Moin,
So'n Ding, allerdings noch knapp 10 Jahre älter, steht hier bei mir auch noch rum:
28.06.14 020.jpg
Inzwischen ist die Garage auch etwas aufgeräumter. War mein erster Oldie den ich mir 1984 mal gegönnt hatte. Eigentlich waren es drei Stück - allerdings zerlegt! Ende 1985 war der Bausatz dann fertig und zugelassen. Damals war Cabrio Fahren noch schön - es gab ja kaum welche... . Mal nen Golf oder nen Käfer und ab Mai kamen dann auch mal ein paar teurere Autos auf die Straße. Im Großen und Ganzen war die Oldtimerei aber noch weit weg, oder besser gesagt, sie fing gerade an.
Triumph 04.JPG
Triumph 05.jpg
Triumph 01.jpg
Der Spiti ist ein schönes Auto und es macht Spaß mit ihm zu fahren - wenn man die Straßen kennt! Die hintere Querblattfeder in Verbindung mit der Einzelradaufhängung war schon für so manchen Fahrer das Ende. Sie verzeit nur kleine Fehler und das Heck wird schnell zum Karussell, wenn eine Erhebung oder ein Schlagloch in einer schnellgefahrenen Kurve mit einem Rad getroffen wird!!! Kennt man die Strecke, wird das Auto schnell zum Kurvenräuber - alleine schon durch die "X-Beine" hinten.
Leider hat gerade diese Auto einen Nachteil, denn irgendwann fühlt man sich zu alt für diesen Jugendtraum. Wenn einen Passanten erst blöde anschauen nach dem Motto: Was macht denn der alte Knacker in so einem Auto, dann machts keinen Spaß mehr. Weiß ja auch Niemand, daß man mit dem Wagen zusammen alt geworden ist!!! Ebenso, wenn das Aussteigen nicht mehr so sportlich aussieht wie das Auto... ! Naja und heutzutage ist ja auch schon fast jedes zweite Auto im Sommer ein Offenes.
So habe ich ihn dann vor einigen Jahren in die Ecke gestellt wo er nun auf ein neues Leben wartet. Nächstes Jahr wird er 50 und da er irgendwann wieder mit H-Kennzeichen zugelassen werden soll, wird meine Tochter ihn mal bekommen wenn sie ihn dann fahren darf mit 23 Lenzen.
Mein Spiti hat nur 1300 ccm und der Motor mit seinen munteren 68 Pferdchen macht richtig Spaß! Drehmoment satt, ein toller Klang und mit den paar Kilo Gesamtmasse geht's ab wie Hulle. Ein Mal war ich so mutig und habe die Tachonadel bis 160 hochgekitzelt - nur Fliegen ist aufreibender - aber es geht... !!
Am schönsten waren die Fahrten, wenn man von einer Tour kommend offen in den Abend fuhr. Die Spritzdecke halb zu und die Heizung an. So stieg von Unten die warme Luft zu Einem hoch, während man all die Düfte wahrnahm, die die beginnende Nacht hevorbrachte. Dabei denke ich besonders an eine Fahrt durchs Ruhrgebiet nach Herne. Der Rückweg ging dann durchs Bergische über Soest zurück nach Bielefeld. Es war schon Herbst und die Katoffelernte war in vollem Gange. Der aufgerissene Boden in Verbindung mit vereinzelten "Katoffelfeuern" war eine tolle Duft-Kombination, die ich wohl nie vergessen werde.
Schöne Grüße aus Bielefeld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66
Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!