Kunststoff-Stirnzahnrad für Weintrauben-Mühle

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Kunststoff-Stirnzahnrad für Weintrauben-Mühle

Beitragvon lothar » 18. Juli 2018 14:36

:flehan: Großes, allwissendes Forum ...

... ich habe ein Problem, das absolut nix mit MZs zu tun hat :oops:

Kürzlich habe ich mir eine neue Traubenmühle (so heißt das Ding, mit dem man Weinbeeren zerquetscht, bevor sie ausgepresst werden,
um die Mostergiebigkeit zu erhöhen) geleistet. Wie bei anderen Hilfsmitteln, die zu diesem Hobby gehören, hat das Gerät einige konstruktive
Macken, die ich irgendwie selbst lösen muss. Hier die Maschine:
1.JPG



An der längeren Achse wird gekurbelt und das größere Stirnzahnrad nimmt die zweite Walze mit. Stellt man die Achsen so
ein (ein gewisser Spielraum ist vorgesehen!), dass die kleinsten Weinbeeren nicht von allein durchfallen, kriegt man die Zahnräder
nicht mehr übereinander.
2.JPG



Einzige Lösung, die ich sehe, die Zähnezahl eines Stirnrades zu reduzieren, dass der kleinere Abstand eingestellt werden kann.
Das kleine hat 19 Zähne, das große 25. Der Modul ist allem Anschein nach 4.5.
17 anstatt 19 Zähne wäre die Lösung, dann rücken die Achsen von 99mm auf 94,5mm zusammen.
3.JPG



Ich habe mich im Internet halbtod gesucht, aber nix praktikables gefunden (oder ich bin zu blöd dazu).

Frage,
kann jemand so ein Zahnrad aus Kunststoff herstellen, ohne dass es gleich den Preis der ganzen Traubenmühle übersteigt?

Hoffe auf Antworten ....

Viele Grüße
Lothar

PS
Dass die Beeren durch die Spalte an der Außenseite des Einfülltrichters durchfallen können :roll: , ist ein anderes Problem, dass ich aber
leicht in den Griff bekommen werde.
4.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon Ysengrin » 18. Juli 2018 14:43

Andere Idee: Die Walzen selbst ein Stück vergrößern? Durch einen Gummiüberzug? Oder ganz andere Walzen nehmen?

Ist die Frage, welcher Weg einfacher ist.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon ETZChris » 18. Juli 2018 14:45

Statt Kunststoff gleich Alu nehmen, sollte haltbarer sein ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon schrauberschorsch » 18. Juli 2018 14:52

Ein Zahnrad kann ich dir nicht herstellen...vielleicht hilft aber folgendes:

Im RC-Car-Bereich, da vor allen Dingen bei Verbrennern gibt es ähnliche Paarungen um den Kraftschluss zwischen der Kurbelwelle und der Kardanwelle herzustellen. Ähnliches gibt es im RC-Powerboat-Bereich.

Alternativ würde ich mich bei Primärtrieben von Mofa-oder Mopedmotoren umschauen. DKW-, Sachs-, Zweirad Union-und ILO-Motoren hatten verzahnt Primärtrieben.

Wenn da nix dabei ist, würde mir ein Antrieb über Zahnriemen einfallen. Durch eine dritte Laufrolle ist man mit der Riemenlänge bzw dem Wellenabstand variabel. Entsprechende Teile sollte sich ebenfalls im ModellbauBereich finden lassen...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon kutt » 18. Juli 2018 15:10

Ich hätte eine andere Idee:

Berechne dir doch einfach ein paar neue Zahnräder (damit https://woodgears.ca/gear/ ), drucke die Vorlagen aus und fertige die aus einem geeigneten Sperrholz (Buche o.ä.) selbst.

Wegen Verschleiß würde ich mir da keine Sorgen machen ... und wenn die Zahnräder mal durch sind, kann man fix neue machen...

Edit: Mist .. ich seh gerade, daß das Programm nicht mehr kostenlos ist ...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon lothar » 18. Juli 2018 15:30

schrauberschorsch hat geschrieben:Wenn da nix dabei ist, würde mir ein Antrieb über Zahnriemen einfallen.

Dann drehen die Walzen aber nicht mehr gegenläufig ...

kutt hat geschrieben:Berechne dir doch einfach ein paar neue Zahnräder (damit https://woodgears.ca/gear/ ), drucke die Vorlagen aus und fertige die aus einem geeigneten Sperrholz (Buche o.ä.) selbst.

Daran habe ich auch schon gedacht, als "letztes" Mittel ...
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon Mainzer » 18. Juli 2018 15:56

Zwei zylindrische Walzen und gekreuzter Flachriemen wäre noch eine Idee. Wenn auch bei dem Abstand eher suboptimal.
kutts Idee klingt gut, ich würde Multiplex nehmen und lasern lassen :D
Ansonsten direkt ausdrucken, wenn die Teile ausreichend grob sind, passt das von der Stabilität her.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon pionierbw » 18. Juli 2018 16:00

Hallo Lothar

Wenn das Modul wirklich bekannt ist, kannst du mal schauen ob es auch untermassige Zahnräder mit der selben Zähnezahl gibt.
Im Studium hab ich auch mal gelernt wie man den Korrekturfaktor berechnet, ist aber schon zu lange her. (Die Zahnräder werden bei mehr wellen Getrieben gebraucht
oder bei welchen, wo der Achsabstand gegeben ist und nicht geändert werden kann .)

Gruss
Christoph

Edit: Ich habs wieder gefunden. Das Zauberwort heist Profilverschiebung. Damit kannst du dann die Zahnräder anpassen bei gegebenem Achsabstand.

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon krocki » 18. Juli 2018 16:54

Hier gehts bis Modul 3
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon Pet » 18. Juli 2018 17:12

Vielleicht

ist hier ja jemand im Forum, der sowas als 3D-Datei zeichnen kann und dann mit nem 3D-Drucker ausdrucken?

Nur mal so als Idee, ohne daß ich weiß, wie aufwändig sowas ist.
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 336
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon schnauz64 » 18. Juli 2018 17:34

Guck mal da. zahnräder
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
BMW R1200GS Bj. 2005
Yamaha FZ8 Bj.2016
Velorex 16/350 Bj. 1965
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 2434
Themen: 30
Bilder: 22
Registriert: 13. April 2010 18:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 60

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon Ysengrin » 18. Juli 2018 17:35

Ein gewisses Forumsmitglied hat mir mal Zahnräder, allerdings zu Dekozwecken, bei MB per Wasserstrahl aus Stahl geschnitten. Wenn man eine entsprechende Datei hat, wäre das vielleicht die dauerhafteste Lösung.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon KarlHeinz2000 » 18. Juli 2018 19:57

Ausdrucken kann ich die Zahnräder.
Nur sollte jemand das 3D File erstellen. Da bin ich noch nicht so fit drin.

Fuhrpark: RT125/3 (1961), ES125 (1966)
KarlHeinz2000

Benutzeravatar
 
Beiträge: 156
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 20. Dezember 2009 19:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon Christof » 18. Juli 2018 20:06

lothar hat geschrieben:Das kleine hat 19 Zähne, das große 25. Der Modul ist allem Anschein nach 4.5.
17 anstatt 19 Zähne wäre die Lösung, dann rücken die Achsen von 99mm auf 94,5mm zusammen.
3.JPG


Wenn es dir nur um den Achsabstand geht kannst du die Zähnezahl und den Modul auch beibehalten und nur am Profil verschieben. Mehr hier:

Profilverschiebung

Die Übersetzung bzw. die Zähnezahl ändert sich dann nicht. Gib mir mal bitte den Kopf- und Fußkreisdurchmesser, dann kann ich dir die Profilverschiebung berechnen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon rtotz » 19. Juli 2018 04:06

Nimm zwei Zahnscheiben und verbinde diese mit einen Zahnriemen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250e Bj.88
MZ ETZ 251 Bj.89
MZ TS 250/1 Bj.80 Export[Neckermann]
MZ RT 125 -4T Bj. 2000
R1100R
rtotz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Themen: 1
Bilder: 15
Registriert: 7. Juli 2013 08:28
Alter: 55

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon Mainzer » 19. Juli 2018 05:40

rtotz hat geschrieben:Nimm zwei Zahnscheiben und verbinde diese mit einen Zahnriemen.

Dann drehen aber beide in die selbe Richtung. Zum Pressen eher ungeeignet.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon kutt » 19. Juli 2018 07:18

Mainzer hat geschrieben:
rtotz hat geschrieben:Nimm zwei Zahnscheiben und verbinde diese mit einen Zahnriemen.

Dann drehen aber beide in die selbe Richtung. Zum Pressen eher ungeeignet.


ach .. Gummischnappband und dann über Kreuz :D

PS: wegen dem Zahnrad-Berechnungs-Programm .. das scheinen mittlerweile recht viele Leute zu nutzen und die Resonanz ist durchweg positiv. Selbst wenn man die Teile auf einer normalen Bandsäge o.ä. herstellt, scheint das wohl ganz gut zu gehen.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon Der Harzer » 19. Juli 2018 07:27

Ich würde bei Mädler zwei neue bestellen, aus Kunststoff mit Modul 3, größer habe die leider nicht als Lagerware.
Oder sogar drei Stück bestellen, dann kannst du den Abstand ändern.
Ich kann die auch welche mit bestellen und gleich Bohren und Nuten.

Ich könnte die auch welche fräsen, ist aber absolut nicht wirtschaftlich. Rohlinge drehen, Teilkopf aufspannen und ausrichten (3 Stunden) Modulfräser suchen ( dauert Länger) Teile fräsen und entgraten. Und selber machen muss ich das auch noch, kann doch keiner mehr. :(

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1693
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon lothar » 19. Juli 2018 08:41

Danke erstmal für die vielen Antworten, mir schwirrt der Kopf ....
Ysengrin hat geschrieben:Die Walzen selbst ein Stück vergrößern? Durch einen Gummiüberzug? Oder ganz andere Walzen nehmen?
Naja, ich hab das Monster ja mit den Walzen gekauft, weil die wahrscheinlich mit amateurmäßigen Mitteln an schwierigsten herstellbar sind.

Pet hat geschrieben:Vielleicht ist hier ja jemand im Forum, der sowas als 3D-Datei zeichnen kann und dann mit nem 3D-Drucker ausdrucken?
KarlHeinz2000 hat geschrieben:Ausdrucken kann ich die Zahnräder. Nur sollte jemand das 3D File erstellen.
Ja, ich kanns leider auch nicht, da fehlen mir Software und Erfahrung.

Christof hat geschrieben:Wenn es dir nur um den Achsabstand geht kannst du die Zähnezahl und den Modul auch beibehalten und nur am Profil verschieben. Mehr hier:
Profilverschiebung
Die Übersetzung bzw. die Zähnezahl ändert sich dann nicht. Gib mir mal bitte den Kopf- und Fußkreisdurchmesser, dann kann ich dir die Profilverschiebung berechnen.
pionierbw hat geschrieben: Das Zauberwort heist Profilverschiebung. Damit kannst du dann die Zahnräder anpassen bei gegebenem Achsabstand.
Na gut, interessante Idee, aber wie sieht dann der praktische Teil aus, 2 Monate feilen ...? Hier die gewünschten Daten:
Kopf/Fuß: 120/100,5 (Teilkreis-D nach vermutetem Modul 4,5: 112,5); Kopf/Fuß: 93/74 (Teilkreis-D nach vermutetem Modul 4,5: 85,5)
Achsdurchmesser: 18; Ursprünglicher Achsabstand (gemessen) 99; Gewünschter Achsabstand (gemessen): 95

Der Harzer hat geschrieben:Ich würde bei Mädler zwei neue bestellen, aus Kunststoff mit Modul 3, größer habe die leider nicht als Lagerware.
Oder sogar drei Stück bestellen, dann kannst du den Abstand ändern.
Ich kann die auch welche mit bestellen und gleich Bohren und Nuten.
Die Herstellung auf dem Niveau der Werkzeugmacherei scheidet natürlich aus, das war mir von Anfang an klar. Bei Mädler habe ich auch schon mal gekuckt,
aber auf dem Gebiet fehlt mir der klare Blick, ich hab´s mehr mit Transistoren und Dioden ....
Aber die einfache Formel m=d/z habe ich verstanden, demnach wäre bei Modul 3 z.B. eine Lösung

groß 38 Z, d=114, r=57
klein 25 Z, d=75, r= 37,5

57+37,5= 94,5 als neuer Abstand wäre OK, Wunsch war 95.
Gibt es diese Räder? Andere Kombinationen wären natürlich auch möglich.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon Klaus P. » 19. Juli 2018 08:49

Kannst du bitte noch die Außendurchmesser der beiden Wellen nachtragen ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon lothar » 19. Juli 2018 09:16

Klaus P. hat geschrieben:Kannst du bitte noch die Außendurchmesser der beiden Wellen nachtragen ?

lothar hat geschrieben: ... Achsdurchmesser: 18 ...
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon KarlHeinz2000 » 19. Juli 2018 09:19

Ich habe mich mal versucht...
An die Maschinenbauer: sollte man noch was ändern (außer dem Wellendurchmesser)?
Wellenabstand ist 95mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT125/3 (1961), ES125 (1966)
KarlHeinz2000

Benutzeravatar
 
Beiträge: 156
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 20. Dezember 2009 19:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon mareafahrer » 19. Juli 2018 10:14

KarlHeinz2000 hat geschrieben:Ich habe mich mal versucht...
An die Maschinenbauer: sollte man noch was ändern (außer dem Wellendurchmesser)?
Wellenabstand ist 95mm

Zur Arretierung der Zahnräder auf der Welle sind die Metallmitnehmer per 6-Kant in die Zahnräder eingelassen. Wahrscheinlich wirken dort höhere Kräfte, so das ein Kunstoffanguss nicht ausreicht? Die Metallmitnehmer müssten dann aus den alten Zahnrädern herausgebrochen und ins neue Zahnrad eingesetzt werden. Um einen 3D-Druck zu otimieren, bräuchte man auch noch die Maße vom 6-Kant.

Oder aber Wein anbauen, der größere Trauben erzeugt :versteck:
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon KarlHeinz2000 » 19. Juli 2018 12:03

Ich hab das Kleine mal rausgelassen. Macht einen relativ stabilen Eindruck. Allerdings habe ich keine Gefühl dafür, wie hoch die Kräfte im Einsatz sind.
Wegen der Befestigung??? Sechskant kann ich reinmachen. Ich könnte an die Zähnräder auch eine Hülse ranmachen mit Bohrung für eine 3er Schraube, die man dann auch durch die Welle steckt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT125/3 (1961), ES125 (1966)
KarlHeinz2000

Benutzeravatar
 
Beiträge: 156
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 20. Dezember 2009 19:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon lothar » 19. Juli 2018 16:48

KarlHeinz2000 hat geschrieben:Ich hab das Kleine mal rausgelassen. Macht einen relativ stabilen Eindruck. Allerdings habe ich keine Gefühl dafür, wie hoch die Kräfte im Einsatz sind.
Wegen der Befestigung??? Sechskant kann ich reinmachen. Ich könnte an die Zähnräder auch eine Hülse ranmachen mit Bohrung für eine 3er Schraube, die man dann auch durch die Welle steckt.

Ääääh, ist das jetzt schon zum Anfassen ... ???? Sieht zumindest so aus.

Wenn ja, wäre das sicher schon die Lösung. Ich könnte mir eine Alu-Buchse drehen lassen, die seitlich mit 3 oder 4 Schrauben angeschraubt wird
und in der Buchse könnte die M8-Schraube zur Achsbefestigung rein, wie beim Original.

Zur Festigkeit:
Das Material der Originalräder würde ich als Duroplast bezeichnen.

15 Jahre hat die alte Holzmühle ihren Dienst getan, da sind Sperrholz-Zahnräder dran, deren Bindeleim das Jahr über herrlich schimmelt ... iiii ...
Die Zahnräder haben gehalten, zu größerem Verschleiß ist an den Zähnen der Walzen gekommen.

5.JPG


7.JPG


8.JPG


9.JPG


Gruß
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon p.vom.r » 19. Juli 2018 16:58

Oder in der Drehmaschine Nuten einarbeiten und mit Gummi " bereifen "

Grüße, Peter.
OT-Partisane Wort-Sommelier
Bild


Bis zum Anschlag und noch viel weiter.....

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann von 1979
Moto Guzzi V50 Nato
Royal Enfield Interceptor 650
p.vom.r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 19
Bilder: 1
Registriert: 3. August 2006 21:44
Wohnort: 45549 Sprockhövel / Schee
Alter: 65

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon KarlHeinz2000 » 19. Juli 2018 21:16

Neuer Entwurf, etwas massiver. Mutter M8 kann eingelegt werden für die Befestigung.

Wie breit müssen die Zähne sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT125/3 (1961), ES125 (1966)
KarlHeinz2000

Benutzeravatar
 
Beiträge: 156
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 20. Dezember 2009 19:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon lothar » 20. Juli 2018 07:50

Die Zähne sind 15mm breit.

Der Abstand des M8-Gewindelochs ist 8mm von der Radwange (ist wichtig, weil die M8-Schraube auf der
Welle in einer Senkung arretiert wird).
Das M8-Loch entweder nach deinem Vorschlag 8mm, wenn eine Mutter von unten eingelegt wird oder
etwa 5,6, wenn ein Gewinde eingeschnitten werden kann.

Die Welle ist 18mm, so dass das Loch des Zahnrades etwa 18,2 ... 18,5 sein sollte, damit es bequem draufzustecken geht.
(das originale Rad hat 18,5).

Gruß
Lothar

11.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon KarlHeinz2000 » 20. Juli 2018 09:47

Alles klar. Dann mache ich heute Abend das finale Design.
Gewindeschneiden geht wahrscheinlich nicht. Der Druck hat innen keine 100% Füllgrad.

Fuhrpark: RT125/3 (1961), ES125 (1966)
KarlHeinz2000

Benutzeravatar
 
Beiträge: 156
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 20. Dezember 2009 19:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon 990sm-r » 21. Juli 2018 23:47

Aber für M8 braucht ihr rechnerisch 6,75 mm Durchmesser. Bisschen viel Material zum Ausbohren?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon muenstermann » 22. Juli 2018 11:01

Also,
Für ne 18mm Welle kommt mir die Paßfedernut auf der 3D Darstellung reichlich groß vor, 8mm wäre richtig, dann mit einer M6er Schraube!
Damit,s am Ende funktioniert, sollte der Innendurchmesser der Nabe max. 0,05mm Übermaß haben und nicht 0,5mm, sonst klappert es von Geburt an!
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon lothar » 25. Juli 2018 15:06

Ja, was soll ich schreiben, ich bin noch tief gerührt: Heute kam ein Päckchen mit 17er Ritzeln.
19er runter, 17er drauf. Passt alles auf Anhieb, läuft sauber. KarHeinz2000/Christian hat perfekt gearbeitet.
Ein riesiges Dankeschön, "du machtest meinen Tag" - sagen die Anglophilen.

Hier die "Inbetriebnahme"
DSCI1148.mov


Gruß
Lothar

:flehan: Das Forum ist groß, allwissend und selbstlos hilfsbereit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon Mainzer » 25. Juli 2018 16:19

Ich hoffe doch sehr, auf dem nächsten Frühjahrstreffen gibt es Wein :ja:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon Pet » 25. Juli 2018 16:26

Und ich hatte die Idee :mrgreen: :tanz:

Auch Wein verkosten will :unknown: :stumm:
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 336
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon lothar » 26. Juli 2018 07:51

Jena MZ TS hat geschrieben:

Ach, da war er noch jung und beweglicher. Heute würde er auch lothars Walze nehmen.
Außerdem geht das wohl gar nicht so. Ich habe ganz am Anfang mal versucht, die ersten paar kg Trauben mit der Hand und auch einen Holzstampfer zu zerdrücken. Geht nicht!
Sobald etwas Saft (Most) entstanden ist, flutscht der Rest der Beeren einfach weg und lacht einen aus ...
Die Frau eines Bekannten, die das mal genauso wie Adriano versucht hatte, wird es nie wieder machen, weil die aggressive Weinsäure ihre
Füße angefressen und schlimme Entzündungen verursacht hat ... Film ist Film ...

Mainzer hat geschrieben:Ich hoffe doch sehr, auf dem nächsten Frühjahrstreffen gibt es Wein :ja:
Pet hat geschrieben:Und ich hatte die Idee :mrgreen: :tanz: Auch Wein verkosten will :unknown: :stumm:
Hatte ich schon mal welchen mitgebracht, war aber ´n Schuss in den Ofen, denn Motorradtreffen sind BIERTREFFEN. Wer mich zu Hause besucht, kann gern mal kosten ...
SPOILER:
... bis jetzt war noch nie einer da ... ;D


Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon ETZChris » 26. Juli 2018 08:34

Ich fand deine Weinverkostung auf dem Treffen (wo war das gleich noch?) klasse :gut:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon Ysengrin » 26. Juli 2018 09:25

@lothar Das mit dem Weinstampfen ist aber keine Film-Erfindung, sondern wurde jahrhundertelang so praktiziert. Irgendwie muss das also funktionieren. Vielleicht muss der Bottich so groß sein, damit man knietief drinsteht. Selbst wenn dann ein Großteil der Trauben seitlich wegflutscht, erwischt man immer noch genug. Bezüglich Weinsäure habe ich keine Ahnung. Vielleicht waren die Trauben früher nicht so aggressiv oder die Menschen unempfindlicher? :|

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad

Beitragvon Pet » 26. Juli 2018 09:35

Die hatten sicher mehr Hornhaut an den Füßen :mrgreen: :kotz: :wein:
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 336
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad für Weintrauben-Mühle

Beitragvon lothar » 11. September 2018 09:27

Die Traubenmühle mit dem von KarlHeinz2000 "gedruckten" Stirnzahrad hat ihre Generalprobe bestanden.
Mehr als 100kg Weinbeeren wurden bereits "durchgeleiert". Hier der Clip dazu:
(wie immer ist das ursprünglich ein *.AVI, das in *.MOV umbenannt wurde, damit die Forumssoftware das Hochladen erlaubt)
DSCI1592.MOV


Einen Holzeinsatz, der das Durchrutscher kleiner Beeren auf der Außenseite der Walzen und deren Stirnseite verhindert
wurde ebenfalls "geschnitzt". Durch all diese Maßnahmen wurde die handelsübliche Traubenmühle so langsam verwendbar ...
DSCI1594.JPG


Gruß
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad für Weintrauben-Mühle

Beitragvon KarlHeinz2000 » 11. September 2018 21:08

Puhh, bin ich froh, dass das Teil gehalten hat. Nicht auszudenken, wenn es mittendrin aufgegeben hätte... :)

Fuhrpark: RT125/3 (1961), ES125 (1966)
KarlHeinz2000

Benutzeravatar
 
Beiträge: 156
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 20. Dezember 2009 19:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad für Weintrauben-Mühle

Beitragvon Jena MZ TS » 12. September 2018 15:54

Sehr schöne Aktion. Ich freu mich für den Nutzer und den Stirnrad Hersteller.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad für Weintrauben-Mühle

Beitragvon Harlekin » 12. September 2018 20:03

Du hast ihm doch sicher 3 Satz Räder geschickt oder?

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1060
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad für Weintrauben-Mühle

Beitragvon KarlHeinz2000 » 12. September 2018 20:18

Es war nicht nur 1 Rad :wink:

Fuhrpark: RT125/3 (1961), ES125 (1966)
KarlHeinz2000

Benutzeravatar
 
Beiträge: 156
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 20. Dezember 2009 19:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad für Weintrauben-Mühle

Beitragvon lothar » 12. September 2018 20:55

KarlHeinz2000 hat geschrieben:Es war nicht nur 1 Rad :wink:

Richtig, es handelte sich um eine sogenannte "Lebensendebedarfsmenge" ...
Danke, Christian, nochmals an dieser Stelle!

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad für Weintrauben-Mühle

Beitragvon lothar » 25. September 2018 12:35

Auch in den halbleeren Flaschen mit Federweißem gibt es mitunter interessante physikalische Effekte.
Ich habe eine Weile gebraucht, um es zu verstehn ... Kriegt ihr´s raus?

DSCI1612.JPG


Gruß
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad für Weintrauben-Mühle

Beitragvon kutt » 25. September 2018 12:39

Die Hefe sammelt sich in den "Taschen" am Flaschenboden und blubbert dort mehr?

Oder es ist: :magic:
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad für Weintrauben-Mühle

Beitragvon lothar » 25. September 2018 14:10

kutt hat geschrieben:Die Hefe sammelt sich in den "Taschen" am Flaschenboden und blubbert dort mehr?

Ja, das ist so. Durch das Aufsteigen der CO2-Blasen entsteht über der Hefe Strömung nach oben, die Blasen landen an der Oberfläche
und links und rechts davon strömt die Flüssigkeit unter der klaren Oberfläche wieder nach unten.

kutt, setzen! 1+
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad für Weintrauben-Mühle

Beitragvon kutt » 25. September 2018 14:14

Habe ich die Flaschen jetzt gewonnen? :grosseaugen:
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad für Weintrauben-Mühle

Beitragvon ETZChris » 25. September 2018 14:20

kutt hat geschrieben:Habe ich die Flaschen jetzt gewonnen? :grosseaugen:


Ich bring Flammkuchen mit! 8)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Kunststoff-Stirnzahnrad für Weintrauben-Mühle

Beitragvon kutt » 25. September 2018 14:22

Weinverkostung auf dem Schiff?
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Nächste

Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dirk P und 4 Gäste