Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 24. Februar 2022 13:00

smartsurfer81 hat geschrieben:Weil Mike Sander nicht roststoppend ist.
Wo schon Rost war rostet es auch weiter.


In meinem Fall betraf es ein Auto dass als Neuwagen MS bekam. Dort war zum Zeitpunkt der Behandlung kein Rost ;)
Mit dem Zeug bin ich seither durch :wink:
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Sandmann » 24. Februar 2022 13:13

TS-Jens hat geschrieben:
smartsurfer81 hat geschrieben:Weil Mike Sander nicht roststoppend ist.
Wo schon Rost war rostet es auch weiter.


In meinem Fall betraf es ein Auto dass als Neuwagen MS bekam. Dort war zum Zeitpunkt der Behandlung kein Rost ;)
Mit dem Zeug bin ich seither durch :wink:


Deshalb nehme ich nur noch Seilfett weil es den Rost einbindet und umwandelt, schon über 10 Jahre und auch im Offroad Bereich nur gute Erfahrungen. Gerade Verschraubungen gehen auch nach Jahren noch auf. Dazu darf es überall drauf und macht auch Schläuchen und Leitungen nichts.
Verarbeitung ist super egal ob Hohlraum oder Unterboden und macht nicht so eine Sauerei wie Mike Sanders. :oops:
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon monsieurincroyable » 24. Februar 2022 13:57

dr.blech hat geschrieben:Ich empfehle "Time Max".
Die haben auch eine schöne Seite bzw. Videos.

Ich war schon mal dort.

Die entwickeln alles selber, machen Tests in Balastwassertanks von Schiffen und in der Brandung von Helgoland.


ich habe vor Jahren mal einen Flixbus gesehen, da waren Bleche mit unterschiedlichen Beschichtungen von innen an die Spritzlappen genietet.
War ein Test von einer Oldtimerzeitschrift glaube ich mkich zu erinnern.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon schrauberschorsch » 24. Februar 2022 14:32

TimeMax hatte solche Test auch schon gemacht.

Hohlraumkonservierung mit TimeMax-Wachs steht im Sommer an. Mal sehen, wie gut es funktioniert. Bei den aktuellen Temperaturen fließen die Produkte nicht. War aber vorher schon bekannt.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon ES/2 » 24. Februar 2022 20:01

Danke erstmal für eure Tipps, bei dem Name Mike Sanders hats bei mir wieder geklingelt.
Das Fahrzeug ist von 1977 und hat im Laufe des letzten Jahres einen fast kompletten Neuaufbau erhalten.
Irgendwann im März steht es angemeldet bei mir, die Zulassung läuft ab April.
Bei mir in der Nähe gibt es zwei Firmen für Fahrzeugkonservierung, bei einer davon will ich
Hohlraum und Unterboden machen lassen, habe selbst keine Hebebühne.
Jetzt habe ich erst mal ein paar Ratschläge bekommen, falls dort verschiedene Mittel
angeboten werden.
Am Unterboden ist bis jetzt nur schwarze Farbe, noch kein weiterer Schutz.
Wintereinsatz findet auf keinen Fall statt, (Saisonkennzeichen).

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Jürgen Stiehl » 24. Februar 2022 20:26

Bei einem neu aufgebaute Teil, was voraussichtlich kaum im Regen bewegt wird, würde ich exponierten Falze mit Leinölfirnis behandeln und den Rest periodisch kontrollieren.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon daniel_f » 24. Februar 2022 21:37

TS-Jens hat geschrieben:Bei Fluidfilm muss man nur das AR erwärmen. A und NAS gehen wunderbar auch kalt.
Das Gel BN lässt sich auch warm nicht wirklich gut spritzen wie ich hörte. Weiß aber nicht ob es stimmt, habe ich nicht probiert.


Gel BN streiche ich bei Wärme mitm Pinsel. Dazu geht das wunderbar. Also mehr von außen an zu konservierende Teile. Wäscht sich nicht so schnell ab. Geht also gut in Radläufen etc. Von der Konsistenz ist das wie Fett.
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Richy » 24. Februar 2022 22:32

Das schlimmste Zeug, was ich bisher so verwendet hab, ist (leider) das ach so tolle Elaskon. Das unterrostet ziemlich schnell, bildet aber außen eine Schicht, wo man nichts sieht, bis der Kram abblättert.
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon dr.blech » 24. Februar 2022 22:54

K60 oder ein anderes Produkt?

-- Hinzugefügt: 24. Februar 2022 23:55 --

Elaskon stellt auch viel für andere Firmen her. Ich wette das Liqui Moly Seilfett kommt auch von Elaskon.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Sandmann » 25. Februar 2022 08:07

dr.blech hat geschrieben:K60 oder ein anderes Produkt?

-- Hinzugefügt: 24. Februar 2022 23:55 --

Elaskon stellt auch viel für andere Firmen her. Ich wette das Liqui Moly Seilfett kommt auch von Elaskon.


Ja so ist es und absolut top zu verarbeiten, egal ob von Förch, Liqui Moly oder Elaskon. Kommt mit etwas verschiedener Farbe überall das selbe raus. :ja:

ES/2 hat geschrieben:Danke erstmal für eure Tipps, bei dem Name Mike Sanders hats bei mir wieder geklingelt.
Das Fahrzeug ist von 1977 und hat im Laufe des letzten Jahres einen fast kompletten Neuaufbau erhalten.
Irgendwann im März steht es angemeldet bei mir, die Zulassung läuft ab April.
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Trockeneisreinigen und Versiegeln sollte da schon ein super Ergebnis bringen. :ja:
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 25. Februar 2022 09:04

Sandmann hat geschrieben:Trockeneisreinigen und Versiegeln sollte da schon ein super Ergebnis bringen. :ja:


Wenn mein Auto wieder auf die Straßen darf, (Saisonkennzeichen) möchte ich es in meinem Motorraum machen lassen. Da sind so viele Ecken wo ich nicht ran komme, ich hoffe dass es kein Fehler ist.

Gruß
Willy
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Sandmann » 25. Februar 2022 11:02

MZ-Wilhelm hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben:Trockeneisreinigen und Versiegeln sollte da schon ein super Ergebnis bringen. :ja:


Wenn mein Auto wieder auf die Straßen darf, (Saisonkennzeichen) möchte ich es in meinem Motorraum machen lassen. Da sind so viele Ecken wo ich nicht ran komme, ich hoffe dass es kein Fehler ist.

Gruß
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Absolut nicht und genau dafür ist es ja da!
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Munin » 25. Februar 2022 11:34

Wenn wir mal die Finger von den Motorrädern lassen würden, dann bekäme auch der F9 seine Chance ...
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Richy » 25. Februar 2022 16:32

dr.blech hat geschrieben:K60 oder ein anderes Produkt?

Dürfte das K60 sein. Ich persönlich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht. Das ganze Mopped eingesaut und nach dem Winter war drunter alles vergammelt. :evil:

Edit: Und beim Daimler in die Schweller gebrunzt im Frühling, der war vorher innen weitestgehend rostfrei. Nach 4 Jahren riss es mir dann die Wagenheberaufnahme raus...
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon ES/2 » 25. Februar 2022 18:48

Sandmann hat geschrieben:
Trockeneisreinigen und Versiegeln sollte da schon ein super Ergebnis bringen. :ja:


Trockeneisreinigung hab ich mal in einem Gebäude gesehen, ging wirklich richtig gut.
Mehr zu reinigen gibts aber bei dem Auto nicht mehr, die Karosserie wurde von allen Teilen befreit,
die nicht verschweißt sind. Komplette Antriebseinheit, Achsen, Türen, Scheiben, Inneneinrichtung usw.
Da war dann genug Bewegungsfreiheit :D

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon ftr » 27. Februar 2022 10:05

Seit gestern darf ich auch hier mitspielen. :P

20220226_153449.jpg

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon dr.blech » 27. Februar 2022 10:48

Der ist Spitze.
Ist noch etwas daran zu tun oder soweit alles io?

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon ftr » 27. Februar 2022 11:03

Vergasereinstellung wenn er kalt ist, da muss noch etwas gemacht werden. Die Laufkultur wurde ibsgesamt mit jedem 100km Schritt Richtung Heimat besser. Und einen rechten Spiegel hab ich schon angebaut. Sonst ist alles OK.
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon dr.blech » 27. Februar 2022 11:12

Ich empfehle Aral Ultimate 102 zu tanken wenn du nicht ständig fährst. ?

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon flotter 3er » 27. Februar 2022 11:33

Richy hat geschrieben:
dr.blech hat geschrieben:K60 oder ein anderes Produkt?

Dürfte das K60 sein. Ich persönlich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht. Das ganze Mopped eingesaut und nach dem Winter war drunter alles vergammelt. :evil:

Edit: Und beim Daimler in die Schweller gebrunzt im Frühling, der war vorher innen weitestgehend rostfrei. Nach 4 Jahren riss es mir dann die Wagenheberaufnahme raus...


Kann ich so bestätigen. Ich nehme nur noch Fett, hat den entscheidenden Vorteil der Kriechfähigkeit, gerade bei sommerlichen Temperaturen.
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon autocar » 27. Februar 2022 19:55

W113 Pagode aus Deutschland :ja:

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Sandmann » 28. Februar 2022 07:12

autocar hat geschrieben:W113 Pagode aus Deutschland :ja:

IMG_20211107_171147.jpg

IMG_20211107_171134.jpg


Von außen schaut er ja sehr gut aus, gute Altersvorsorge! :ja:
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 28. Februar 2022 07:45

dr.blech hat geschrieben:Primär geht es mir um die Lagerfähigkeit nicht um die Oktanzahl.


Über einen Winter ist es egal, in der Ruhezeit habe ich in allen Fahrzeugen die ruhen V-Power und etwas Zweitaktöl, die springen genauso gut an wie die Rasenmäher die Billigsprit bekommen und die ich nach dem letzten Einsatz einfach nur in den Schuppen schiebe und gar nichts mache.


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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon P-J » 28. Februar 2022 10:17

dr.blech hat geschrieben:die Lagerfähigkeit

Tausendmal hier geschrieben aber nen Schnapsglas oder 2Stk Systemreiniger und gut is.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Fit » 28. Februar 2022 20:48

Einnmal Systemreiniger oder dauerhaft > 100 Oktan sind nicht zu vergleichen!

1000er MZ nach mehr als 50.000km mit ausschließlich > 100 Oktan...


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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 28. Februar 2022 21:30

Hu!

Flugrost auf den Ventilen?

Seeehr bedenklich!

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon flotter 3er » 5. März 2022 19:17

So, ab heute spiele ich hier auch mit (mein RAV4 Cabrio und der Schwede sind ja erst im nächsten Jahr 25...). Vorhin die Bonzenschleuder Nähe Hannover geholt, BMW E32, 730i V8, Bj. 1993. Fotos habe ich heute im dunkeln nicht mehr geschafft, schiebe ich morgen mal nach.

So, Edit - erste Fotos:
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 6. März 2022 13:51

Der e32 ist einfach ein echt schöner. Habe ihn auch gern gefahren.

Wobei ich bei 3 und 3,5 Liter vermutlich die Sechszylinder bevorzugen würde, der M30 hat einfach einen so betörenden Reihensechser-Sound.
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon flotter 3er » 6. März 2022 13:54

TS-Jens hat geschrieben:Der e32 ist einfach ein echt schöner. Habe ihn auch gern gefahren.

Wobei ich bei 3 und 3,5 Liter vermutlich die Sechszylinder bevorzugen würde, der M30 hat einfach einen so betörenden Reihensechser-Sound.


Ja, ich habe verglichen. Der V8 hatte für mich gegenüber dem 6ender den besseren Sound... :love: Außerdem ist der Zustand dermaßen traumhaft, ich konnte einfach nicht anders. 218tkm, 27 Jahre in 2ter Hand, nie Winter (! hat immer den Lupo seiner Frau genommen). Jetzt einfach aus Altergründen verkauft. Und das Ganze noch deutlich im 4 stelligen Bereich....
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon RT-Tilo » 6. März 2022 14:07

Nich schlecht Herr Specht ... 8) na dann 1000 000 km unfallfrei ... mindestens ... :gut:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon autocar » 6. März 2022 18:26

:gut:

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon schrauberschorsch » 7. März 2022 07:37

Brokatrot ist eine schöne Farbe, steht dem E 32 gut. Die Alus würde ich gegen Werksalus Typ 2 oder Kreuzspeiche tauschen, Letzteres in 17 Zoll...

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon ventilo » 7. März 2022 09:24

Bei uns geht die Saison nach dem langen Winter endlich wieder los.
Meine Emme hat an einem bekannten Oldtimer Treffpunkt Erwins Galaxie Skyliner getroffen
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon flotter 3er » 7. März 2022 10:27

schrauberschorsch hat geschrieben:Brokatrot ist eine schöne Farbe, steht dem E 32 gut. Die Alus würde ich gegen Werksalus Typ 2 oder Kreuzspeiche tauschen, Letzteres in 17 Zoll...


Der Farbton heißt offiziell "calypsorot metallic". Gegen Typ 2 Räder tauschen habe ich auch schon überlegt, auf keinen Fall will ich aber 17 Zöller. Das hier sind 16er Werksräder vom E34.

-- Hinzugefügt: 7/3/2022, 11:43 --

ventilo hat geschrieben:Bei uns geht die Saison nach dem langen Winter endlich wieder los.
Meine Emme hat an einem bekannten Oldtimer Treffpunkt Erwins Galaxie Skyliner getroffen


Oh, eine Guzzi 1000S... :love:
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon schrauberschorsch » 7. März 2022 20:58

Dann sind das die Räder von E34 Edition-Modellen. Hätte ich auf meinem E34 damals auch und gegen Typ 2 getauscht. Die Räder gab es bis vor kurzem noch beim lokalen Verwerter, weil sie oft als Winterräder verwendet wurden. Calypsorot müsste etwas heller sein als brokatrot, wenn ich die Farbtabelle noch richtig in Erinnerung habe...

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Der Sterni » 8. März 2022 08:58

Sandmann hat geschrieben:
Deshalb nehme ich nur noch Seilfett weil es den Rost einbindet und umwandelt, schon über 10 Jahre und auch im Offroad Bereich nur gute Erfahrungen.


Der S210 im Anhang hat die letzten 8 Jahre über regelmäßig Seilfett gesehen.
Also wenn das Ergebnis nicht überzeugt, dann weiß ich auch nicht.

War auch ein heiden Spaß die durchgegammelten Brems- und. Hydraulikleitungen zu tauschen.
Was ein Geschmadder an den Pfoten.
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 8. März 2022 09:46

Mein 124T sah unten herum auch nicht besser aus.
Weil ich an die Benzinleitungen über der Hinterachse nicht herankam ohne diese auszubauen, habe ich die Bögen raus gesägt und Schläuche dazwischen geschraubt.
Als die Brems und Hydraulikleitungen, sowie die Vorderachse und andere Teile auch durch waren, habe ich die Karre ohne HU an Bastler verkauft. Am nächsten Tag hatte sie eine frische HU Plakette :shock:

Die Federkugeln auszutauschen, war ein besonderes Vergnügen.

2.JPG
1.JPG
3.JPG
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon flotter 3er » 8. März 2022 10:28

schrauberschorsch hat geschrieben:Dann sind das die Räder von E34 Edition-Modellen. Hätte ich auf meinem E34 damals auch und gegen Typ 2 getauscht. Die Räder gab es bis vor kurzem noch beim lokalen Verwerter, weil sie oft als Winterräder verwendet wurden. Calypsorot müsste etwas heller sein als brokatrot, wenn ich die Farbtabelle noch richtig in Erinnerung habe...


Ich fand tatsächlich die Styling 4 Räder dazu ganz hübsch. Bei den Styling 2 weiß ich nicht so richtig... Jetzt muss ich erst einmal Dämpfer für die Kofferklappe und den Fahrersitz besorgen, ist wohl eine alte BMW Krankheit...
Gruß Frank


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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon P-J » 8. März 2022 12:56

flotter 3er hat geschrieben:BMW E32, 730i V8, Bj. 1993.

Genau wie bei meiner Kiste hab ich so das Gefühl als wären die gestern erst auf den Markt gekommen. :oops: Wo sind all die vielen Jahre geblieben. :?: Werd nie vergessen, der damals BMW Händler Juli in Wittlich hatte nen Mustang im Keller stehen, in seiner Privatsammlung und hatte mich eingeladen. Damals kam der 8er raus und ich hab den Probe gefahren. Diese 7er wurden vergleichsweise viel verkauft, viele die Benz und Ford gefahren sind sind damals wegen den umgestiegen.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon jzberlin » 8. März 2022 15:12

flotter 3er hat geschrieben:So, ab heute spiele ich hier auch mit (mein RAV4 Cabrio und der Schwede sind ja erst im nächsten Jahr 25...). Vorhin die Bonzenschleuder Nähe Hannover geholt, BMW E32, 730i V8, Bj. 1993. Fotos habe ich heute im dunkeln nicht mehr geschafft, schiebe ich morgen mal nach.

So, Edit - erste Fotos:
$matches[2]

008.JPG


Glückwunsch Frank!
Damals konnte BMW noch richtig schöne Autos bauen. Wenn man sich die heutigen Modelle anguckt... ?
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon flotter 3er » 8. März 2022 15:24

jzberlin hat geschrieben:Glückwunsch Frank!
Damals konnte BMW noch richtig schöne Autos bauen. Wenn man sich die heutigen Modelle anguckt... ?


Ich sag mal so - zeitlose Eleganz. Also quasi wie eine wirklich schöne Frau die man gern anschaut. Um im Vergleich zu bleiben, sehen die heutigen Autos (nicht nur BMW - aber auch) aus wie grell und billig geschminkte Nutten, Hauptsache irgendwie auffällig. Weißt du was ich meine?...
Gruß Frank


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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 8. März 2022 15:51

flotter 3er hat geschrieben:Ich sag mal so - zeitlose Eleganz.


Das trifft meiner Meinung nach auf alle Modelle zu die Claus Luthe für BMW gestaltet hat :ja:

SPOILER:
Man hätte ihn vielleicht auch auf die Motorradsparte loslassen sollen, da wäre uns unter Umständen so einiges erspart geblieben :lach:
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Sandmann » 8. März 2022 16:37

Der Sterni hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben:
Deshalb nehme ich nur noch Seilfett weil es den Rost einbindet und umwandelt, schon über 10 Jahre und auch im Offroad Bereich nur gute Erfahrungen.


Der S210 im Anhang hat die letzten 8 Jahre über regelmäßig Seilfett gesehen.
Also wenn das Ergebnis nicht überzeugt, dann weiß ich auch nicht.

War auch ein heiden Spaß die durchgegammelten Brems- und. Hydraulikleitungen zu tauschen.
Was ein Geschmadder an den Pfoten.



Das schwarze ist aber kein Seilfett und wenn es drunter gammelt kann das Fett auch nicht schützen.

-- Hinzugefügt: 8. März 2022 17:38 --

TS-Jens hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Ich sag mal so - zeitlose Eleganz.


Das trifft meiner Meinung nach auf alle Modelle zu die Claus Luthe für BMW gestaltet hat :ja:

SPOILER:
Man hätte ihn vielleicht auch auf die Motorradsparte loslassen sollen, da wäre uns unter Umständen so einiges erspart geblieben :lach:



Spoiler :lach: :loldev:
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Luse » 8. März 2022 16:45

Die BMW-Motorräder sahen für meinen Geschmack am besten aus, als sich um das Aussehen niemand Gedanken gemacht hat.
Die Ingenieure haben was zusammengesteckt und das ist dann so gebaut worden.
Ausnahme die R90S, die hat Hans A. Muth entworfen, das war der erste Designer bei BMW-Motorrad.
Gruß
Thomas

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon schrauberschorsch » 8. März 2022 19:03

flotter 3er hat geschrieben:
schrauberschorsch hat geschrieben:Dann sind das die Räder von E34 Edition-Modellen. Hätte ich auf meinem E34 damals auch und gegen Typ 2 getauscht. Die Räder gab es bis vor kurzem noch beim lokalen Verwerter, weil sie oft als Winterräder verwendet wurden. Calypsorot müsste etwas heller sein als brokatrot, wenn ich die Farbtabelle noch richtig in Erinnerung habe...


Ich fand tatsächlich die Styling 4 Räder dazu ganz hübsch. Bei den Styling 2 weiß ich nicht so richtig... Jetzt muss ich erst einmal Dämpfer für die Kofferklappe und den Fahrersitz besorgen, ist wohl eine alte BMW Krankheit...


Ich hatte die Styling 2 auf meinem E34 Touring. Bei 205er Reifen war der Reifenkauf nicht so prickelnd, weil 205/65 R15 drauf mussten. Der Querschnitt hat die Reifenauswahl eingeschränkt und den Preis in die Höhe getrieben...

Der E32 ist in meinen Augen der eleganteste BMW aus der Luthe- Ära, gerade mit breiter Niere. Der erste 6er war in meinen Augen auch ein Meilenstein wie der erste 8er auch.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Der Sterni » 8. März 2022 20:03

Sandmann hat geschrieben:
Der Sterni hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben:
Deshalb nehme ich nur noch Seilfett weil es den Rost einbindet und umwandelt, schon über 10 Jahre und auch im Offroad Bereich nur gute Erfahrungen.


Der S210 im Anhang hat die letzten 8 Jahre über regelmäßig Seilfett gesehen.
Also wenn das Ergebnis nicht überzeugt, dann weiß ich auch nicht.

War auch ein heiden Spaß die durchgegammelten Brems- und. Hydraulikleitungen zu tauschen.
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Das schwarze ist aber kein Seilfett und wenn es drunter gammelt kann das Fett auch nicht schützen.

Doch, ist es.
Durch Ruß und Dreck hats nur die Farbe verändert.

Über die "aufgebrochenen" Stellen kam regelmäßig neues Seilfett drübergapampst.
Nun stand er ein gutes Jahr abgemeldet rum und es hat sich dieses Bild gezeigt.

Glaubs mir, oder glaubs mir nicht.
Ist leider nicht das erste Auto mit solchen Schäden bei Seilfett.

Wie Seilfett im Oldtimer-Markt Test abgeschnitten hat dürfte auch keine Geheimnis sein.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Fit » 8. März 2022 20:59

@Wilhelm

Wassn das für eine "Dreh-Kipp-Vorrichtung"? :lupe:
Ich kenne die nur für unsere Ostwägelchen.... :ja:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 8. März 2022 22:22

Fit hat geschrieben:@Wilhelm

Wassn das für eine "Dreh-Kipp-Vorrichtung"? :lupe:
Ich kenne die nur für unsere Ostwägelchen.... :ja:


Es ist ein Liqui Kippwagenheber, habe ich mir vor vielen Jahren für den SL gekauft als ich ihn von unten gründlich reinigen und schützen wollte. Hat mir vor allem bei den beiden 124er T Modellen gute Dienste geleistet als ich die Federkugeln der Niveauregulierung gewechselt habe.
Er lässt das Auto bei Bedarf weniger oder noch etwas weiter kippen und es steht wenn man die Kufen sichert, gut und fest.

Gruß
Willy
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon waldi » 9. März 2022 05:20

flotter 3er hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Der e32 ist einfach ein echt schöner. Habe ihn auch gern gefahren.

Wobei ich bei 3 und 3,5 Liter vermutlich die Sechszylinder bevorzugen würde, der M30 hat einfach einen so betörenden Reihensechser-Sound.


Ja, ich habe verglichen. Der V8 hatte für mich gegenüber dem 6ender den besseren Sound... :love: Außerdem ist der Zustand dermaßen traumhaft, ich konnte einfach nicht anders. 218tkm, 27 Jahre in 2ter Hand, nie Winter (! hat immer den Lupo seiner Frau genommen). Jetzt einfach aus Altergründen verkauft. Und das Ganze noch deutlich im 4 stelligen Bereich....


Schickes Auto Frank. Ich hatte einen 730er 6 Zylinder in der selben Farbe und danach einen 750er in Schwarz. Wenn ich die Preise sehe, könnte man sich schon Ärgern, die Autos verkauft zu haben. Was mir noch einfällt, bei den grossen 8 Endern war da ein Problem mit der Oelpumpe. Das Teil hat sich gerne gelöst und Motorschäden verursacht. Ob es jetzt beim kleinen auch ist, kann ich nicht genau sagen. Es gibt ein super Forum 7er.com kannst ja mal rein schauen.

Lg. Mario und viel Spass mit dem schönen Wagen.
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 10. März 2022 12:22

Replica hat geschrieben:Kommt mal wieder zum Ursprung zurück und postet Bilder von 4rädrigen Fahrzeugen.


OK
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