Die Kosten für den Betrieb entweder wird eine Menge reduziert durch die jeweiligen Foren:
http://www.w126-forum.de/http://www.w116-forum.de/für Geld und Zeit sparende Tipps und Teile Quellen.
Auch, wenn Sie etwas von der Wartung zu tun und Reparaturarbeiten selbst.
Sprechen aus England, aber wahrscheinlich das gleiche in Deutschland, ist Rost das größte Risiko. Wenn Sie feststellen, einen gut erhaltenen Körper, die Mechanik stark und zuverlässig. Ich sehe viel W126 ist rund, kann aber nicht erinnern, einen W116 in einer langen Zeit. Wenn ich es nicht um Ästhetik sorgen und einen auswählen oder das andere, täglich verwenden würde ich mit dem 126 rein gehen, wie ich kann Teile und sogar Autos billig Spender zu finden. Aber wenn Sie wirklich wollen, eine 116, gehen Sie mit Ihrem Herzen, aber gründlich prüfen Rost.
Auch, wenn Sie nicht gefahren man versuchen einen W124 und W123. Etwas kleiner, aber Sie viel mehr Motorvarianten und Körper Optionen. Beste Auto, das ich je hatte, war ein W124 diesel estate (S124). Welche sah schmuddelig, aber war einfach herrlich zu fahren. Viel schöner als moderne E-Klasse als es ist so viel mehr Platz im Inneren.
Bei jeder dieser werden sie nicht weniger wert sein, wenn Sie kommen, um zu verkaufen.
Schließlich, wenn Sie jede Verbindung mit südeuropäischen oder anderen heißen Ländern haben, das ist, wo die rostfrei diejenigen sind. (Ich habe einen rostfrei 1968 W114 aus Griechenland)
The cost of running either is reduced a lot by reading the respective forums:
http://www.w126-forum.de/http://www.w116-forum.de/for money and time saving tips, and parts sources.
Also if you can do some of the servicing and repair work yourself.
Speaking from England, but probably the same in Germany, rust is the biggest risk. If you find a well preserved body, the mechanicals strong and reliable. I see plenty of W126's around but can't remember seeing a W116 in a long time. If I didn't care about aesthetics and had to pick one or the other to use daily I'd go with the 126 purely as I can find parts and even donor cars cheaply. But if you really want a 116, go with your heart but check thoroughly for rust.
Also, if you haven't driven one try a W124 and W123. Bit smaller but you have a lot more engine options and body options. Best car I ever had was a W124 diesel estate (S124). Which looked tatty, but was sublime to drive. Much nicer than modern E class as it's so much more spacious inside.
With any of these they won't be worth less when you come to sell.
Finally, if you have any connection with South European or other hot countries, that's where the rust-free ones are. (I have a rust-free 1968 W114 from Greece)