wenn man Brennholz braucht...
01.jpg

...macht er das auch zur vollsten Zufriedenheit! - Naja, er hängt ein bisserl durch... !

Besonders diese netten Rücklichter haben's mir angetan...
Anhänger.JPG

Ist schon schön, was die VEB Stanz,- und Emaillierwerke seinerzeit so gebaut haben!
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Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!
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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon silverwulf » 27. Mai 2015 22:54

Da ich nicht vorhabe mit so Etwas nach Albanien zu fahren,
mir der Gezeigte aber zu klein ist und ich mich trotzdem für einen HP interessiere,
aber keine Ahnung habe, welche größere Versionen es vielleicht noch gibt,
möchte ich die Kundigen unter euch einfach unter diesem Thema mal fragen :wink:

Gruß Wulf
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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon Maddin1 » 27. Mai 2015 23:05

ja es gab die kleinen mit den Gummifederachsen und den kleinen Rädern, das sind die HP280 bis 450, wobei die zahl immer das zulässige Gesamtgewicht angiebt.

Dann gabes eine unmenge HP500, auch der tatsache geschuldet das es für den einen Bauplan gab, mit KTA segen, also viel sind selbstgebaut.
Selbst bei den käuflichen gibts da sehr viele verschidenen, von Blattfederachen über dreieckslenker, drehstabfederung usw... die späteren aus den 80er hatten dann schon einzelradaufhängung mit schraubfederung und stoßdämpfern, auch gab es ihn mit einer guten mechanischen Auflaufbremse. Meines wissens ist das auch der kleinste Lastenanhänger mit Bremse den es gab....

eine klasse darüber ist der HP650.01. Sieht aus wie ein gebremsten HP500 ist aber nur gleich aufgebaut, alles ist etwas größer, Kastenmaß ist glaube ich 114x185cm innen. Genau müßte ich nachmessen. Es fährt sich durch seine schraubfederung in verbindung mit den stoßdämpfern schön ruhig, egal ob leer oder voll ausgelastet. (legale zuladung 500kg) Der 650.01 soll wohl auch als vollverzinke ausführung ohne Auflaufbremse in die BRD gegangen sein, dazu fehlt mir aber noch der letzte Beweiß.

Des weiteren gab es dann noch HP750, alle ungebremst und recht schwer...
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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon silverwulf » 27. Mai 2015 23:29

Danke,
das ist schon mal ein guter Einstieg zur Orientierung :top:
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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon samasaphan » 31. Mai 2015 14:57

Für weitere Fragen kann ich auch das Forum empfehlen:

http://mein-pkw-anhaenger.de/forum.php

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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 24. März 2017 20:25

Hallo Anhängerbesitzer,
kann mir jemand sagen, wie hoch ein HP 400 im aufgestelltem Zustand ist?
Ich meiner wenn er hochkant auf den dazugehörigen Stützen steht.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon samasaphan » 24. März 2017 20:41

HP 401 Holzbeplankung (Maße analog Zinkanhänger).
Gesamt
2100x1370x815
Kastenaussenmaß
1400x1050x370

Gesamt entspricht dann wohl auch dem Aufstellmaß
So im Netz...

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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 24. März 2017 21:53

samasaphan hat geschrieben:HP 401 Holzbeplankung (Maße analog Zinkanhänger).
Gesamt
2100x1370x815
Kastenaussenmaß
1400x1050x370

Gesamt entspricht dann wohl auch dem Aufstellmaß
So im Netz...


Aufstellmaß sollte noch etwas höher sein, da 2 T-förmige Stützen angesteckt werden. Auf diesen steht der Anhänger, sonst müsste man ihn ja direkt über die Bordwand/Klappe kippen und darauf stellen.

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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon samasaphan » 24. März 2017 22:04


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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon MZ-Oldi » 26. März 2017 16:01

Hallo,

mmhh, ich habe auch einen HP 400 mit Holzaufbau und Flachplane. Der benötigt keine weiteren Aufstellhilfen. Da sind am Rahmen 2 Rohre angeschweisst, auf welche er dann rückwärts aufgestellt wird. Geht schnell und locker von der Hand. Reifenverschleiß ist auch nicht soo groß. Meiner hat im vorigen jahr gerade mal den 2. Satz Reifen bekommen. Benutz wird er fast jeden Monat, tlw. gut überladen. :?

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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon der janne » 26. März 2017 18:44

Kumpel von mir sucht die Auflaufbremse vom HP500...also die 2 ineinander laufenden Rohre...hat da einer was rumliegen?
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon Herr B aus Z » 28. März 2017 13:05

Reifenverschleiss ist aber auch eine Sache der verwendeten Marke. Ich hatte was Chinesisches drauf und die waren nach 1,5Tkm tot. Die aktuellen von Heidenau haben noch keinerlei Verschleisserscheinungen.

Wie bekommt man heutzutage einen reinen Motorradtransportanhänger mit grünen Kz zugelassen? Was muss ich da nachweisen?

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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon flotter 3er » 28. März 2017 13:11

Herr B aus Z hat geschrieben:Wie bekommt man heutzutage einen reinen Motorradtransportanhänger mit grünen Kz zugelassen? Was muss ich da nachweisen?



Gute Frage, würde mich auch interessieren.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon AHO » 28. März 2017 13:24

flotter 3er hat geschrieben:
Herr B aus Z hat geschrieben:Wie bekommt man heutzutage einen reinen Motorradtransportanhänger mit grünen Kz zugelassen? Was muss ich da nachweisen?



Gute Frage, würde mich auch interessieren.


https://daubner-verkehrsrecht.info/2015 ... ennzeichen

Vermutlich musst Du entsprechende Motocross- oder Strassenrennmotorräder (ohne Zulassung) haben, ggf. auch die Teilnahme an Rennen nachweisen. Alle anderen Motorräder wären dann tabu - macht, bei den geringen jährlichen Kosten eines solchen Anhängers bei regulärer Zulassung, für mich keinen Sinn. Wenn es ein Bootstrailer ist, auf dem sowieso nur das eine Boot steht, oder ein Pferdehänger, der aufgrund seines Gewichtes teurer ist, vielleicht.

Gruß
Andreas

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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon Maddin1 » 29. März 2017 20:21

der janne hat geschrieben:Kumpel von mir sucht die Auflaufbremse vom HP500...also die 2 ineinander laufenden Rohre...hat da einer was rumliegen?



Fragt mal bei dem Verkäufer nach, der stellt wohl regelmässig teile ein. Evt hat er etwas da.
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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon dr.blech » 4. April 2017 15:53

So Jungs, habe heut auch einen "geschossen".
Bin voller Vorfreude. Morgen hol ich ihn in und dann gibt's auch Bilder.

Grüße, Simon

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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon flotter 3er » 4. April 2017 17:07

dr.blech hat geschrieben:So Jungs, habe heut auch einen "geschossen".
Bin voller Vorfreude. Morgen hol ich ihn in und dann gibt's auch Bilder.

Grüße, Simon


einen 500er oder den 350er Klaufix?
Gruß Frank


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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon dr.blech » 4. April 2017 17:25

400er

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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon RT-Tilo » 4. April 2017 19:09

Ich habe einen 401er, Baujahr 1990 ... einen der letzten HP 401, war im Bestand einer
Feuerwehr und wurde ausgesondert. Danach stand er lange hinterm Spritzenhaus und
gammelte vor sich hin ... bis ich ihn entdeckte und für eine Kiste Pils abführen durfte.
Fahrgestell geschweißt, farblich gestaltet, neue Lager rein, dann liefen mir noch ein
paar Felgen zu, die ich silbern pulvern ließ. Die Reifen und Schläuche gab's beim Reifendealer
um die Ecke. Die Kippvorrichtung habe ich mir selber gebaut und eine Plane gab's auf dem
Oschatzer Teilemarkt.
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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon dr.blech » 4. April 2017 19:24

Mein Schnäppchen soll von 1989 sein.
Ich bin auf den Zustand gespannt. Auf den Bildern sah er toll aus.
Gibt's fahrwerksseitige Schwachstellen die es zu prüfen gilt?

Eigentlich wollte ich einen 500er aber die Meisten sind gebremst. Das will ich nicht, weil dann wieder was dran ist was kaputt gehen kann.

Die Preise die größtenteils für diese Ost-Anhänger aufgerufen werden sind mir unbegreiflich.

Grüße, Simon

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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon RT-Tilo » 4. April 2017 21:51

bei mir waren die Radaufhängungen beide am Fahrgestell brutal eingerissen,
warscheinlich wurde er mehrmals völlig überladen gefahren und die Radlager tot.
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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon Stephan » 4. April 2017 21:54

Achte auch aufs Zugmaul und dessen Schmierung. Unser Großenhainer Stema HP 350 wackelt arg, wenn er unbeladen ist, da war auch Jahre kaum Fett am Maul. Ab 100km/h beruhigt sich das wieder :oops: .
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon oldiekurt » 4. April 2017 23:08

HP400/401 hat Dreiecklenker, die mit je 2 Gummilagern aufgehängt sind. Die schlagen gerne aus. Unbedingt prüfen: Anhänger an einer Seite anheben, bis das Rad freihängt, dann am Rad quer zur Fahrtrichtung bewegen. Wenn der Lenker in der Aufhängung Spiel hat, dann würde ich raten, das Ding stehen zu lassen.
Die Buchsen gibt es zwar als Ersatz, sind aber teuer und nicht mit Hobbywerkzeug zu wechseln, sondern sind meistens nur mit schwerem Gerät auszupressen.

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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon Maddin1 » 5. April 2017 19:15

Die Buchsen zu wechseln ist einfach, man sägt sie auf, das braucht etwas gefühl geht aber wunderbar, das haben wir bei uns damals auch so gemacht.

Was zu beachten ist, die kleine Baureihe kann man durch ihre Gumifederachse sehr schön an die Kupplungshöhe vom Zugfahrzeug anpassen, ABER, vor dem verstellen unbedingt die Achse lösen die die Silentbuchsen klemmt, weird das nicht gemacht werden die Buchsen überdehnt und reissen. Das ergebniss steht dann im Post über mir.
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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon dr.blech » 5. April 2017 19:57

So ihr Lieben, da ist er nun. HP 401, ein echtes Prachtstück.
Doof ist nur, dass man ihn im Spiegel nicht sieht.
Ich konnte bei der Abholung nicht viel sehen weil es geregnet hat. Werd ihn morgen mal checken.
Ein neues Zugmaul ist dran und ein Ersatzrad dazu. Auf die Büchsen bin ich natürlich gespannt.
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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon Maddin1 » 5. April 2017 20:11

Was tust du in Deutzen am Tagebau?
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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon Andreas » 5. April 2017 20:53

Süß :-)
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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon RenéBAR » 5. April 2017 22:01

Andreas hat geschrieben:Süß :-)


Nicht wahr?
Mit so einemTeil hinterm Trabi sind meine Eltern mit 3 Kindern in Urlaub gefahren.
Im Anhänger waren Bier- und Brausekisten, denn an der Ostsee war nicht immer was verfügbar.
Frag nicht, was der Trabi geschnauft hat. :wink:
Im Osten geht die Sonne auf.

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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon dr.blech » 6. April 2017 06:34

Maddin1 hat geschrieben:Was tust du in Deutzen am Tagebau?


Ich habe da angeheuert.
Jetzt wo ich den Hänger ist mein Transportumternehmen eröffnet.
Audi, HP und ich fahren jetzt die Kohle direkt ins Kraftwerk immer hin und her.
Das ist nicht so störanfällig wie das olle Förderband. :)

Nee, ich hab eigentlich gedacht da kommt ein besseres Foto dabei raus aber es war schon recht Dunkel und zugewachsen.

-- Hinzugefügt: 6. April 2017 07:41 --

Ich habe den Hänger übrigens in Ramsdorf geholt. Daher die nähe zum Tagebau.

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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon Andreas » 6. April 2017 07:02

RenéBAR hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Süß :-)


Nicht wahr?
Mit so einemTeil hinterm Trabi sind meine Eltern mit 3 Kindern in Urlaub gefahren.
Im Anhänger waren Bier- und Brausekisten, denn an der Ostsee war nicht immer was verfügbar.
Frag nicht, was der Trabi geschnauft hat. :wink:


Jo.
Die Zeiten ändern sich nicht, dieses Jahr geht es auch das erste Mal mit Hänger in Urlaub. Das Auto ist zwar größer, aber bei 5 Personen + Hund trotzdem zu klein.
Bier und Brause gibt es in Spanien, also kommt das Urlaubsgepäck auf die Ladefläche. Und ich bin mir sicher, auch irgendwelchen Pröttel, den man vor Ort gar nicht braucht.

:lol:
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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon MZ-Oldi » 6. April 2017 10:09

@dr.blech

könntest Du bitte mal ein Foto von der Rückseite machen? Mich interessiert hierbei vor allem ein Bild, wo man die Rückleuchte ( egal welche ) mit ihrem direkten Umfeld erkennt.
Danke

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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon dr.blech » 6. April 2017 10:41

Da hast Du aber Glück.
Er steht hier auf Arbeit, hat gerade die Hauptuntersuchung bekommen.

Hier die Bilder:
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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon MZ-Oldi » 7. April 2017 08:56

Danke,
wieder eine andere Ausführung. Bei meinem 401 sind kurze Rohre unter den Rückleuchten angeschweißt. Auf diese wird der Anhänger dann einfach hoch gekippt und steht auf seiner Rückwand.Simpel und gut.

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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon dr.blech » 11. April 2017 20:06

Hab mich heut mal meinem neuen Schätzchen gewidmet.
Das Fahrwerk ist erwartungsgemäß überholungsbedürftig. Ein Radlager macht Rollgeräusche und die Buchsen sind hin.
Habe vorhin erstmal alles zerlegt. Die äußeren Hülsen der Buchsen waren das Schlimmste. Um sie herauszubekommen habe ich jeweils 1 alte Radmutter in die Hülse geschweißt das Rohr der Schwinge warm gemacht und die Hülse von der anderen Seite mit einem langen Rundstahl und Hammer rausgeschlagen.
Jetzt geht's an die Teilebeschaffung.
Es gibt eine kleine Seite (HP 400 Ersatzteile) oder so. Hat da jemand von uns schon mal was bestellt?
Die bieten ja zusätzlich zu gekapselten Lagern auch noch einen Simmerring an. Wo soll denn der hinkommen. Nach dem hinteren Lager kommt doch diese Blechscheibe?

Grüße, Simon
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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon dösbaddel » 12. April 2017 06:25

Wegen den Wedis frag doch mal direkt da nach, würd mich auch interessieren.

Sehe ich da orginal Pneumantdecken? Meiner hat auch frische HU mit Pneumant DOT 119. Da waren zwischendurch aber andere drauf. Zum Hänger gabs ne abgefahrene Reifen und eine zerschraddelte Felge dazu. Die Reifen von 11/89 sehen aber noch gut aus 3mm Profil, keine Auswaschungen und keine Risse.
Gruß Martin

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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon dr.blech » 12. April 2017 06:28

Ich ruf dann mal an. :)

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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon dr.blech » 16. April 2017 20:47

Ich hab da neulich mal angerufen.
Die Simmerringe passen nicht bei allen kleinen HP's.
Es kommt darauf an wo er gebaut wurde, da scheint es kleine Unterschiede zu geben.
Meiner ist aus Ludwigsfelde und da passen die nicht,da zwischen Lager und dieser Blechscheibe kein Platz mehr ist. Bei anderen Typen scheint da Platz zu sein.

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Re: Anhänger HP 350 - Erstzulassung 1988

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 24. Februar 2018 12:08

dr.blech hat geschrieben:So ihr Lieben, da ist er nun. HP 401, ein echtes Prachtstück.
Doof ist nur, dass man ihn im Spiegel nicht sieht.
Ich konnte bei der Abholung nicht viel sehen weil es geregnet hat. Werd ihn morgen mal checken.
Ein neues Zugmaul ist dran und ein Ersatzrad dazu. Auf die Büchsen bin ich natürlich gespannt.



Gab es die HP400 / HP401 mir unterschiedlich hohem Rahmen? Wie auch hier (Zitat) auf dem 1. Bild zu sehen "hängt" der HP tiefer/schräg am Zugfahrzeug. Es gibt aber auch HPs welche in einer Linie zum Zugfahrzeug stehen? Sicher sind an den Zugfahrzeugen die Anhängerkupplungen auch etwas unterschiedlich hoch, aber das sollte ja nicht extrem sein - oder? Das die Kupplung an SUV etwas höher ist kann ich mir vorstellen, aber PKW sollten doch in etwa gleich sein. Deshalb mein Verdacht, die HP 400 / HP 401 gibt es mit unterschiedlichen Rahmenhöhen?

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