Stationärmotor

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Stationärmotor

Beitragvon Andreas » 3. August 2017 15:01

Wo ich grade in einem anderen Fred was von Bunkern lese .... gefunden in einem spanischen Bunker.
Was für Aufgaben hatten die Teile wohl?
Und wofür die große(n) Riemenscheibe(n). Um seitlich etwas anzutreiben war räumlich bedingt eher kein Platz.

:gruebel:

IMG_8893.JPG


IMG_8894.JPG


IMG_8895.JPG


IMG_8896.JPG


IMG_8908.JPG


IMG_8909.JPG


War übrigens ein netter "Lost-Place".

https://www.facebook.com/media/set/?set ... cd46a99027
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Stationärmotor

Beitragvon biebsch666 » 3. August 2017 15:09

Stromversorgung?
Fehlt eben das Aggregat.
Oder ein Teil der Lüftungsanlage? :gruebel:
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Stationärmotor

Beitragvon K.schulle » 3. August 2017 17:01

Solche Stationärmotoren wurden für den Betrieb von Kompressoren, Stromgeneratoren, Pumpen (evtl. Lenzpumpe im Bunker?) und wie erwähnt in Belüftungsanlagen eingesetzt. Das anzutrebiende Aggregat fehlt mit Sicherheit.
Viele Grüße,
Karsten

Fuhrpark: .
MZ ES 175/0 (schwarz) Bj. 1957
MZ TS 150 (jetzt TS 125) (blau) Bj. 1975 - Nico's TS
IWL SR 59 "Berlin" (blau/weiß) Bj. 1961
IWL SR 59 "Berlin" (grün/weiß) Bj. 1962
Simson "Spatz" (rot) Bj. 1965
Simson "Star" (rot) Bj. 1969
Simson "Sperber" (blau) Bj. 1969
MZ ES 150/1 "Trophy" (schwarz/elfenbein) Bj. 1969
KR51/1 "Schwalbe" (blau) Bj. 1980
MZ TS 250/1 (rot) Bj. 1978
MZ TS 150 "Das Projekt" (blau/weiß) Bj. 1983
MZ ES 250/G (schwarz) Bj. 1960
Reliant "Robin" Mk. II (rot) Bj. 1998 - Rechtslenker
Reliant "Rialto 2" (sonnengelb) Bj. 1985
Rover Mini Mk. IV (schwarz) Bj. 1991
K.schulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 23. November 2009 19:26
Wohnort: Kloster Lehnin
Alter: 55

Re: Stationärmotor

Beitragvon Ysengrin » 3. August 2017 17:04

Es gab ja auch Bunker mit Geschütztürmen oder Ähnlichem, die irgendwie angehoben, bewegt oder gedreht wurden. Das kann alles mögliche sein.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Stationärmotor

Beitragvon Andreas » 3. August 2017 17:45

Sowas gibt es dort auch. Aber zu weit weg von dem Motor.

IMG_0543.JPG


IMG_0544.JPG


IMG_0545.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Stationärmotor

Beitragvon Bar-Bie » 4. August 2017 23:04

Moin,
Für solche Fragen bzw Auflösungen sind die User vom:

http://forum.standmotor.de/

zuständig. Geballtes Wissen und mindestens genau so bekloppt wie MZ Fahrer. Man glaubt nicht, was sich so manche Fans dieser Motoren ins Haus holen. Da wird nur noch in Tonnen und Schwungrad-Durchmesser gerechnet.
Ich fahre in der nächsten Zeit rauf an die Ostsee, weil ein Bekannter aus diesem Forum einen seltenen Stationärmotor gekauft hat - es ist halt nur noch ein komplettes Boot drum herum... ! Da er keine Bootsführerscheine besitzt, werde ich mit ihm seinen Neuerwerb mal antesten...!
Schöne Grüße aus Bielefeld

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66



Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!
Bar-Bie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 14
Registriert: 27. Februar 2011 22:21
Wohnort: Bielefeld
Alter: 67
Skype: lo-go buero

Re: Stationärmotor

Beitragvon samyb » 25. Januar 2021 17:31

Ein Motorrad kann auch stationär betrieben werden:

Bild

Bild

http://www.hobbyport.ru/mk_other/mastrs ... l_pila.htm

In '"Modelist konstruktor", Nr. 1/1987 : http://publ.lib.ru/ARCHIVES/M/''Modelist-konstruktor''/

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Stationärmotor

Beitragvon Richy » 25. Januar 2021 18:26

samyb hat geschrieben:In '"Modelist konstruktor", Nr. 1/1987 : http://publ.lib.ru/ARCHIVES/M/''Modelist-konstruktor''/

Hab jetzt mal in ein beliebiges Heft reingeschaut und muss schon staunen anhand der vielen Baupläne, die dort drin sind. Modellflugzeuge, Baupläne für Fernsteuerungen, U-Boote und alles mögliche halt. Schade, dass ich kein Russisch lesen kann, aber dennoch sehr interessant! :ja:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Stationärmotor

Beitragvon samyb » 25. Januar 2021 18:43

Richy hat geschrieben:
samyb hat geschrieben:In '"Modelist konstruktor", Nr. 1/1987 : http://publ.lib.ru/ARCHIVES/M/''Modelist-konstruktor''/

Hab jetzt mal in ein beliebiges Heft reingeschaut und muss schon staunen anhand der vielen Baupläne, die dort drin sind. Modellflugzeuge, Baupläne für Fernsteuerungen, U-Boote und alles mögliche halt. Schade, dass ich kein Russisch lesen kann, aber dennoch sehr interessant! :ja:


Und zeichnen konnten sie auch noch:
Bild

wie bei dieser Anleitung zu einem wintertauglichen Motorrad ( http://www.hobbyport.ru/mk_other/okb_mk ... lyzhah.htm )

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste