Seite 18 von 66

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 19. Februar 2018 17:42
von schrauberschorsch
Ysengrin hat geschrieben:Mit der Front kann ich leider nicht dienen. Hab nur noch dieses Foto gemacht.

20180218_145619.jpg


Die Automatikversionen dieser Baujahre haben Audi in den USA meines Wissens einen teuren Produkthaftungsprozess beschert...

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2018 15:42
von Maik80
Letzte Ausführung "Komfort-Modell", mit Velour und Zebrano Holz wie es eigentlich nur im 200er gab.

:inlove:


Blech und Lack ist ringsum angebumst, wird also matt... 8) wie mein altes Coupé.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2018 17:56
von ea2873
absolutes Traumauto :love: welcher Motor? Rost?

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2018 18:11
von Maik80
2,3E und quattro 8)

Rost, ja :oops: Aber alles nur kleine Ecken, Türkanten, Kotflügelspitzen, Steinschläge. Nir dramatisches.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2018 18:43
von TS-Jens
Maik80 hat geschrieben:2,3E und quattro 8)

Rost, ja :oops: Aber alles nur kleine Ecken, Türkanten, Kotflügelspitzen, Steinschläge. Nir dramatisches.


Ist er Ersatz für einen anderen oder Ergänzung?

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2018 18:57
von Maik80
Ersatz für die Zeit nach dem WoMo als Hauptfahrzeug.

Günstiger werden die Dinger nicht, und ich kann den in aller Ruhe mir so herrichten, wie ich ihn haben will. ;D ...was sich da mitlerweile an Teilen angesammelt hat.. :oops:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2018 19:02
von TS-Jens
Wenn der Platz da ist spricht ja nix dagegen! Der kluge Mann baut vor :D

Hab mir den Niva ja auch gekauft weil ich dachte dass es sicher nicht mehr lang so weitergeht. OK, es gibt ihn immer noch, aber ich bin froh zB. kein ABS zu haben, neben anderen Dingen die am neueren mittlerweile dran sind die meiner zum Glück noch nicht hat.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2018 19:06
von schrauberschorsch
Ich hatte mal einen 200er Turbo aus der Baureihe. Erstes Baujahr, noch ohne Kat...mein erstes Auto. :oops:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2018 19:10
von Zockree
Zockree hat geschrieben:
Jena MZ TS hat geschrieben:Ich stell mal wieder ein Bild ein :mrgreen: ( sonst wird das nur ein Labber fred :schaf: )


Ich liebe den W126 :) irgendwann kommt der Tag ...


Tja und ein Jahr später: hab ich jetzt auch einen. ;D :lol:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2018 19:12
von Maik80
TS-Jens hat geschrieben:Wenn der Platz da ist spricht ja nix dagegen! Der kluge Mann baut vor :D

Hab mir den Niva ja auch gekauft weil ich dachte dass es sicher nicht mehr lang so weitergeht. OK, es gibt ihn immer noch, aber ich bin froh zB. kein ABS zu haben, neben anderen Dingen die am neueren mittlerweile dran sind die meiner zum Glück noch nicht hat.


Platz ist da, eigentlich sogar noch was frei... :floet:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2018 19:35
von Jena MZ TS
Zockree hat geschrieben:
Zockree hat geschrieben:
Jena MZ TS hat geschrieben:Ich stell mal wieder ein Bild ein :mrgreen: ( sonst wird das nur ein Labber fred :schaf: )


Ich liebe den W126 :) irgendwann kommt der Tag ...


Tja und ein Jahr später: hab ich jetzt auch einen. ;D :lol:

Zucker. Unserer schläft noch und geht im April zum TÜV und H Kennzeichen Abnahme.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2018 19:45
von Zockree
Jena MZ TS hat geschrieben:
Zockree hat geschrieben:
Zockree hat geschrieben:
Jena MZ TS hat geschrieben:Ich stell mal wieder ein Bild ein :mrgreen: ( sonst wird das nur ein Labber fred :schaf: )


Ich liebe den W126 :) irgendwann kommt der Tag ...


Tja und ein Jahr später: hab ich jetzt auch einen. ;D :lol:

Zucker. Unserer schläft noch und geht im April zum TÜV und H Kennzeichen Abnahme.


Jap, eine schöne Alltagsbombe. :biggrin: :oops: H-Kennzeichen soll er auch nächstes Jahr bekommen oder ich leg ihn tiefer; H ist dann ja leider nicht mehr möglich :lol:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2018 19:48
von Maik80
Zockree hat geschrieben:... ich leg ihn tiefer; H ist dann ja leider nicht mehr möglich :lol:

Das eine schließt das andere nicht grundsätzlich aus.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2018 19:52
von Jena MZ TS
Kommt auf den Prüfer an...
Unserer ist bis auf das derzeitige Radio und LPG Gas, original. Sobald ich ein gutes Blaupunkt aus den 80ern finde fliegt das neue raus. Die Gasanlage fliegt raus wenn sie defekt ist /wird.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2018 19:56
von Maik80
Genau. Dezente Tieferlegung wird meist durchgewunken. Gewindefahrwerke oder blinkblink Felgen eher nicht so... :D

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2018 19:59
von TS-Jens
Zeitgenössisch muss es sein. Wenns sowas früher schon gab ist das ansich nie ein Problem.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2018 20:00
von Jena MZ TS
Das wäre auch nicht im Interesse des H Kennzeichens. Wenn zu heftig und unzeitgemäß verändert wird, wird das H Kennzeichen wohl irgendwann verschwinden.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2018 20:05
von Maik80
Naja, H-Kennzeichen bedeutet nicht zwingend den Zustand wie das Werk verlasseb wurde. Zeitgemäße Umbauten im Zeitfenster von 10 Jahren (?) nach Produktion sind ebenfalls historisch. Ob das nun unbedingt schön ist, ist dann wieder was anderes. Auch die ganzen Spoilerverbrechen der 70/80er sind historisch.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2018 20:09
von Zockree
Ja eine BRC Gasanlage habe ich auch drin. Die ist sehr gut und quasi neu und eingetragen. Federn würde ich dann 45mm schon nehmen und zwangsläufig 15-20er Spurplatten damit meine AMG Felgen (Styling II) passen.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2018 20:13
von TS-Jens
Naja, das Problem sind nicht die Umbauten sondern die starren Regeln hierzulande :(

Restomods in originalnaher Optik find ich zB. richtig geil.
Was spricht zB. gegen einen 66er Mustang mit nem 5,0 32V Coyote Motor und nem Tremec Magnum 6 Gang? Das ganze noch mit modernen Fahrwerksteilen und Bremsen versehen und ab gehts: Sicherer, sparsamer und umweltfreundlicher als zuvor. Jedenfalls anderswo, hier in Spießerland geht das leider nicht so einfach :roll:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 26. Februar 2018 07:24
von Jena MZ TS
Manchmal will man ein Auto aus der Zeit wie nahezu vom Band sehen. Zack : H Kennzeichen. Das so zu erhalten ist schon aufwändig. Umgebaut auf was auch immer, ist schnell.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 26. Februar 2018 07:33
von Socke79
Also erst H machen und dann umbauen. Ist doch nicht so schwer. :wink:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 26. Februar 2018 07:46
von Koponny
Ich würde den W126 nicht tieferlegen, das passt doch nicht zusammen. Die Jugend von heute....... :lach:

Allerdings kann man auch ein wenig neidisch werden. In diesem Alter konnte ich keinen fetten Benz fahren, bei mir reichte es nur für einen W353 (immerhin mit Knüppelschaltung und Schiebedach :tongue: )

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 26. Februar 2018 08:13
von TS-Jens
Jena MZ TS hat geschrieben:Manchmal will man ein Auto aus der Zeit wie nahezu vom Band sehen. Zack : H Kennzeichen. Das so zu erhalten ist schon aufwändig.

Das ist die einfachere Variante, jedenfalls solang es sich um Luft-VW, BMW oder Benz handelt. Simpler gehts in Sachen Oldtimer ja kaum.

Es spricht ja auch gar nichts gegen Originalheimer, sollen sie doch ruhig machen wenn sie drauf stehen. Aber andersrum ist die Toleranz halt absolut nicht vorhanden :wink:

Jena MZ TS hat geschrieben:Umgebaut auf was auch immer, ist schnell.

Nichts für ungut, aber man merkt dass du sowas noch nie gemacht hast :wink: Ein altes Auto auf einen komplett anderen Antriebsstrang umzubauen so dass es wirkt als wäre der schon immer da drin gewesen ist nicht so ganz ohne.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 26. Februar 2018 08:57
von Jena MZ TS
Das stimmt schon :-) Veränderungen sind halt nur bedingt im Sinne des H Kennzeichens.
Ich bewundere dennoch viele umbauten (hab schon bei genügend Motor und Antriebsänderungen assistiert).

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. März 2018 15:39
von dr.blech
Ahoi ihr Leichtmatrosen.
Eigentlich hätte ich 1000 andere Dinge zu tun aber ich habe heute erstmal eins meiner Winterprojekte mit 2 Schichten Carnaubawachs zum Ende gebracht.

- neue Hinterachsbüchsen
- Bremsen komplett überholt
- Antriebswellen aufgarbeitet
- neue Kolbenringe
- neue Schaftabdichtungen
- Ventile eingeschliffen
- alle Motordichtungen/ Simmerringe und O-Ringe neu
- Wasserpumpe neu
- Zahnriemen/ Spannrolle und Keilriemen neu
- alle Flüssigkeiten gewechselt
- neuer Krümmer
- neuer Flansch von Flammrohr zum
Kat
- Kerzen neu
- Kühlwasserflansch neu
- alle Filter neu
- Lamdasonde neu

Und zum Schluß noch eine komplette Lackversiegelung.

Die Saison kann kommen!

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. März 2018 16:16
von Maik80
Kannst Du mir mal den Durchmesser der Nabendeckel messen ? Habe die selben Felgen aber im großen Lochkreis 5x112 aber leider ohne Deckel liegen. Dankö

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. März 2018 16:19
von dr.blech
Ja, wird aber erst am Montag.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. März 2018 19:52
von autocar
Sehr gute auto..

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. März 2018 20:18
von simmepoke
Traumhafter Wagen, Glückwunsch.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. März 2018 22:05
von Frosch17
Mein kleiner Freund.
Ein angenehmer Zeitgenosse.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. März 2018 22:10
von TS-Jens
Frosch17 hat geschrieben:Mein kleiner Freund.
Ein angenehmer Zeitgenosse.


:bindafür:
Das war ein toller Kleinwagen! :ja: Leider ziemlich ausgestorben

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 24. März 2018 22:42
von dr.blech
Oh ja die 5er waren Klasse.
Super Form.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 25. März 2018 08:34
von P-J
Jena MZ TS hat geschrieben: Sinne des H Kennzeichens.


Nu haben die Zackpfeifen festgestellt das es immer mehr H gibt die natürlich auch in die Innenstädte dürfen, das wäre jetzt ein gutes Agument die alten Kisten von der Strasse zu bekommen indem man das vorgeschriebene Alter einfach mal um 10 oder 20 Jahre raufsetzt. Damit wären dann die Gefährte erst ab 40 oder sogar 50 Jahren als Oldis eingestuft. Das dem Staat durch die H-Kennzeichen jede Menge Steuern verloren gehen stinkt denen schon länger. :evil:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 25. März 2018 10:20
von ea2873
P-J hat geschrieben:
Jena MZ TS hat geschrieben: Das dem Staat durch die H-Kennzeichen jede Menge Steuern verloren gehen stinkt denen schon länger. :evil:


die rechnung geht glaube ich nicht auf, ich denke eher durch die H-Kennzeichen sind viele Fahrzeuge steuerpflichtig zugelassen (KFZ+Versicherungssteuer+MwSt. auf Ersatzteile), die sonst verschrottet würden bzw. nur unbewegt herumstehen würden. In diesem Sinn macht der Staat sicher auch sein Geschäft.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 25. März 2018 10:31
von P-J
ea2873 hat geschrieben: die sonst verschrottet würden
Du solls ja nen neuen Kaufen :evil:
ea2873 hat geschrieben: nur unbewegt herumstehen würden.
Das ist verboten, es könnte Ja was ins Erdreich sickern. :evil:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 25. März 2018 17:32
von Matthieu
Es kommen jetzt langsam aber viele Fahrzeuge bei denen ein H keinen Sinn mehr macht.
Ich selbst habe nen 190er Benz. Der ist jetzt 30 Jahre alt. Da er mal auf Euro 2 umgerüstet wurde, zahle ich bei normaler Zulassung viel weniger als mit der pauschalen Besteuerung vom H-Kennzeichen.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 25. März 2018 18:41
von altf4
Frosch17 hat geschrieben:Mein kleiner Freund.
Ein angenehmer Zeitgenosse.


eines meiner lieblingsautos. klare formensprache, super zu fahren, wartungsarm, sparsam, ladefreundlich.
wenn man bedenkt, was aktuelle autos fuer riesige kuehlerlufteinlaesse haben ... man koennte meinen, es gaebe ein hitzeproblem. ^^

g max ~:)

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 25. März 2018 20:00
von MZ ES 175
Matthieu hat geschrieben:Ich selbst habe nen 190er Benz. Der ist jetzt 30 Jahre alt. Da er mal auf Euro 2 umgerüstet wurde, zahle ich bei normaler Zulassung viel weniger als mit der pauschalen Besteuerung vom H-Kennzeichen.


Was heißt denn umgerüstet ? Hast du etwa einen KLR eingebaut ? Ich bezahle 303,- und würde mit dem H einiges sparen.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 25. März 2018 20:15
von Matthieu
MZ ES 175 hat geschrieben:Was heißt denn umgerüstet ? Hast du etwa einen KLR eingebaut ? Ich bezahle 303,- und würde mit dem H einiges sparen.

Ja, seit 2005 ist da ein KLR drin.
Für den 2 Liter zahle ich etwas über 140 Euro an Steuern.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 25. März 2018 22:29
von Maik80
Genau, KLR oder Minikat und man ist mit Euro2 in Steuern günstiger als mit H-Kennzeichen. Die Kosten der Umrüstung haben sich i.d.R. bereits im Jahr der Umrüstung amortisiert. Lediglich bei Großvolumigen Motoren oder alte Diesel macht H-Kennzeichen Sinn. Ohne H hat man auch mehr Freiheiten, Felgen/Fahrwerk und so. Grüne Plakette haben Benziner mit G-Kat ab Werk ja eh, auch mit Euro1.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 25. März 2018 22:37
von dr.blech
Ich benötige für meinen Bulli unbedingt das H damit ich wieder in die Umweltzone darf. Eigentlich völlig irre. Aber mein Saugdiesel produziert ja auch keinen Feinstaub sondern nur Grobschmutz.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 25. März 2018 22:39
von Maik80
dr.blech hat geschrieben:Ich benötige für meinen Bulli unbedingt das H damit ich wieder in die Umweltzone darf. Eigentlich völlig irre. Aber mein Saugdiesel produziert ja auch keinen Feinstaub sondern nur Grobschmutz.

Ab 30 werden die alten Stinker schlagartig sauber... ;D ;D

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 25. März 2018 22:49
von dr.blech
Ich denke das ist die Lösung im VW-Skandal.
Es muss nichts nachgebessert werden, man muss nur warten. 30Jahre dann dürfen sie wieder.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 25. März 2018 22:52
von TPM
dr.blech hat geschrieben:Ich benötige für meinen Bulli unbedingt das H damit ich wieder in die Umweltzone darf. Eigentlich völlig irre. Aber mein Saugdiesel produziert ja auch keinen Feinstaub sondern nur Grobschmutz.


Als Saugdieselfahrer mit der grundgütig bösen Schlüsselnummer 88 wäre ich darüber zwar sehr froh, aber ob das wirklich so ist?
Folgende Daten sind mir bekannt: Ein perfekt eingestellter und gewarteter W123 200D mit wenig km, der eins der Fahrzeuge war, die für die Typisierung eines Euro2-Nachrüstkats vom TÜV gemessen wurden, kam kostant auf über 500mg NOx/km. Weitere Fahrzeuge ebenso.
Also genau so viel Stickoxide, wie sie aktuellen Schummeldieseln als "immens hoch" angekreidet wird.
Nur habe ich mal gelesen, dass der Grobstaub Feinstaub an sich binden kann und die Menge allein umherschwirrenden Feistaubs daher geringer ist.
Ob das nun stimmt, kann ich in Ermangelung vom chemischen Kenntnissen nicht beurteilen.

Der andere Geruch unserer Altdiesel als bei Neuwagen wird wohl vermutlich an den zustätzlich vorhandenen Kohlenwasserstoffen liegen, die unsere Zweitakter auch so schön duften lassen.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 26. März 2018 18:57
von ea2873
TPM hat geschrieben:Nur habe ich mal gelesen, dass der Grobstaub Feinstaub an sich binden kann und die Menge allein umherschwirrenden Feistaubs daher geringer ist.


d.h. wenn ich mit meinem Grobstaubdiesel in die Umweltzone fahre, ist die Luft danach sauberer als vorher? Geil, ich freu mich auf den 01.04. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 1. April 2018 09:00
von jot
moin,

wenn ich das so lese, da muss ich meinen 190er auch mal auf vordermann bringen..

jot

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 2. April 2018 21:11
von Koponny
Oh man, was einige so für Schrauberhöhlen haben, da kann man schon ein wenig neidisch werden.

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 2. April 2018 21:20
von jot
moin,

das ist nicht bei mir zu hause, das ist bei meinem kumpel...

jot

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 20 + x Jahre - Youngtimerfred

BeitragVerfasst: 2. April 2018 22:04
von Koponny
jot hat geschrieben:moin,

das ist nicht bei mir zu hause, das ist bei meinem kumpel...

jot

So sei ihm mein Neid gewiss :lach: