Tümmler als Stromaggregat (Projekt)

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Tümmler als Stromaggregat (Projekt)

Beitragvon silverwulf » 9. Dezember 2018 17:09

Moin,

nachdem ich jetzt schon einiges bis auf die DKW verkauft habe und bald keine Garage mit Strom mehr habe, brauche ich ein Aggregat mit 220 V.

Vorhandene Teile :

- Einen Tümmler 1,5 PS Restmotor inclusive Halteplatte als Ausgangsbasis (alte Version mit Mopedauspuff),
- Seilzugstarter, Tank, Vergaser, Schläuche/Kabel und Haltebügel des 2,5 PS Nachfolgers,
- einen Wärmetauscher und ein Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser,
- eine Erregerspule 12 V für Simson,
- eine Zündspule 12 v für MZ,
- einen Spannungswandler 12 V auf 220 V (gedacht für zB.Wohnmobile),
- gelochte Metallschienen (alte Fahrradträger) als Rahmen,
- Metallbettfüße zum anschrauben


Ziel : Ein leichtes, sparsames, temperaturbeständiges Aggregat aus vorhandenen Restteilen und wenigen Neuteilen (12V-Spule und Wärmetauscher)

Gruß aus OWL
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Tümmler als Stromaggregat (Projekt)

Beitragvon MZ-Oldi » 9. Dezember 2018 17:25

Hallo,

und an welche Leistung dachtest Du da? Meine Bohrmaschinen benötigen schon ab 500 W aufwärts. Mit der Flex wird es nicht weniger. Zum basteln in der Garage würde ich heutzutage wenigstens ab 3 kW-Nennleistung über ein Aggregat nachdenken. Nur haben die Antriebsmotoren dann schon meist mehr wie 1,5 PS. Oder willst Du das Teil nur für Licht nehmen?

MZ-Oldi

Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II
MZ-Oldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 31
Bilder: 9
Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Wohnort: Bördeaue
Alter: 60

Re: Tümmler als Stromaggregat (Projekt)

Beitragvon Luzie » 9. Dezember 2018 17:27

da brauchste auch noch verstændnissvolle nachbarn
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Tümmler als Stromaggregat (Projekt)

Beitragvon ea2873 » 9. Dezember 2018 17:36

ganz ehrlich? Ein kleines Aggregat mit ca. 800W kostet ca. 70-80€ mit 2 Jahren Garantie, je nachdem wo du kaufst auch mit 5 Jahren Garantie. Mit so einem hab ich jahrelang geschraubt, das Ding ist sicher kein technisches Wunder, aber völlig ok für gelegentliches Schrauben, und dank der trägen Sicherung auch ok für ne kleine Flex oder Bohrmaschine. Mittlerweile haben die wohl auch alle elektronische Spannungsregelung, bei den mechanisch geregelten gibts stärkere Spannungsschwankungen bei sehr niedriger Last (und kurzzeitig beim Einschalten einer starken Last), da musste man dann immer eine 100W Birne mitlaufen lassen, dann war die Spannung ziemlich stabil.
Ich hatte einen kleinen Holzkasten (mit ausreichenden Öffnungen für Kühlung und Abgas) mit Akustikdämmung gebaut, dann ging das auch in lärmempfindlicher Nachbarschaft.

Für ca. 250€ gibts welche mit 2500W, dann funktioniert auch mal ein kleiner Heizstrahler, nur wird dann die Kiste zur Lärmdämmung auch sehr groß.

silverwulf hat geschrieben:Also eine 12 V Halongenlampe wäre schon toll :ja:


für sowas würde ich mir eine kleine Solaranlage mit 12V Akku kaufen. Dann hast du zumindest Licht in vernünftigem Umfang, gerade mit LED :mrgreen:
Zuletzt geändert von ea2873 am 9. Dezember 2018 17:49, insgesamt 4-mal geändert.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Tümmler als Stromaggregat (Projekt)

Beitragvon Mainzer » 9. Dezember 2018 17:41

Und welchen Generator willst du damit antreiben? Hat der Motor eine ausreichend exakte Drehzahlregelung, auch bei Lastwechseln?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Tümmler als Stromaggregat (Projekt)

Beitragvon silverwulf » 9. Dezember 2018 17:43

Also eine 12 V Halongenlampe wäre schon toll :ja:
oder doch lieber mit einem EL 65 anbändeln :?:
bringt das mehr ?
Ist ja auch Winterzeitvertreib :oops:

-- Hinzugefügt: 9th Dezember 2018, 6:35 pm --

Luzie hat geschrieben:da brauchste auch noch verstændnissvolle nachbarn


Stimmt schon ;D

Mainzer hat geschrieben:Und welchen Generator willst du damit antreiben? Hat der Motor eine ausreichend exakte Drehzahlregelung, auch bei Lastwechseln?


Ich denke mal hat er nicht, ist ja nur eine auf 12 V umgebauter Simmenlima drin, falls er fertig wird. 8)
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Tümmler als Stromaggregat (Projekt)

Beitragvon michi89 » 9. Dezember 2018 20:31

Ich habe in meiner Garage eine 12V 100Ah Autobatterie stehen. Keine Ahnung wie fit sie noch ist. Im Winter ist sie im Ducato immer zusammengebrochen. Fürs Licht in der Garage ist sie aber ideal. Anfangs hatte ich noch nen Spannungswandler auf 230V dazwischen, da bin ich min. 6 Monate ohne nachladen hingekommen (mit 10W Last ca. 50h minimum). Jetzt habe ich alles auf 12V ausgelegt, 30m Lichterkette fürs Ambiente und in den Lampen überall LED-Leuchtmittel drin. Es gibt für R27 und E14 Fassungen auch 12V-LEDs. Für mehr Bedarf hab ich immer noch den Spannungswandler, aber der zieht dann entsprechend am Akku.

Vorteile:
- einfach
- billig (wenn du den Akku für lau bekommst)
- wartungsfrei

Nachteile:
- musst halt die Batterie immer mal nachladen und hast dann paar Tage keinen Strom
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1815
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Tümmler als Stromaggregat (Projekt)

Beitragvon silverwulf » 10. Dezember 2018 09:19

michi89 hat geschrieben:Ich habe in meiner Garage eine 12V 100Ah Autobatterie stehen. Keine Ahnung wie fit sie noch ist. Im Winter ist sie im Ducato immer zusammengebrochen. Fürs Licht in der Garage ist sie aber ideal. Anfangs hatte ich noch nen Spannungswandler auf 230V dazwischen, da bin ich min. 6 Monate ohne nachladen hingekommen (mit 10W Last ca. 50h minimum). Jetzt habe ich alles auf 12V ausgelegt, 30m Lichterkette fürs Ambiente und in den Lampen überall LED-Leuchtmittel drin. Es gibt für R27 und E14 Fassungen auch 12V-LEDs. Für mehr Bedarf hab ich immer noch den Spannungswandler, aber der zieht dann entsprechend am Akku.

Vorteile:
- einfach
- billig (wenn du den Akku für lau bekommst)
- wartungsfrei

Nachteile:
- musst halt die Batterie immer mal nachladen und hast dann paar Tage keinen Strom


Habe ich auch schon drüber nachgedacht, zumal die Batterie in meinem T3 Diesel auch schon schwächelt.
Allerdings möchte ich das Monster nicht mit der Sackkarre 300 Meter bis zum Keller/Ladegerät fahren und das laden im Bulli macht eine aufwändige Abzweigung/Verkabelung zum Fahrerhaus nötig :roll:

-- Hinzugefügt: 10th Dezember 2018, 10:02 am --

MZ-Oldi hat geschrieben:Hallo,

und an welche Leistung dachtest Du da? Meine Bohrmaschinen benötigen schon ab 500 W aufwärts. Mit der Flex wird es nicht weniger. Zum basteln in der Garage würde ich heutzutage wenigstens ab 3 kW-Nennleistung über ein Aggregat nachdenken. Nur haben die Antriebsmotoren dann schon meist mehr wie 1,5 PS. Oder willst Du das Teil nur für Licht nehmen?

MZ-Oldi


Moin,
wie gesagt in erster Linie Licht und zum Bohren/Sägen und Schleifen kann ich auf eine recht gute Akkumaschine zurückgreifen. Natürlich gehe ich davon aus, auch mal kurz die kleine Trennscheibe statt einer Hand-oder Stichsäge zu benutzen. Der Ursprungsmotor wird ja auch durch Änderungen an Zündung und Vergaser eher 2,5 als 1,5 PS haben, hoffe ich :wink:
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Tümmler als Stromaggregat (Projekt)

Beitragvon MZ-Oldi » 10. Dezember 2018 11:50

Hallo,

selbst mit 2,5 PS wird das sehr knapp. Die Simmenspule hat ja auch nur max.35 W,oder? Weiterhin braucht man selbst für LED's und den Spannungswandler noch einen Gleichrichter, da die Spule ja nur Wechselstrom erzeugt. Nach meinen Kenntnissen sind die Wandler für WoMo ö.ä. alle DC/AC-Wandler.

MZ-Oldi

Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II
MZ-Oldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 31
Bilder: 9
Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Wohnort: Bördeaue
Alter: 60

Re: Tümmler als Stromaggregat (Projekt)

Beitragvon silverwulf » 10. Dezember 2018 12:19

Klar,
Gleichstrom sollte es schon sein, da der Tümmler auch mit einer Steckdose, unter anderem für Bootsbeleuchtung ausgerüstet ist. Den 220V-Wandler schaue ich mir noch mal genau an und werde alle Teile mal ablichten und hier einstellen, die vorgesehen sind, wenn ich alles zusammen habe :time:
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Tümmler als Stromaggregat (Projekt)

Beitragvon TS-Jens » 10. Dezember 2018 12:49

silverwulf hat geschrieben:Klar,
Gleichstrom sollte es schon sein, da der Tümmler auch mit einer Steckdose, unter anderem für Bootsbeleuchtung ausgerüstet ist.


Da ist nix gleichgerichtet und nix geregelt. Ist wie bei der Forelle, die Beleuchtung mit normalen Birnchen kann ja auch Wechselstrom an ;)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Tümmler als Stromaggregat (Projekt)

Beitragvon silverwulf » 10. Dezember 2018 12:59

TS-Jens hat geschrieben:
silverwulf hat geschrieben:Klar,
Gleichstrom sollte es schon sein, da der Tümmler auch mit einer Steckdose, unter anderem für Bootsbeleuchtung ausgerüstet ist.


Da ist nix gleichgerichtet und nix geregelt. Ist wie bei der Forelle, die Beleuchtung mit normalen Birnchen kann ja auch Wechselstrom an ;)



Dann sollten vielleicht noch andere MZ-Bausteine wie Batterie, Gleichrichter usw. eingeplant werden :?:
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Tümmler als Stromaggregat (Projekt)

Beitragvon TS-Jens » 10. Dezember 2018 14:21

MZ Klamotten kannst du da vergessen, sowas bräuchtest du dafür: https://www.racing-planet.de/regler-gle ... 969-1.html
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Tümmler als Stromaggregat (Projekt)

Beitragvon MZ Werner » 10. Dezember 2018 14:33

michi89 hat geschrieben:Ich habe in meiner Garage eine 12V 100Ah Autobatterie stehen. Keine Ahnung wie fit sie noch ist. Im Winter ist sie im Ducato immer zusammengebrochen. Fürs Licht in der Garage ist sie aber ideal. Anfangs hatte ich noch nen Spannungswandler auf 230V dazwischen, da bin ich min. 6 Monate ohne nachladen hingekommen (mit 10W Last ca. 50h minimum). Jetzt habe ich alles auf 12V ausgelegt, 30m Lichterkette fürs Ambiente und in den Lampen überall LED-Leuchtmittel drin. Es gibt für R27 und E14 Fassungen auch 12V-LEDs. Für mehr Bedarf hab ich immer noch den Spannungswandler, aber der zieht dann entsprechend am Akku.

Vorteile:
- einfach
- billig (wenn du den Akku für lau bekommst)
- wartungsfrei

Nachteile:
- musst halt die Batterie immer mal nachladen und hast dann paar Tage keinen Strom

So ähnlich habe ich es auch in meiner Garage gemacht. Nur bei mir wird der Akku (130Ah) ständig über eine 12 Volt Solaranlage nachgeladen. Als Beleuchtung habe ich in alte Leuchstofflampengehäuse 12 V LED Leuchten gebaut. Insgesamt 50Watt LED Licht. Das ist super hell.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Tümmler als Stromaggregat (Projekt)

Beitragvon silverwulf » 10. Dezember 2018 21:19

TS-Jens hat geschrieben:MZ Klamotten kannst du da vergessen, sowas bräuchtest du dafür: https://www.racing-planet.de/regler-gle ... 969-1.html


Wohl für 6V geeignet, ich habe aber schon eine 12 V Erregerspule gekauft !
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Tümmler als Stromaggregat (Projekt)

Beitragvon Mainzer » 10. Dezember 2018 21:46

Ich hab immer noch nicht so ganz die Intention verstanden. Du willst nicht ernsthaft mit ner Moppedlichtspule deine Bude beleuchten?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Tümmler als Stromaggregat (Projekt)

Beitragvon Lutz-W » 10. Dezember 2018 23:37

silverwulf hat geschrieben:Natürlich gehe ich davon aus, auch mal kurz die kleine Trennscheibe statt einer Hand-oder Stichsäge zu benutzen.


Ja ne is klar. :roll:

Auch wenn der Thümmler 2,5 PS hat brauchst du einen Generator dran der ca. 1KW bringt. Wie soll das ne 12Volt Lima dran schaffen.
Müsste ja ca. 80Ampere bringen bei 12V.

Fuhrpark: .
Schwarze Katze aus Zschopau
Altmetall aus Mattighofen
Lutz-W

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 3
Registriert: 12. November 2012 23:53
Wohnort: Lobsdorf
Alter: 57

Re: Tümmler als Stromaggregat (Projekt)

Beitragvon Nordlicht » 11. Dezember 2018 05:42

Ein Gedanke...der Blödsinn ist....ein Thümmler als Notstromer...sorry mußte mal raus
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Tümmler als Stromaggregat (Projekt)

Beitragvon silverwulf » 11. Dezember 2018 10:20

Wozu entschuldigen, wenn es dir ein echtes Bedürfnis war ?
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: achtwhisky, Starfahrer und 7 Gäste