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Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 08:45
von Schelbi
Sehr schön!

Und hier bin ich mit meiner CX:
Bild

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 19:21
von Matze
Schelbi hat geschrieben:Und hier bin ich mit meiner CX:


:surprised: Die geistert ja auch schon seit Jahren im Netz rum, das ist Deine ?! Cool, im Endurolook sieht man die Gülle ja eher selten.

Hier ein aktuelles Bild von meiner, hat kürzlich einen regenrierten 650er Motor und eine Ignitech bekommen:

Bild

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 20:16
von Schelbi
Ja, is meine.
Ich war schon ein paar Jahre vorher immer beim süddeutschen Gülletreffen hinter der Bar. Mein bester Kumpel hat es mit 2 anderen veranstaltet und ich hab halt geholfen.
War immer mit der XLV750R oder der Husky TE 610 dort.

Also haben wir irgendwann beschlossen aus rumliegenden Reste von Tobi's CXen und meinen XLVs mal ne Enduro zu bauen.
Fährt sich überraschenderweise ganz ordentlich!

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 19:25
von Mr.Zylinder
Hi Scheibi und Matze, eure Pumpen hab ich auch schön öfter im Netz gesehen. Beide richtig gut gemacht. Schon krass, wie unterschiedlich unsere 3 Maschinen sind, trotz der selben Ausgangsbasis. Wie fährt sich die cx im Gelände?
Matze, wie aufwendig ist der Umbau zur 650er? Das ist doch nich Plug & Player, oder?
Grüße

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 20:19
von ElMatzo
Wow, kann man davon mehr sehen?

:gut:

Matze hat geschrieben:Hier ein aktuelles Bild von meiner, hat kürzlich einen regenrierten 650er Motor und eine Ignitech bekommen

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 14:32
von Matze
Mr. Zylinder hat geschrieben: wie aufwendig ist der Umbau zur 650er? Das ist doch nich Plug & Player, oder?


Ein bißchen Aufwand ist es schon (mechanisch und elektrisch).
Siehe hier: Motorumbau CX
Da hatte ich das mal zusammengefasst.

El Matzo hat geschrieben:Wow, kann man davon mehr sehen?


:tach:
Hier z.B. : https://youtu.be/8hM5yzN2lWU
Hat schon eine bewegte Geschichte hinter sich :ja:

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 19:56
von Koponny
Die Pumpe von Matze ist echt scharf, gefällt mir!

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 19:02
von Mr.Zylinder
Matze hat geschrieben:
Mr. Zylinder hat geschrieben: wie aufwendig ist der Umbau zur 650er? Das ist doch nich Plug & Player, oder?


Ein bißchen Aufwand ist es schon (mechanisch und elektrisch).
Siehe hier: Motorumbau CX

Sehr gut erläutert. Hätte nicht gedacht dass es doch so aufwendig ist. Respekt zu deinem Umbau.
Ich glaub ich begnüge mich mit den 500ccm

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 22:15
von Matze
Danke. Es gibt auch andere Wege bezügl. vorderem Motorhalter, z.B. den der 500er an den oberen Augen umschweißen.
Etc, etc.
Der Knackpunkt ist eher, einen vernünftigen 650er Motor zu finden, ohne eine CX650 zu schlachten. Die Zeiten sollten doch hoffenlich vorbei sein. 8) Es geht grad eh zu viel gutes Originalmaterial für fragwürdige Umbauten übern Jordan.
Don't follow the hype....

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 11:18
von PeterG
Matze hat geschrieben:..
Der Knackpunkt ist eher, einen vernünftigen 650er Motor zu finden, ohne eine CX650 zu schlachten. Die Zeiten sollten doch hoffenlich vorbei sein. 8) Es geht grad eh zu viel gutes Originalmaterial für fragwürdige Umbauten übern Jordan.
Don't follow the hype....


