hier sind ja auch einige, die mit alten Prakticas fotografieren

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Practica BMS gekauft, welche heute angekommen ist. Eine englischsprachige Bedienungsanleitung hab ich auch im Netz gefunden und studiert. Allerdings werde ich beim Einstellen der Belichtungszeit nicht ganz schlau.
Die Kamera besitzt eine Elektronik mit Belichtungsmesser sowie Stellräder für Blende und Belichtungszeit. Die manuelle Einstellung der Belichtungszeit scheint aber keinen Einfluss auf die wirkliche Belichtubgszeit zu haben. Egal was ich einstelle, die Kamera belichtet wie sie will. Außer ich drehe das Stellrad auf B, dann belichtet sie solange, bis ich den Auslöser loslasse (soll auch so sein). Wenn ich das Objektiv verdunkle, belichtet die Kamera länger als wenn ich es ins Licht halte. Es scheint also ein elektronischer Belichtungsmesser drin zu sein.
Hat die Kamera eine Macke oder mache ich was falsch? Film habe ich einen daliegen, aber es ist noch keiner drin (will warten, bis ich alles verstanden habe). Das sollte der Kamera aber egal sein, oder?