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silverwulf hat geschrieben:Also eine 12 V Halongenlampe wäre schon toll
Luzie hat geschrieben:da brauchste auch noch verstændnissvolle nachbarn
Mainzer hat geschrieben:Und welchen Generator willst du damit antreiben? Hat der Motor eine ausreichend exakte Drehzahlregelung, auch bei Lastwechseln?
michi89 hat geschrieben:Ich habe in meiner Garage eine 12V 100Ah Autobatterie stehen. Keine Ahnung wie fit sie noch ist. Im Winter ist sie im Ducato immer zusammengebrochen. Fürs Licht in der Garage ist sie aber ideal. Anfangs hatte ich noch nen Spannungswandler auf 230V dazwischen, da bin ich min. 6 Monate ohne nachladen hingekommen (mit 10W Last ca. 50h minimum). Jetzt habe ich alles auf 12V ausgelegt, 30m Lichterkette fürs Ambiente und in den Lampen überall LED-Leuchtmittel drin. Es gibt für R27 und E14 Fassungen auch 12V-LEDs. Für mehr Bedarf hab ich immer noch den Spannungswandler, aber der zieht dann entsprechend am Akku.
Vorteile:
- einfach
- billig (wenn du den Akku für lau bekommst)
- wartungsfrei
Nachteile:
- musst halt die Batterie immer mal nachladen und hast dann paar Tage keinen Strom
MZ-Oldi hat geschrieben:Hallo,
und an welche Leistung dachtest Du da? Meine Bohrmaschinen benötigen schon ab 500 W aufwärts. Mit der Flex wird es nicht weniger. Zum basteln in der Garage würde ich heutzutage wenigstens ab 3 kW-Nennleistung über ein Aggregat nachdenken. Nur haben die Antriebsmotoren dann schon meist mehr wie 1,5 PS. Oder willst Du das Teil nur für Licht nehmen?
MZ-Oldi
silverwulf hat geschrieben:Klar,
Gleichstrom sollte es schon sein, da der Tümmler auch mit einer Steckdose, unter anderem für Bootsbeleuchtung ausgerüstet ist.
TS-Jens hat geschrieben:silverwulf hat geschrieben:Klar,
Gleichstrom sollte es schon sein, da der Tümmler auch mit einer Steckdose, unter anderem für Bootsbeleuchtung ausgerüstet ist.
Da ist nix gleichgerichtet und nix geregelt. Ist wie bei der Forelle, die Beleuchtung mit normalen Birnchen kann ja auch Wechselstrom an
michi89 hat geschrieben:Ich habe in meiner Garage eine 12V 100Ah Autobatterie stehen. Keine Ahnung wie fit sie noch ist. Im Winter ist sie im Ducato immer zusammengebrochen. Fürs Licht in der Garage ist sie aber ideal. Anfangs hatte ich noch nen Spannungswandler auf 230V dazwischen, da bin ich min. 6 Monate ohne nachladen hingekommen (mit 10W Last ca. 50h minimum). Jetzt habe ich alles auf 12V ausgelegt, 30m Lichterkette fürs Ambiente und in den Lampen überall LED-Leuchtmittel drin. Es gibt für R27 und E14 Fassungen auch 12V-LEDs. Für mehr Bedarf hab ich immer noch den Spannungswandler, aber der zieht dann entsprechend am Akku.
Vorteile:
- einfach
- billig (wenn du den Akku für lau bekommst)
- wartungsfrei
Nachteile:
- musst halt die Batterie immer mal nachladen und hast dann paar Tage keinen Strom
TS-Jens hat geschrieben:MZ Klamotten kannst du da vergessen, sowas bräuchtest du dafür: https://www.racing-planet.de/regler-gle ... 969-1.html
silverwulf hat geschrieben:Natürlich gehe ich davon aus, auch mal kurz die kleine Trennscheibe statt einer Hand-oder Stichsäge zu benutzen.
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