Seite 1 von 2

Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 20. Januar 2019 16:08
von samsons1
IMG_2319.JPG
So hier mal ein paar Bilder von meinen 601 ,ich hab ihn letzte Woche gekauft.
Hier ein paar Bilder .
Den Trabi hab ich frisch durch den Tüv gebracht und hab ihn gleich ein H Kennzeichen verpasst .

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 20. Januar 2019 16:34
von OWO
Feines Auto!

Aber: Hemingway hat sich schlussendlich dann doch selbst entleibt mit dem Gewehr!


Viel Spaß und viel Freude mit dem Trabi

liebe Grüße vom alten

OWO (ganz schön neidisch auf den feinen Trabi)

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 20. Januar 2019 16:46
von mzdietmar
Geil jetzt musst du bei uns in den trabiverein eintreten

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 20. Januar 2019 16:59
von matthias1
Dann will ich auch mal.
Eigentlich wollte ich nie wieder Trabbi schrauben aber manchmal kommt es anders. Gekostet hat er, außer etwas Fleiß, nichts.

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 20. Januar 2019 17:26
von samsons1
Geil deiner schaut ja top aus ,an der Optik an meinen muss ich noch was machen.
Der ist voller Dreck und ein paar kleine Ecken hat er auch aber alles cool .Mir war wichtig ihn zum Tüv zu fahren ,und das H Kennzeichen da in Würzburg jetzt auch das Diesel Fahrverbot kommt .Fahr ich halt Trabi auf die Arbeit Ersatzmotor ist schon in Arbeit also, kann der Sommer kommen.Der Motor läuft top ich hab ihn nach Tüv gleich mal 170 km gefahren ,an die Bremsen muss man sich allerdings gewöhnen.
Und wie sagt man voraus schauend fahren. Dietmar bin so wie so am überlegen ob ich es mache wegen dem Club bei euch.

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 20. Januar 2019 18:07
von holger999
Glückwunsch Euch Beiden,

schön wieder die Trabis im Verkehrsalltag zu sehen.

Vorausschauend fahrend ist auch immer meine Devise... sichert Blech (oder Pappe :wink: ) und Leben.

Muss nicht unbedingt langsam sein :gut:

viel Fahrfreude
Gruß
Holger

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 20. Januar 2019 18:15
von Hegautrabi
Mein Trabi fährt auch ohne Club. :lach:

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 20. Januar 2019 18:16
von icke1982
Wenn ich das sehe bereue ich es noch mehr meinen vor 2 Jahren verkauft zu haben. :(

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 10:57
von rs46famulus
Und n Scanhaus hat er auch ?

Schöner Autowagen?

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 11:35
von wernermewes
Na,
da will ich doch auch einmal :wink:

Mein Winterwaagen:
IMG-20190120-WA0001.jpg


Gestern, in der Nähe von Neuhaus am Rennsteig

IMG-20190120-WA0002.jpg

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 12:47
von MRS76
1A, ?
Mal kein geleckter Pappmat.?

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 13:16
von dasmaetzchen
Dann zeige ich meinen Trabi auch mal.
Hab ihn letztes Jahr mit meinem Paps zusammen als Geimschaftsprojekt gekauft.
Ist ein 78er S Deluxe (Der ist so alt wie ich)

PS: Diese Jahr soll er wieder auf die Strasse...

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 13:26
von matthias1
Auf dem Dachgepäckträger fehlt der Schlitten!

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 14:50
von samsons1
Mein Gott was für schöne Trabis ,damit hätte ich jetzt nicht gerechnet .
Das hier so viele Trabi Fahrer sind ,so hab meinen heute Morgen zugelassen :D .
Dann geht das los aber nur wenn Straße trocken wegen dem Salz :oops: .

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 16:36
von trabimotorrad
Meine Pappe ist auch Bj. 1988.

k-Urlaub in Portugal Portugal 2005-1 036.jpg


Aber der stammt von einem, der wirklich nüscht hatte, denn da hat es nicht mal zu einem Dach gereicht :(

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 16:39
von TS Paul
samsons1 hat geschrieben:Mein Gott was für schöne Trabis ,damit hätte ich jetzt nicht gerechnet .
Das hier so viele Trabi Fahrer sind ,so hab meinen heute Morgen zugelassen :D .
Dann geht das los aber nur wenn Straße trocken wegen dem Salz des Salzes :oops: .

Nur für Lorchen :wink: :bussi:

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 17:03
von 2-takter
Dann werde ich euch auch mal meinen Vorstellen.
Meiner ist Bj.01/78 und hat erst 36Tsd.km auf der Uhr.

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 17:05
von TS Paul
In mir wächst ein Verlangen :shock: .......

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 17:39
von trabimotorrad
TS Paul hat geschrieben:In mir wächst ein Verlangen :shock: .......


...und die Teile machen bis zum heutigen tage unheimlich Spaß: Kein so "Lombagruaschd, wie Bremskraftverstärker, Servolenkung, oder Komfort-Fahrwerk. Nein,ehrliche 4 Räder, ein Fahrwerk, bei dem der geübte Trabi-Fahrer beim überfahren eines 2€-Stückes genau weiß, welche Seite oben lag und aus welchem EU-Land der Euro gekommen ist. Man ist, auf der Hausstrecke mit jedem Schlagloch "per Du" und kennt sie mit Namen (Chlodewig und Sebadeus haben sie im vergangenen Sommer zu geteert :cry: :cry: :cry: )
Und dank des Kernigen Motorgeräusch kann man mit einem Trabi, kleine Mariannen :love: mit 60Km/h so beeindrucken, wie mit einem Porsche bei 300Km/h :ja:

Vor Allem: Man bleibt nicht mit noch-zwei-Strichelchen-auf-der-Kraftsoffanzeige ohne Sprit auf der Autobahn liegen :oops: , nein, :schlaumeier: der Peilstab, für den Kraftstoffstand ist ein exaktes Messgerät :ja:

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 17:42
von MRS76
trabimotorrad hat geschrieben:
TS Paul hat geschrieben:In mir wächst ein Verlangen :shock: .......


...und die Teile machen bis zum heutigen tage unheimlich Spaß: Kein so "Lombagruaschd, wie Bremskraftverstärker, Servolenkung, oder Komfort-Fahrwerk. Nein,ehrliche 4 Räder, ein Fahrwerk, bei dem der geübte Trabi-Fahrer beim überfahren eines 2€-Stückes genau weiß, welche Seite oben lag und aus welchem EU-Land der Euro gekommen ist. Man ist, auf der Hausstrecke mit jedem Schlagloch "per Du" und kennt sie mit Namen (Chlodewig und Sebadeus haben sie im vergangenen Sommer zu geteert :cry: :cry: :cry: )
Und dank des Kernigen Motorgeräusch kann man mit einem Trabi, kleine Mariannen :love: mit 60Km/h so beeindrucken, wie mit einem Porsche bei 300Km/h :ja:

Vor Allem: Man bleibt nicht mit noch-zwei-Strichelchen-auf-der-Kraftsoffanzeige ohne Sprit auf der Autobahn liegen :oops: , nein, :schlaumeier: der Peilstab, für den Kraftstoffstand ist ein exaktes Messgerät :ja:


Schöne wörtliche Ausführung.
Aber jeder Trabifan weiß das schon bzw. liebt es schon. ?

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 18:38
von Mirx
Hegautrabi hat geschrieben:Mein Trabi fährt auch ohne Club. :lach:

Meiner braucht auch nur Gemisch :D ;)

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 19:55
von wernermewes
matthias1 hat geschrieben:Auf dem Dachgepäckträger fehlt der Schlitten!


Damit wird gerade gerodelt :wink:

-- Hinzugefügt: 21. Januar 2019 19:57 --

Na,
dann muss ich auch noch meinen Sommerwaagen zeigen :wink:

IMG_20181020_144945.jpg


-- Hinzugefügt: 21. Januar 2019 19:58 --

Mirx hat geschrieben:
Hegautrabi hat geschrieben:Mein Trabi fährt auch ohne Club. :lach:

Meiner braucht auch nur Gemisch :D ;)


Gemisch und Bleiersatz

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 20:03
von Hegautrabi
Sperrmüll auf dem Dach ist was für Poser, dann schon lieber ein ADZ. :)
Das hier ist meiner:

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 20:11
von wernermewes
Hegautrabi hat geschrieben:Sperrmüll auf dem Dach ist was für Poser, dann schon lieber ein ADZ. :)
Das hier ist meiner:


Ja,
ein Dachzelt ist schon was :top:

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 20:19
von smokiebrandy
... Bleiersatz beim Trabi... :lach: ... zum tiefer legen... :oops:

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 20:20
von Hegautrabi
Du kippst wirklich Bleiersatz in den Tank???

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 20:25
von Mirx
Du etwa nicht?

*duchunwech*

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 20:28
von smokiebrandy
?...na ja der Trabi ist bekanntlich ein 5-Ventiler (viele vergessen das Ersatzrad) , da brauchts schon Antiklopfmittel...

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 20:28
von Hegautrabi
Natürlich nicht Mirko, das ist was für alte Viertakter. Mein Trabi hat Ventile nur in den Felgen.
Ich höre das immer wieder, dass Leute meinen, ihrem Motor damit was gutes zu tun. Nutzen wird es aber nur dem Hersteller von dem Zeug. :lol:

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 20:37
von Mirx
Ich kaufe für die Kohle lieber nen Liter Mischöl mehr. ;)

Hier ist meine Bastelbude...

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 20:43
von trabimotorrad
:schlaumeier: Aber selbstverfreilich braucht man beim Trabi Bleiersatz. :ja: Und zwar wegen dem "expirience-Effekt": So manch Einer wird sich erinnern, wie man in der guten alten Zeit mit der "Maus" auf dem Sozius ein wenig spazieren fuhr. Plötzlich ein stocken und aAussetzen des Motors = Bleifaden in der Kerze :shock:
Man konnte natürlich schnell mal die Kerze raus machen, den Faden entfernen und weiter fahren, aber man konnte auch .... Oha, das darf ich ja hier gar nicht Alles schreiben :oops: :( :cry:
Aber jedenfalls das kam oft von dem Blei im Benzin. Ich hoffe, der Bleiersatz kann auch einen Bleiersatzfaden bilden, dann kann man doch wieder entweder.... oder... :oops:

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 21:09
von wernermewes
Damals war Blei im Benzin, also muss es jetzt auch rein.
Nostalgie halt :wink:

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 21:15
von MRS76
Bleiersatz ist nicht nur für die 4takter.
Ich Kippe auch ab und zu eine Kappe auf den vollen Tank.
Der heutige Sprit greift auch die Lötnäthe der Schwimmer an.
Auch da macht es sich bemerkbar.

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 21:19
von smokiebrandy
... die sind doch aus Zinn...dann wirf auch ab und zu einen Zinnsoldaten in den Tank?...Ulli hat auch noch so silberne Aufkleber...

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 22. Januar 2019 05:52
von Hegautrabi
Ich fahre den Trabi (und alle meine anderen Zweitakter) nun seit locker 300.000 Kilometern ohne Bleiersatz und die Motoren halten trotzdem die normalen 70-80.000 Kilometer. Auch auflösende Schwimmer hatte ich noch nie.
Das Zeug reinzukippen ist technischer Unfug und nur dem Aberglaube geschuldet. :D

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 22. Januar 2019 16:39
von Mirx
Das einzige was ich zusätzlich in den Tank gekippt habe waren zwei CL Spiritus und das auch nur im Winterbetrieb.

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 26. Januar 2019 19:28
von samsons1
So erste kleiner Service die Zylinderdeckeldichtung rechter Zylinder ,hab ich heute getauscht.Da hat er raus geblasen wie blöd ,bei der Gelegenheit hab ich gleich die vordere Achse abgeschmiert .Halte euch auf dem Laufenden was so an Wartung anfällt. :D

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 26. Januar 2019 19:40
von ftr
wernermewes hat geschrieben:Damals war Blei im Benzin, also muss es jetzt auch rein.
Nostalgie halt :wink:

Ich hab eine Messreihe (also mein Trabbi Tankbuch von 1990 - 1992), da kann man sehen, wie der Spritverbrauch mit Bleifrei langsam höher geht.
Sommer ist ja niedriger als Winter, aber man sieht die Tendenz über die zwei Jahre. Also, wenn man sie sehen will. :wink:
Das Tankbuch war übrigens noch ohne Excel, aber eine meiner ersten Übungen mit der von Schalk geklauten Version von SuperCalc 3 war mein Tankbuch. Das ist dann über FrameWork, Multiplan, Lotus, und MS Works irgendwann bei Excel gelandet und geblieben. Nur die Autos haben gewechselt. :roll:

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 26. Januar 2019 19:49
von Hegautrabi
samsons1 hat geschrieben:So erste kleiner Service die Zylinderdeckeldichtung rechter Zylinder ,hab ich heute getauscht.Da hat er raus geblasen wie blöd ,bei der Gelegenheit hab ich gleich die vordere Achse abgeschmiert .Halte euch auf dem Laufenden was so an Wartung anfällt. :D


Hast du dir den Kopf mal genauer angesehen? Häufig sind die durch falsches Anziehen krumm.

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 23:56
von samsons1
Hegautrabi hat geschrieben:
samsons1 hat geschrieben:So erste kleiner Service die Zylinderdeckeldichtung rechter Zylinder ,hab ich heute getauscht.Da hat er raus geblasen wie blöd ,bei der Gelegenheit hab ich gleich die vordere Achse abgeschmiert .Halte euch auf dem Laufenden was so an Wartung anfällt. :D


Hast du dir den Kopf mal genauer angesehen? Häufig sind die durch falsches Anziehen krumm.


Ja hab ich hätte Bilder machen sollen ,aber hatte wie immer nicht so viel Zeit.
Jetzt hab ich aber mal eine Frage?,sagt mal sind diese Plastik Endspitzen am Ende der Stoßstange links und rechts nur aufgesteckt .

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 00:01
von matthias1
Ja, und durch die Bleche der Stoßstange gesichert.

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 00:05
von icke1982
Ja, das sind sie.

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 01:38
von Feuereisen
Nicht nur durch das Blech der Stoßstange sondern durch extra Bleche wird die Ecke gegen abrutschen von der Stoßstange gesichert. Es wird in die beiden Nasen der Ecke eingeschoben. Kann man kalt mit etwas sanfter Gewalt machen oder die Sicherungsbleche warm machen und in die Plastnasen der Ecke "einschmelzen".
DSCI4764.JPG

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 05:51
von Hegautrabi
Diese kleinen Bleche lasse ich weg. Wenn ich mit der Ecke doch mal irgendwo hängen bleibe, verliere ich lieber die Stoßecke als mir die Stoßstange zu verbiegen.
Und für den normalen Umgang mit dem Auto hält das auch so. Nur in eine Autowaschanlage sollte man so nicht fahren, aber das mache ich mit dem Trabant eh nicht.

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 07:55
von trabimotorrad
... Warum denn nicht? Macht mitm Kabrio doch viel Spaß...

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 14:24
von samsons1
trabimotorrad hat geschrieben:... Warum denn nicht? Macht mitm Kabrio doch viel Spaß...


:D Danke euch werd ich machen.Jetzt hat
er schon die letzte Woche hinter sich und wurde jeden Tag gefahren ,also ich muss sagen passt alles und die Heizung ist besser wie bei meinen ex 1300 Käfer.

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 10. März 2019 18:45
von samsons1
Fazit nach 5 Wochen fahrt zur Arbeit,ich brauche 6.5 Liter Benzin auf 100Km.
Er fährt bis jetzt sehr gut ,einige Reparaturen hatte ich .
Da waren Regler der Lichtmaschine defekt ,Benzinschläuche undicht ausgetauscht .
Also Kleinigkeiten Birne H4 vorne links defekt aber sonst fährt er Top .Halte euch weiter auf dem Laufenden. :D Schreibt doch mal hier rein wer noch im Alltag seinen Trabi bewegt .

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 10. März 2019 20:28
von matthias1
Ich beweg unseren Trabbi noch nicht, bin aber bei der Vorbereitung für die Dekra.
Bis auf die Bremse ist alles fertig.
Ich hab am WE die Radbremszylinder, den Hauptbremszylinder, die Leitungen und die Bremsbacken gewechselt, bekomme aber keinen Druck auf die Bremse.
Das System ist dicht und Blasen kommen auch keine mehr beim Entlüften, was ich schon drei mal durchexerziert habe.
Jetzt hab ich erstmal keine Lust mehr.

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 10. März 2019 20:55
von Hegautrabi
Hast du das Stößelspiel am HBZ eingestellt?
Ich fahre meinen Trabi täglich, in den angenehmen Jahreszeiten. Im Winter ruht er.
Trotzdem komme ich damit auf jährliche Fahrleistungen bis 16.000 Kilometer.

Re: Trabant 601 Bau 1988

BeitragVerfasst: 10. März 2019 21:05
von mz-mw
Hegautrabi hat geschrieben:Trotzdem komme ich damit auf jährliche Fahrleistungen bis 16.000 Kilometer.


:respekt: