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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2017 19:06
von Andreas
Maik80 hat geschrieben:Nix gegen den 2er Golf. Eines der schönsten und ehrlichsten Autos die gebaut wurden! War mein erstes Auto. 1,6er ohne alles, auch ohne Kat... :oops: Nee halt, DZM und Kurbelschiebedach hatte er. :)
Ein Lehrlingsmonatslohn ging allein für die Steuern drauf. :oops: :lach:

Alternative damals wäre Kadett C oder Escort gewesen. Gabs aber nix gescheits. (Zustand, Tüv, Rost, Laufleistung + Lehrlingseinkommen) 8)


Zu 2er Golfzeiten war aber schon der Kadett E am Start, oder? :gruebel:
Mindestens aber der D!

Einen 2er Golf hatte ich auch mal. 1.6D, 54 PS. Wirklich ohne alles! Der hatte noch nichtmal einen Kippenanzünder, geschweige denn einen Tageskilometerzähler.
Dafür aber noch Dreiecksfenster.
Später dann kürzere Federn, ein 30er Sportlenkrad und ATS-Cups mit 195ern. Kaum fahr/rangierbar, aber cool. Damals. :biggrin:
Ex-Kurierwagen einer Versicherung. Das Teil lief einfach. Ohne Probleme. Hart, aber herzlich :lol: .
Mit 130 tkm gekauft, mit 270 tkm an einen Privat-Araber verkauft.
Irgendwann Monate später stand er dann bei mir vor der Tür, weil es ihm die Lenksäulenbefestigung aufgrund der immensen Lenkkräfte zerrissen hatte.

:rofl:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2017 19:17
von Maik80
Stümmt, es war der E Kadett. Ist halt auch schon paar Jährchen her. :oops:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2017 19:28
von P-J
Maik80 hat geschrieben:Stümmt, es war der E Kadett. Ist halt auch schon paar Jährchen her. :oops:


Im ersten Jahr der D-Kadett hab ich den Führerschein gemacht. :ja:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2017 19:42
von Maik80
P-J hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Stümmt, es war der E Kadett. Ist halt auch schon paar Jährchen her. :oops:


Im ersten Jahr der D-Kadett hab ich den Führerschein gemacht. :ja:

Bei mir war es ein brandneuer Golf4. Es war gerade Modellwechsel vom 3er auf den 4er. Mitlerweile so alt, dass er in den Fred passen würde. :oops:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2017 00:31
von Jena MZ TS
Ich stand anno 2004 in Leipzig beim Händler...850i...hm 8000€ ....hmmm.....hätte ich den mal mitgenommen.
Die standen dazumal wie Blei. Wollte keiner haben.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2017 13:19
von TS-Jens
Maik80 hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Stümmt, es war der E Kadett. Ist halt auch schon paar Jährchen her. :oops:


Im ersten Jahr der D-Kadett hab ich den Führerschein gemacht. :ja:

Bei mir war es ein brandneuer Golf4.


Bei mir auch. 2 Fahrstunden. Dann bekam die Fahrschule auch einen Astra, und da der nicht ganz so Opamäßig aussah hab ich den danach gewählt :lol:
Aber rückblickend waren beide nicht grad das was ein Jugendlicher wollte :lach:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2017 23:54
von matte85
Für euch mal was ostalgisches von meinem Hof.
Es gibt nicht mehr alle Fahrzeuge aber dafür wieder ein paar neue

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2017 16:06
von Feuereisen
Unser jüngster :
DSCI3711.JPG

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2017 19:01
von RudiRatlos
Hi Freunde, hab heute mal Bilder von 17`sortiert und hab da noch was gefunden . Damit hat mich ein Kumpel besucht und meinen Enkel glücklich gemacht - putzen möchte ich den aber nicht müßen ! Gruß der Rudi

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2017 20:08
von Rüssel
Heute finde ich diesen Fred erstmalig und bin beeindruckt, dass viele Emzetter auch beim Vierbeiner Geschmack jenseits des Cw-Werts beweisen.
Seit drei Jahren ist Ole bei mir und gerne darf er den Rekord meines ersten Fahrzeugs Karmann Ghia Typ 14 von 1972 einstellen, der mich von 1986 bis 2002 begleitet hat.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2017 20:14
von UlliD
Hübsch, der hat was :ja: :ja:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2017 20:44
von TPM
Tolles Auto. Hat der eine Scheinwerferreinigungsanlage? Bitte mehr Bilder... :ja:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2017 21:41
von ftr
UlliD hat geschrieben:Hübsch, der hat was :ja: :ja:

Erinnert mich an... :gruebel:

196x_ichundwartburg2.jpg

:ja:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2017 22:48
von Rüssel
TPM hat geschrieben:Tolles Auto. Hat der eine Scheinwerferreinigungsanlage? Bitte mehr Bilder... :ja:

Ja, das ist m.W. eine der weltweit ersten Scheinwerferreinigungsanlagen. Detailbilder davon habe ich leider (noch) nicht.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2017 22:56
von TPM
Glückwunsch zu so einem tollen Extra... :ja:
Ich hätte sowas auch gern an meinem Benz, aber die Preise die für sowas aufgerufen werden... :oops:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2017 23:12
von Rüssel
Beim Saab ist es serienmäßig und daher nix exklusives. Es hat sich auch nicht bei allen Fahrzeugmarken durchgesetzt.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2017 06:09
von autocar
Mein ex-BMW.
IMG_20171029_165051.jpg

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2017 08:39
von Matthieu
Schickes Fahrgestell da auf dem Bild.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2017 09:18
von TS-Jens
Rüssel hat geschrieben:Heute finde ich diesen Fred erstmalig und bin beeindruckt, dass viele Emzetter auch beim Vierbeiner Geschmack jenseits des Cw-Werts beweisen.
Seit drei Jahren ist Ole bei mir und gerne darf er den Rekord meines ersten Fahrzeugs Karmann Ghia Typ 14 von 1972 einstellen, der mich von 1986 bis 2002 begleitet hat.


Sehr cool! :zustimm:
Saab ist eine Marke jenseits des normalen, ein wenig wie Citroen. Einfach mit anderen Mitteln zum Ziel kommen :ja:

Rüssel hat geschrieben:Beim Saab ist es serienmäßig und daher nix exklusives. Es hat sich auch nicht bei allen Fahrzeugmarken durchgesetzt.


Mein "четвёрки" hat auch eine 8)

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2017 21:27
von Feuereisen
RudiRatlos hat geschrieben:... putzen möchte ich den aber nicht müßen !

Der muss schmutzig.... da wird höchstens mal abgekärchert... :mrgreen:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2017 15:37
von Bar-Bie
Moin,
Zwar noch keine 20, aber bald 18.
Mein(e) Alltagsauto(s):
Mazda Demio von 2001. 1500ccm, 75 PS, Automatik. Derzeitiger KM Stand ist etwa 65 Tausend! Der Zustand ist immer noch so gut wie neuwertig, da das Auto noch nie im Winter gefahren wurde.
BI GI 101.JPG

Damals neu gekauft von meinen Eltern und hauptsächlich für Urlaubsfahrten genutzt. Nach dem Tod meines Vaters 2004 stand der Wagen meistens in der Garage und wurde nur noch wenig gefahren - und wenn, dann allerdings Fahrten von mind. 10 Kilometern, was etwa der Distanz zum Elternhaus entspricht.
Von 2010 bis 2013 habe ich den Wagen fast nur noch bewegt, wenn es zu irgendwelchen Beerdigungen ging, die meiner Mutter wichtig waren. Sie traute sich längere Strecken nicht mehr zu.
2013 sollte der Wagen dann weg, da meine Mutter inzwischen mit nun 85 Lenzen nicht mehr fahren wollte. So übernahm ich das Auto, damit es in der Familie bleiben konnte. Inzwischen waren knapp 19000 KM auf dem Tacho... !!!
Dann kam der Herbst, und ich fand es einfach zu schade, dieses Auto nun durch die Unbilden des Winters zu scheuchen. Also schaute ich mal im Netz nach einer Verstärkung für den Winterdienst. Die fand ich 30 KIlometer von hier für kleines Geld mit 36000 KM Laufleistung.
Hier sind die Beiden zusammmen
BiGi 03.JPG

BI GI 04.JPG

Wie man unschwer erkennen kann, fahren sie nun Saisonmäßig: 5 - 10 / 10 - 5. Im Mai und Oktober dürfen Beide bewegt werden, damit der Wechsel nicht abrupt geschehen muß. Vor dem Einmotten Inspektion und gründliche "Wie neu Reinigung" und vor dem Winter-Saisonbetrieb nach 5 monatiger Sommerstandzeit Rostvorsorge.
Wachsen 02.JPG

So wird der Sommerwagen wohl ein langes, rostfreies Leben haben, und der Winterwagen wohl wenig rostanfällig sein durch die jährliche Konservierung. Irgendwann könnte dann der Winterwagen wohl auch zum Ersatzteilträger werden, denn Farbe und Technik sind völlig gleich.
So fährt man 2 Autos (fast) zum Preis von Einem, hat Zeit, sich intensiv um die Wartung und den Fortbestand zu kümmern. Außerdem ist der Gedanke, sich irgendwann doch noch so einen Rollcomputer kaufen zu müssen, ganz weit weg. Ich hoffe, daß diese Beiden meine letzten "modernen" Autos sind, denn mit der Elektronik von 2001 kann ich noch gut leben, da sie noch Nichts großartig speichert und mich auch nicht belauscht... ! Außerdem ist das mein Beitrag zur sogenannten Ressourcenschonung, denn meine Beiden werden wohl noch recht alt werden, wenn keine Kaltverformung stattfindet... . Im Sommer fahren ja zudem auch noch meine anderen Oldies jenseits der 30.
Schöne Grüße aus Bielefeld

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2017 17:32
von schwammepaul
matte85 hat geschrieben:Für euch mal was ostalgisches von meinem Hof.
Es gibt nicht mehr alle Fahrzeuge aber dafür wieder ein paar neue


Hast Du vielleicht auch noch paar Blaulichter rumliegen, wie auf dem B 1000 ? :mrgreen:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2017 19:17
von TPM
Und falls das Taxi-Zeichen vom Wartburg noch da ist weg soll, das kommt mir optisch so vertraut vor. Ich kenne da wen mit einer Dieselbenzlimousine, der sowas gerne hätte :oops:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017 09:44
von der-Schrauber
Fahrt ihr echt Autos die jünger wie 20 Jahre sind?
Ich tue lieber was für den Umweltschutz und fahre alte Autos!
Warum? Stellt euch mal z.B. einen Kotflügel vor:
Von Eisenerzgewinnung über, dass es ein Blechcoil wird, Umformprozess, lackieren usw.
Die Transporte dazwischen, der Energieaufwand etz. dafür kann ich zig KM meinen Fuhrpark betreiben :D Der braucht nicht hergestellt werden.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017 15:52
von dr.blech
Das ist schon richtig und ich mache das auch so.
Ich verstehe aber auch, dass nich jeder Lust, Ahnung und Zeit hat solche Autos zu unterhalten.
Es heißt immer, dass die Autos früher besser und robuster waren aber die wollen dennoch beschraubt werden. Ich sehe es bei meinen Fahrzeugen auch, es ist ein ständiger " Kampf".

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017 16:29
von ea2873
dr.blech hat geschrieben:Es heißt immer, dass die Autos früher besser und robuster waren


nachdem es dieses Gerücht schon seit 40 Jahren gibt, scheint ein Auto erst "besser und robust", sowie "richtiges Blech" zu werden, wenn es 20 Jahre überstanden hat. Vielleicht handelt es sich ja um "survival of the fittest", oder einfach ein subjektives Gefühl.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017 16:59
von Mainzer
ea2873 hat geschrieben:
dr.blech hat geschrieben:Es heißt immer, dass die Autos früher besser und robuster waren


nachdem es dieses Gerücht schon seit 40 Jahren gibt, scheint ein Auto erst "besser und robust", sowie "richtiges Blech" zu werden, wenn es 20 Jahre überstanden hat. Vielleicht handelt es sich ja um "survival of the fittest", oder einfach ein subjektives Gefühl.

Eigentlich müssten wir alle noch mit Benz-Motorwagen rumfahren ;)

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017 17:02
von Sandmann
Wenn ich zurück denke wie die Mercedes, Opels, Audis meiner Eltern und Großeltern weggerostet sind. Alle zwei Jahre wurde m2 Bleche eingeschweißt.
Was an den besser gewesen sein soll verstehe ich nicht. Alle meine ersten Autos wurden wegen Rost aus dem Verkehr gezogen. Bei normaler Nutzung wurden die auch nicht älter als heutige Autos. Aber früher war halt einfach alles besser :mrgreen:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017 17:48
von Bar-Bie
der-Schrauber hat geschrieben:Ich tue lieber was für den Umweltschutz und fahre alte Autos!


Moin,
Ein Fahrzeug lange fahren ist allemal umweltfreundlich, und da sieht zumindest die Bilanz meines Fuhrparks recht gut aus. Vieles, was mal gefahren wurde, ist noch hier! Davon wird auch noch das Meiste benutzt.
Eine Ausnahme bilden die Autos, die den Alltag und die Unbilden des Wetters stemmen müssen, wie meine beiden Mazdas. Alt übernommen mit so wenigen Kilometern, daß maximal eine Inspektion gemacht wurde - also im Prinzip neuwertig. Da vor 20 Jahren sehr gute, zuverlässige und langlebige Fahrzeuge gebaut wurden, ist das schon mal eine gute Voraussetzung für eine Anschaffung. Solche Autos dann so zu behandeln, daß sie viele Jahre halten, ist in meinen Augen ein richtiger Weg. Außerdem sollten die Fahrzeuge wenig anfällige Technik besitzen, wo meine beiden Demios auch keine Ausnahme bilden: Kraft aus 1500ccm, keine Aufladung und sonstige "Feinheiten". Wenn dann demnächst diese Demios zu hauf enden, werde ich noch Einiges an Teilen einlagern, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Der Sommerwagen sollte schon noch das H-Kennzeichen bei mir bekommen... . Autos sterben nicht mangels großer Dinge, meistens sind es die kleinen Teile, die irgendwann schwer zu beschaffen sein werden. Aber was schreibe ich da?? So handele ich ja nun schon seit ich 13 bin, wo ich die ersten alten Dinge auf dem Dachboden eingelagert habe, um sie dann später wieder in meine eigene Wohnung zu integrieren. So war es mir auch immer lieber, etwas Altes wieder instand zu setzen als was Neues anzuschaffen - wobei mir jetzt gerade einfällt, daß ich meine uralt Marmeladen - Einspritz -"Maschine" für die Sylvester Berliner noch nicht ganz fertsch bekommen habe... .
Schöne Grüße aus Bielefeld

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2017 10:33
von RonjaRubin
Was es hier nicht alles für Fred's gibt :)
Da will ich doch mal unser Weihnachtsgeschenk mit euch teilen:

Chevrolett
Suburban
BJ 1979
150.000 Miles

Dickes Ding sage ich euch :D
Die Werkstatt ist jetzt voll, wir müssen anbauen :biggrin:

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr heute!!!!

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2017 10:37
von trabimotorrad
Das ist ja mal ein Auto, das groß genug ist um Kids zu machen :oops: und auch danach in den Kindergarten zu bringen :ja:
Hoffentlich habt Ihr auch eine Tanke dazu bekommen :wink:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2017 11:01
von RonjaRubin
Ja genau so wollten wir es auch haben, dass wir eine große Matratze hinten rein bekommen, um unterwegs auch mal übernachten zu können... Kinder wollen wir aber nicht mehr, dafür sind wir schon so alt, es reicht wenn die Enkelkinder irgendwann mal mitfahren :)

Der Verbrauch liegt tatsächlich bei 30 Liter, es ist der Big Block Motor, 7,4 Liter, V8... ein ruhiges kräftiges zufriedenes blubbern sag ich dir :mrgreen:

Ist aber auf LPG umgerüstet, damit liegt der Verbrauch bei ca 12 € auf 100 Kilometer und ist in einem guten Rahmen, sprich bezahlbarer Spaß :ja:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2017 11:09
von Prä Jonas-Treiber
Auf LPG umrüsten machen wird bei vielen Ami Schlitten geamcht, die hier rum fahren. 12Euro pro 100km so in etwa wie ein MIttelklasse-Benziner.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2017 11:15
von trabimotorrad
RonjaRubin hat geschrieben:Ja genau so wollten wir es auch haben, dass wir eine große Matratze hinten rein bekommen, um unterwegs auch mal übernachten zu können... Kinder wollen wir aber nicht mehr, dafür sind wir schon so alt, es reicht wenn die Enkelkinder irgendwann mal mitfahren :)

Der Verbrauch liegt tatsächlich bei 30 Liter, es ist der Big Block Motor, 7,4 Liter, V8... ein ruhiges kräftiges zufriedenes blubbern sag ich dir :mrgreen:

Ist aber auf LPG umgerüstet, damit liegt der Verbrauch bei ca 12 € auf 100 Kilometer und ist in einem guten Rahmen, sprich bezahlbarer Spaß :ja:


Wenn so ein Motor auch nicht wirklich sinnvoll ist, er ist so ziemlich das gailste, was aus den Staaten jemals auf die Räder gestellt wurde. absolut unkaputtbar und einfach IMMER Kraft.
SPOILER:
Ihr schon, welchem Urenkel Ihr dieses Schiff vererben wollt

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2017 11:17
von RonjaRubin
Jaaaaaahaaaa :tongue:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2017 14:45
von der-Schrauber
Schöner Autowagen,
meinen M1009 habe ich gerade verkauft :(

Spritverbrauch ist 2. rangig, da kommt es auf die Fahrleistung an.

Ich habe das große Glück einen Arbeitsweg von 200 Metern zu haben, da ist das Fahrrad was ich benutze schon oversized :lol:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2017 14:49
von UlliD
Sandmann hat geschrieben: Aber früher war halt einfach alles besser :mrgreen:

Stimmt, sogar der Rost war schneller.... :) :lach:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2017 15:28
von trabimotorrad
Sandmann hat geschrieben:Wenn ich zurück denke wie die Mercedes, Opels, Audis meiner Eltern und Großeltern weggerostet sind. Alle zwei Jahre wurde m2 Bleche eingeschweißt.
Was an den besser gewesen sein soll verstehe ich nicht. Alle meine ersten Autos wurden wegen Rost aus dem Verkehr gezogen. Bei normaler Nutzung wurden die auch nicht älter als heutige Autos. Aber früher war halt einfach alles besser :mrgreen:


Wenn ich da an meinen geliebten 73er-A-Ascona denke, den ich 1982 mir kaufte, der "so gut wie" rostfrei war, nur die Schweller und die Wagenheberaufnahmen, sowie die Reserverradmulde mußte da geschweißt werden.
Für den folgenden TÜV, der "alte Bock" war ja schon 11 Jahre alt, gabs dann an den Türen unten Bleche (die gabs vorgefertigt und recht gut passend bei der Firma Althöhn in Schmiden, die für fast alle Autos vorkonfektionierte "Reparaturbleche" aus höchstwertigem, italienischen "Sofort-Rost-Blech" hatten - warum wohl :wink: ) und das war normal bis gut.
Eine Frau meiner Begierde Bild hatte 1980 einen 1974er-1er-Golf ohne TÜV. Der war ja nur 6 Jahre alt und es war mir sehr gelegen, (m)ein "Aktienpaket" bei dieser Frau zu erwerben/erweitern und wollte versuchen, dem Golf nochmal einen TÜV-Stempel zu erschwindeln.
Vier Kumpels lachten mich aus, als ich mit der Rostbeule ankam und eine Stunde später sah ich auch die Sinnlosigkeit meines Vorhabens ein - wenn ich auch damit mein "Aktienpaket" wertlos geworden war :cry:
Und außer den Diesel und V8-Motoren vom Benz und den legendären V6-Motoren von Ford, waren die meisten Automotoren mit 100 000km meist an ihrer "Grenznutzungsdauer" angekommen (mein Ascona 1,2S bekam seinen zweiten Motor mit 130 000Km)
Das die Trabanten "ewig" gehalten haben, das lag auch an dem pfleglichen Umgang ihrer Besitzer, die ihn jedes Jahr vorm Winter mit dem Trabi-Wende-Gestell https://www.fast-alles.net/pictures/374671.jpg von unten SORGSAM inspizierten und mit Elaskon/Altöl oder anderen Geheimtipps vor Korrosion schützten.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2017 15:31
von Luzie
TS-Jens hat geschrieben: ... Saab ist eine Marke jenseits des normalen, ein wenig wie Citroen. ...


Wie kannst du es wagen :steinigung: die worte Saab und citröen in einem satzt zu verwnden und dann sogar noch zu vergleichen. Was ist schon so eine franzosenkisten gegen eine schwedische sänfte. Wie ich meinen 9000er cs vermisse :sinnflut: aber der 945er ist auch klasse :D

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 1. Januar 2018 14:08
von der-Schrauber
Das man haltbare Autos bauen kann, sieht man bei Autos aus den 90er wie z.B. BMW E36/E39 Mercedes W124 etc.
Aber leider ist das ja nicht gewollt......

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2018 16:11
von Pet
der-Schrauber hat geschrieben:Das man haltbare Autos bauen kann, sieht man bei Autos aus den 90er wie z.B. BMW E36/E39 Mercedes W124 etc.
Aber leider ist das ja nicht gewollt......


Wobei der E39 schneller rostet als du gucken kannst. Meiner hatte nach 6 Jahren eine neue Motorhaube und Rostbeseitigung/Lackierung
an der Heckklappe (Touring) auf Garantie bekommen. Nach 2 Jahren ging es an der Heckklappe wieder los und alle Türen waren unten am Falz
durch bzw. auf einen guten Weg dahin. Ähnliches hat ein Kumpel am Mercedes gehabt (alle Türen gamlig).
Soviel zu unseren Prämienmarken (meiner kam Bj. 2002 neu auf ca. 52.000,- EUR, hatte ihn aber gebraucht gekauft).

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2018 16:38
von der-Schrauber
Pet hat geschrieben:
der-Schrauber hat geschrieben:Das man haltbare Autos bauen kann, sieht man bei Autos aus den 90er wie z.B. BMW E36/E39 Mercedes W124 etc.
Aber leider ist das ja nicht gewollt......


Wobei der E39 schneller rostet als du gucken kannst. Meiner hatte nach 6 Jahren eine neue Motorhaube und Rostbeseitigung/Lackierung
an der Heckklappe (Touring) auf Garantie bekommen. Nach 2 Jahren ging es an der Heckklappe wieder los und alle Türen waren unten am Falz
durch bzw. auf einen guten Weg dahin. Ähnliches hat ein Kumpel am Mercedes gehabt (alle Türen gamlig).
Soviel zu unseren Prämienmarken (meiner kam Bj. 2002 neu auf ca. 52.000,- EUR, hatte ihn aber gebraucht gekauft).


Jain.......
Leider kann man vorher nicht wissen wie sich welches Auto im laufe der Zeit entwickelt.
Der E39 war ein sehr gutes Auto, auch rostmäßig hatten die keine anormalen Probleme, leider gilt das nicht für die letzten Baujahren (2000-2003) meinen letzten E39 520i habe ich letzten Winter mit 439 tkm nach Rumänien verkauft, dort fährt er bestimmt noch ein paar Jahre. Verkauft habe ich ihn nur, weil ich einen anderen Wagen so günstig angeboten bekommen habe, dass ich nicht nein sagen konnte.
Die W124 hatten 92/93 probleme, da 'Mercedes auf Wasserlack umgestellt hat. Wobei ich nicht von den Nachfolgern rede, die waren unterirdisch schlecht.
Wie heißt es so schön in den Fachkreisen der W124 war der letzte Mercedes wo die Ingenieure das sagen hatten und nicht die Buchhalter/ Controler
Ist bei BMW mit den Nachfolger vom E39, dem E60/61 ähnlich gewesen nur bei weitem nicht so ausgeprägt.
Wenn man sich aktuelle Autos mal mit Verstand ansieht, wird man feststellen dass es so gut wie keiner mehr auf 20 Jahre bringen wird. Mal von der Regulierungswut unserer Politiker mal abgesehen.
Das die Autos in den 90er gut waren, war ja auch der Grund für die Verschrottungsprämie, sonst gäb es davon noch viele mehr.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2018 17:07
von ea2873
der-Schrauber hat geschrieben:Das man haltbare Autos bauen kann, sieht man bei Autos aus den 90er wie z.B. BMW E36


gerade der E36 ist (zumindest in meinem Bekanntenkreis) als übler Roster verschrien und einer der Gründe warum ich keinen BMW mehr fahre. Ich war noch mit E30 und rostfreiem Wartburg unterwegs, als die E36 schon als rostende Schande über die Straßen kroch....

ein anderer Grund für vorzeitiges Rosten ist wohl der Verschleißzustand der Preßwerkzeuge. Gibt dann wohl scharfe Grate und Kanten, auf denen der Lack nicht richtig haftet, bzw. dort sehr dünn ist. Das erklärt auch warum Autos aus dem gleichen Produktionszeitraum einmal üble Roster und wenige später diesbezüglich völlig problemlos sind.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2018 17:12
von schrauberschorsch
der-Schrauber hat geschrieben:Jain.......
Leider kann man vorher nicht wissen wie sich welches Auto im laufe der Zeit entwickelt.
Der E39 war ein sehr gutes Auto, auch rostmäßig hatten die keine anormalen Probleme, leider gilt das nicht für die letzten Baujahren (2000-2003) meinen letzten E39 520i habe ich letzten Winter mit 439 tkm nach Rumänien verkauft, dort fährt er bestimmt noch ein paar Jahre. Verkauft habe ich ihn nur, weil ich einen anderen Wagen so günstig angeboten bekommen habe, dass ich nicht nein sagen konnte.
Die W124 hatten 92/93 probleme, da 'Mercedes auf Wasserlack umgestellt hat. Wobei ich nicht von den Nachfolgern rede, die waren unterirdisch schlecht.
Wie heißt es so schön in den Fachkreisen der W124 war der letzte Mercedes wo die Ingenieure das sagen hatten und nicht die Buchhalter/ Controler
Ist bei BMW mit den Nachfolger vom E39, dem E60/61 ähnlich gewesen nur bei weitem nicht so ausgeprägt.
Wenn man sich aktuelle Autos mal mit Verstand ansieht, wird man feststellen dass es so gut wie keiner mehr auf 20 Jahre bringen wird. Mal von der Regulierungswut unserer Politiker mal abgesehen.


Der E36 ist in meinen Augen auch kein Kostverächter was Rost angeht. Der Nachbarssohn hat sich mal eine 320 touring gekauft mit ca. 200tkm, ca. 14 Jahre alt. Der Wagen sah äußerlich wirklich gut aus. Die Schwellerenden sind unter den M-Verkleidungen in Rekordzeit weggegammelt und die HA-Aufnahme ist auch im Akkord gerostet. Schlecht gepflegt hat er den Wagen nicht. Was die Rostanfälligkeit angeht, sind die E39 NFL-Modelle auch gute Roster, was wohl nach wie vor auf die Wasserlacke und schlechteres Blech zurückgeht. Die E39-VFL-Modelle sind nicht so rostanfällig. Ein E60/61 6-Zylinder ist vielleicht langweiliger als ein E39 (gerade innen), aber nach meiner Meinung das langzeithaltbarere Auto, da im Vergleich zu einem (späten) E39 nicht so rostanfällig.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2018 17:21
von Marwin87
Luzie hat geschrieben: Wie ich meinen 9000er cs vermisse :sinnflut:

Anno 2007 wäre es bei mir fast ein 9000er geworden, hatte mich aber dann doch für den 9-5er 3.0 V6 Bj. ´98 entschieden, das beste Auto was ich jemals hatte! 10 Jahre, eine komplette Auspuffanlage und eine komplette Bremse, ansonsten der jährliche Ölwechsel inkl Filter und gut...Deswegen hab ich den dieses Jahr wo ich auf den Vito umgestiegen bin auch nicht Verkauft, sondern nur in die Halle gestellt :ja: ich bekomms einfach nich übers Herz den zu Verkaufen

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2018 17:21
von trabimotorrad
Beim ganzen Geschimpfe auf die neuen Autos und ihr Unzulänglichkeiten, darf man nicht vergessen, das das Auto als Solches, seit etwa 20 Jahren ausentwickelt ist.
Die letzten wirklichen "sinnvollen" Neuentwicklungen, das waren ABS und Airbag - bei den Motoren die grundsätzliche Verwendung von Einspritzanlagen.
Der "höher/schneller/weiter-Hype" lockt nicht mehr so viele Käufer, denn viele haben es eingesehen, das LEGAL auf deutschlands Straßen nur selten 200 und mehr PS gebraucht werden - im Ausland ist fast überall Tempolimit.
Die vielen elektronischen Helferlein sind in Zwischen zur Bedrohung des Fahrspasses mutiert, autonomes Fahren wollen auch nicht wirklich viele, elektrisch, das ist noch kein Verkaufsargument und wenn die Autos erst mal mit Strom fahren, dann ist es voll ganz schnell vorbei mit Neuerungen, die einen Neukauf erstrebenswert machen. Wie lange das noch mit Persöhnlichkeitsprotesen-Gehabe geht, das weiß keiner :nixweiss:
Ca. 60% aller Arbeitsplätze in Deutschland sind direkt oder indirekt vom Automobil abhängig, auch der Bäcker von nebenan, denn der gut verdienenden Benz-Mitarbeiter kauft sich gerne die frische Brezel für einen Euro, der Arbeitslose kann sich diese nicht leisten.
Also müssen die vorhanden Automobile irgendwie so werden, auf das man sie durch neue ersetzt - und wenn sie nur durchfaulen :wink:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2018 17:28
von holger999
Moin Achim,

und der Metzger...der Maultaschen an Mercedes Mitarbeiter verkauft :wink: :oops: :versteck:

Gruß
Holger

:runningdog: :runningdog: :runningdog:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2018 18:14
von der-Schrauber

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2018 18:17
von trabimotorrad
holger999 hat geschrieben:Moin Achim,

und der Metzger...der Maultaschen an Mercedes Mitarbeiter verkauft :wink: :oops: :versteck:

Gruß
Holger

:runningdog: :runningdog: :runningdog:


Der bekommt immer Herzen in den Augen, wenn ich das Wort "Forumstreffen" oder "MZ-Forum" in seiner Gegenwart äußere

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2018 19:54
von schwammepaul
trabimotorrad hat geschrieben:
Der bekommt immer Herzen in den Augen, wenn ich das Wort "Forumstreffen" oder "MZ-Forum" in seiner Gegenwart äußere


Herzen oder Dollarzeichen??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: