Seite 1 von 1

Wartburg Einbau Front- und Heckscheibe, erledigt!

BeitragVerfasst: 2. August 2018 20:42
von robin
Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal ein paar Tips zum Ein-und Ausbau von Front-und Heckscheibe beim Wartburg 353 (Limo).
Die Frontscheibe hat einen Riss, an der Heckscheibe ist das Gummi eingerissen->Wenn Regen, dann Pool im Kofferraum. Daher muss ich beide Scheiben aus-und wieder einbauen.

Bisher habe ich besorgt:
- neue Frontscheibe
- Profilgummi und Füller als Meterware von Fa. Misselwitz
- Einziehwerkzeug für den Füller
- 3mm Schnur
- Fit & warmes Sommerwetter für maximal geschmeidiges Gummi :wink:

Sicherlich hat der ein oder andere von euch Erfahrung beim Scheibentausch an Ostfahrzeugen. Folgende Fragen sind offen:
Welchen Gummikleber oder Vulanisierlösung würdet ihr für die Stoßverbindung vom Profilgummi nehmen? Damals gab es ja fertig vulkanisierte Profilgummirahmen...
Würdet ihr zusätzliche Dichtmasse zwischen Gummi und Karosserie/Gummi und Scheibe einsetzen? Im Ihling ist davon nichts erwähnt.

Gibt es sonst noch hilfreiche Tips für den Einbau?

Danke euch,
Robin

Re: Wartburg Einbau Front- und Heckscheibe, Tips?

BeitragVerfasst: 2. August 2018 20:49
von Waisenhaustuning
Hallo

Da funktioniert 1K Sekundenkleber ganz gut.

Re: Wartburg Einbau Front- und Heckscheibe, Tips?

BeitragVerfasst: 2. August 2018 21:17
von icke1982
Ich hab mal gelernt das man in den Biegungen vom Scheibenrahmen Dichtmasse zwischen macht. Also zwischen Karosse und Gummi.

Re: Wartburg Einbau Front- und Heckscheibe, Tips?

BeitragVerfasst: 2. August 2018 21:35
von Spitz
Lass den Käse, entweder der Dichtgummi dichtet oder du hast was falsch gemacht.

Frontscheibenausbau:
- mach den Keder in der Mitte des Gummis raus, kleiner Schraubendreher, rauspopeln und dann abziehen
- setz dich auf den Beifahrersitz und drücke mit dem Fuß die untere Scheibenecke mit Gummi raus
- ein Freund hält von außen nur die Scheibe gegen Absturz...
- wenn die Ecke draußen ist, lässt du deinen Fuß weiter wandern und drücks unten quer rüber alles raus
Die Scheibe kommt dann von alleine gar raus

Heckscheibe ähnlich aber mit Handkraft

Einbau:
Neue Gummis, neue Keder, + Kedereinzieher- Werkzeug

Wenn die neue Frontscheibe reinkommt, wird die Blechkante mit Himmel und Verkleidungsleder am Scheibenrahmen leicht gefettet,
- dann kommt der Scheibengummi um die Scheibe rum,
- eine 5mm - Kordel in den Falz des Scheibengummis ringsum mit etwa 20 cm Überlappung unten Mitte
- dann legste die Scheibe mit Gummi auf den Blechrahmen, jemand drückt alles von außen fest an (immer die Faust über der Schnur)
und du ziehst die Schnur schräg führend nach innen.
-Dabei klappt die Dichtlippe um die Blechkante, zieh alles ringsum raus, geht schwer, ja- ist so, und schon ist die Scheibe drin.
- Jetzt ist die noch undicht, erst der Keder füllt den Leerraum im Scheibengummi und sorgt dafür, dass der Gummi dicht anliegt.

Schwierig ist es, so ein Werkzeug zu leihen, mit dem man den Keder einzieht. Das gibt kaum jemand her...ich habe keines mehr.
Aber du kannst einen Autosattler mal fragen...edit: ... du hast ja eins :P

Normalerweise hatten wir einen 1kg- Sandsack und haben den Scheibenecken noch einen Schlag gegeben, wenn sie schief saß aber das Risiko eines Platzers ist groß, dann versuch es noch mal mit neuem Ansatz und wieder mit der Kordel. Übrigens, ein angewärmter Gummi formt sich leichter...warm ist aber eh zur Zeit.
Kein Kleber, kein Kitt.....original geht das alles ohne.

Wartburgscheiben sind pillipalle, das geht schon. Aufwendig war immer der Schiebedacheinbau, das ist echt Handwerk.

Prost 8)

Re: Wartburg Einbau Front- und Heckscheibe, Tips?

BeitragVerfasst: 3. August 2018 07:35
von jmietusch
Moin,

Spitz hat ja eigentlich schon alles gesagt. Wenn Du Dich da dranmachst, dann kannst Du schonmal Grundierung und Schleifpapier bereitlegen. Der Scheibenrahmen ist in den Ecken meist an- oder durchgerostet -> dann Schweissgeraet.

Zum einziehen vom Keder kannst Du auch nen gekroepften Ringschluessel nehmen, die Groesse musst du ausprobieren, sollte irgendwas um nen 10er sein.
Bissl Fit kann bei der Aktion auch nicht schaden.

Der alte Gummi ist von der Sonne eingetrocknet und geschrumpft, mess das genau aus und lass lieber ein Paar Millimeter mehr dran. Sonst hast Du nachher nen Spalt.

Falls Die Frontscheibe die Scheibenantenne hat, musst Du besonders Vorsichtig sein, das bricht gern an der Stelle.
Beim "einziehen" der Scheiben ist immer ein 2. Mann hilfreich, der von aussen gegenhaelt.
Ach ja, die Schnur zum einziehen am besten an den Enden mit Griffen versehen, man braucht doch schon etwas Kraft und das hilft dann (nur, falls du da nicht eh schon drauf gekommen bist :wink: )

Dann mal viel Erfolg
Gruss
Johannes

Re: Wartburg Einbau Front- und Heckscheibe, Tips?

BeitragVerfasst: 3. August 2018 14:14
von schrauberschorsch
Ich würde evtl. doch mit Dichtmasse arbeiten. An einem anderen Auto (auch Oldtimer) habe ich die seltsame Erfahrung gemacht, dass nach Wiedereinbau der Scheiben (nach Neulackierung) mit den alten Dichtungen, welche noch weich und brauchbar waren, es weder an Front-, noch an Heckscheibe dicht war und bei jedem Regenschauer Wasser hineinkam...

Re: Wartburg Einbau Front- und Heckscheibe, Tips?

BeitragVerfasst: 3. August 2018 15:28
von Richy
Deswegen nimmt man ja 'nen neuen Gummi. Macht man ja beim Sex nicht anders... :-P

Re: Wartburg Einbau Front- und Heckscheibe, Tips?

BeitragVerfasst: 3. August 2018 16:58
von Spitz
...dicht... :surprised:

8)

Re: Wartburg Einbau Front- und Heckscheibe, Tips?

BeitragVerfasst: 4. August 2018 09:04
von robin
Waisenhaustuning hat geschrieben:Da funktioniert 1K Sekundenkleber ganz gut.

Gut, dann werde ich den Loctite Superkleber mal ausprobieren.

Danke insbesondere an Spitz und jmietusch für die ausführlichen Anleitungen.
Ich bin ja mal gespannt, wie das klappt. Nächsten Samstag werden wir das angehen.

Re: Wartburg Einbau Front- und Heckscheibe, Tips?

BeitragVerfasst: 4. August 2018 09:58
von Kai2014
Bestell dir das hier. Damit kann man so ziemlich alles Abdichten. Das Zeug ist Schwarz, nachdem ablüften wie Gummi und bleibt flexibel.

Re: Wartburg Einbau Front- und Heckscheibe, Tips?

BeitragVerfasst: 4. August 2018 11:06
von schrauberschorsch
Richy hat geschrieben:Deswegen nimmt man ja 'nen neuen Gummi. Macht man ja beim Sex nicht anders... :-P


Anders als bei Kondomen, gibt es Autos für die es neue Scheibenfichtungen nicht gibt...und die Scheibenfichtung auch kein Standatdprofil hat, so dass auch einfach nachfertigen auch nicht geht...

Re: Wartburg Einbau Front- und Heckscheibe, erledigt!

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2018 16:10
von robin
Lümmeltüte hin, Lümmeltüte her, eine Antwort war ich euch noch schuldig!
Also es hat letztlich doch alles problemloser geklappt, als gedacht.

Beide Scheiben gingen superleicht raus. Erstmal mit den Füßen ringsrum zum anlösen und dann von unten rechts rausdrücken.
Beim Einbau habe ich keine Dichtungsmasse genommen. Einfach nur alles penibel sauber gemacht. Es gab absolut keine Spur von Rost unter dem alten Gummi.
Vorne mit einer Wäscheleine eingezogen, das war allerdings großer Käse. Die hat sich massiv eingeschnürt unter der Zugkraft. Wir konnten gerade noch verhindern, dass sie reißt. Hinten dann mit einer vorher eingewachsten Kordel. Das ging super!
Hinten hab ich das Profilgummi scheinbar einen Hauch zu lang gelassen. An den Ecken lag das Gummi nicht sauber an. Es hat sich aufgewölbt. Konnte aber im Nachhinein das Gummi wieder ein bisschen in die Mitte drücken, sodass die Ecken dann auch anlagen.
Der 1K Sekundenkleber am Stoß hält auch, was er verspricht.
Der Warti ist bei mir übrigens im Alltagseinsatz. 20Tkm haben wir im letzten Jahr zurückgelegt. Ist einfach ein feines Auto :mukkies:
Letzte Woche habe ich endlich mal wieder meine Lunzenauer vorgekramt und Elaskon unters Auto gebracht. Der Winter kann also kommen!

Re: Wartburg Einbau Front- und Heckscheibe, erledigt!

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2018 16:17
von Spitz
Klugscheismodus an:
Die Scheibenwischer hätsch abgebaut ... :wink:
KSM aus.

Du hast allerdings Recht, so ein Warti hat schon was, groß, sanftes Fahrwerk, Ost-Charme. Weiter so und viel Spaß.

8)