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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2020 10:52
von TS-Jens
Robert K. G. hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:...

EDIT: Mich würden die Verkaufspreise von damals auch mal interessieren, die weiß ich weder von Ford, noch von VW oder Opel!? :nixweiss:


Ende der 60er Anfang der 70er ca. 7000 Mark als Straßenbahnversion. VW eher leicht teurer.

Ansonsten spielt natürlich der Service eine Rolle. Autos und Maschinen allgemein sollen ihr Geld ja wieder rein bringen. Da zahlt man auch lieber ein bissel mehr, aber es funktioniert. Du brachtest ja schon das Beispiel Landwirtschaft.

Gruß
Robert


Ob die VW Busse damals teurer waren weiß ich eben nicht, aber früher war VW ja im allgemeinen nicht zwingend teurer als die anderen würde ich vermuten.

Zum Service: Klar, zumal damals ja an jeder Kutsche zwischendurch mal Zipperlein waren. War ja nicht so wie heute dass man fest davon ausging abgesehen von den Inspektionen keinerlei Dinge am Fahrzeug erledigen zu müssen. :ja:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2020 11:03
von Enz-Zett
Ach ja, der Fridolin. Ich kenne den in erster Linie als Postkutsche. Potthässlich, skurril, kultig - und man konnte ihn mit offenen Türen fahren. So einen wollte ich auch gerne haben, aber die sind zu früh ausgestorben.

@ TS-Jens, bei deinen Kriterien würde ich dir einen T4 mit 2,5L Benziner und 116 PS empfehlen. Vorzugsweise mit 2 Schiebetüren, evtl. als Langversion. Aber ich weiß gerade nicht, was ich beherzigen soll - deinen Spoiler oder deine Signatur?

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2020 13:08
von Tigerente
schrauberschorsch hat geschrieben:Und im Hintergrund eine traurige Lösung, Typ 3 :mrgreen:... Einen 411 TL, (Nasenbaer, Typ 4?) hatte mein Vater auch mal...Wo ist das Bild entstanden?

Bad Vilbel - Massenheim, 2018

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2020 13:49
von TS-Jens
Enz-Zett hat geschrieben:Aber ich weiß gerade nicht, was ich beherzigen soll - deinen Spoiler oder deine Signatur?


Spoiler. Eindeutig.
Die Signatur gilt nicht immer und für alles, eher für spaßige Themen ;)

Aber mal ohne jedes Kaufinteresse, T4 mit Klima sind doch superselten wenn ich die, die ich reparieren und fahren musste so rekapituliere :gruebel: Ähnlich wie ältere Transit und Ducato, da gibts auch oft nur Polenklima.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2020 14:44
von Ex-User MZ-Wilhelm
Hi,

war eben in Dortmund, hatte dort etwas zu erledigen und bei der Gelegenheit ein Bild gemacht, nicht ganz die Stelle erwischt wo ich 1976 aufgenommen wurde, (das Bild mit dem 411).

Das Händlernetz von VW war natürlich dichter, ich kann mich an drei oder vier alle recht dicht beieinander erinnern, eine Ford Vertretung gab es in unserem Ortsteil aber auch, (wie ich schrieb habe ich da mein Schülerpraktikum gemacht) die anderen Anbieter waren kaum präsent, Renault gab es noch, Citroen, (da habe ich immer die alten DS und CX gekauft) BMW war da, Mercedes etwas weiter weg dafür aber größer, im Nachbarort gab es eine NSU/Simca Vertretung, Zu Opel fällt mir nur eine ein, die war so 15/20Km weg von uns. Hanomag, Borgward und das ganze andere Zeugs gab es da wo ich wohnte eigentlich gar nicht, auch an Peugeot erinnere ich mich nur zwei Vororte weiter.
Unser war ein großer Vorort mit Hoesch als Hauptarbeitgeber, also recht viel Volk dort unterwegs.
An eine Lada Vertretung kann ich mich erinnern, Volvo hatte auch recht weit weg einen Laden, die bauten aber auch nicht alle handwerkertaugliche Kleinlaster im Bulli Format.
Einen Fridolin, (34PS und wurde für die Post entworfen und gebaut) habe ich auch mal als Leihwagen aus der Postwerkstatt bekommen, war eigentlich nur für Brief und Paketzusteller in kleineren Bezirken. Als ich damit, natürlich mit offener Tür auf den Hof kam, hat mir der Bezirksbauführer erst mal Licht ans Fahrrad gemacht, denn Gurte hatte das Ding keine.

Vorteil Bulli war auch die einfache Instandsetzung, selbst einen kapitalen Motorschaden konnte eine Werkstatt in einer Stunde richten, Motor raus, Motor rein, fertig. Selbst auf dem Garagenhof habe ich keinen Vormittag gebraucht um den Motor beim T2 auszubauen, einen Zylinder zu tauschen und wieder einzubauen. Die Motoren gab es fast bei jedem Krauter anne Ecke und jeder Schrotti hatte die auf Lager.

Wenn ich heute wählen müsste zwischen T2/3 und T4 würde ich den T2/3 nehmen, einfach weil er handlicher ist, nicht wegen der Nostalgie.

Willy

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 10:25
von schrauberschorsch
Tigerente hat geschrieben:
schrauberschorsch hat geschrieben:Und im Hintergrund eine traurige Lösung, Typ 3 :mrgreen:... Einen 411 TL, (Nasenbaer, Typ 4?) hatte mein Vater auch mal...Wo ist das Bild entstanden?

Bad Vilbel - Massenheim, 2018


Dann hab ich es richtig erkannt... 2018 war ich auch da. Ein Freund hat da den Preis fuers älteste Motorrad abgegriffen...

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 10:40
von flotter 3er
TS-Jens hat geschrieben:Aber wo wir hier grad so nett plaudern, ich suche ja einen Kleinbus, oder Mittelbus :lol:

Vielleicht hat jemand eine idee auf die ich noch nicht kam. Hier mal meine Anforderungen:



Kann ich aus eigener "Er"fahrung durchaus empfehlen. Mitsubishi L300

Passt ins Budget, ist zuverlässig, fährt garnicht so schlecht und dabei sehr kompakt. 2 kleine Motorräder passen rein.

Edit - gab es nicht vor kurzem mal irgendwo einen Vergleich zw. T1, B1000 und dem FK? Den Ford finde ich nebenbei gesagt ausgesprochen hübsch! Leider kaum noch welche am Markt...

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 12:42
von ventilo
FK Fords gibt's doch wie Sand am Meer, wenn es eine ex-Feuerwehr sein darf ?!?
https://fomcc.de/gallery/ausfahrt2020/a ... 02086.html

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 12:55
von TS-Jens
flotter 3er hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Aber wo wir hier grad so nett plaudern, ich suche ja einen Kleinbus, oder Mittelbus :lol:

Vielleicht hat jemand eine idee auf die ich noch nicht kam. Hier mal meine Anforderungen:



Kann ich aus eigener "Er"fahrung durchaus empfehlen. Mitsubishi L300

Passt ins Budget, ist zuverlässig, fährt garnicht so schlecht und dabei sehr kompakt. 2 kleine Motorräder passen rein.



Ja, nach denen hatte ich auch schon geschaut, finde die Teile ansich auch ziemlich gut. Aber da ist nix mit Klima zu finden :?
Die muss sein, ich bin Südurlauber. Mit offenen Fenstern 1000km über die Bahn ottern will ich nicht :abgelehnt:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 12:57
von siggi_f
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Wenn ich heute wählen müsste zwischen T2/3 und T4 würde ich den T2/3 nehmen, einfach weil er handlicher ist, nicht wegen der Nostalgie.
Willy


Das kommt auf den Zweck an. Mein T3 mit dem 70PS-Luftboxer ist für den heutigen Verkehr schon grenzwertig schwach motorisiert. Bummelfahrt zum Vergnügen oder bei einer Oldi-Veranstaltung geht natürlich, ähnlich wie mit dem TS250-Gespann. Im Alltag wollte ich Beides nicht einsetzen wollen, da ist ein T4 erheblich moderner und schwimmt lässiger mit.
Ja, den T3 gab es als Wasserboxer mit bis zu 112 Pferdchen, auch wird gerne der der GTI (2e) Motor verbaut, die sind dann aber finanziell fett über dem Niveau eines halbwegs anständigen T4.

VG
Siggi

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 15:33
von Ex-User MZ-Wilhelm
siggi_f hat geschrieben:
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Wenn ich heute wählen müsste zwischen T2/3 und T4 würde ich den T2/3 nehmen, einfach weil er handlicher ist, nicht wegen der Nostalgie.
Willy


Das kommt auf den Zweck an. Mein T3 mit dem 70PS-Luftboxer ist für den heutigen Verkehr schon grenzwertig schwach motorisiert. Bummelfahrt zum Vergnügen oder bei einer Oldi-Veranstaltung geht natürlich, ähnlich wie mit dem TS250-Gespann. Im Alltag wollte ich Beides nicht einsetzen wollen, da ist ein T4 erheblich moderner und schwimmt lässiger mit.
Ja, den T3 gab es als Wasserboxer mit bis zu 112 Pferdchen, auch wird gerne der der GTI (2e) Motor verbaut, die sind dann aber finanziell fett über dem Niveau eines halbwegs anständigen T4.

VG
Siggi


Ja, stimmt wohl, so wie es heute alle eilig haben und die kleinste Kleinstwagen-Gurke mit 100PS schon als schwach motorisiert gilt, sind 70PS sicher grenzwertig. Dass wir den T3 hatten ist inzwischen auch schon wieder erstaunliche 15 Jahre her. Den hatten wir 10 Jahre lang, 78PS WBX und mit einem 7m Motorboot am Haken, (damals habe ich noch den Gewichtsangeben geglaubt) mit angeblichen 2000 aber wahrscheinlichen 2500Kg, der Bulli auch gut beladen, war schon heftig.
Die Oberhausener Berge machten ihm zu schaffen und das Autobahnkreuz nördlich von Arnheim war jedesmal eine Herausforderung. Gegen LKW sahen wir kein Land und bei Gegenwind musste ich selbst in der Ebene runter in den 3. Gang. Aber es ging, wir sind immer angekommen.
Dies würde ich ihm aber heute nicht mehr antun, er müsste nur noch leichte Transportaufgaben erledigten und für die Freizeit dienen.
Jedenfalls habe ich den immer gern gefahren, war damals auch nur Drittfahrzeug hat aber mehr Kilometer gemacht als unser SL, war irgendwie lässiger als der Stern.
Ich habe mal den umgebauten Bus eines Freundes gefahren, da hat man den 2.3 Ford V6 mit 108PS eingebaut, der ging fast noch besser als der 2.1 WBX.

Gruß
Willy

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 16:36
von P-J
MZ-Wilhelm hat geschrieben:sind 70PS sicher grenzwertig.

Ich frag mich was die vor vielen Jahren gemacht haben mit PKW´s mit 24 Ps und Kleintransportern unter 40 Ps. :lach:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 16:59
von Richy
P-J hat geschrieben:
MZ-Wilhelm hat geschrieben:sind 70PS sicher grenzwertig.

Ich frag mich was die vor vielen Jahren gemacht haben mit PKW´s mit 24 Ps und Kleintransportern unter 40 Ps. :lach:

Überraschung, die Zeiten haben sich geändert.
Mit 60km/h eine Autobahnsteigung hochkriechen ist nicht mehr ganz zeitgemäß. :wink:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 17:19
von Ex-User MZ-Wilhelm
Die Kriechspuren hat man ja längst abgeschafft, seinerzeit waren sie aber sinnvoll wenn da ein Rundhauber mit Anhänger und 90 Dieselpferden ankam, voll beladen, Anhänger hinten dran, dann konnte man so einen Zug auch schon mal mit einer Kreidler überholen.

Ich bin vier Jahre Kreidler gefahren, (letztes Jahr verkauft) da weiß man wie sich ein 24PS Käfer oder eine 18PS Ente heute im Verkehr machen würde.

Willy

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 17:19
von Luse
Wenn das mit den Staus und Baustellen so weitergeht, werden in 2-3 Jahren auch wieder 16PS reichen. :mrgreen:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 17:24
von P-J
Richy hat geschrieben:Mit 60km/h eine Autobahnsteigung hochkriechen ist nicht mehr ganz zeitgemäß. :wink:

Was glaubst du warum ich mit dem Gespann nicht auf die Bahn fahr. Zeitgemäss hin oder her, das sind Fahrzeuge, egal wie schnell. Glaubst du der Scorpio wäre Zeitgemäss? Der hat 115 Ps und ist schnell genug. Aber sei dir sicher das 50% der heutigen Schnössel die den Führerschein haben mit sowas verunfallen würden. Da fehlen die Helferlein ohne die die Schnössel überfordert wären. Genau wie mit ner Emme ganz schweigen mit nem Emmen Gespann.

Edit: Entschuldigung, ich hab den übermotoriesierten Lumpenpressling vergessen. :mrgreen: :lach:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 17:42
von TS-Jens
Habe ein paar interessante Kandidaten gefunden, aber alle am Arsch der Welt :(
Nach dem Endzeitgrillen werde ich also mal durch die Weltgeschichte fahren müssen. Oder bis dahin gibts was in der Nähe.

siggi_f hat geschrieben:T4.



Wenn man einen KDF Bus will ist das der beste. Lichtjahre besser als die Vorgänger (letztlich ja kein Kunststück), und mit dem T5 ging es auch wieder deutlich bergab.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 17:46
von P-J
TS-Jens hat geschrieben:KDF Bus
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 18:09
von Ex-User MZ-Wilhelm
Wir hatten die T4 auch, ich fand die vom Einstig her sehr unbequem, einen T2/3 zu entern war sehr viel lässiger.

Willy

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 18:52
von Lorchen
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Wir hatten die T4 auch, ich fand die vom Einstig her sehr unbequem, einen T2/3 zu entern war sehr viel lässiger.

Der Einstieg ist aber im Vergleich zur gesamten Verweildauer in dem Blechkasten extrem kurzlebig. ;D :lach:

Nach meinem Tourneo Connect könnte durchaus ein Transit Custom anstehen. Den muß ich mal gelegentlich beschnuppern. :ja:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 19:11
von Ex-User MZ-Wilhelm
Auch die Verweildauer in den Dingern liegt mir nicht.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 19:37
von schrauberschorsch
TS-Jens hat geschrieben:Habe ein paar interessante Kandidaten gefunden, aber alle am Arsch der Welt :(
Nach dem Endzeitgrillen werde ich also mal durch die Weltgeschichte fahren müssen. Oder bis dahin gibts was in der Nähe.


Und was sind die Favoriten?

Wenn es nicht das Alltagsfahrzeug werden soll und mal was anderes, wäre ein GMC G20 vielleicht auch was...

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 20:26
von TS-Jens
schrauberschorsch hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Habe ein paar interessante Kandidaten gefunden, aber alle am Arsch der Welt :(
Nach dem Endzeitgrillen werde ich also mal durch die Weltgeschichte fahren müssen. Oder bis dahin gibts was in der Nähe.


Und was sind die Favoriten?

Wenn es nicht das Alltagsfahrzeug werden soll und mal was anderes, wäre ein GMC G20 vielleicht auch was...


Da bist du gar nicht mal so weit weg ;)
Ich würde da aber die beiden anderen der "Big 3" bevorzugen :ja: Die fullsize Chevrolets sind im Innenraum lausig verarbeitet und sehr eng, grad vorn.
Da ist der kleine der eigentlich größere: Chevrolet Astro, der käme auch in Frage.

Der beste ist der Econoline: Von den Amis die modernste Technik (4.6/5.4 V8 und 6.8 V10 Triton bzw. Modular Motoren) und robuste Rahmenbauweise
Platz 2 ist der Dodge: Die Magnum Motoren sind solide, die Getriebe sind ganz OK. Blech ist bei denen das Problem, dank der "Uni-frame" Bauweise (Halb selbsttragend, halb Rahmen)

Hab einen E150 im Blick und einen B2500 :ja:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 20:53
von Ex-User MZ-Wilhelm
Mich hat man bange gemacht mit Amiautos taugen nicht.
Mein Jeep hat mich da sehr überrascht, er hält trotzdem EZ 1999 und Erstserie und die Verarbeitung ist gar nicht mal so übel. Ich fahre den Hobel gern, den Opel meiner Frau fahre ich nur unter Zwang. Und was den Rost angeht, so dürfte der Opel mit 21 Jahren auf dem Blech etwas verbrauchter aussehen, jetzt nach nur drei Jahren in denen er nicht mal Schnee gesehen hat, (da nehmen wir den Indianer) hat er untern drunter schon etwas braune Pest gesammelt.

Gruß
Willy

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 20:55
von icke1982
Da würdest du bestimmt auch was schönes im Westerwald bei den Steelbuddis finden.

Oder ein schicker UAZ Buchanka welcher mein Favorit wäre.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 23:08
von Enz-Zett
P-J hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:KDF Bus
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Bei mir heißt der einfach nur Nutzgolf.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2020 08:29
von schrauberschorsch
TS-Jens hat geschrieben:
schrauberschorsch hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Habe ein paar interessante Kandidaten gefunden, aber alle am Arsch der Welt :(
Nach dem Endzeitgrillen werde ich also mal durch die Weltgeschichte fahren müssen. Oder bis dahin gibts was in der Nähe.


Und was sind die Favoriten?

Wenn es nicht das Alltagsfahrzeug werden soll und mal was anderes, wäre ein GMC G20 vielleicht auch was...


Da bist du gar nicht mal so weit weg ;)
Ich würde da aber die beiden anderen der "Big 3" bevorzugen :ja: Die fullsize Chevrolets sind im Innenraum lausig verarbeitet und sehr eng, grad vorn.
Da ist der kleine der eigentlich größere: Chevrolet Astro, der käme auch in Frage.

Der beste ist der Econoline: Von den Amis die modernste Technik (4.6/5.4 V8 und 6.8 V10 Triton bzw. Modular Motoren) und robuste Rahmenbauweise
Platz 2 ist der Dodge: Die Magnum Motoren sind solide, die Getriebe sind ganz OK. Blech ist bei denen das Problem, dank der "Uni-frame" Bauweise (Halb selbsttragend, halb Rahmen)

Hab einen E150 im Blick und einen B2500 :ja:


Der Sohn eines Nachbarn hatte mal einen G20 Vandura, außen perlmuttweiss mit Glittereffekt, innen roter Plüsch und außen das komplette Lichtornat einschließlich beleuchteter Peilstaebe, Sidepipes. Das Ding war zwar puffig, dafür mal was anderes... :mrgreen:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2020 14:08
von jzberlin
icke1982 hat geschrieben:Oder ein schicker UAZ Buchanka welcher mein Favorit wäre.


Kannst du ja hier mal probefahren.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 13:33
von TS-Jens
So, bin quasi direkt um die Ecke fündig geworden.
Steckt zwar noch Arbeit drin und hat nur den kleinen Motor, dafür passt aber der Preis.

Hat LPG & Klima, TÜV noch bis nächsten Sommer, fährt und bremst.

Getriebe ist nicht ganz astrein, ein paar Roststellen sind zu machen, die Spurstangen und Vorderreifen müssen neu. Dazu noch ein paar Kleinarbeiten und ich muss mir nun Gedanken machen inwieweit ich den ausbaue und dämme. Das kommt aber erst nach der Technik und dem Blech.
Lack ist auch nicht toll, eh ich da das nachlackieren und ausbessern anfange werd ich wohl einfach die Rolle bemühen :lol:

Bei 2000€ ist das Risiko überschaubar, die bekommt man im Fall des Falles schon wieder rein.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 14:25
von Prä Jonas-Treiber
Was ist es geworden?

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 15:18
von TS-Jens
Ein Dodge B1500 mit dem 3,9 Liter Motor.

Traktortechnik, das machts natürlich für den Bordsteinmechaniker ohne Werkstatt der ich bin komfortabel :lol:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 18:03
von schrauberschorsch
Mein Tipp? :gespannt: :mrgreen:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 19:01
von TS-Jens
schrauberschorsch hat geschrieben:Mein Tipp? :gespannt: :mrgreen:


Nein, der hatte sowas nicht. Da wäre es auch sicher mehr als doppelt so teuer geworden :lol:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 19:05
von sammycolonia
TS-Jens hat geschrieben:Ein Dodge B1500
Und? Wasserbett und Plüsch schon bestellt? :twisted:
SPOILER:
Beim Innenausbau können wir dir sicherlich behilflich sein... :mrgreen:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 19:30
von TS-Jens
sammycolonia hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Ein Dodge B1500
Und? Wasserbett und Plüsch schon bestellt? :twisted:
SPOILER:
Beim Innenausbau können wir dir sicherlich behilflich sein... :mrgreen:


Weder noch :lach:

Aber darauf:

sammycolonia hat geschrieben:
SPOILER:
Beim Innenausbau können wir dir sicherlich behilflich sein... :mrgreen:


komme ich glatt zurück :twisted:

:mrgreen:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 19:32
von P-J
TS-Jens hat geschrieben:komme ich glatt zurück :twisted:


Vorsicht! da wir keinerlei Entlohnung erhalten entscheiden wir die Farbe vom Plüsch. :mrgreen: :lach:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 19:55
von flotter 3er
P-J hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:komme ich glatt zurück :twisted:


Vorsicht! da wir keinerlei Entlohnung erhalten entscheiden wir die Farbe vom Plüsch. :mrgreen: :lach:


Stilberatung? - bin ich dabei... :twisted:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 19:59
von P-J
flotter 3er hat geschrieben:Stilberatung? - bin ich dabei... :twisted:
Dafür bist du zu harmlos! :mrgreen:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 20:33
von sammycolonia
Ich hab da so ein Bild im Kopf... :twisted:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 20:39
von P-J
sammycolonia hat geschrieben:Ich hab da so ein Bild im Kopf...


Was ist los mit dir, muss ich mir jetzt Gedanken machen das du jetzt auf dein alten Tage weich wirst. :mrgreen: :lach:

https://www.istockphoto.com/de/foto/nag ... -123902433

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 20:50
von sammycolonia
P-J hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:Ich hab da so ein Bild im Kopf...


Was ist los mit dir, muss ich mir jetzt Gedanken machen das du jetzt auf dein alten Tage weich wirst. :mrgreen: :lach:

https://www.istockphoto.com/de/foto/nag ... -123902433
Es geht ja nicht um mich!
SPOILER:
Ich bin gut versorgt! :twisted:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 21:26
von hermann27
P-J hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:Ich hab da so ein Bild im Kopf...


Was ist los mit dir, muss ich mir jetzt Gedanken machen das du jetzt auf dein alten Tage weich wirst. :mrgreen: :lach:

https://www.istockphoto.com/de/foto/nag ... -123902433


paul ich befuerchte du hast bei dem begriff nageln etwas falsch verstanden :oops:
mfg hermann

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 21:41
von sammycolonia
hermann27 hat geschrieben:paul ich befuerchte du hast bei dem begriff nageln etwas falsch verstanden :oops:
mfg hermann
:rofl: :rofl: :rofl: :biggthumpup:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 22:50
von PeterG
TS-Jens hat geschrieben:Ein Dodge B1500 mit dem 3,9 Liter Motor.

Traktortechnik, das machts natürlich für den Bordsteinmechaniker ohne Werkstatt der ich bin komfortabel :lol:

Das ist echt geil! Bin sehr gespannt ??

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2020 20:56
von Jena MZ TS
Der w126 bekommt im Winter eine frische Vorderachse bzw Teile.
Jetzt wird noch der Rest des bereits zu 80 Prozent Ertüchtigten Audi 80 b4 2.0 bearbeitet.
Die Dämpfer und federn kommen neu. Hinten hab ich heute gemacht. Vorne überlasse ich dem Mechaniker. Die rechte achsmanschette ist defekt und ich schmeiße gleich die ganze Antriebswelle raus?.
Bremsscheiben hatte ich vorne in billig drin, die waren schnell Krum. Nun sind ate drin und es bremst wie es soll.
Den Benzinfilter fahre ich auch schon ein Jahr mit mir rumund hab ihn nun endlich mal eingebaut.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 19:33
von TS-Jens
PeterG hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Ein Dodge B1500 mit dem 3,9 Liter Motor.

Traktortechnik, das machts natürlich für den Bordsteinmechaniker ohne Werkstatt der ich bin komfortabel :lol:

Das ist echt geil! Bin sehr gespannt ??


Ich hole mir grad Inspirationen: https://www.vitalmx.com/forums/Moto-Rel ... 778?page=1

Einige gute Ideen in dem Thread, mal sehen was für mich passt :lupe:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2020 14:42
von TS-Jens
So, da ich den Koffer ja nun gestern abgeholt habe kann ich auch 2 Bilder einsetzen:

Ich stelle vor: Mein zukünftiger MotoVan. Er wird kein #Vanlife-Hipstercamper mit Blümchen oder ähnliches für Rockträger, da kommt eine klappbare Schlafgelegenheit rein, ein nachgebautes "Bolt it on Rack", und dazu noch ein paar schöne Staumöglichkeiten für Gepäck, Wasserkanister und was man so im Urlaub braucht.
2 Klappfenster (Links und Rechts (Schiebetür)) und ein kleines Oberlicht sollen auch rein.


$matches[2]


IMG_20201021_151503_1k.jpg



Ja, der Lack ist kacke. Ja, Rost gibt es auch ein paar Ecken. Ja, auch technisch steht noch Arbeit an.

Warum also?
- Billig
- Fahrbereit
- TÜV
- LPG
- Stand umme Ecke
- Letztlich sind die Arbeiten unterm Strich überschaubar und recht kostengünstig zu beheben

Ich hab mir ja mehrere angesehen, und habe Wannen gefunden wo technisch deutlich mehr zu tun war, die aber optisch schöner waren. Gemeinsam hatten sie, dass sie mehr als das doppelte (!) kosten sollten :stupid:
Richtige Rostbuden habe ich mir gar nicht erst angesehen, soviel Selbstgeißelung muss auch nicht sein.

Ganz gewiss finde ich im Laufe der Aktion noch 2-10 Dinge die auch noch dazukommen. Aber da macht sich dann der geringe Einstandspreis bemerkbar und es ist kein GAU. Sollte ich nun doch noch einen SUPERGAU entdecken bekomme ich den Kaufpreis aber jederzeit wieder rein. Also alles im Lot.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2020 14:56
von P-J
Die Jagt nach originalen Neuteilen. Nebenbei nen richtig seltenen Cossi Futura angeschaut. :mrgreen:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2020 19:59
von schrauberschorsch
Oh Gott... :unknown: :mrgreen:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2020 20:36
von P-J
schrauberschorsch hat geschrieben:Oh Gott... :unknown:

Warum, heute ist es gang und gebe die Kisten so mit Plaste zu verunstalten, für damalige Zeit wars ne Erungenschaft, das Ganze dann mit 2,9 Ltr V6 und 24 Ventilen als Sauger mit 195 munteren Pferdchen. Da hat sich mancher Sportwagen ganz schön gewundert wenn der bei weit über 200 an der Stosstrange klebte. :mrgreen: :lach: In freier Natur hab ich den noch nie gesehen aber den Scorpio Cosworth hab ich vor nen paar Jahren mit ner Tunning Ausbaustufe von Wolf gefahren. 270 waren kein Problem damit. :mrgreen: Absulut nix für Schwaben den dann säuft der mehr wie ein V8.