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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 30. Juni 2019 06:22
von P-J
Bar-Bie hat geschrieben:Das Fahrwerk war bei der Flunder auch eher Go-Kart mäßig.


Dann muss das aber was ganz anderes gewessen sein wie der Accord. Davon hab ich einen in Zahlung genommen beim Verkauf von meinem ersten Mustang. 6 Wochen hatte ich das Ding und nur das war schlimmer wie der Audi. :shock: Nie hatte ich ein geschmeidigeres Getriebe, nie einen drehfreudigeren Motor aber Bremsen und Fahrwerk ware ne Zumutung. :evil:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 30. Juni 2019 12:11
von eigel
Das ist seit ca. 5 Wochen meiner. Baujahr 1992, als 2.3E
audi 100 Kennzeichen unkenntlich.jpg

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 30. Juni 2019 12:34
von Bar-Bie
P-J hat geschrieben:Dann muss das aber was ganz anderes gewessen sein wie der Accord. Davon hab ich einen in Zahlung genommen beim Verkauf von meinem ersten Mustang. 6 Wochen hatte ich das Ding und nur das war schlimmer wie der Audi. :shock: Nie hatte ich ein geschmeidigeres Getriebe, nie einen drehfreudigeren Motor aber Bremsen und Fahrwerk ware ne Zumutung. :evil:


Moin,
Ich habe noch keinen Akkord gefahren, aber der Prelude (2. Gen. 1,8ltr, 105 PS) ging ab wie "Schmidt's Katze. Der Langhuber stampfte los , und wenn auch ein Golf GTI bergrunter schneller war, an der nächsten Steigung hatte er wieder das Nachsehen. Die für die Zeit sehr breiten Reifen auf den "Pirelli Felgen" gaben ihren Beitrag für ein schnelles, sicheres Fahren dazu. Leider scheinen kaum noch Fahrzeuge dieser Generation zu existieren... . (Ebay Kleinanzeigen Nr.: 1139839526)
Schöne Grüße aus Bielefeld

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 30. Juni 2019 13:10
von simmepoke
eigel hat geschrieben:Das ist seit ca. 5 Wochen meiner. Baujahr 1992, als 2.3E
audi 100 Kennzeichen unkenntlich.jpg


Feiner Wagen,mit feiner Motorisierung....

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 30. Juni 2019 14:48
von P-J
Bar-Bie hat geschrieben:der Prelude (2. Gen. 1,8ltr, 105 PS) ging ab wie "Schmidt's Katze


Der Motor war top, 1600er mit 75, ging super, auch das Getriebe, erste Sahne aber das Fahrwerk :shock: Das Ding lenkte nicht ein, permanemt gradaus, Bremse waren ne Lachnummer, Scheibchen wie von ner 125er, 1 mal feste Drauf war das wie ein Tritt ins Marmeladenglas. Da gabs Kurven die mit nem total ausgeleierten Wintertaunus, was nu wirklich kein Kurvenflitzer war, mit Müh und Not mit 120 gingen konnte der Honda nicht mal mit 80 und dann auch nur wenn man die Handbremse, wenn sie dann ging, in Angriff nehmen konnte. Anschliessend brauchte ich frische Unterwäsche. :oops:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 30. Juni 2019 15:23
von Bar-Bie
P-J hat geschrieben:Der Motor war top, 1600er mit 75, ging super, auch das Getriebe, erste Sahne aber das Fahrwerk :shock: Das Ding lenkte nicht ein, permanemt gradaus, Bremse waren ne Lachnummer, Scheibchen wie von ner 125er, 1 mal feste Drauf war das wie ein Tritt ins Marmeladenglas. Da gabs Kurven die mit nem total ausgeleierten Wintertaunus, was nu wirklich kein Kurvenflitzer war, mit Müh und Not mit 120 gingen konnte der Honda nicht mal mit 80 und dann auch nur wenn man die Handbremse, wenn sie dann ging, in Angriff nehmen konnte. Anschliessend brauchte ich frische Unterwäsche. :oops:


Moin,
Das ist dann wirklich einen andere Hausnummer. Einmal bin ich mit dem Honda von Rinteln kommend auf der A2 Richtung Porta mit 220 Km/h den Berg runtergeschossen. Der Wagen lag wie ein Brett! Lediglich die Servolenkung verlieh das Gefühl, bei hoher Geschwindigkeit genau so leicht zu gehen wie beim Einparken. Aber auch daran gewöhnte man sich schnell.
Wir haben den Wagen jahrelang gefahren und keine Reparaturen gehabt!!! Lediglich waren ein Mal die Gummi-Schwingungsdämpfer zwischen Vergaser und Motor porös geworden, was zu einem unrunden Leerlauf geführt hat. Ansonsten kein Oelverbrauch und außer Inspektionen, Oel, Bremsen und Reifen keine Kosten! Ein tolles (Renn)Auto, mit dem ich einmal bei 30/40 Km/h eine 180° Wende um die Vorderachse hingelegt habe (Nachdem ich meiner Frau: "FESTHALTEN" zugerufen hatte.) Wir wollten einen Bekannten von der Autobahn zu uns lotsen, aber auf einmal kam er uns schon entgegen - da gab es nur eins: HANDELN...!! Noch Heute bekomme ich diese Kapriole vorgehalten... . :schlaumeier:
Wie gerne würde ich mit dem Wagen noch mal fahren... :cry:
Schöne Grüße aus Bielefeld

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 30. Juni 2019 15:45
von Maik80
eigel hat geschrieben:Das ist seit ca. 5 Wochen meiner. Baujahr 1992, als 2.3E
audi 100 Kennzeichen unkenntlich.jpg

Die langsamste Art, 5 ender zu fahren. ?

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 30. Juni 2019 15:51
von Jena MZ TS
Maik80 hat geschrieben:
eigel hat geschrieben:Das ist seit ca. 5 Wochen meiner. Baujahr 1992, als 2.3E
audi 100 Kennzeichen unkenntlich.jpg

Die langsamste Art, 5 ender zu fahren. ?

Der 2,6er ist auch grausam.
Bin auf meinem audi 80 2.0E gespannt. Theoretisch dürfte er recht elastisch sein.
Muss aber zkd und zahnriemen Wechseln. Komplett den Auspuff und im Winter kommen noch die bremssättel, achsträger und stossdämpfer. Dann ist alles wieder frisch. Zyl Kopf lass ich gleich maximal planen die Verdichtung hoch zu treiben 8)

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 30. Juni 2019 19:24
von Lorchen
P-J hat geschrieben:Nie hatte ich ein geschmeidigeres Getriebe, nie einen drehfreudigeren Motor aber Bremsen und Fahrwerk ware ne Zumutung. :evil:

Das ist tatsächlich so. Mein Accord CB3 hat einen sehr elastischen Motor, auf die Bremse muß man aber ordentlich drauflatschen, und die Servolenkung ist beim Einlenken aus der Mittelstellung eher - na ja - behäbig. :lach:
Die Federung jedoch bügelt gut was weg. Insgesamt schon ein sehr bequemes Fahrzeug, aber kein sportliches.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 30. Juni 2019 19:39
von P-J
Lorchen hat geschrieben:Accord CB3


Ne, nichtso was modernes, erste Serie, Hatchback. :mrgreen: https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Acc ... Generation

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 30. Juni 2019 19:45
von Lorchen
Dann hat sich also in all den Jahren nichts verändert bei Bremsen und Lenkung. :lach:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2019 05:01
von Koponny
Maik80 hat geschrieben:
eigel hat geschrieben:Das ist seit ca. 5 Wochen meiner. Baujahr 1992, als 2.3E
audi 100 Kennzeichen unkenntlich.jpg

Die langsamste Art, 5 ender zu fahren. ?

Mit der 2.4er Maschine im Volvo nimmt er sich aber nicht viel :lach: Sind eben keine Rennwagen ;-)

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2019 17:05
von Richy
Jena MZ TS hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
eigel hat geschrieben:Das ist seit ca. 5 Wochen meiner. Baujahr 1992, als 2.3E
audi 100 Kennzeichen unkenntlich.jpg

Die langsamste Art, 5 ender zu fahren. ?

Der 2,6er ist auch grausam.

Hmm, da ist meiner wohl eine Ausnahme, denn er zieht wie Bolle. :ja:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2019 17:12
von schrauberschorsch
Die Audi 5-Zylindern gehen nach meinem Empfinden besser als die Volvo 5-Zylinder. Gerade der Volvo 5-Zylindern mit 170 PS ist nach meinem Eindruck für das, was auf dem Papier steht, nicht die Rakete. Die Volvo 5-Zylinder-Motoren mit Turbolader gehen aber ganz gut, schon der 2 Liter-Turbo ist meiner Meinung nach nicht langsam. Der Audi 2,3 Ltr ist wohl deshalb die langsamste Art des Audi 5-Zylinder-Fahrens, weil es kein Turbo ist, erst recht nicht der 20V-Turbo... :biggrin:

Einen Audi V6 2,6l hatte ich auch mal. Der ist meiner Meinung nach mit einem 5-Zylinder nicht zu vergleichen. Die besseren Motoren sind die 5-Zylinder.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2019 18:52
von icke1982
Die 5ender und die V6 sind meiner Meinung nach nicht vergleichbar. Der 5 Zylinder hat eine ganz andere Leistungsentfaltung.
Und der Klang erst.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2019 20:22
von Maik80
schrauberschorsch hat geschrieben: Der Audi 2,3 Ltr ist wohl deshalb die langsamste Art des Audi 5-Zylinder-Fahrens, weil es kein Turbo ist, erst recht nicht der 20V-Turbo... :biggrin:


Nein das meinte ich nicht, das bezog sich auf den 2,3E im C4. Zumahl das der zahmere AAR ist, im B3 Coupé mit nichtmal 1200kg geht der (NG1) ganz anders.

Ich bezog mich lediglich auf Leistung/Hubraum zu Fahrzeugmaße, und da ist der C4 der schwerste in dem der 2,3E angeboten wurde.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2019 23:45
von schraubi
P-J hat geschrieben:
Ne, nichtso was modernes, erste Serie, Hatchback. :mrgreen: https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Acc ... Generation


Mein 1. Auto ??

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 2. Juli 2019 06:29
von Ex-User MZ-Wilhelm
Moin,

unser 5E hatte damals, soweit ich mich erinnere, 2,1L und 136PS, weniger als unser heutiger Stadtwagen und ich fand ihn trotzdem gut motorisiert.
Habe leider selten Bilder von meinen Autos gemacht, immerhin sieht man hier einen Teil des alten Audi 100 5E.

Willy

Ural.2 und Audi.jpg

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 2. Juli 2019 08:07
von Maik80
Ist ein 2,3E.

Gab noch den 2,0l 5zyl mit 115ps. 2,2l waren dann die turbos.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 2. Juli 2019 10:11
von muenstermann
Richy hat geschrieben:
Jena MZ TS hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
eigel hat geschrieben:Das ist seit ca. 5 Wochen meiner. Baujahr 1992, als 2.3E
audi 100 Kennzeichen unkenntlich.jpg

Die langsamste Art, 5 ender zu fahren. ?

Der 2,6er ist auch grausam.

Hmm, da ist meiner wohl eine Ausnahme, denn er zieht wie Bolle. :ja:


Noch beschissener geht wahrscheinlich nur noch der 2.4er V6 30V :D

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 2. Juli 2019 10:38
von mzler-gc
Will mal wieder bissel IFA-Technik ins Gespräch bringen! 8)

353W, Bj. 4/85, einer der letzten mit Kühler hinterm Motor.

k-WP_20190514_17_47_13_Pro_c.jpg

direkt mach dem Gutachten


k-IMG-20190519-WA0026_c.jpg

Seine erste Amtshandlung: Hochzeitsauto sein


k-photo_641505_c.jpg

k-photo_641904_c.jpg

k-photo_641905_c.jpg

...und im Urlaub am Stilfser Joch. Scheibenbremsen sind wirklich vorteilhaft! :wink:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 2. Juli 2019 11:03
von Lorchen
Der sieht auch hinten gut beladen aus.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 2. Juli 2019 12:22
von mzler-gc
Lorchen hat geschrieben:Der sieht auch hinten gut beladen aus.

Es ging auch gut n Berg hoch --> Achslastverlagerung :mrgreen:
Späßle! Das war Urlaub. Und meine Frau fährt nun mal nicht nur mit Aldi-Beutel wie ich in Urlaub... :wink: 8)

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 6. Juli 2019 18:44
von Lorchen
Heute gesehen: Nissan Sunny Coupé mit ganz regulärer Zulassung. Kein H oder Saison.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 6. Juli 2019 19:13
von Maik80
Schick, bis auf die Tür.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 6. Juli 2019 19:48
von Jena MZ TS
An meinen b4 2.0E Feile ich noch. Da eher Alltagsfahrzeug werden soll, kommt alles vom Block runter und wird frisch gemacht.
Nur die Nockenwelle und der ventildeckel bleiben unangefasst. Bremsen sind schon neu. Im Winter kommt dann der nächste schwung.
400€ Kaufpreis. Investment bisher 500 €. Im Winter dann nochmal 500 bis 700 € für Achsen, stoßdämpfer und bremssättel. Dann ist alles erneuert und MUSS lange halten 8)

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 7. Juli 2019 00:06
von Feuereisen
Zurück auf der Straße.... mit frischer HU..

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 7. Juli 2019 07:53
von icke1982
Glückwunsch, ein 2er Golf ist immer gut.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 7. Juli 2019 10:29
von dr.blech
Jena MZ TS hat geschrieben:An meinen b4 2.0E Feile ich noch. Da eher Alltagsfahrzeug werden soll, kommt alles vom Block runter und wird frisch gemacht.
Nur die Nockenwelle und der ventildeckel bleiben unangefasst. Bremsen sind schon neu. Im Winter kommt dann der nächste schwung.
400€ Kaufpreis. Investment bisher 500 €. Im Winter dann nochmal 500 bis 700 € für Achsen, stoßdämpfer und bremssättel. Dann ist alles erneuert und MUSS lange halten 8)


Mach unbedingt die Kolbenringe mit.
Ich habe meinen ABK Motor vom B4 vor 2 Jahren neu aufgebaut. Der hatte Ölverbrauch. Die Schaftabdichtungen waren fertig und ich wollte es auch dabei belassen aber ein VW Heini riet mir dazu die Kolben zu ziehen. Er hatte Recht. Die Ringe waren sowas von versifft und festgebacken.
Die Ringe gibt es für wenig Geld von Götze.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 7. Juli 2019 11:52
von icke1982
Da kann ich dr.blech nur zustimmen, das hab ich seinerzeit bei meinem auch gemacht. Der Motor hat vor der Kur auf 600 Kilometer bis zu einem Liter Öl genommen. Danach tendierte der Ölverbrauch gen null.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 7. Juli 2019 12:37
von Ex-User MZ-Wilhelm
Heute habe ich einen alten Bekannten wieder getroffen.
Den MGA kenne ich seit 1972, damals fuhr ihn ein Arbeitskollege als Alltagsauto. Unser Altauto stand neben dem Traumwagen meiner Kindheit, einem Jaguar E-Type.

Gruß
Willy

P1030077.JPG


P1030093.JPG

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 7. Juli 2019 12:53
von TS-Jens
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Traumwagen meiner Kindheit, einem Jaguar E-Type.

Gruß
Willy

P1030077.JPG


P1030093.JPG


Jerry Cotton :supercool:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 7. Juli 2019 13:30
von Ex-User MZ-Wilhelm
TS-Jens hat geschrieben:
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Traumwagen meiner Kindheit, einem Jaguar E-Type.

Gruß
Willy

P1030077.JPG


P1030093.JPG


Jerry Cotton :supercool:


Louis de Funes

https://www.youtube.com/watch?v=CADzFDeofhI

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 7. Juli 2019 14:50
von hermann27
geloescht

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 7. Juli 2019 15:34
von starke136
Was nehmt ihr für die Lederpflege der Sitze in euren älteren Lieblingen?

Suche gerade zum Thema Lederpflege für meinen BMW.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 7. Juli 2019 16:15
von Uwe6565
mzler-gc hat geschrieben:Will mal wieder bissel IFA-Technik ins Gespräch bringen! 8)

353W, Bj. 4/85, einer der letzten mit Kühler hinterm Motor.

k-WP_20190514_17_47_13_Pro_c.jpg

direkt mach dem Gutachten


k-IMG-20190519-WA0026_c.jpg

Seine erste Amtshandlung: Hochzeitsauto sein


k-photo_641505_c.jpg

k-photo_641904_c.jpg

k-photo_641905_c.jpg

...und im Urlaub am Stilfser Joch. Scheibenbremsen sind wirklich vorteilhaft! :wink:


Hut ab, der 353iger ist nun wirklich kein Kurven Räuber. :shock: :zustimm:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 30. Juli 2019 19:36
von 2-takter
Heute mal meinen 61 jährigem MAN 2F1 geputzt.

Edit: Foto gedreht.

Gruß,
/Lausi

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 30. Juli 2019 22:39
von Kosmonaut
Was für ein schöner, puristischer Schlepper! :gut:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 31. Juli 2019 05:48
von kt1040
Nix Youngtimer, guggst Du:
IMG_20190730_161521.jpg

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 1. August 2019 19:39
von Jena MZ TS
dr.blech hat geschrieben:
Jena MZ TS hat geschrieben:An meinen b4 2.0E Feile ich noch. Da eher Alltagsfahrzeug werden soll, kommt alles vom Block runter und wird frisch gemacht.
Nur die Nockenwelle und der ventildeckel bleiben unangefasst. Bremsen sind schon neu. Im Winter kommt dann der nächste schwung.
400€ Kaufpreis. Investment bisher 500 €. Im Winter dann nochmal 500 bis 700 € für Achsen, stoßdämpfer und bremssättel. Dann ist alles erneuert und MUSS lange halten 8)


Mach unbedingt die Kolbenringe mit.
Ich habe meinen ABK Motor vom B4 vor 2 Jahren neu aufgebaut. Der hatte Ölverbrauch. Die Schaftabdichtungen waren fertig und ich wollte es auch dabei belassen aber ein VW Heini riet mir dazu die Kolben zu ziehen. Er hatte Recht. Die Ringe waren sowas von versifft und festgebacken.
Die Ringe gibt es für wenig Geld von Götze.

Uh. Da muss die Ölwanne ab und kW raus. :shock:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 1. August 2019 20:11
von Matthieu
kt1040 hat geschrieben:Nix Youngtimer, guggst Du:
IMG_20190730_161521.jpg

Auch mit nem H bleibt er ein Youngtimer.
Zum Glück ist mir das H zu teuer, ich bleibe bei normaler Zulassung, auch wenn es mein Benz sofort bekommen würde.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 1. August 2019 20:43
von dr.blech
Jena MZ TS hat geschrieben:
dr.blech hat geschrieben:
Jena MZ TS hat geschrieben:An meinen b4 2.0E Feile ich noch. Da eher Alltagsfahrzeug werden soll, kommt alles vom Block runter und wird frisch gemacht.
Nur die Nockenwelle und der ventildeckel bleiben unangefasst. Bremsen sind schon neu. Im Winter kommt dann der nächste schwung.
400€ Kaufpreis. Investment bisher 500 €. Im Winter dann nochmal 500 bis 700 € für Achsen, stoßdämpfer und bremssättel. Dann ist alles erneuert und MUSS lange halten 8)


Mach unbedingt die Kolbenringe mit.
Ich habe meinen ABK Motor vom B4 vor 2 Jahren neu aufgebaut. Der hatte Ölverbrauch. Die Schaftabdichtungen waren fertig und ich wollte es auch dabei belassen aber ein VW Heini riet mir dazu die Kolben zu ziehen. Er hatte Recht. Die Ringe waren sowas von versifft und festgebacken.
Die Ringe gibt es für wenig Geld von Götze.

Uh. Da muss die Ölwanne ab und kW raus. :shock:


Nein, die Kolben gehen nach oben raus. Ölwanne muss ab und die Pleuelschrauben auch neu.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 1. August 2019 21:47
von Jena MZ TS
dr.blech hat geschrieben:
Jena MZ TS hat geschrieben:
dr.blech hat geschrieben:
Jena MZ TS hat geschrieben:An meinen b4 2.0E Feile ich noch. Da eher Alltagsfahrzeug werden soll, kommt alles vom Block runter und wird frisch gemacht.
Nur die Nockenwelle und der ventildeckel bleiben unangefasst. Bremsen sind schon neu. Im Winter kommt dann der nächste schwung.
400€ Kaufpreis. Investment bisher 500 €. Im Winter dann nochmal 500 bis 700 € für Achsen, stoßdämpfer und bremssättel. Dann ist alles erneuert und MUSS lange halten 8)


Mach unbedingt die Kolbenringe mit.
Ich habe meinen ABK Motor vom B4 vor 2 Jahren neu aufgebaut. Der hatte Ölverbrauch. Die Schaftabdichtungen waren fertig und ich wollte es auch dabei belassen aber ein VW Heini riet mir dazu die Kolben zu ziehen. Er hatte Recht. Die Ringe waren sowas von versifft und festgebacken.
Die Ringe gibt es für wenig Geld von Götze.

Uh. Da muss die Ölwanne ab und kW raus. :shock:


Nein, die Kolben gehen nach oben raus. Ölwanne muss ab und die Pleuelschrauben auch neu.

Ach, stimmt. Dann gleich die unteren pleullager erneuern weil die ja doch radial stark beansprucht werden.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 1. August 2019 22:27
von dr.blech
Die meines Wagens sahen noch gut aus.
Die Frage ist wo fängste an, wo hörst du auf.

Hach ich mag ihn.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 2. August 2019 05:03
von kt1040
Matthieu hat geschrieben:
kt1040 hat geschrieben:Nix Youngtimer, guggst Du:
IMG_20190730_161521.jpg

Auch mit nem H bleibt er ein Youngtimer.
Zum Glück ist mir das H zu teuer, ich bleibe bei normaler Zulassung, auch wenn es mein Benz sofort bekommen würde.


Laut Zulassung ist er ein OLDTIMER, habe ich sogar schriftlich.

Was ist an der H so teuer? Hat mich knapp 42 € gekostet, das sollte bei der Steuer schnell wieder drin sein.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 2. August 2019 05:55
von Matthieu
kt1040 hat geschrieben:Was ist an der H so teuer? Hat mich knapp 42 € gekostet, das sollte bei der Steuer schnell wieder drin sein.

Die Steuer selbst ist mit 191 Euro so teuer....
Da meiner auf Euro 2 läuft zahle ich deutlich weniger Steuern bei regulärer Zulassung.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 2. August 2019 06:04
von Koponny
Matthieu hat geschrieben:
kt1040 hat geschrieben:Was ist an der H so teuer? Hat mich knapp 42 € gekostet, das sollte bei der Steuer schnell wieder drin sein.

Die Steuer selbst ist mit 191 Euro so teuer....
Da meiner auf Euro 2 läuft zahle ich deutlich weniger Steuern bei regulärer Zulassung.

Die Einstufung ist halt der Knackpunkt. Mein Sierra lag bei 300€, ein anderer Kat war nicht zu haben, KLR ging wegen der Automatik nicht. Da hätte sich das "H" gelohnt.
Bei meinem Camry damal war es ebenso ( ist allerdings schon ne Weile her, 1998 musste ich für den 1.8er ohne Kat über 700 Mark berappen).

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 2. August 2019 06:45
von icke1982
Nächstes Jahr wird mein Golf auch 30, der bekommt aber kein H-Kennzeichen weil ich dann das doppelte an Steuern zahlen müsste. So Zahle ich 91 Euro dank Minikat.
@ dr. blech: ich persönlich finde die alten Audi 80 haben einen der schönsten Autohintern die je entworfen wurden.
Egal ob Limousine oder Avant.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 2. August 2019 07:18
von P-J
Wegen den Massenprodukten wie Golf und der gleichen die in den nächsten Jahren 30 werden sind massive Änderunge was das H.Gutachten an geht zu erwarten. Momentan sind nur Diesel im Fadenkreuz aber die Benziner der Euro 2 und 3 Klassen die momentan noch ca 50€ billiger sind wie die 191 H-Steuer stehen auch schon im Fadenkreuz der Steuereinzieher. Solang die H.Zulassung unter 1% der zugelassenen Fahrzeuge liegt interessiert sich der Staatssekel noch nicht dafür aber das wird sich massiv ändern in der nächsten Zeit.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 2. August 2019 07:30
von Nordlicht
Wie alt muß das Fahrzeug sein um ein H zu bekommen in D...
.in Holland seid paar Jahren von 25 auf 40zig Jahre angehoben...