Kutt und Das Boot ....

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Kutt und Das Boot ....

Beitragvon Greif » 30. Mai 2022 19:45

der Anstrich war doch noch nicht so alt, mache es nicht zu doll, sonst geht es Selene wie meiner großen Schwester :cry:
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1655
Themen: 37
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: Kutt und Das Boot ....

Beitragvon kutt » 31. Mai 2022 07:15

Ich will vor allem das Antifouling runter gaben. Leider hat der Osmoseschutz an einigen Stellen arg gelitten (durch Bewuchs). Deshalb treibe ich den Aufwand
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Kutt und Das Boot ....

Beitragvon Egon Damm » 31. Mai 2022 19:15

Natürlich muss das runter. Wenn das Antifouling beschädigt ist, fördert es die Osmose. Das GFK saugt sich voll. Das Schiff wird immer schwerer. Daher macht Kutt es richtig mit viel Fleißarbeit vorab erst einmal einen Grund zu schaffen um einen neuen Osmoseschutz und anschließend ein gutes Antifouling auftragen.

Das ist allerdings eine wirklich "Drecksarbeit".

Zudem kann ich mir vorstellen die GFK-Stärke von dem Rumpf, wo die Osmose schon tief eingedrungen ist, zu verstärken. Zuvor müssen die Stellenabsolut trocken sein.

Er wird es schaffen und seine Freizeit dafür opfern.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Kutt und Das Boot ....

Beitragvon Greif » 31. Mai 2022 21:39

alles richtig, meine große Schwester ist aus Stahl, also es hieß immer Vorkriegsware oder so, die übrig war, um dem Präsidenten W.P. ein Schiff zu bauen, bei meiner Verabschiedung vom Schiff auf der Werft in Stralsund 2015 waren alle bei der Wandstärkemessung entspannt, ... später 4- 5 Jahre neue Messungen , jetzt hält sie die Farbe nur noch zusammen, demnächst geht es auf sie Werft und sie soll aufgepäppelt werden für viel Geld
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1655
Themen: 37
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: Kutt und Das Boot ....

Beitragvon Luzie » 31. Mai 2022 21:50

Greif hat geschrieben:alles richtig, meine große Schwester ist aus Stahl, also es hieß immer Vorkriegsware oder so, die übrig war, um dem Präsidenten W.P. ein Schiff zu bauen, bei meiner Verabschiedung vom Schiff auf der Werft in Stralsund 2015 waren alle bei der Wandstärkemessung entspannt, ... später 4- 5 Jahre neue Messungen , jetzt hält sie die Farbe nur noch zusammen, demnächst geht es auf sie Werft und sie soll aufgepäppelt werden für viel Geld

Da gibt es eine Werft die sich damit auskennt „viel Geld“ zu verbrauchen :lol: :lol: :lol:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Kutt und Das Boot ....

Beitragvon Egon Damm » 31. Mai 2022 22:04

Greif hat geschrieben:alles richtig, meine große Schwester ist aus Stahl, also es hieß immer Vorkriegsware oder so, die übrig war, um dem Präsidenten W.P. ein Schiff zu bauen, bei meiner Verabschiedung vom Schiff auf der Werft in Stralsund 2015 waren alle bei der Wandstärkemessung entspannt, ... später 4- 5 Jahre neue Messungen , jetzt hält sie die Farbe nur noch zusammen, demnächst geht es auf sie Werft und sie soll aufgepäppelt werden für viel Geld


Kein Vergleich mit dem Schiff vom Kutt. Trotzdem muss Martin tief in die Tasche greifen um seine Selene wieder Hochseetauglich zu machen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Kutt und Das Boot ....

Beitragvon Luzie » 31. Mai 2022 22:28

Egon Damm hat geschrieben:
Greif hat geschrieben:alles richtig, meine große Schwester ist aus Stahl, also es hieß immer Vorkriegsware oder so, die übrig war, um dem Präsidenten W.P. ein Schiff zu bauen, bei meiner Verabschiedung vom Schiff auf der Werft in Stralsund 2015 waren alle bei der Wandstärkemessung entspannt, ... später 4- 5 Jahre neue Messungen , jetzt hält sie die Farbe nur noch zusammen, demnächst geht es auf sie Werft und sie soll aufgepäppelt werden für viel Geld


Kein Vergleich mit dem Schiff vom Kutt. Trotzdem muss Martin tief in die Tasche greifen um seine Selene wieder Hochseetauglich zu machen.

Kutts Schiff ist ein Boot :!:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Kutt und Das Boot ....

Beitragvon kutt » 1. