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interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 10. September 2017 18:07
von Egon Damm
An diesem Wochenende war wieder in Ortsteil Dannenrod bei den Oldifreunden etwas los. Gleichzeitig
fand auf dem Gelände ein Internationales Stationärmotortreffen statt.

Gestern Samstag den 09.09. bin ich erst einmal mit unserer Tula dahingedengelt. Da war es schon sehr
voll auf dem ca. 3 Hektar großen Gelände. Habe Bilder gemacht welche mir beim hochladen verloren gingen.

Heute sind wir mit unserem lloyd dahin. Es war gegen 10 Uhr. Kaum zu glauben was da noch alles eingetroffen
war und im Minutentakt eintraf. Gegen Mittag waren ca. 200 Traktoren, ca. 40 PKW und ca. 40 Zwei und Dreirädrige
Motorräder auf dem Ausstellungsgelände.

Die Aussteller von Stationsmotoren waren richtig von den vielen Besuchern umlagert. Der Hingucker war
dieser

DSCF2863.JPG


DSCF2867.JPG


DSCF2864.JPG


Dieses Drum wurde alle halbe Stunden angeworfen. Der Junkers Zweizylinder Gegenkolbenmotor besticht
durch seine Laufruhe und sehr geringen Geräuschen. Sein Stundenverbrauch bei 50 PS Leistung beträgt
3 Liter Diesel. Es ist ein Vielstoffmotor. Er läuft mit Petroleum und Erdgas sowie LPG mit Minimalen Leistungs-
verlust.

In Dessau im Junkersmuseum steht ein Baugleicher. Der Eigner hat diesen vor einigen Jahren im Topzustand
aus einem Kraftwerk gekauft, wo er über 30 Jahre rund um die Uhr gelaufen ist.

Und noch etwas sehr seltenes:

DSCF2868.JPG


DSCF2871.JPG


Ein Deutz Dieselmotor. Schon während des 2.Weltkrieges und erst recht nach dessen Ende war Diesel
nicht immer zu bekommen. Also wurden zwei Holzvergaser angebaut um den Dieselmotor mit Gas zu
betreiben.

Als Kind kann ich mich noch erinnern, das jedes Jahr der Holzschneider kam

DSCF2874.JPG


Die selbstfahrende Bandsäge voll funktionsfähig im Originalzustand.

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 10. September 2017 19:37
von Schumi1
Der Tatra dürfte mit dem Ungeheuer ja voll ausgelastet sein .
Schöne Bilder.

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 10. September 2017 20:03
von Egon Damm
keine Ahnung was der laden darf. Aber es war für uns ein besonderes Erlebnis. Eine Woche vorher
siehst du solche Motoren in Junkers Museum stehen und jetzt kannste hautnah erleben wie solch eine
Maschine lebt. Der Motor schüttelt sich nicht egal bei welcher Drehzahl. Von den Motorgeräuschen
ist es eine absolute Flüstertüte.

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 11. September 2017 06:07
von hiha
Zum JuMo: Ich kenn da wen, der restauriert sowas, und hat einige rumstehen :-)
Zum Deutz: Wenn das wirklich ein Diesel war, wäre es interessant, wie die das mit der Verdichtungsverminderung hingekriegt haben. Die Magnetzündung mit Verteiler wurde ja möglicherweise nachträglich angeflanscht. Schicke Dinger :-)

Hans

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 11. September 2017 08:04
von Egon Damm
Das Drum stand da einfach rum und wurde nicht vorgeführt. Ich hätte auch gerne gewusst wie
das funktioniert.

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 11. September 2017 15:09
von Matthias-Aw
Zum Junkers Gegenkolben fällt mir auch noch was interessantes ein. Wir hatten vor gut 20 Jahren mal einen aus den 30er Jahren auf einen Leistungsprüfstand. Das Ergebniss verblüffte. Der Verbrauch lag exakt bei dem was für einen Audi TDI als damals besten Motor angegeben war. Masse-Leistungs Verhältnis haben wir uns garniert getraut zu messen. Da es sich bei dem um einen ehemaligen Flugzeugmotor gehandelt hat... Hätten die Ingenieure der abenteuerlichen technik nie zugetraut.

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 11. September 2017 15:38
von flotter 3er
Egon Damm hat geschrieben:Das Drum stand da einfach rum und wurde nicht vorgeführt. Ich hätte auch gerne gewusst wie
das funktioniert.



Bitte was ist denn ein "Drum"?

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 11. September 2017 15:51
von Egon Damm
in unserer Gegend eine Bezeichnung für groß und schwer.

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 11. September 2017 16:07
von Marwin87
flotter 3er hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Das Drum stand da einfach rum und wurde nicht vorgeführt. Ich hätte auch gerne gewusst wie
das funktioniert.



Bitte was ist denn ein "Drum"?

Ich dachte schon ich hätte wieder als einziger was verpasst...

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 11. September 2017 16:13
von walkabout 98
Drum ist die Einzahl von Trümmer.... :roll:

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 11. September 2017 16:36
von flotter 3er
walkabout 98 hat geschrieben:Drum ist die Einzahl von Trümmer.... :roll:



Trumm? Ja stimmt, jetzt wo du es sagst - so kenne ich das in meiner Gegend auch. :wink:

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 11. September 2017 16:44
von sammycolonia
Egon Damm hat geschrieben:in unserer Gegend eine Bezeichnung für groß und schwer.
Ah, jetzt ja! In unserer und anderen Gegenden kennen wir das auch, aber da Schreibt man das mit "T" am Anfang und nem 2ten "M" am Ende! :wink:
Abgesehen davon sind das echt imposante Maschinen die du uns da gezeigt hast... :gut:

Ah, ich sehe gerade das der schnelle Frank mal wieder flotter war als ich... :oops:

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 11. September 2017 16:46
von schrauberschorsch
Wenn man das Trum von Monstrum ableitet, würde es mit einem "m" geschrieben werden... ;D

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 11. September 2017 18:32
von sammycolonia
Guckst du HIER!... :wink:

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 11. September 2017 18:51
von daniman
Es gibt ja auch noch das Drümmler, das ist ein besonders kleines Drumm........Ja, okay, in Franggn hald. :mrgreen:

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 11. September 2017 18:55
von trabimotorrad
:schlaumeier: Im Schwäbischen gibt es den Ausdruck "a Mords-Trum" der für einen besonders großen Gegenstand angewandt wird :ja:

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 11. September 2017 19:15
von Egon Damm
Am Sonntag auf dem Internationalen Stationsmotoren Treffen in Homberg OT. Dannenrod hat mein
Sprachfehler zugeschlagen. Das ist eine lustige Truppe und es waren über 30 Stationsmotore dort
aum laufen. Ich stand mit unserer Tula ganz dicht bei denen, die fachsimpelten, so etwas
in die Tule einzubauen. :mrgreen: Zugegeben, ich habe solche Motoren schon gesehen aber nix genaues darüber gewusst.
Kurzum, ich habe 2 Deutz-Teile gekauft. 6 PS hat jeder. In den nächsten Tagen steht eine Fahrt nach
Neu-Wied an um die ca. 600 Kg nach Mücke zu transportieren.

Und warum nicht. Die Jungs haben mir Filme gezeigt. Mit 3 Liter Diesel 3 Festmeter Brennholz zu
spalten und zu sägen ist doch mal eine Ansage. Und die Frauen der Jungs sind auch begeistert.
In dem Verdampfertopf wurden die Bockwürstchen zubereitet, der angetriebene Generator lieferte
Strom für den Kühlschrank, Friteuse für die Pommes, Herdplatte für 3 Minutensteaks und wenn
die Säufersonne aufging noch für ausreichende Beleuchtung. Einer hatte sogar einen Wärmetauscher
gebastelt für heißes Wasser zum Geschirrspülen und Duschen.

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 11. September 2017 19:32
von walkabout 98
Also wirst Du jetzt zum energetischen Selbstversorger :mrgreen: :mrgreen:
....aber mit Diesel feuern :gruebel:

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 11. September 2017 19:42
von starke136
Gibt doch bald Diesel in Unmengen zu Spottpreisen...

Alle Dieselautos müssen doch weg!:D

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 11. September 2017 19:46
von Egon Damm
und genau darüber habe ich schon nachgedacht den Motor mit Heizgas zu betreiben. Mal schauen wie
was gebraucht wird. Propan/Butan ist mein Ziel. BHKWs laufen auch damit.

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 11. September 2017 20:51
von Mainzer
Bei meiner Freundin steht auch noch ein Farymann Diesel rum (Verdampfer und Luntenzündung). Und unter alle möglichem Gerümpel haben wir noch eine Deutz Einzylinder rausgezogen :shock: Irgendwann nehme ich mich denen auch mal an...

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 11. September 2017 21:09
von oldiekurt
Ein Trum bzw. mehrere Trume (auch Trümmer) fährt jeder von uns an seiner MZ spazieren. Gelernte Maschinenbauer sollten das schonmal gehört haben.
Stichwort Kettentrum, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Trum_(Maschinenbau)

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 11. September 2017 21:24
von Sbkvsigwdh
Fährst du nach Neuwied oder nach Bonefeld (kurz vor Neuwied)? Ein Arbeitskollege von mir mit einigen Stationärmotoren und anderen Trümmer lebt in Bonefeld und hat das dortige Treffen für ebensolche lange organisiert. Nicht das er die jetzt verkauft :shock:

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 12. September 2017 08:11
von Egon Damm
so klein ist die Welt. Die genaue Adresse hat ein Freund von mir. Er hat einen Deutz und brachte ihn nicht zum
laufen. Wir sprachen am Sonntag einen an und der war sofort hilsbereit. Drei vier Handgrife und schon lief
der Motor. Er bot 2 Stück an und ich habe sofort zugeschlagen. Mein Freund braucht Ersatzteile. Hat einen
Audi Kombi, der die zwei Trümmer laden kann.

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 12. September 2017 08:43
von schrauberschorsch
600kg im Kofferraum eines Audi Avant würde ich nicht befördern wollen... :oops:

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 13. September 2017 13:22
von Egon Damm
Es sind nur 400 Kg. Die Motoren stehen in Neuwied-Feldkirchen. Morgen werden wir dort hin fahren.

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 14. September 2017 06:24
von hiha
Egon Damm hat geschrieben:und genau darüber habe ich schon nachgedacht den Motor mit Heizgas zu betreiben. Mal schauen wie
was gebraucht wird. Propan/Butan ist mein Ziel. BHKWs laufen auch damit.

Wenns ein Diesel ist, und Du ihn mit Gas betreiben willst, musst Du die Verdichtung erniedrigen, und eine Fremdzündung anbauen. Wie weiter oben schon gesagt: Es würde mich interessieren, wie die das bei dem roten Deutz gemacht haben, und was das eigentlich für ein Motor ist/war. Die Verdichtungserniedrigung geht übrigens auch dynamisch, mit einer geänderten Ventilsteuerung, also einer anderen Nockenwelle.
Ansonsten lass ihn als Diesel, und betreibe ihn mit gefiltertem Pommesbudenöl. Das geht sogar bei Autos weitgehend problemlos.

Gruß
Hans

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 14. September 2017 07:50
von berlin
hiha hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:und genau darüber habe ich schon nachgedacht den Motor mit Heizgas zu betreiben. Mal schauen wie
was gebraucht wird. Propan/Butan ist mein Ziel. BHKWs laufen auch damit.

Wenns ein Diesel ist, und Du ihn mit Gas betreiben willst, musst Du die Verdichtung erniedrigen, und eine Fremdzündung anbauen. Wie weiter oben schon gesagt: Es würde mich interessieren, wie die das bei dem roten Deutz gemacht haben, und was das eigentlich für ein Motor ist/war. Die Verdichtungserniedrigung geht übrigens auch dynamisch, mit einer geänderten Ventilsteuerung, also einer anderen Nockenwelle.
Ansonsten lass ihn als Diesel, und betreibe ihn mit gefiltertem Pommesbudenöl. Das geht sogar bei Autos weitgehend problemlos.

Gruß
Hans


Muß nicht unbedingt
Es geht mit standgas diesel menge bei PB zu fuhr.
Wurde bei jeder IMBERT anlage so umgebaut

mfg Gabor

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 14. September 2017 11:14
von hiha
Ah, verstehe. Die Standgas-Dieselmenge zum Zünden des Gas-Luftgemischs. Fast wie die Zündstrahl-Allstoffmotoren.
Gute Idee.
Hans

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 14. September 2017 11:24
von je125sx
hiha hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:und genau darüber habe ich schon nachgedacht den Motor mit Heizgas zu betreiben. Mal schauen wie
was gebraucht wird. Propan/Butan ist mein Ziel. BHKWs laufen auch damit.

Ansonsten lass ihn als Diesel, und betreibe ihn mit gefiltertem Pommesbudenöl.

Als Diesel lassen würde ich ihn auch, aber die Panscherei mit dem Frittenfett würde ich mir sparen. Billiges Heizöl rein und gut.

@Egon: Warum hast du dir nicht gleich einen Gasmotor gekauft?
Die wurden Anfang des letzten Jahrhunderts in vielen kleinen Handwerksbetrieben eingesetzt, weil, im Gegensatz zu Strom, Gas für Licht in vielen Haushalten lag.

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 14. September 2017 12:18
von Egon Damm
Natürlich hat ein Gasmotor erheblich weniger Verbrennungsrückstände und macht auch keinen Rus.
An solch ein Teil für einen schmalen Taler ist schwer rannzukommen. Zudem fragt sich jeder, was will
ich damit ? Als Spielzeug ? usw. Nein, die beiden Motore werden hergerichtet und sollen einen Generator
als Notstromer antreiben.

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 14. September 2017 12:52
von je125sx
Egon Damm hat geschrieben:Als Spielzeug ?

:gut:

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 14. September 2017 22:39
von Egon Damm
So, das Geraffel ist in Mücke und liegt noch im Kofferraum von meinem Kumpel. Morgen schaffe ich
Platz und dann gibt es auch Bilder.

@ hiha

der rote Deutz stand einfach so dadrum. Ich finde auch nicht herraus wer der Aussteller ist. Die Stationärmotorfreunde
können mir auch nicht weiterhelfen.

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 15. September 2017 06:02
von hiha
Passtscho, nicht soo wichtig. :-)

Hans

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 15. September 2017 09:56
von Egon Damm
ausgeladen

DSCF2880.JPG


DSCF2881.JPG


DSCF2882.JPG


DSCF2883.JPG


Der niedrige Motor ist Vorkriegsware. Mal schauen das die beide wieder laufen.

Re: interessantes altes Geraffel

BeitragVerfasst: 15. September 2017 10:14
von hiha
Boooah, muss Dir langweilig sein. Aber mit Tankentrostung kennst Dich ja eh schon aus.. :lach:
Viel Erfolg, erwarte Berichterstattung :-)
Hans