Seite 1 von 1
Spannungsspitzen Ford Focus abfangen

Verfasst:
8. Dezember 2017 09:00
von starke136
Hi Leute,
es ist zwar kein Oldtimer, aber ihr könnt mir hoffentlich trotzdem helfen.
Und zwar verbrät der Ford Focus Bj. 2008 meiner Freundin andauernt H7 Lampen, alle paar Wochen 1-2 Stück.
Das Problem ist, was ich bisher rausgefunden habe, Baureihenbedingt. An den Lampen kommen teilweiße, gemessen 16V-18V Spannungspitzen an. Das verträgt natürlich keine Lampe auf Dauer.
Meine Idee ist, vor die Lampen für jeden Scheinwerfer eine Diode einzubauen um die Spannungsspitzen so abzufangen.
Da ich aber kein gelernter Elektromensch bin brauche ich eure Hilfe.
Welche Diode eignet sich hier für?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Problem kostengünstig! zu lösen.
Aufwendige große Dinge lohnen nicht, da das Auto schon viele Kilometer hat und relativ "abgeritten" ist.
Ich danke im Vorraus für eure Antworten und Ideen.
Grüße,
Karsten
Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen

Verfasst:
8. Dezember 2017 09:37
von dr.blech
Ich glaube da gibt es eine Abhilfe von Ford.
Ich kenne das vom Kuga.
Da gab es eine Art Widerstandskabel, das dazwischengeklemmt wird.
Genaueres kann ich nächste Woche erfragen, wenn mein elektrischer Kollege wieder da ist.
Wenn dir das reicht...
Grüße, Simon
Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen

Verfasst:
8. Dezember 2017 10:14
von siggi_f
Keine Ahnung wir Ford das gelöst hat, elektrisch / elektronisch betrachtet brauchts zur Pufferung von Spannungsspitzen keine Diode sondern einen Kondensator, geschaltet zwischen + und - , direkt an der Birne.
Hab' ich bei der seeligen DT50 eingesetzt. Fragt mich bloss nicht mehr nach der Kapazität...
VG
Siggi
Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen

Verfasst:
8. Dezember 2017 10:38
von EmmasPapa
Das wäre dann doch bestimmt was für die vielen überzähligen Pufferkondensatoren der ersten ETZ-Reihe mit der alten Diodenplatte, die noch bei vielen Händlern feilgeboten werden und die kaum einer noch braucht.
Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen

Verfasst:
8. Dezember 2017 11:01
von MZ-Chopper
Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen

Verfasst:
8. Dezember 2017 11:12
von starke136
Danke MZ - Chopper.
Die "Überspannungskiller" habe ich auch gerade gesehen. Bei manchen scheint es jedoch nicht zu funktionieren.
Habe bei Conrad einen für 15€ mit konretten technischen Daten entdeckt, den könnte ich mal testen
Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen

Verfasst:
8. Dezember 2017 11:41
von MZ-Chopper
ich habe den von Bosch bei ATU mir geholt
Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen

Verfasst:
8. Dezember 2017 12:46
von etz15088
Es soll auch H7-Longlife-Lampen geben, welche bereits einen Widerstand gegen Spannungsspitzen integriert haben sollen?...
Gruß Roman
Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen

Verfasst:
8. Dezember 2017 15:01
von je125sx
starke136 hat geschrieben:An den Lampen kommen teilweiße, gemessen 16V-18V Spannungspitzen an. Das verträgt natürlich keine Lampe auf Dauer.
Ich kann mir vorstellen, dass auch andere Komponenten das auf Dauer nicht vertragen.
Ist was an der Lima oder so kaputt? Das Smartcharge macht in der Regel nur bis 15 Volt.
Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen

Verfasst:
8. Dezember 2017 15:42
von starke136
je125sx hat geschrieben:
Ist was an der Lima oder so kaputt? Das Smartcharge macht in der Regel nur bis 15 Volt.
Soweit ich weiß nicht, habe mich noch etwas in einem Autoforum rumgetrieben. Dort hat jemand festgestellt/gemessen dass die Spannungsspitzen komischerweise nur auftretten, wenn der volle Lenkeinschlag nach links oder rechts erreicht ist. Also scheint es wahrscheinlich mit der elektrischen Verbindung der Servopumpe in Zusammenjang zu stehen?!
Aber über dieses Problem klagen anscheinend mehrere Ford Focus Nutzer aus dieser Baureihe.
Kommt es tatsächlich davon, merkt man es auf dem Land eventl nicht so.
Meine Freundin lebt jedoch in der Großstadt, alleine bei der Tiefgarage benötigt sie sehr oft den vollen Lenkereinschlag.
Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen

Verfasst:
19. März 2019 16:14
von Plasteruder
Der Überspannungsschutz ist einfach ein Varistor und kosten ein paar Cent.
Die Spannungsspitzen treten beim schnellen - selbständigen - Rückdrehenlassen des Lenkrads ( z.B. beim Ausfahren aus engen Kurven) auf. Der elektrische Servo wirkt dann als Generator.
Seit ich darauf achte und das Lenkrad nicht mehr zu schnell durch die Hand rauschen lasse, brennt kaum noch eine Lampe durch.
Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen

Verfasst:
19. März 2019 16:41
von Dieter
Genau so. Aber ein Varistor schützt nur vor diesen kurzen aber hohen Spannungsspitzen die man mit einem normalen Messgerät nicht messen kann. Und ein Varistor ist fast immer eine sehr gute und kostengünstige Investition bei solchen Problemen. Wenn man mit einem normalen Messgerät eine höhere Spannung messen kann, kann es auch der Spannungsregler sein der eine zu hohe Ausgangsspannung hat.
Gruß
Dieter
Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen

Verfasst:
19. März 2019 19:13
von flotter 3er
Opel hatte dieses Problem früher auch. Auch da wurde ein sog. Widerstandskabel verbaut. Und ja, ein Varistor sollte wohl funktionieren. Dann noch Longlife Lampen, am besten GE. Die kommen in allen möglichen Tests am besten weg. Longlife ist das Glühobst ja nur deshalb, weil die quasi mit etwas Unterspannung betrieben werden....

Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen

Verfasst:
19. März 2019 23:03
von icke1982
Die Spannungsspitzenkiller helfen in der Regel. Das ist ein altbekanntes Problem beim Fokus.
Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen

Verfasst:
20. März 2019 06:31
von hiha
Dieter hat geschrieben:Genau so. Aber ein Varistor schützt nur vor diesen kurzen aber hohen Spannungsspitzen die man mit einem normalen Messgerät nicht messen kann.
Je nach Leistungsklasse kann man mit einem Varistor auch richtig was in Wärme umwandeln, also echte Leistungsspitzen von mehreren Sekunden bis Minuten.
Das mit dem Servolenkungsmotor als Generator ist echt lustig. Da wär ich vermutlich nie drauf gekommen, und ich schätze, die Fordleute haben da auch ein Weilchen gebraucht. Hammerhart

Gruß
Hans
Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen

Verfasst:
20. März 2019 07:33
von UlliD
Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen

Verfasst:
20. März 2019 08:02
von TS-Jens
icke1982 hat geschrieben:Die Spannungsspitzenkiller helfen in der Regel. Das ist ein altbekanntes Problem beim Fokus.
So ist es.
Das mit dem ständig sterbenden Glühobst zieht sich auch quer durch alle Hersteller und Baureihen, schon Jahrzehnte.
Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen

Verfasst:
20. März 2019 09:50
von hermann27
@ TS-Jens
Bedauere, da kann ich Dir nach meinen Erfahrungen (mehr als 40 Autos im letzten halben Jahrhundert) auch nicht in eienem einzigen Fall zustimmen.
Immer Problemlos!
mfG Hermann
Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen

Verfasst:
20. März 2019 10:00
von rs46famulus
Ich glaub das ist ein allgemeines Ford Problem. Ich hatte bis vor kurzem einen 2004er Focus,da waren auch ständig die Birnen durch. Mein Kollege hat einen Mondeo und da dasselbe. Der Opa meiner Frau hat einen Focus 1,auch da das Problem...
Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen

Verfasst:
20. März 2019 10:01
von TS-Jens
hermann27 hat geschrieben:@ TS-Jens
Bedauere, da kann ich Dir nach meinen Erfahrungen (mehr als 40 Autos im letzten halben Jahrhundert) auch nicht in eienem einzigen Fall zustimmen.
Immer Problemlos!
mfG Hermann
Dann hast du halt Glück gehabt
Das Problem hatten durchaus diverse Autos, geht von Golf4 über BMW 3er und 5er, Passat, Mondeo, Focus, Toyota Yaris etc.pp. Natürlich nicht alle und über die gesamte Baureihe, aber auf jeden Fall nicht nur Einzelfälle.
Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen

Verfasst:
20. März 2019 10:31
von hermann27
Scheint so, denn ausser nem Golf4 hatte ich bisher keines, der von Dir aufgezaehlten.
Den Golf4 faehrt inzwischen eine unserer Toechter und hat sich bislang auch noch nicht beschwert.
mfG Hermann
Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen

Verfasst:
20. März 2019 10:51
von TS-Jens
Ich vermute mal dass das da eher um Fehler bei den elektrischen Zulieferteilen geht, die sind ja bei vielen Autos die gleichen.
Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen

Verfasst:
20. März 2019 11:01
von Aynchel
ich verbaue den Mopeds gerne Schutzdioden
die erfüllen den gleichen Zweck wie Varistoren
aber vermeiden deren Fehler, dass die Spannung zu weit runter gezogen wird
die würde ich auf die Lampenanschlüsse setzen
also Lampendraht gegen Masse
Polung beachten, sie werden in Sperrrichtung betrieben
Gewählt habe ich hier die P6KE20A-E3/54.
Sie macht zwischen 19 und 27V auf und legt die Spannungspitzen auf Masse.
https://de.rs-online.com/web/p/suppress ... s/8119981/
http://oi65.tinypic.com/2hf41hw.jpg
http://oi68.tinypic.com/2z74dwi.jpg
Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen

Verfasst:
20. März 2019 11:11
von hermann27
@ Aynchel
Sind in der 125-er Viertakt RT auch solche im Kabelbaum verbaut ? Lt. Schalplan gibt es hier ingesamt 3, aber welche?
mfg Hermann
Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen

Verfasst:
20. März 2019 13:11
von Aynchel
keine Ahnung
aber das kann schon sein
die 500er Rotax Emmen hatte Probleme mit Spannungsspitzen
da wurden auch solchen Dioden eingesetzt
Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen

Verfasst:
20. März 2019 16:11
von etz15088
Ich hatte einmal eine 125 4Takt RT in der Werkstatt mit dem Problem: wenn er auf die Hupe drückt fliegt die Sicherung... Ursache eine Diode im Kabel zum Anschlussstecker der Hupe - Kurzschluss in der Diode - und warum ? Kunde Junior hatte die Batterie zum Laden ausgebaut und danach nur kurz falsch herum angeschlossen - Glück gehabt mehr war nicht kaputtgegangen. Ich frage mich zwar warum hat man da ab Werk eine Diode gesetzt wo doch hier die Fzg.-Elektrik recht stabil ist - sicherlich zur Sicherheit, zur Vorsicht. Ich kenne die Verwendung solcher Dioden in Zusammenhang mit Spulen, z.B. Relais oder Kompressorkupplung Klimaanlage - an der Hupe war mir das neu - aber ist ja auch eine Spule...
Gruß Roman
Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen

Verfasst:
20. März 2019 19:01
von je125sx
rs46famulus hat geschrieben:Ich glaub das ist ein allgemeines Ford Problem. Ich hatte bis vor kurzem einen 2004er Focus,da waren auch ständig die Birnen durch. Mein Kollege hat einen Mondeo und da dasselbe. Der Opa meiner Frau hat einen Focus 1,auch da das Problem...
Ich hatte schon vier Fords, Probleme hatte nur der Granada, aber wohl eher, weil die Glühlampen alt waren und die Fäden auf Kopfsteinpflasterstraßen den Erschütterungen nichts mehr entgegenzusetzen hatten.
Der Astra meiner Frau hatte sich auch ein paar Glühlampen gegönnt, hat sich nach dem Tausch vor ein paar Jahren aber auch erledigt.