Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon MatthiasF » 28. September 2021 16:08

Es ist leider nur eine Folie, kein ganzer Einsatz der getauscht werden könnte. Das ist ja das Problem :(

Fuhrpark: ETZ 250 / Bj 1981 , ETZ 250 A / Bj 1989 , TS 250 A / Bj 1975 , ES 250/2 A / Bj 1969 , Simson SR 2/E , Simson Star , diverse Schwalben , BMW R1100RT
MatthiasF

 
Beiträge: 222
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 9. Februar 2017 11:59
Wohnort: Braunschweig
Alter: 57

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon P-J » 28. September 2021 16:17

Plasteleisten, zum Clipsen. :( Hab das gleichen Problem bei meinem Scorpio. Ersatz in Originalform gibts wirklich nicht mehr. Es gibt alle Breiten zum Kleben aber das sieht dann etwas anders aus weil nur das Mittelteil mit der Folie belegt ist. Ich hab versuch die mit Alufolie zu bekleben, mir geringem Erfolg weil das immer wieder Knickt. :( Momentan weis ich keinen Rat. :( Demnächst werden bei mir diese breiten "Chia" Leisten montiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon der-Schrauber » 29. September 2021 11:55

Versuch es mal hiermit:
Chrom Marker
jeder erlebt seinen eigenen Tag

Gruß
Kai-Uwe

Fuhrpark: ETZ 251 Gespann Bj 1992, TS 250 Bj 1973, TS 250/1 A EZ 1983, Simson S51 Enduro, DR 800 Big
der-Schrauber

 
Beiträge: 303
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 24. Dezember 2017 10:15
Wohnort: 57482 Wenden
Alter: 59

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon MatthiasF » 29. September 2021 12:18

der-Schrauber hat geschrieben:Versuch es mal hiermit:
Chrom Marker


Danke für den Tipp. Sieht auf YouTube-Videos gar nicht schlecht aus. Bei Amazon kostet ein 3er Stiftset mit verschiedenen Stärken knapp 15€(prime). Besorg ich mir mal und probiere es auf einem kleinen Teilstück aus. Werde dann mit Fotos berichten.

Fuhrpark: ETZ 250 / Bj 1981 , ETZ 250 A / Bj 1989 , TS 250 A / Bj 1975 , ES 250/2 A / Bj 1969 , Simson SR 2/E , Simson Star , diverse Schwalben , BMW R1100RT
MatthiasF

 
Beiträge: 222
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 9. Februar 2017 11:59
Wohnort: Braunschweig
Alter: 57

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon P-J » 29. September 2021 13:13

MatthiasF hat geschrieben: Werde dann mit Fotos berichten.


Jo, das könnte Funtzen. Aber erst wirst du die Folie, bzw der Rest davon abpopeln müssen. Hab ich auch gemacht.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon MatthiasF » 29. September 2021 15:17

P-J hat geschrieben:
MatthiasF hat geschrieben: Werde dann mit Fotos berichten.


Jo, das könnte Funtzen. Aber erst wirst du die Folie, bzw der Rest davon abpopeln müssen. Hab ich auch gemacht.


Auf jeden Fall. Die löst sich ja schon an vielen Stellen.
Bin selbst gespannt wie es wird. Versuche mich erst mal an einem Teilstück was ich vom Schrottplatz habe.

Fuhrpark: ETZ 250 / Bj 1981 , ETZ 250 A / Bj 1989 , TS 250 A / Bj 1975 , ES 250/2 A / Bj 1969 , Simson SR 2/E , Simson Star , diverse Schwalben , BMW R1100RT
MatthiasF

 
Beiträge: 222
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 9. Februar 2017 11:59
Wohnort: Braunschweig
Alter: 57

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon MatthiasF » 5. Oktober 2021 11:54

Hier die Rückmeldung vom Chrome - Marker Stift. Hab den bestellt und ausprobiert.
Zufrieden bin ich damit leider nicht. Die Farbe kommt zwar Chrome sehr nah, ist aber ziemlich kratzempfindlich, selbst nach mehreren Tagen Trocknung. Die Oberfläche hat auch kleine "Stippen" , vielleicht von der Mine her. Bei Amazon sind Fotos von Käufern wo dies ebenfalls zu sehen ist.
Für kleine Teile / Stellen und Modellbau bestimmt ausreichend, für eine Zierleiste nicht.

-- Hinzugefügt: 5. Oktober 2021 13:40 --

Nach dem es mit dem Lack Stift nicht geklappt hat habe ich was anderes probiert: der Chrom meiner Zierleiste ist ja leider keine Metallleiste die man tauschen könnte sondern nur eine ganz dünne Schicht. Wahrscheinlich Lack.
Daher habe ich mir jetzt Chrome Folie zum Folieren besorgt. 0,5×1,52m haben inklusive Versand 17,90€ gekostet. Ist selbstklebend, durch Erhitzen mit Haushaltsfön ist die Folie dehnbar so dass auch Rundungen ohne Knicke möglich sind.
Sicher bekommt es ein Fachbetrieb besser hin, vielleicht lass ich das nächstes Jahr noch mal vom Profi machen. Aber fürs erste bin ich zufrieden, es kommt dem Original sehr Nahe.
Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, ist ja erst seit ein paar Tagen drauf.
Fotos sind Zustand vorher und nach dem Folieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 / Bj 1981 , ETZ 250 A / Bj 1989 , TS 250 A / Bj 1975 , ES 250/2 A / Bj 1969 , Simson SR 2/E , Simson Star , diverse Schwalben , BMW R1100RT
MatthiasF

 
Beiträge: 222
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 9. Februar 2017 11:59
Wohnort: Braunschweig
Alter: 57

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 5. Oktober 2021 20:33

Da habe ich es mit dem 41 Jahre alten Benz ja viel besser denn bisher habe ich alles was ich brauchte, war allerdings nicht viel, problemlos bekommen.

Aus Langeweile habe ich mir US Scheinwerfer (4 runde statt 2 eckige) eingebaut und mit schwarzer Farbe gespielt :ja: . Das Ergebnis hat nicht so ganz meine Erwartungen getroffen :oops:

Willy

1 (2).JPG
2 (2).JPG
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon der-Schrauber » 6. Oktober 2021 05:35

MatthiasF hat geschrieben:Hier die Rückmeldung vom Chrome - Marker Stift. Hab den bestellt und ausprobiert.
Zufrieden bin ich damit leider nicht. Die Farbe kommt zwar Chrome sehr nah, ist aber ziemlich kratzempfindlich, selbst nach mehreren Tagen Trocknung. Die Oberfläche hat auch kleine "Stippen" , vielleicht von der Mine her. Bei Amazon sind Fotos von Käufern wo dies ebenfalls zu sehen ist.
Für kleine Teile / Stellen und Modellbau bestimmt ausreichend, für eine Zierleiste nicht.
.


Danke für die Rückmeldung, ich habe das bisher nur im Innenraum an einer Stelle ausprobiert und war begeistert. Dann ist der wohl nichts für größere Flächen. Das Nächste Projekt damit sollen die Armauflagen an meinem A-Admiral werden.
Das kann ich dann ja wohl knicken........

PS: Die Zierleiste mit der Folie ist dir gelungen, Klasse!
jeder erlebt seinen eigenen Tag

Gruß
Kai-Uwe

Fuhrpark: ETZ 251 Gespann Bj 1992, TS 250 Bj 1973, TS 250/1 A EZ 1983, Simson S51 Enduro, DR 800 Big
der-Schrauber

 
Beiträge: 303
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 24. Dezember 2017 10:15
Wohnort: 57482 Wenden
Alter: 59

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 6. Oktober 2021 07:17

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Da habe ich es mit dem 41 Jahre alten Benz ja viel besser denn bisher habe ich alles was ich brauchte, war allerdings nicht viel, problemlos bekommen.

Aus Langeweile habe ich mir US Scheinwerfer (4 runde statt 2 eckige) eingebaut und mit schwarzer Farbe gespielt :ja: . Das Ergebnis hat nicht so ganz meine Erwartungen getroffen :oops:

Willy

1 (2).JPG
2 (2).JPG


Bedenke aber dass der Wagen damit bei der nächsten HU durchfallen könnte (eigentlich MÜSSTE)!
Das sind "Sealed Beam", die kein asymmetrisches Abblendlicht haben und die sind in Deutschland so nicht zulässig.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 6. Oktober 2021 07:22

TS-Jens hat geschrieben:
Bedenke aber dass der Wagen damit bei der nächsten HU durchfallen könnte (eigentlich MÜSSTE)!
Das sind "Sealed Beam", die kein asymmetrisches Abblendlicht haben und die sind in Deutschland so nicht zulässig.


Hi Jens,

die Einsätze sind natürlich hier zulässig und waren, wenn ich recht informiert bin in zig Autos verbaut, Manta A, BMW 3er, Scirocco und einigen anderen Modellen. Die äußeren Lampen sind ganz normal mit asymmetrischem Abblendlicht/Fernlicht H4 und die inneren Lampen sind H1. Lediglich die Höhenverstellung, bei einem Zweisitzer eh überflüssig und für das Baujahr nicht vorgeschrieben, musste entfallen. HU hat der Wagen grad bekommen, natürlich ohne Mängel.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 6. Oktober 2021 07:27

Ah, OK!
Ich verstand das als hättest du die kompletten Einheiten aus den USA übernommen, darum der Hinweis ;)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 6. Oktober 2021 07:42

Hätte ich auch damit versucht :ja: , bei den Fernlampen müsste es sogar möglich sein.
Ein Freund von mir hat eine Italo Harley gekauft, (Aermacchi 350) die hat kein asymmetrisches Licht und es ist wohl beim Krad zulässig, ob auch bei alten PKW weiß ich nicht.
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon schrauberschorsch » 6. Oktober 2021 08:32

Auch bei einem 50er-Jahre Amischlitten müssen die Sealed Beam-Scheinwerfer ausgebaut werden. Der Grund dafür ist nicht, dass solche Scheinwerfer kein asymmetrisches Abblendlicht haben (hat ein alter Kaefer auch nicht), sondern die Gasfuellung der Scheinwerfer, die geschlossene Bauweise, die zur Folge hat, dass sich die Birne nicht wechseln laesst und die Hell-dunkel Grenze des Scheinwerfers.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 6. Oktober 2021 08:38

schrauberschorsch hat geschrieben: Der Grund dafür ist nicht, dass solche Scheinwerfer kein asymmetrisches Abblendlicht haben


Ist er schon. Bei "neueren" Fahrzeugen amerikanischer Herkunft (Von den 80ern aufwärts, OHNE Sealed Beam Einsätze) jedenfalls :wink:
Es gibt allerdings auch Fahrzeuge mit Ausnahmegenehmigungen, die vom jeweiligen StVA bei der Erstzulassung in D erteilt wurden.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon schrauberschorsch » 6. Oktober 2021 11:42

... Oben hast du, wenn ich nix übersehen habe, nur von Sealed Beam geschrieben. Das es bei US-Autos welche mit Scheinwerfern gibt, die nicht sealed beam sind und kein asymmetrisches Abblendlicht haben, ist bekannt.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 6. Oktober 2021 11:49

schrauberschorsch hat geschrieben:... Oben hast du, wenn ich nix übersehen habe, nur von Sealed Beam geschrieben. Das es bei US-Autos welche mit Scheinwerfern gibt, die nicht sealed beam sind und kein asymmetrisches Abblendlicht haben, ist bekannt.


Ja, bei den oben gezeigten trifft im Original halt beides zu...
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon PeterG » 6. Oktober 2021 18:29

der-Schrauber hat geschrieben:
MatthiasF hat geschrieben:Hier die Rückmeldung vom Chrome - Marker Stift. Hab den bestellt und ausprobiert.
Zufrieden bin ich damit leider nicht. Die Farbe kommt zwar Chrome sehr nah, ist aber ziemlich kratzempfindlich, selbst nach mehreren Tagen Trocknung. Die Oberfläche hat auch kleine "Stippen" , vielleicht von der Mine her. Bei Amazon sind Fotos von Käufern wo dies ebenfalls zu sehen ist.
Für kleine Teile / Stellen und Modellbau bestimmt ausreichend, für eine Zierleiste nicht.
.


Danke für die Rückmeldung, ich habe das bisher nur im Innenraum an einer Stelle ausprobiert und war begeistert. Dann ist der wohl nichts für größere Flächen. Das Nächste Projekt damit sollen die Armauflagen an meinem A-Admiral werden.
Das kann ich dann ja wohl knicken........

PS: Die Zierleiste mit der Folie ist dir gelungen, Klasse!
die zierleiste mit der Folie finde ich auch sehr gelungen.
Ich habe auf der Molotov-Seite noch gelesen, dass man die Tinte aus dem Chrom-Marker auch airbrushen kann.. Das wäre dann vielleicht was für die Fläche..

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Robert K. G. » 6. Oktober 2021 18:51

„Chromfarbe“ zu sprühen habe ich mal an alten MZ Chromhülsen probiert. Das Ergebnis sah eher matt aus, wie altes Aluminium. Auch Klarlack brachte nichts. Insofern empfinde ich die Folien als beste Lösung! ?

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon MatthiasF » 7. Oktober 2021 03:31

PeterG hat geschrieben:Ich habe auf der Molotov-Seite noch gelesen, dass man die Tinte aus dem Chrom-Marker auch airbrushen kann.. Das wäre dann vielleicht was für die Fläche..


Bei YouTube gibt es auch Videos dazu. Wird wohl gern beim Modellbau genommen. Da sieht es auch gut aus.
Das Problem sehe ich eher in der darin das die Farbe nicht ganz so kratzfest ist. Für eine Armauflage also eher nichts.
Die Farbe zum Airbrushen ist übrigens die gleiche wie beim Stift - ist zum Stift nachfüllen gedacht .
Wie Robert K.G. schon schrieb- Klarlack bringt gar nichts- es wird sogar schlechter. Der Hersteller selbst rät aus diesem Grund davon ab

Fuhrpark: ETZ 250 / Bj 1981 , ETZ 250 A / Bj 1989 , TS 250 A / Bj 1975 , ES 250/2 A / Bj 1969 , Simson SR 2/E , Simson Star , diverse Schwalben , BMW R1100RT
MatthiasF

 
Beiträge: 222
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 9. Februar 2017 11:59
Wohnort: Braunschweig
Alter: 57

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon beerdrinker » 29. Dezember 2021 12:36

Das was jetzt kommt hat so gar nichts mit den Beiträgen aus dem November zu tun (glaube ich), sondern mit dem Fredtitel.
Und zwar mit meinem Automobil, was ganz knapp 25 ist. Mit zwei zugedrückten Augen.
Warum ich hier damit ankomme? Nun, es ist die Zeit: zwischen Weihnachten und Neujahr läuft ja in den Werkstätten so gut wie nichts mehr, und das Problem, mit dem ich mich herumschlage ist aktuell. Dummerweise scheinen die zugehörigen Auto-Foren alle im Winterschlaf zu sein, da habe ich leider keine Antwort bekommen. Und so sehr verschieden ist das, was gleich kommt, von Motorrad-Basteleien nicht.
Genug der EInleitung, darum geht es:
Das Auto (aus der Fußnote) springt nicht an.
So einfach. Jetzt habe ich schon alle Standard-Rezepte abgehakt, von WOLKE (Wasser-Oel-Luft-Kraftstoff-Energie) bis Zündkerzen, Fremdstarthilfe und Anschleppen. Und nur das letzte bringt es. Wie kann das sein? Ist das Auto warm, springt es auch wieder an; sobald es kalt ist - da reichen schon die +3°C, die wir heute Nacht hatten, geht nix mehr. Anlasser dreht, aber kein Funke? Warum springt er dann beim Anschleppen an?
Ratlos ich bin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1213
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon guzzimk » 29. Dezember 2021 12:47

beerdrinker hat geschrieben:Das was jetzt kommt hat so gar nichts mit den Beiträgen aus dem November zu tun (glaube ich), sondern mit dem Fredtitel.
Und zwar mit meinem Automobil, was ganz knapp 25 ist. Mit zwei zugedrückten Augen.
Warum ich hier damit ankomme? Nun, es ist die Zeit: zwischen Weihnachten und Neujahr läuft ja in den Werkstätten so gut wie nichts mehr, und das Problem, mit dem ich mich herumschlage ist aktuell. Dummerweise scheinen die zugehörigen Auto-Foren alle im Winterschlaf zu sein, da habe ich leider keine Antwort bekommen. Und so sehr verschieden ist das, was gleich kommt, von Motorrad-Basteleien nicht.
Genug der EInleitung, darum geht es:
Das Auto (aus der Fußnote) springt nicht an.
So einfach. Jetzt habe ich schon alle Standard-Rezepte abgehakt, von WOLKE (Wasser-Oel-Luft-Kraftstoff-Energie) bis Zündkerzen, Fremdstarthilfe und Anschleppen. Und nur das letzte bringt es. Wie kann das sein? Ist das Auto warm, springt es auch wieder an; sobald es kalt ist - da reichen schon die +3°C, die wir heute Nacht hatten, geht nix mehr. Anlasser dreht, aber kein Funke? Warum springt er dann beim Anschleppen an?
Ratlos ich bin.


Da gibt es viele Möglichkeiten......wie alt und wie fit ist die Batterie? Würde ich als erstes mal tauschen (oder mal POTENTE Starthilfe), gute Batterie beim Kumpel ausleihen, wenn die beim Anlassen in die Knie geht gibt es keinen Saft mehr für den Rest/Zündung etc. - Nach kurzer Fahrt (warm) dann wieder ausreichend geladen......?

Oder mal kalt Anlassen mit Bremsenreiniger ("Startpilot") in Luftfilter sprühen....

Wie alt sind die Zündkerzen?

Mal Diagnosecomputer dranhängen, Fehlermeldung?

Ansauglufttemperatursensor vorhanden (fehlende Anfettung des Gemisches)?


LG Markus
Zuletzt geändert von guzzimk am 29. Dezember 2021 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 716
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon P-J » 29. Dezember 2021 12:50

Möglich das die Japaner der Zeit ähnlich waren wie moderne Kisten. Unter 12,4 Volt geht nix. Daher ist der Rat
guzzimk hat geschrieben:wie alt und wie fit ist die Batterie? Würde ich als erstes mal tauschen
nicht schlecht.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon siggi_f » 29. Dezember 2021 12:52

beerdrinker hat geschrieben:Anlasser dreht, aber kein Funke? Warum springt er dann beim Anschleppen an?

Ganz spontan: Nur Saft für Anlasser oder Zündung? Würde ich simpel mit Überbrücken von einem anderen Auto testen...

VG
Siggi
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...

Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '96er TRX 850, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4

Baustellen:
'82er GSX1100
'83er SR500
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

 
Beiträge: 694
Themen: 16
Registriert: 14. Juli 2010 08:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS_Paule » 29. Dezember 2021 13:22

Mahlzeit,

Ich kenne das vom Japaner auch, fahre selber einen alten Honda Civic eg9 von 93 hatte Probleme mit dem Benzinpumpenrelai gehabt, sobald kalt war ging garnix mehr wenn warm alles okay, am Ende waren es mehrere Lötstellen die defekt waren. Habe alles nachgelötet und seit dem ist Ruhe.

Es kann auch dein Zündverteiler sein, also nicht Kappe und Läufer sondern direkt die Spule. Weiß nicht inwiefern deiner das hat. Kenne mich nur mit Honda aus.

Vielleicht hilft es dir ja trotzdem, da Japaner fast alle die gleiche Technik haben.

Fuhrpark: MZ TS250 1975,
KR51/1S,
S51/1C 1989,
S51 B2-4 1984,
S51 B2-4 1986
TS_Paule

 
Beiträge: 259
Themen: 3
Registriert: 24. Juli 2021 14:18
Wohnort: Hoyerswerda
Alter: 34

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon beerdrinker » 29. Dezember 2021 13:42

Ja nun. Das mit der Batterie war auch meine erste Idee. Deswegen habe ich die
1. geladen - ging nichts
2. neue gekauft - ging nichts -
3. Neue nochmal geladen - ging nichts
4. Fremdstarthilfe - ging nichts
5. Anschleppen - geht.
Deshalb ratlos.
Der Tipp mit dem Benzinpumpenrelais hört sich gut an. Leider riecht es nach mehreren Startversuchen deutlich nach Benzin, da ist anscheinend genug unterwegs. Ich tippe auf etwas elektr(on)isches, habe aber leider kein Werkstatthandbuch für genau dieses Modell - CJ0 von 1996/1997, in dem ich Strompläne finde. Und auch keine Grube. Für die Emmen hab ich erst letztens einen Tisch gebaut, da passt das Auto, obwohl klein, nicht drauf.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1213
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon michi89 » 29. Dezember 2021 16:01

Der Lancer ist ein technisch richtig gutes und solides Auto, wenn nur der böse Rost nicht wäre (wobei der CJ0 noch geht, die absolute Katastrophe mit wasserlöslichen Blechen war der CS0). Hast du noch eine Zündspule für alle 4 Zylinder und mech. Verteilerkappe oder 2 Zündspulen für je 2 Zylinder und elektronische Zündverteilung?

Oben lese ich, dass du beim Starten mit Anlasser keine Zündfunken an der Kerze hast. Oder interpretiere ich das falsch? Dann würde ich als erstes (falls vorhanden) den Zündverteiler inspizieren und die Zündspule tauschen. Beim Anschleppen erreichst du höhere Motordrehzahlen als mit dem E-Starter. Vlt. kommt dabei irgendein Funke mal an der Kerze an. Wie sehen deine Zündkabel aus? Was für Kerzen sind drin?

Hast du mal den Zweitschlüssl probiert? Das könnte evtl. auch mit der Wegfahrsperre zusammenhängen. Ein ehemaliger Kumpel hatte in seinen Colt CA0 altersbedingte Probleme damit, das Fazit war am Ende ausprogrammieren. Kannst du das Steuergerät ausblinken oder hat dein Lancer schon OBD?
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1815
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon ventilo » 29. Dezember 2021 16:55

Unser Alltags-Oldie neulich bei der Weihnachtsfeier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Pet » 29. Dezember 2021 17:09

Wir hatten bei unserem alten Lada 2101 mal ein ähnliches Problem (tiefste DDR-Zeiten).
Da hatte der Anlasser einen Windungsschluß, er drehte zwar so lala, aber durch den hohen Strom brach die
Bordspannung zusammen und es reichte nicht mehr für die Zündung. Ankurbeln ging aber, selbst bei Minusgraden. :mrgreen:

Hatten dann nach Wochen/Monaten :!: einen regenerierten Anlasser bekommen und alles war wieder gut.
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 336
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon der-Schrauber » 29. Dezember 2021 17:34

Anlasser dreht so lala, könnte das passende Stichwort sein.
Möglicherweise hast du bzw. dein Auto Kontaktschwierigkeiten :biggrin:
Versuch mal mit dem Starthilfekabel von Masse Batterie zum Motor eine Verbindung her zu stellen.
Falls das nicht funktioniert, dann kann es auch die Verbindung zur Zündspule etc. sein.
jeder erlebt seinen eigenen Tag

Gruß
Kai-Uwe

Fuhrpark: ETZ 251 Gespann Bj 1992, TS 250 Bj 1973, TS 250/1 A EZ 1983, Simson S51 Enduro, DR 800 Big
der-Schrauber

 
Beiträge: 303
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 24. Dezember 2017 10:15
Wohnort: 57482 Wenden
Alter: 59

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon MZ-Heinz » 29. Dezember 2021 18:22

Hallo, schau dir mal das Massekabel von der Karosserie zum Motor genauer an, sind meist sehr spröde und an den Kontakten korodiert, deshalb großer Übergangswiderstand und Spannungsabfall
Gruß Heinz

Wenn gar nix mehr geht "Strg+Alt+Entfernen" hilft fast immer

Fränkisch-Bayerische Fraktion

Fuhrpark: Rixe RS100 Bj.61, TS250/0 Bj.76, NSU 501TS Bj.34, BMW R61 Bj.40 mit Lastenseitenwagen, Kawasaki KZ750E Bj. 1981, BMW 520/6 Bj.79, BMW R80 ST Bj.82, Fiat 124 Spider Bj. 80, Hyundai i20 Bj.12, Toyota RAV4 Bj. 2021
MZ-Heinz

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 653
Themen: 25
Bilder: 18
Registriert: 30. Dezember 2007 17:30
Wohnort: Schnaittach
Alter: 66

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon stricheins » 23. Januar 2022 14:32

Hallo,
ich habe auch noch ein Auto aus der sozialistischen Staatengemeinschaft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Nordlicht » 23. Januar 2022 14:38

Einen Zastava..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon je125sx » 23. Januar 2022 16:44

Die Frazösischlehrerin an unserer Schule hatte einen. Sie war zufrieden mit dem Wagen, obwohl der sicher nicht so coole Felgen hatte.

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon stricheins » 23. Januar 2022 17:21

bei alten Autos bin ich besser sortiert als im Zweiradbereich

in echt steht er auf der Erde, wie das mit dem Drehen geht müßte mir vieleicht noch jemand erklären


Edit: Ich hab das Fahrzeug mal auf die Räder gestellt. Koponny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon ES/2 » 23. Februar 2022 17:32

Hallo in die Runde,
Irgendwo im Forum, ich hoffe es war hier, gab es mehrfach eine Empfehlung
für ein bestimmtes Konservierungs- bzw Rostschutzmittel für Hohlräume,
Blechfalze und andere versteckte Stellen an der Karosserie.
Es gab dazu den Tipp, eine Konservierungswerkstatt zu suchen, die genau dieses Mittel verwendet.
Ich habe leider den Namen von dem Zeug vergessen und schon mehrmals vergeblich gesucht.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, Danke im Voraus :)

Grüße, Henry :wink:

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002
ES/2

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide
 
Beiträge: 971
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2008 00:28
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 60

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon 2-takter » 23. Februar 2022 17:48


Fuhrpark: MZ ES 250/2. Bj.68. / MZ RT 125/1. Bj.55 / MZ RT 125/2. Bj.59
EMW R 35. Bj.53 / P 601 K Bj.78. /AWO T Bj.55/ BMW R 1200 C. Bj.99
Moto Guzzi GTS 500 Bj.36/Berliner Roller Bj. 61/ VW T2a Pritsche Bj.69
IWL SR 59 Bj.59. RT 125/2. Bj.58/. Simson Sperber Bj.71Simson Star Bj.73
2-takter

 
Beiträge: 185
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 21. September 2016 19:12
Wohnort: Thüringen
Alter: 64

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon schraubi » 23. Februar 2022 18:01

Fluid Film
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 23. Februar 2022 18:26

schraubi hat geschrieben:Fluid Film

:ja:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon smartsurfer81 » 23. Februar 2022 18:48

Mike Sander Fett ist für Bleche wo noch kein Rost vorhanden ist. Fluid Film Unterwandert und stoppt den Rost.
Von der Verarbeitung ist Fluid Film etwas einfacher als Mike Sander.

Mike Sander ist nicht so gut als Rost Stopper.

Mike ist in 2 verschiedenen Viskositäten vorhanden.
Fluid Film in A, AR und Gel lieferbar.

Beides muss erwärmt werden vor dem Vernebeln. Mike Sander ist da eher schnell wieder fest in der Pistole und dem Schlauch. Und dann schwer zu entfernen.
Haftet aber dementsprechend im Hohlraum besser.
Zum es auf die richtige Temperatur zu bringen hat sich bei mir eine Friteuse bewährt. Anzuwenden in der warmen Jahreszeit. Von Nöten ist noch eine Druckbecherpistole mit Hackensonde und 380 Grad Sonde.

Beides ist ohne Lösemittel und wird daher nie hart.

Dirk Schucht hat auf seiner Seite "Korrosionsschutzdepot" sehr gute Beschreibungen.
Bei Fluid Film wäre noch wichtig zu erwähnen dass es Gummis quillen lässt, also nicht in die Nähe von Dichtungen oder Buchsen gelangen lassen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 23. Februar 2022 19:43

Bei Fluidfilm muss man nur das AR erwärmen. A und NAS gehen wunderbar auch kalt.
Das Gel BN lässt sich auch warm nicht wirklich gut spritzen wie ich hörte. Weiß aber nicht ob es stimmt, habe ich nicht probiert.

Mike Sander bin ich kein Fan mehr von muss ich sagen. Jeder Dreck bleibt daran unterm Auto kleben, es kriecht fast gar nicht und ich habe sogar schon unterrostetes gefunden. :abgelehnt:

FluidFilm AR mit ca. 1/4 A Beimischung ist bei Neuwagen für die Hohlräume meine erste Wahl. Das haftet gut und kriecht trotzdem. Bei alten Karren erstmal ein Durchgang mit A als reiner "Kriecher" und ein Jahr später AR hinterher.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon dr.blech » 23. Februar 2022 19:50

Ich empfehle "Time Max".
Die haben auch eine schöne Seite bzw. Videos.

Ich war schon mal dort.

Die entwickeln alles selber, machen Tests in Balastwassertanks von Schiffen und in der Brandung von Helgoland.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 23. Februar 2022 20:08

Meinen Karren habe ich vor zwanzig Jahren mit Hohlraumwachs geschützt, zwischendurch immer mal wieder Motorrad Kettenspray in alle Löcher die mir unter die Augen kamen gesprüht. Bisher alles gut allerdings fahre ich damit nur bei gutem Wetter, in der ganzen Zeit hat der Wagen vielleicht fünf Regenschauer über sich ergehen lassen müssen.
Dieses MS soll bei großer Hitze aus dem Auto tropfen habe ich mehrfach gehört, auf so etwas habe ich keine Lust.


Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon schrauberschorsch » 23. Februar 2022 20:58

dr.blech hat geschrieben:Ich empfehle "Time Max".
Die haben auch eine schöne Seite bzw. Videos.

Ich war schon mal dort.

Die entwickeln alles selber, machen Tests in Balastwassertanks von Schiffen und in der Brandung von Helgoland.


Da stimme ich zu. Die Paintrepair-Farbe und den U-Schutz Color habe ich schon verwendet. Macht beides einen guten Eindruck.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Jürgen Stiehl » 23. Februar 2022 22:08

Unterrostetes Mike Sanders Fett hatte ich auch schon.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon smartsurfer81 » 23. Februar 2022 22:10

Ich zitiere Mike Sander"lieber ein Fett Fleck als ein Rostfleck"

Jedes Mittelchen wird austreten, es sei denn es ist auf Lösemittelbasis, dann härtet es aus.
Aus einem dunklen Wagen tritt es eher aus als aus einem Hellen....
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon dr.blech » 24. Februar 2022 00:14

Ich hatte mich damals mal mit dem Chef von Time Max unterhalten.

Er meinte das man Fette auch mit Benzin verdünnen kann.
Es dauert halt eine Weile bis das Benzin verflogen ist aber in der Zeit ist das Fett dann prima gekrochen.
Das Fett ist nach dem Verfliegen des Benzins dann einfach wieder das Fett von vorher.
Genauso geht das bei UBS auf Wachsbasis.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon ventilo » 24. Februar 2022 08:57

Passend zum Beginn des Straßenkarnevals heute im Rheinland hat unser Club Transit eine Hauptrolle im neuen Höhner Video gespielt:
https://www.youtube.com/watch?v=acXyub-bHYs

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 24. Februar 2022 09:06

dr.blech hat geschrieben:machen Tests in Balastwassertanks von Schiffen


Genau daher stammt Fluidfilm, bevor es von Autofreunden zweckentfremdet wurde.
Das Zeug steht auf jeder Werft herum, nicht ohne Grund ;)

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Unterrostetes Mike Sanders Fett hatte ich auch schon.


Ketzerisch gesagt: Da könnte man auch gleich Bitumen Unterbodenschutz nehmen, das unterrostet auch :lach:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon smartsurfer81 » 24. Februar 2022 12:56

Weil Mike Sander nicht roststoppend ist.
Wo schon Rost war rostet es auch weiter.

Fluid Film stopt ihn. Danach eine Mike Sander Kur halte ich für sinnvoll.

Noch ein Vorteil von Fluid Film, es macht Unterbodenschutz wieder weich und flexibel.

Allerdings riecht Fluid ziemlich stark.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dübel, Lodenlutz und 15 Gäste