Seite 1 von 1

Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 11. November 2017 21:55
von ftr
Vor einiger Zeit sind wir darüber gestolpert, dass unsere Enkel niemals eine Waage mit Wagestücken auf der einen Seite und dem Kieselstein auf der anderen Seite sehen können, heute wird ja schon die Babynahrung digital portioniert - dieses Problem wird demnächst gelöst.

Aber nun... im Werkunterricht hatten wir doch die einfachen Elektrokästen mit Schalter, Taster, Lampe, Klingel, Motor und Grundplatte und vielen Kabeln.

Vor kurzem ging so ein Kasten für 15 Euro bei Ebay raus, leider nicht an mich.

Sowas suche ich - wer hat eine Idee? :gespannt:

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 11. November 2017 22:30
von thuttle
Steckbrett

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 11. November 2017 22:36
von ftr
thuttle hat geschrieben:Steckbrett

Ja, hellgrau bis vergilbt. :ja:

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 11. November 2017 22:58
von daniel_f
Erik hat kürzlich in meiner Bastelhöhle ne Zange gefunden und paar elektronische Bauelemente. Also haben wir paar alte Widerstände, Kondensatoren usw. mit der Zange mißhandelt, in ne Universalleiterplatte gesteckt und festgelötet. Das hat völlige Begeisterung und Zufriedenheit erzeugt. Mehr verstehen die Bengels am Anfang eh nicht in Richtung Stromkreis und so.
Deshalb würde ich nicht unbedingt einen Baukasten suchen. Flachbatterie und Lampe genügt :ja:

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 12. November 2017 08:57
von RobsES
Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-249-3358

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 12. November 2017 10:19
von ftr
RobsES hat geschrieben:Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-249-3358

Die Klingel hatte ich als Knirps. Irgendwann nachts hat mein Vati dann die Batterie abgeklemmt, weil ich immer wieder klingeln musste. :oops:
Danke für den Link, den Laden in Berlin werden wir mal aufsuchen. :ja:

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 12. November 2017 11:47
von Alfred
Solche alten Elektrobaukästen haben ihren Reiz und sie sind relativ günstig.

Als weitere Optionen für die Kinder kommen auch die Elektronikbaukästen vom Kosmos Verlag oder die von Fischertechnik in Frage. Die lassen sich ebenfalls gebraucht finden.

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 12. November 2017 11:49
von ognI-Ingo
Oh Ja lang lang ist es her :ja:

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 12. November 2017 12:45
von Gunnar
Hallo,
ich hab da was... könnte mich auch trennen. Trafo funktioniert, Der Rest siehe Bild.... übern Daumen funktioniert 50% von den Teilen. Ist es das was du suchst ?
Grüße
Gunnar

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 12. November 2017 16:17
von Lorchen
Geilomat. Sehr schön! :love:

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 12. November 2017 16:26
von thuttle
Das ist aber nicht mehr Werken, das ist schon ESP. :schlaumeier:

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 12. November 2017 17:07
von FI-ES250
thuttle hat geschrieben:Das ist aber nicht mehr Werken, das ist schon ESP. :schlaumeier:

das war wohl eher für den Physikunterricht
ftr hat geschrieben:


den hatten wir mal für unsere Kinder gekauft, heute spielt unser Enkel (der ist schon 5 :yau: ) damit und der ist hell :idea: begeistert

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 12. November 2017 20:50
von Robert K. G.
ftr hat geschrieben:Vor einiger Zeit sind wir darüber gestolpert, dass unsere Enkel niemals eine Waage mit Wagestücken auf der einen Seite und dem Kieselstein auf der anderen Seite sehen können, heute wird ja schon die Babynahrung digital portioniert - dieses Problem wird demnächst gelöst.



Das mit der Babynahrung ist mittelschwerer Käse. Es sei denn du meinst die käuflich zu erwerbenden Gläschen. Diese Waagen sind alle digital. Selbst gemachtes Essen wird wohl eher garnicht abgewogen.

Das Gewicht meiner Tochter wird noch mit den selben Waagen bestimmt, wie es bei mir war... das ist reine Mechanik. Der Kinderarzt hat sogar noch einen AKA IR-Strahler. Und der ist genauso selten an wie es bei mir war. :irre:

Ansonsten hat damit schon meine Frau gespielt, und ich werde es wieder für unsere Tochter herrichten.
1910850F-67CA-49E4-8A47-15EF8D235FB0.jpeg


Sowas mussten schon die Altvorderen selber basteln, und so muss man es bis heute tun. Auch die Dinger im Werkunterricht waren bei mir irgendwas Zusammengepuzzeltes. Selbst ist der Mann... :wink:

Gruß
Robert

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 13. November 2017 19:15
von eigel
Ein interessantes Teil , der Baukasten.... :gut:

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2017 11:51
von ftr
Das allhelfende Forum hat auch dieses mal wieder die Lösung gebracht. 8)

2017120302.jpg

Den schönen Baukasten habe ich geschenkt bekommen und musste ihn nur in Füwa abholen.
Vielen Dank nochmal an Andreas. :ja:

Nachtrag...

2017120310.jpg

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 09:45
von SaalPetre
Das ist dann aber schon etwas mehr als nur normales Licht und eine Klingel. Da kannste dir ein Radio mir bauen. Müsste ich auch noch liegen haben das Teil.

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 09:57
von Lorchen
Den Kasten hatte ich auch, schöne Erinnerungen. Leider gibt es nichts mehr auf Mittel- und Kurzwelle.

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 10:51
von SaalPetre
Lorchen hat geschrieben:Den Kasten hatte ich auch, schöne Erinnerungen. Leider gibt es nichts mehr auf Mittel- und Kurzwelle.


Kann der Fernsehtechnicker nicht selbst eine Sender aufbauen, ganz ohne Werbung :mrgreen:

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 13:14
von Lorchen

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 15:01
von OChris
Den aus der Röhrenbude hab ich schonmal aufgebaut um evtl. mal nen altes Grundig D48 aus Vorkriegszeit später damit testen zu können :ja:

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 11:16
von FI-ES250
SaalPetre hat geschrieben:Das ist dann aber schon etwas mehr als nur normales Licht und eine Klingel. Da kannste dir ein Radio mit bauen. Müsste ich auch noch liegen haben das Teil.

so hat's bei mir vor ... Jahren auch mal angefangen und das kommt dabei raus: wenn's zum schrauben zu kalt ist und die Winterabende zu lang sind

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 18:25
von Pet
FI-ES250 hat geschrieben:
SaalPetre hat geschrieben:Das ist dann aber schon etwas mehr als nur normales Licht und eine Klingel. Da kannste dir ein Radio mit bauen. Müsste ich auch noch liegen haben das Teil.

so hat's bei mir vor ... Jahren auch mal angefangen und das kommt dabei raus: wenn's zum schrauben zu kalt ist und die Winterabende zu lang sind


Also ich versteh nur Bahnhof :?: :D

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 19:15
von ftr
Pet hat geschrieben:Also ich versteh nur Bahnhof :?: :D

Er hat halt weltweit seine QSOs. :wink:

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 19:51
von UlliD
ftr hat geschrieben:
Pet hat geschrieben:Also ich versteh nur Bahnhof :?: :D

Er hat halt weltweit seine QSOs. :wink:

So gehört das ja auch... :ja:

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 20:34
von Lorchen
Die Bräute in Übersee haben schon komische Namen. :gruebel:

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 21:00
von HD-MZ
Moin,

Gottseidank sind manche Hobbys kombinierbar und bauen aufeinander auf!

Vy 73 de DO2IT
Liebe Grüße Christian

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 22:22
von Pet
ftr hat geschrieben:
Pet hat geschrieben:Also ich versteh nur Bahnhof :?: :D

Er hat halt weltweit seine QSOs. :wink:


Sorry, was sind QSOs ???
Last mich nicht dumm sterben :?: :?

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2017 05:51
von TomAtWork
Guggst du hier https://de.wikipedia.org/wiki/Q-Schlüssel

Moin,
Tom

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2017 07:13
von UlliD
Das sind 3 Beispiele aus meiner Sammlung, alle "bissel" weiter weg:
YC3SIF.JPG

YB1BML.JPG

VK7NET.JPG

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2017 11:22
von FI-ES250
nun laß mal gut sein Ullrich
UlliD hat geschrieben:Das sind 3 Beispiele aus meiner Sammlung, alle "bissel" weiter weg:

denn wenn jetzt noch einer fragt "was ist denn PSK31 ?", müssen wir noch 'nen "Amateurfunk-Fred" aufmachen
und für alle die immer noch nicht wissen worum es geht, hier gibt's genügend Infos:
Deutscher Amateur Radio Club e.V.
Amateurfunk-Club Niederlausitz e.V. (ich mach hier mal etwas Eigenwerbung)
DARC OV-Y25
Pet hat geschrieben:Sorry, was sind QSOs ???
Last mich nicht dumm sterben :?: :?

hier findest Du die Antwort: QSO Q-Schlüssel
HD-MZ hat geschrieben:Gottseidank sind manche Hobbys kombinierbar und bauen aufeinander auf!
Vy 73 de DO2IT
Liebe Grüße Christian

Preisfrage: "Was gibt es eigentlich mehr ? MZ treibende Funkamateure oder Amateurfunk betreibende MZ-Fahrer ?"

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2017 16:22
von HD-MZ
Zu dieser Fangfrage sag ich nüchtschtz!

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2017 22:05
von ftr
thuttle hat geschrieben:Steckbrett

Jaja, aber das momentane Problem liegt hier...

DSC00926.JPG

Wo bekomme ich die Lämpchen her? :roll:

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2017 22:07
von UlliD
Modellbauladen :?: :?:

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2017 23:19
von der janne
Ich schaue Dienstag mal auf Arbeit falls du bis dahin nichts hast...

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2017 09:20
von K.schulle
Hallo,

Guck mal Hier. Da wirst du sicher fündig.

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2017 11:57
von FI-ES250
ftr hat geschrieben:
thuttle hat geschrieben:Steckbrett

Wo bekomme ich die Lämpchen her? :roll:

Ich nehme schon seit längerem LED mit Vorwiderstand 220 - 680 Ω

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2017 12:37
von thuttle
Die sind aber nicht unipolar, für ein Kind darf es ruhig eine Glühlampe sein.

Re: Elektrobaukasten DDR Werkunterricht

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2017 20:28
von ftr
thuttle hat geschrieben:Die sind aber nicht unipolar, für ein Kind darf es ruhig eine Glühlampe sein.

Ich werd mich erst mal in die Experimentieranleitung einlesen. :oops: Ist ja auch bei mir eine Weile her und im Normalbetrieb des Physikunterrichtes spielt Elektronik momentan keine Rolle. :shock:
Das gibt es nur, wenn ein Elektronikfreak NaWi - Unterricht macht.

PS: Lesen löst, wie schon mehrfach im Forum gesagt, eben manche Probleme. :oops:

DSC00939.JPG