Ich hätte nun keine Bedenken eine CX650 zu schlachten. Wenn da zweidrei original erhalten bleiben ist wohl genug ;-)

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 18:28
von Matze
PeterG hat geschrieben:Wenn da zweidrei original erhalten bleiben ist wohl genug


Ich glaube, der Stand ist in Bälde erreicht...

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 24. Mai 2019 09:21
von ankavik
Bin fast fertig.... warte noch auf den Lackierer und den Auspuff... Aber mal als "kleiner" Vorgeschmack. :wink:

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 24. Mai 2019 10:51
von PeterG
Das wird was!
Was ist das für eine Gabel?
Und sehr feine Räder :gut: , wie hast Du das mit dem Anschluss an den Kardan gelöst?

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 24. Mai 2019 12:20
von ankavik
Hallo Peter,
ich habe die Naben von einer Honda Goldwing GL1000 genommen. Da passt die Kardanaufnahme direkt. Musste dann aber auch auf Scheibenbremse hinten umbauen...
Die USD-Gabel ist von einer Kawa ZX9R - und die Gabelbrücken haben sogar gepasst.
Es mussten aber sowohl vorn, als auch hinten diverse Adapter gedreht werden, was mich vor allem zeitlich arg nach hinten geworfen hat.... :(
Elektrik hab ich komplett neu gemacht mit Ignitech-Zündung und CAN-Steuergerät von Axel Joost, sowie LED-Lampen und m-Lock von motogadget, versorgt mit LiFePo-Batterie und passendem Regler.
Stoßdämpfer gibt´s passend von YSS und für die Tarrozi-Fussrasten habe ich Adapter zum Verlegen gebaut, inkl. Schaltungsumlenkung.
Umgebaut auf e-Lüfter, NoWe im Profil geändert, Ventile neu eingeschliffen, Mikuni-Vergaser neu und natürlich alles neu abgedichtet und mit neuer WaPu.
Bei Fragen zu irgendwelchen Detaillösungen, gern einfach wieder melden. 8)

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 24. Mai 2019 13:56
von smu
Moin,
auch ich fahre seit vier Jahren Gülle - eine CX500E aus dem Jahr 1984.

Ich fahre auch mit Ignitech, habe die Köpfe geplant und den Motor sehr penibel eingestellt.

Sie hat nun etwa 53PS, was in meinem Fall etwa 9PS mehr sind als im originalen Zustand. Ein nicht ganz aktuelles Diagramm gibt es hier, es fehlt dort die aktuellste Leistungskurve:

http://www.smu-engineering.com/images/i ... CX500E.jpg

http://www.smu-engineering.com/de/engin ... elektrik-2

Gruß

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 24. Mai 2019 18:53
von Vögelchen
Sehr geil. Ich hatte gestern erst die Idee mir eine vt500e umzubauen. Sehr lecker was ich hier sehe.

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 25. Mai 2019 07:50
von TS-Jens
Der Umbau ist schön :ja: Wenn nur dieser ultrahässliche Motor nicht wäre...Der gehört einfach unter ne Haube.

Eine Frage zur Ignitech, für die Gülle gibts die ja mit fertiger Kurve, oder?

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 26. Mai 2019 15:33
von PeterG
Danke für die ausfühliche Antwort :gut: Die Gülle war mein erstes richtiges Motorrad und die 200.000km schwingen noch in mir nach
ankavik hat geschrieben:Umgebaut auf e-Lüfter.....
Das bring schonmal 10% Leistung :ja:

TS-Jens hat geschrieben:...Wenn nur dieser ultrahässliche Motor nicht wäre...
Er ist schon sehr eigen, aber ich mag ihn..

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 26. Mai 2019 18:45
von Harlekin
Ja für die Güllepumpe gibt es eine fertige Kurve

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 27. Mai 2019 06:07
von ankavik
Also der Motor hat schon was... 8) - irgendwie völlig anders und dabei mit der Lebenserwartung einer Schildkröte :mrgreen:

Zu Ignitech wurde ja schon geantwortet: jepp, da ist eine angepasste Kurze hinterlegt. Für Experten ist es sogar möglich, selbst Kurven zu generieren und aufzuspielen (ich gehöre nicht dazu...).
Ein kleines Leistungsplus erhoffe ich mir nicht nur über den e-Lüfter und die Ignitech, sondern auch über die Mikuni´s mit offenen Lufi´s und der offenen Auspuffanlage. - Naja, man wird sehen... :wink:

Leider hat der Lackierer noch nicht angefangen und der Auspuffsammler ist auch noch nicht fertig .... Ansonsten ist jetzt alles fertigund und (vor-)eingestellt. Sogar das Sitzpolster ist schon da! :P

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 9. Juni 2019 13:20
von ankavik
Hoffentlich gibts keine „Kinderkrankheiten“...?

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 9. Juni 2019 17:46
von Vögelchen
Sexy. Wer hat dir den Auspuff gebaut?

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 9. Juni 2019 18:20
von ankavik
Der Auspuff war aus der Not geboren: der originale Sammler defekt, die Schalldämpfer Schrott. Also entweder teuer nachkaufen oder was „erfinden“.
Aus 4 Käfer-Auspuffbögen hat ein Freund eine Art X-Verbund geschweißt und die neuen Schalldämpfer sind SC-Projekt-Nachbauten. Ist noch nicht ganz fertig, aber ich mache noch Fotos, wenn ich es final einbaue.

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 9. Juni 2019 18:29
von flotter 3er
Hut ab! :tach: Feiner, sehr sauberer und stimmiger Umbau. Für Umbauten auf diesem Level bin ich immer zu haben!

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 10. Juni 2019 12:24
von PeterG
Sehr feiner Umbau?

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 16. Juni 2019 12:49
von Schelbi
Mr.Zylinder hat geschrieben:Hi Scheibi und Matze, eure Pumpen hab ich auch schön öfter im Netz gesehen. Beide richtig gut gemacht. Schon krass, wie unterschiedlich unsere 3 Maschinen sind, trotz der selben Ausgangsbasis. Wie fährt sich die cx im Gelände?
Matze, wie aufwendig ist der Umbau zur 650er? Das ist doch nich Plug & Player, oder?
Grüße


Hallo,

sorry für die Verspätung.
Hab schon eine weile nicht mehr reingeschaut. Die CX hat eine tolle Bodenfreiheit und fährt sich für das Gewicht erstaunlich gut. Leider sind meine Dämpfer ziemlich fertig und das Hinterrad muss ich irgendwann auch noch auf Speiche umbauen. Eine GL1000-Felge liegt schon bereit.

Am liebsten wäre mit ein kleinerer Tank, um die Kiste noch etwas schlanker zu bekommen. Leider passt bei der CX nicht viel.
Mal schauen wann ich wieder Zeit zum basteln hab.

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 24. Juni 2019 08:44
von ankavik
Hallo zusammen,
anbei jetzt noch ein paar Bilder von der fertiggestellten CX 8) - und vom "selbst designten" Sammler. :mrgreen:

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 24. Juni 2019 08:55
von flotter 3er
Sehr schön, echt mal was fürs Auge!

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 01:10
von der garst
Respekt.
Schöner Umbau.
Allzeit gute Fahrt.

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 5. März 2020 07:30
von Mr.Zylinder
Die aktuelle und wahrscheinlich endgültige ausbaustufe von meiner:

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 5. März 2020 07:34
von Nordlicht
zeitlos schön...

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 5. März 2020 07:46
von Der Harzer
sehr schön, warum habe ich das Bedürfnis nach CX500 zu suchen im Netz :D :D

Gruß
Frank

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 5. März 2020 07:48
von Harlekin
Schon wieder? Frank ich hatte dir doch damals die optimale geschickt

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 5. März 2020 08:31
von trabimotorrad
Mir hat technisch die Pumpe schon immer gut gefallen. Der hier gezeigte Umbau sieht auch noch richtig gut aus. Ein kleines Bürzelchen hinten würde diesem hübsche Pümpchen auch gut stehen.

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 5. März 2020 09:42
von flotter 3er
Ein sehr schöner und stimmiger Umbau, echt schick! Da soll noch einer sagen Japanmoppeds hätten keinen Charakter!

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 5. März 2020 09:45
von guzzimk
...Wunderschön.....!!!! :top:

Wie hast du die Speichenräder da reinbekommen, gibt es dafür Umbausätze? (GL1000?)
Tank und Seitendeckel original?

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 5. März 2020 10:05
von PeterG
Mr.Zylinder hat geschrieben:Die aktuelle und wahrscheinlich endgültige ausbaustufe von meiner:

Das Moped ist ja ausgezeichnet gelungen,- wie immer bei stimmigen Umbauten steckt unglaublich viel gute Arbeit dahinter..
Ich schließe mich Achim an: die alte Giuliari-Sitzbank wäre eventuell das Tüpfelchen auf dem i :ja:

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 5. März 2020 17:41
von TS-Jens
Sehr schön gemacht! :gut:
SPOILER:
Bloß der abgrundtief hässliche Motor, der gehört noch immer in ein Auto (weil man ihn da nicht sehen kann)

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 5. März 2020 19:17
von guzzifuzzi
:hallo: Moin !

Respekt , klasse gemacht.
Grüße , Burkhard

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 5. März 2020 20:04
von Ex-User MZ-Wilhelm
Moin,

die Urpumpen sind hässlich und das Fahrwerk ist wie eine alte Federkernmatratze aber es gibt nur wenige bequemere Motorräder. Der Motor ist, trotz "nur" 500ccm eine Wolke. Eine 650er geht noch besser und die Optik hat auch gewonnen, (natürlich Geschmackssache).

Willy

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 5. März 2020 20:17
von Mr.Zylinder
Viele Dank, Leute. Der Umbau war im Grunde gar nicht so aufwendig. Auf jeden Fall nicht annähernd so komplex wie die von Matze oder Karsten.
Einige Teile sind von der “c“: Armaturen, Seitendeckel, Heckkoti
Ansonsten: Doko-Bremse mit Stahlflex; Fehling M-Lenker, Kegelrollenlager, Würth Gabelfedern, Ignitech, MBV Halbschale, cb550 Sitzbank, und die Räder.
Die kamen aus England von der Firma CRK. Die drehen Flansche, die man anstelle der Comstar Blechprofile auf die Naben schraubt. Darauf kann man dann Felgen einspeichen. Ich hab den Fehler gemacht und Morad Felgen genommen. Das ist die Nachfolge von Borani. Dafür gibt es keinerlei Gutachten. Eintragung nur mit viel Augenzudrücken zu machen. Ich bin noch dran.
Grüße

Re: Güllepumpenfred

BeitragVerfasst: 6. März 2020 23:29
von guzzifuzzi
:hallo: Moin !
Kleiner Hinweis wg. der Felgen-Arie: :schlaumeier:
Die Nachfolgefirma von Borrani (Italien) ist Akront (Spanien) . Da gibt`s bei Italienerfahrers und -Schraubers einiges an Gutachten etc.
Morad (auch Spanien soviel ich weiss) ist wiederum der Nachfolger von Akront. (Klugscheisser-Modus "AUS")
Vielleicht hilft dir das ja bei der Eintragerei.
Im Grunde genommen immer wieder alter Wein aus neuen Schläuchen...
Gaaanz eventuell kannste ja mal bei Radical-Guzzi freundlich anklopfen , die bauen /lassen bauen diese Felgen auch wieder.


Grüße vonne Küste , Burkhard