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MZ Alf 99 hat geschrieben:Also rosten tuen die schneller als du gucken kannst....
Paule56 hat geschrieben:also 1600 cm³ habe ich nur einen auf die schnelle gefunden
ganz schön heftig, scheint aber kaum, bis wenig Rost zu haben
holger999 hat geschrieben:Re: Erfahrungsbericht Lada 2103/2106
Beitrag von holger999 » 23. Februar 2016 16:58
moin Arnd,
natürlich bekommst Du jetzt wieder viele "schlaue" Antworten...von welchen, die kennen einen, der kannte einen, der hatte einen und so weiter...
aber ich fahre meinen 2104, also den Kombi, Baujahr 1987 seit 2009 mit original 7700km gekauft und auch seit 2 Jahren ständig im Alltag.
holger999 hat geschrieben:Im Juni gibt es in Jena unser jährliches Sommertreffen am 5.-7.8., bist Du auch gerne als Gast eingeladen, ist ja nicht weit von Dir. Da kannst Du alle Modelle sehen und bewundern.
Wenn Du mich rechtzeitig ansprichst, gibt es sicher auch die Möglichkeit in verschiedenen Lada`s während der Ausfahrt mit zu fahren.
holger999 hat geschrieben:Habe meine LADA Autos nie bereut, wirst von vielen positiv drauf angesprochen...
nur das Risiko: es bleibt nicht unbedingt bei einem Lada...
beste Grüße
Holger
MZ ES hat geschrieben:Das Schlüsselwort ist Rost.Also das bessere Auto iste der bessere Kauf.Insgesamt wurde die Rostvorsorge etwa seit 1993-94 ab Werk vernachlässigt.Wenn die Karosserie- und Blechteile,besonders Boden, in Ordnung sind, kann man ruhig kaufen. Die Technik ist nicht kopliziert und bereitet wenig Überraschungen.
MZ Alf 99 hat geschrieben:Pflege ist bei alten Autos immer das A und O:)
Mit Unterbodenschutz Spray lässt sich auch der Rost gut in den Griff bekommen (bei unserem 1959er Käfer jedenfalls) Die Hohlräume haben wir ebenfalls versiegeln lassen.
Für Schönwetterfahrten ist das auf jeden Fall ausreichend. Selbst im Winter wärer der Käfer damit gut geschütz (was wir ihm aber nie zumuten würden)
Berni hat geschrieben:Hab mir damals, vor langer Zeit, also 1979, einen nagelneuen 2105 Kombi in Beige gekauft. Den hab ich 4 Jahre und 95.000 km gefahren. Das einzige, was an dem jemals kaputt ging, war ein abgebrochener Zündschlüssel. Ein neues Zündschloss gabs passend in einer FIAT-Werkstatt und schon gings weiter.
War ein klasse Auto mit herrlichem Bordwerkzeug (das ich heute noch habe) und das sogar ein Döschen Tupflack enthielt.
Hab den Lada halbwegs gut gepflegt und so gab es keinen Rost in den vier Jahren.
Andreas hat geschrieben:Aus reiner Neugierde, warum keinen Fiat?
holger999 hat geschrieben:Bei dem Heizungsventil bist Du zufällig drauf gestoßen?
Da muss man tatsächlich bei dem Alter genau hinsehen, vor Allem, wenn der Heizungshahn nicht oft betätigt wurde...
Heizungsventil mit Keramikeinsatz ist als Ersatz verfügbar, die halten lebenslang...
ist beim Austausch schon eine Fummelei, aber dafür gibt es auch ein gutes Forum und gute Bücher...
achte beim Kauf auf einen trockenen Fußraum, also Matten hoch, vor Allem die alten dicken verklebten....
retnuk1408 hat geschrieben:Eine sehr große Auswahl an alten Ostblock-Autos findest du bei Caravan-Herzog in Bischofswerda/ OT Goldbach bei mobile.de sehe ich dort alleine 7 Ladas in der Preisspanne 3.000 - 3.500 Euro.
ad40 hat geschrieben:So,
ich will auch mal meinen Senft dazugeben. Als eingefleichter Wessi habe ich 3 Ladas gefahren. 1 x 2101 gekauft mit 40.000 km und mit 160.000 km wieder verkauft. Lief problemlos, kann mich nur an einmal eine neue Memran für die Benzinpumpe erinnern. Rost an tragenden Teilen war kein Thema, aber unmotivierte Rostblasen auf Dach und Hauben sowie Kotflügeln schon (also Rost von außen nach innen!). Soll angeblich daran gelegen haben das der damalige Importeur die Autos teilweise für 1 -2 Jahre an der Nordsee hinterm Deich stehen hatte. Mein zweiter war wieder ein 2101, gekauft mit 20.000 km und mit 140.000 km verkauft. Hier mußte ich mal die Steuerkette mit Zahnrädern wechseln lassen, Auspuff durch,ansich problemlos gelaufen und kein Rost. Mein dritter war ein neuer Samara, hier gab es dauernd Ärger, nix großes oder wildes, aber ständig war etwas kaputt. Final ist der nachts auf einer Landstraße stehengeblieben (nach ca. 120.000 km nix geht mehr, Elektrik- Schaden) und dann nach einer 1/4 Stunde mit Kabelbrand im Armaturenbrett eingeäschert worden!
Gruß Axel
Arnd_850 hat geschrieben:Cooles Auto und cooler Look, so im Muscle-Shirt/Unterhemd und Schlaghose. War aber ein 2102, oder (auf dem Bild zumindest)?
Zu der Zeit nannte man die Shirts noch Doppelrippunterhemd...Arnd_850 hat geschrieben:
Cooles Auto und cooler Look, so im Muscle-Shirt/Unterhemd und Schlaghose. War aber ein 2102, oder (auf dem Bild zumindest)?
Berni hat geschrieben:Hab mir damals, vor langer Zeit, also 1979, einen nagelneuen 2105 Kombi in Beige gekauft. Den hab ich 4 Jahre und 95.000 km gefahren. Das einzige, was an dem jemals kaputt ging, war ein abgebrochener Zündschlüssel. Ein neues Zündschloss gabs passend in einer FIAT-Werkstatt und schon gings weiter.
War ein klasse Auto mit herrlichem Bordwerkzeug (das ich heute noch habe) und das sogar ein Döschen Tupflack enthielt.
Hab den Lada halbwegs gut gepflegt und so gab es keinen Rost in den vier Jahren.
wie waldi hat geschrieben:.........
Hast Du die Bordwerkzeuglampe auch noch? Das Teil ist genial und funktioniert bei mir immer noch.
Lg. Mario
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