Seite 1 von 1

M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2018 11:15
von Ysengrin
An meiner Bügelsäge hat ein Gewinde aufgegeben. M16. Die Steigung kann ich leider nicht messen, aber es ist größer als bei einer M10-Schraube, also kein Feingewinde, oder?

Ich möchte mir ungern für 50 Euro einen Reparatursatz kaufen, den ich nie wieder brauche. Außerdem habe ich sowas noch nie gemacht und möchte es nicht noch mehr verhunzen. :oops:

Gibt es hier jemanden, der sowas reparieren kann? (Und bei der Gelegenheit vielleicht das zweite, noch intakte Gewinde nachschneiden oder auch dort eine Reparaturhülse einsetzen?)

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2018 11:38
von AHO
Ysengrin hat geschrieben:.... Die Steigung kann ich leider nicht messen, aber es ist größer als bei einer M10-Schraube, also kein Feingewinde, oder?...


Passende Einsätze habe ich leider nicht.
Aber - warum kannst Du die Steigung nicht messen? Nimm die dazu gehörige Schraube, miss mit dem Messschieber (hast Du ja lt. Bild :wink: ) über 10 Gewindegänge, teile durch 10, voila, Du hast die Steigung mit ausreichender Genauigkeit.

Gruß
Andreas

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2018 11:50
von Christof
Nachschneiden mit M18x1,5 und eine größere Schraube sind keine Optionen?

Die Steigung musst du aber vorher wissen. Die Methode von Adreas ist da sehr pratikabel.

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2018 11:55
von trabimotorrad
...oder das Teil UND DIE SCHRAUBE mir herschicken, ich repariere Dir das gerne :ja:

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2018 12:05
von Klaus P.
trabimotorrad hat geschrieben:...oder das Teil UND DIE SCHRAUBE mir herschicken, ich repariere Dir das gerne :ja:


Wenn das dann bei M 16 x ? bleibt wäre ja gut,
sonst muß ja die Durchgangsbohrung auch auf 19 mm aufgebohrt werden.
Die nächste Hürde quasi.

Gruß Klaus

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2018 12:25
von trabimotorrad
Ich habe auf Arbeit fast alle HeliCoil-Werkzeuge und Einsätze. Und genau darum will ich die Schraube haben, weil ich die besser messen kann. Ich gehe zwar davon aus, das es ein M16X1,5-Gewinde ist, aber :schlaumeier: lieber zweimal gemessen, als einmal das rechte vergessen :ja:

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2018 13:54
von AHO
trabimotorrad hat geschrieben:... Ich gehe zwar davon aus, das es ein M16X1,5-Gewinde ist, aber :schlaumeier: lieber zweimal gemessen, als einmal das rechte vergessen :ja:


Wenn die Steigung größer als M10 Regelgewinde ist (M10x1,5), würde ich nicht davon ausgehen, eher von M16x2 :wink:

Gruß
Andreas

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2018 14:39
von Ysengrin
Danke für die Antworten! Bei Achim weiß ich die Teile in guten Händen. :ja:

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2018 19:44
von hiha
Schaut aber feiner aus als M16x2. Tippe auch auf 1,5 .
Gruß
Hans

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2018 20:05
von AHO
Ysengrin hat geschrieben:An meiner Bügelsäge hat ein Gewinde aufgegeben. M16. Die Steigung kann ich leider nicht messen, aber es ist größer als bei einer M10-Schraube, ...


Wenn die Aussage stimmt, ist es größer als 1,5.

Gruß
Andreas

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2018 20:21
von trabimotorrad
...wenn da nicht zufällig eine M10X1,25 Schraube zum Vergleich stand. Aber ich werde die Kaffeesatzleserei dereinst beenden. Dank Wish habe ich einen super genauen Messchieber:

Messchieber.jpg


...gibts auch bei Ebay, ist aber viiieel teurer :lach:

Messchieber Ebay.jpg

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2018 20:34
von UlliD
Mit dem Tinnefff kannst bestimmt auch umme Ecke messen :irre: :rofl: :rofl:

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2018 21:15
von Ysengrin
Am Ende kommt dabei raus, dass es ein M4x18,25-Gewinde ist! 8)

Leider ist das Paket schon unterwegs, sonst würde ich jetzt schnell nachmessen.

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018 06:53
von Robert K. G.
trabimotorrad hat geschrieben:...wenn da nicht zufällig eine M10X1,25 Schraube zum Vergleich stand. Aber ich werde die Kaffeesatzleserei dereinst beenden. Dank Wish habe ich einen super genauen Messchieber:

Messchieber.jpg


...gibts auch bei Ebay, ist aber viiieel teurer :lach:

Messchieber Ebay.jpg


Oha... wenn ich überlege dass man bei „Daimler“ sogar den Quellcode seiner Messsoftware offen legen muss, wenn man Zulieferer ist, du jetzt aber mit so einer Knifte um die Ecke kommst! :shock:

Lass das Ding bloß nicht bei dir auf Arbeit liegen. :lach: Wenn ich in der Produktion Messgeräte ohne Kalibrierschein einführe grenzt das schon an Hochverrat. Und überhaupt. Wo ist die Q-Das Schnittstelle. Und erst recht die Messdaten? Hat deine Gewindeproduktion einen Cpk Wert über 1,66? :irre: Und welche Auswertestrategie verwendest du? Hast du eine MSA gemacht? Dein Arbetgeber würde mich komplett auseinander nehmen wenn er sowas sieht. :twisted:

Gruß
Robert

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018 07:12
von hiha
trabimotorrad hat geschrieben:...wenn da nicht zufällig eine M10X1,25 Schraube zum Vergleich stand.

...was in Japan das M10-Regelgewinde ist. Wahrscheinlich hat er ein zerlegtes Japanmoped rumstehen :-)

H.

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018 09:24
von trabimotorrad
Robert K. G. hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:...wenn da nicht zufällig eine M10X1,25 Schraube zum Vergleich stand. Aber ich werde die Kaffeesatzleserei dereinst beenden. Dank Wish habe ich einen super genauen Messchieber:

Messchieber.jpg


...gibts auch bei Ebay, ist aber viiieel teurer :lach:

Messchieber Ebay.jpg


Oha... wenn ich überlege dass man bei „Daimler“ sogar den Quellcode seiner Messsoftware offen legen muss, wenn man Zulieferer ist, du jetzt aber mit so einer Knifte um die Ecke kommst! :shock:

Lass das Ding bloß nicht bei dir auf Arbeit liegen. :lach: Wenn ich in der Produktion Messgeräte ohne Kalibrierschein einführe grenzt das schon an Hochverrat. Und überhaupt. Wo ist die Q-Das Schnittstelle. Und erst recht die Messdaten? Hat deine Gewindeproduktion einen Cpk Wert über 1,66? :irre: Und welche Auswertestrategie verwendest du? Hast du eine MSA gemacht? Dein Arbetgeber würde mich komplett auseinander nehmen wenn er sowas sieht. :twisted:

Gruß
Robert


Also:
- Wenn ich das Präzisionsinstrument aus China beim Daimler einführen würde, dann würde das nicht an Hochverrat grenzen, sondern dann WÄRE das
Hochverrat und würde auch als Solcher behandelt und geandet. :(
- Ein Q-Schnittstelle, Das habe ich nicht, ich melde alte und kranke Kühe ab, aber zerschneiden tu ich sie deswegen nicht
mein Gewindeproduktions Cpk- Wert ist unbekannt, aber der Biertrink-WQert= etwa ein Halbes, pro geschnittenem
Zentimeter gewinde.
- Meine Auswertestrategie ist rein visuell
- und eine MSA habe ich auch nicht gemacht. Was ich heute früh, so gegen 5:35Uhr gemacht habe, das möchtest Du im Detail nicht genau wissen :kotz:
aber Benz schaltet sich automatisch beim Einschalten des Lichtes in dem Raum , wo ich das gemacht habe, eine Dekontaminations-Anlage ein, im Volksmund
auch "Furzräuber" genannt.
Ich hoffe, meine Angaben sind Deiner Befriedigung Deines Wissensdurstes in ausreichendem Maße dienlich :wink:

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018 09:58
von Robert K. G.
Also hast du auch nur Ausschuss produziert! :lol:

Gruß
Robert

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 15:23
von trabimotorrad
Das Kaffeesatzlesen/Rätselraten hat ein Ende:

k-IMG_20181205_150725.jpg


k-IMG_20181205_150614.jpg

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 17:47
von P-J
trabimotorrad hat geschrieben: Dank Wish habe ich einen super genauen Messchieber:
Hab mindesten 3 Stk der Art, immer wenn ich einen brauch ist die Bakterie leer. :evil:

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 18:02
von trabimotorrad
Da war ich wirklich baff: Bei jedem Messchieber ist eine Ersatzbatterie dabei gewesen :shock: und bei dem Preis habe ich mir eine Zweit-Schieblehre" für die Werkstatt gekauft :oops: Tut mir dort regelmäßig gute Dienste.
Weißt Du, Bierflaschen mache ich seit meier Lehrzeit nicht mehr mit dem Messchieber auf :wink:

Ganz im Ernst: Meinem Kollegen ist der Messchieber, den wir zur Einstellung am ersten Tag von Benz ALLE geschenkt bekommen haben und der zu hüten war, wie der Augapfel, mal kaputt gegangen der bewegliche Teil war verbogen.
Er hat sich einen neuen gekauft und wir haben den alten wieder gerade gebogen - war natürlich nicht mehr richtig genau. Aber bei der Facharbeiter Prüfung haben wir, zu Vesper uns ein Bier damit auf gemacht (damals durfte man noch zum Vesper ein Bier trinken :wink: ) Man erkannte natürlich nicht, das wir das Bier mit der defekten Schieblehre auf machten - man dachte, wir würden unsere Prüfungs-Werkstücke mit dem Messchieber messen würden, mit dem wir unser Bier aufgemacht haben. :wink: :lach:
Bier aufmachen, mit dem Messchieber, das ist in Werkzeugmacheraugen ein Frevel aller erster Güte - Messchieber waren noch in den 80er-Jahren heilig...
Und die ersten Digital-Messchieber waren Dinge aus einer anderen Welt. Das man die mal um 3€ kriegen kann und das die sogar erstaunlich genau sind - früher unvorstellbar :shock:

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 18:08
von sammycolonia
trabimotorrad hat geschrieben: Messchieber waren noch in den 80er-Jahren heilig...
Meine Alten Mauser sind das auch heute noch... Hab ich seit der Lehrzeit... Dagegen sind die Discounter-Digital-Schätzeisen ein regelrechter Wegwerfartikel... mit denen kann man auch mal was anreissen, oder eben die Flasche öffnen... :twisted:

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 18:28
von jzberlin
trabimotorrad hat geschrieben: Also:
- Wenn ich das Präzisionsinstrument aus China beim Daimler einführen würde, dann würde das nicht an Hochverrat grenzen, sondern dann WÄRE das
Hochverrat und würde auch als Solcher behandelt und geandet. :(
- Ein Q-Schnittstelle, Das habe ich nicht, ich melde alte und kranke Kühe ab, aber zerschneiden tu ich sie deswegen nicht
mein Gewindeproduktions Cpk- Wert ist unbekannt, aber der Biertrink-WQert= etwa ein Halbes, pro geschnittenem
Zentimeter gewinde.
- Meine Auswertestrategie ist rein visuell
- und eine MSA habe ich auch nicht gemacht. Was ich heute früh, so gegen 5:35Uhr gemacht habe, das möchtest Du im Detail nicht genau wissen :kotz:
aber Benz schaltet sich automatisch beim Einschalten des Lichtes in dem Raum , wo ich das gemacht habe, eine Dekontaminations-Anlage ein, im Volksmund
auch "Furzräuber" genannt.


:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: Ich hau' mich wech...!!! Der Rest des Jahres ist gerettet! :rofl: :rofl: :rofl:

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 19:35
von Poloracer163
Deswegen hab ich digital und Old School, die Batterie ist bei mir auch meistens leer.

Schön das es übers Forum so toll klappt. Bin schwer beeindruckt wie toll das hier läuft.

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 19:39
von Ysengrin
Und, Achim, bekommste das Gewinde wieder hin? So richtig toll sieht zumindest die eine Schraube auch nicht mehr aus, oder?

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 19:46
von trabimotorrad
Man sieht, das die Gewinde nicht erst seit gestern eingesetzt worden sind. Ich denke mal, das ich mal schaue, was für Schrauben bei uns zu haben sind. Da sowieso das M16X2-Gewinde mit einer HeliCoil-Feder ausbüchsen sollte, kann ich, zur Not und wenn M16X2-Schrauben nicht greifbar auch beide Gewinde auf M16X1,5 bzw. einer Steigung, die wir als HeliCoil UND Schrauben da haben umarbeiten. Mal sehen, was ich morgen/in den nächsten Tagen so finde :wink:

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 20:32
von Harlekin
Ich hätte da ein time insert von Würth rein gemacht das eine feste Buchse und die hällt alles aus.

Von helicol sind wir auf Arbeit weg, weil die selten so gut halten wie sie sollen.

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 20:35
von Mainzer
Helicoil kann gut halten, außer man macht es wie ein Zulieferer von uns und setzt die in Kunststoff für Gewinde, die regelmäßig bewegt werden :roll:

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 20:40
von trabimotorrad
Viele Weg führen nach Rom... :wink:

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 20:45
von Asgard
Harlekin hat geschrieben:Ich hätte da ein time insert von Würth rein gemacht das eine feste Buchse und die hällt alles aus.

Von helicol sind wir auf Arbeit weg, weil die selten so gut halten wie sie sollen.


Vorsicht mit solchen Ansichten. Dieses hab ich woanders auch schon mal angedeutet und bekam dafür sehr unsanfte Worte.

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 22:55
von Harlekin
Achim weiß was er tut und darum geht es hier ja.

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 18:32
von Robert K. G.
trabimotorrad hat geschrieben:Da war ich wirklich baff: Bei jedem Messchieber ist eine Ersatzbatterie dabei gewesen :shock: und bei dem Preis habe ich mir eine Zweit-Schieblehre" für die Werkstatt gekauft :oops: Tut mir dort regelmäßig gute Dienste.
Weißt Du, Bierflaschen mache ich seit meier Lehrzeit nicht mehr mit dem Messchieber auf :wink:

Ganz im Ernst: Meinem Kollegen ist der Messchieber, den wir zur Einstellung am ersten Tag von Benz ALLE geschenkt bekommen haben und der zu hüten war, wie der Augapfel, mal kaputt gegangen der bewegliche Teil war verbogen.
Er hat sich einen neuen gekauft und wir haben den alten wieder gerade gebogen - war natürlich nicht mehr richtig genau. Aber bei der Facharbeiter Prüfung haben wir, zu Vesper uns ein Bier damit auf gemacht (damals durfte man noch zum Vesper ein Bier trinken :wink: ) Man erkannte natürlich nicht, das wir das Bier mit der defekten Schieblehre auf machten - man dachte, wir würden unsere Prüfungs-Werkstücke mit dem Messchieber messen würden, mit dem wir unser Bier aufgemacht haben. :wink: :lach:
Bier aufmachen, mit dem Messchieber, das ist in Werkzeugmacheraugen ein Frevel aller erster Güte - Messchieber waren noch in den 80er-Jahren heilig...
Und die ersten Digital-Messchieber waren Dinge aus einer anderen Welt. Das man die mal um 3€ kriegen kann und das die sogar erstaunlich genau sind - früher unvorstellbar :shock:


:rofl:
Ich habe den alten Messchieber meines Vaters übernommen. Der hat mal technischer Zeichner gelernt. Als ich „meinen“ Messchieber bekommen habe, wurde mit Argwohn beobachtet was ich damit mache. Ich hüte ihn immer noch. Die 3 € Digitalteile kommen an diese Qualität natürlich nicht mehr heran.

Gruß
Robert

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 19:15
von TS-Jens
Robert K. G. hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Da war ich wirklich baff: Bei jedem Messchieber ist eine Ersatzbatterie dabei gewesen :shock: und bei dem Preis habe ich mir eine Zweit-Schieblehre" für die Werkstatt gekauft :oops: Tut mir dort regelmäßig gute Dienste.
Weißt Du, Bierflaschen mache ich seit meier Lehrzeit nicht mehr mit dem Messchieber auf :wink:

Ganz im Ernst: Meinem Kollegen ist der Messchieber, den wir zur Einstellung am ersten Tag von Benz ALLE geschenkt bekommen haben und der zu hüten war, wie der Augapfel, mal kaputt gegangen der bewegliche Teil war verbogen.
Er hat sich einen neuen gekauft und wir haben den alten wieder gerade gebogen - war natürlich nicht mehr richtig genau. Aber bei der Facharbeiter Prüfung haben wir, zu Vesper uns ein Bier damit auf gemacht (damals durfte man noch zum Vesper ein Bier trinken :wink: ) Man erkannte natürlich nicht, das wir das Bier mit der defekten Schieblehre auf machten - man dachte, wir würden unsere Prüfungs-Werkstücke mit dem Messchieber messen würden, mit dem wir unser Bier aufgemacht haben. :wink: :lach:
Bier aufmachen, mit dem Messchieber, das ist in Werkzeugmacheraugen ein Frevel aller erster Güte - Messchieber waren noch in den 80er-Jahren heilig...
Und die ersten Digital-Messchieber waren Dinge aus einer anderen Welt. Das man die mal um 3€ kriegen kann und das die sogar erstaunlich genau sind - früher unvorstellbar :shock:


:rofl:
Ich habe den alten Messchieber meines Vaters übernommen. Der hat mal technischer Zeichner gelernt. Als ich „meinen“ Messchieber bekommen habe, wurde mit Argwohn beobachtet was ich damit mache. Ich hüte ihn immer noch. Die 3 € Digitalteile kommen an diese Qualität natürlich nicht mehr heran.

Gruß
Robert


Letztendlich kommts ja drauf an was man damit macht. Für "fein, teuer und aufwändig herzustellen" würd ich wohl son Spekuliereisen auch nicht nehmen :nixweiss:

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 19:46
von trabimotorrad
Umpf... Heute habe ich dann heraus bekommen, das 2mm Steigung sogar für das REGELGEWINDE M16 ist - aber bei uns sind so große HeliCoils nicht im Werkzeugschrank :shock: So, nun habe ich mal meine Kontakte im LKW-Versuch aktiviert, kann doch nicht sein, das ich kein HeliCoil für ein M16 REGELGEWINDE hier im Versuch von einem großen deutschen Automobilbauers auftreiben lässt :oops:

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 19:53
von Robert K. G.
@ Jens
Richtig! Wenn ich Standardmaße wie an einer Schraube messe hätte ich im privaten Bereich keine Bauchschmerzen. Wenn das „Sollmaß“ unbekannt ist, sollte es wohl eher sowas sein:
0499BAEA-C2E2-494A-B931-D1F7CA8A5803.jpeg


Fertigt man dagegen im Automotive Bereich, dann ist das alles „Müll“. Ich warte ja schon darauf dass im Zuge der Industrie 4.0 Testo/ Mitutoyo/... usw. den ersten Messschieber mit SECS/GEM Schnittstelle und Werma Ampel anbietet. :irre:

Es handelt sich zwar um eine sinnlose Aneinanderreihung von Worthülsen, aber fordern kann man es ja trotzdem. :scherzkeks:

@ Achim: Ein Paradebeispiel für 5 S... ich liebe es! :rofl:

Gruß
Robert

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 20:18
von MRS76
Für Gewindeermittlung nutze ich gern die Gewindelehren. Hab ich mal bei einer Werkstattauflösung erstanden.:-)

-- Hinzugefügt: 6. Dezember 2018 20:19 --

Geht von 0,50-6,00 Steigung...

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 21:05
von Ysengrin
Ich dachte bislang, dass es ohne sowas gar nicht ginge. :oops: Aber jetzt bin ich schlauer und kann das Gewinde in Zukunft auch mit meinem (ganz klassisch analogen) Messschieber messen.

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 21:21
von AHO
Metrische Gewinde sind ja noch einfach, spätestens bei den verschiedenen zölligen Gewinden wird es dann kompliziert - da wird die Steigung in Gänge pro Zoll gemessen (also in völlig krummen Millimeterabstufungen), da lobe ich mir dann auch die Gewindelehren, die Messschiebermethode ist halt im Notfall möglich, aber umständlicher :wink:

Gruß
Andreas

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 21:23
von TS-Jens
AHO hat geschrieben:Metrische Gewinde sind ja noch einfach, spätestens bei den verschiedenen zölligen Gewinden wird es dann kompliziert - da wird die Steigung in Gänge pro Zoll gemessen (also in völlig krummen Millimeterabstufungen), da lobe ich mir dann auch die Gewindelehren, die Messschiebermethode ist halt im Notfall möglich, aber umständlicher :wink:

Gruß
Andreas


Oh ja. Ich hab ja viel mit zölligem Driss zu tun, ohne Gewindekamm wäre ich schon manches mal ausgerastet :lol:

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 21:57
von ets_g
AHO hat geschrieben:Metrische Gewinde sind ja noch einfach, spätestens bei den verschiedenen zölligen Gewinden wird es dann kompliziert - da wird die Steigung in Gänge pro Zoll gemessen (also in völlig krummen Millimeterabstufungen), da lobe ich mir dann auch die Gewindelehren, die Messschiebermethode ist halt im Notfall möglich, aber umständlicher :wink:

Gruß
Andreas


naja, da zählt man die gänge halt auf 2,54cm und nicht nur auf 1cm. finde ich jetzt nicht soo viel schlimmer..

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 22:36
von AHO
ets_g hat geschrieben:
AHO hat geschrieben:Metrische Gewinde sind ja noch einfach, spätestens bei den verschiedenen zölligen Gewinden wird es dann kompliziert - da wird die Steigung in Gänge pro Zoll gemessen (also in völlig krummen Millimeterabstufungen), da lobe ich mir dann auch die Gewindelehren, die Messschiebermethode ist halt im Notfall möglich, aber umständlicher :wink:

Gruß
Andreas


naja, da zählt man die gänge halt auf 2,54cm und nicht nur auf 1cm. finde ich jetzt nicht soo viel schlimmer..


Wenn man denn eine so lange zugängliche Gewindelänge hat :wink:, bei Schiffen oder Großanlagen ist das sicher meist so, bei meiner Norton und der Enfield eher nicht so oft, da muss man dann rechnen, das Teilen durch 10 ist da schon einfacher.

Gruß
Andreas

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 23:22
von ets_g
AHO hat geschrieben:
Wenn man denn eine so lange zugängliche Gewindelänge hat :wink:, bei Schiffen oder Großanlagen ist das sicher meist so, bei meiner Norton und der Enfield eher nicht so oft, da muss man dann rechnen, das Teilen durch 10 ist da schon einfacher.

Gruß
Andreas


ist wahrscheinlich eine gewöhnungsfrage.. klar ist das teilen durch 10 einfacher, da hast du recht. aber eigentlich ist das imperiale system ja nicht so verschieden zb 6,35mm statt 6mm, und steigungen meist bsf, bsw oder bsc bei den älteren. verrückt wird es dann bei den ganz frühen kisten, da hatten viele hersteller eigene gewinde, allerdings auch in deutschland.

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2018 09:21
von Hegautrabi
HC für M16x2 habe ich hier. :)

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2019 16:38
von trabimotorrad
Ist zwar kein Ruhmesblatt für mich und die Firma in der ich arbeite, aber heute habe ich endlich das Gewinde ersetzen können:

IMG_20190110_115901.jpg


Zusätzlich habe ich in die frisch eingedreht HeliCoil-Feder Sekundenkleber rein geträufelt und nachher die Klebstoffreste mit einem M16-Gewindebohrer rausgeschnitten - die löst sich nicht mehr :wink:

Re: M16-Gewinde reparieren - Wer kann helfen?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2019 21:01
von Poloracer163
Optisch schon mal besser als neu, top.
Kaputt geht das auch nicht.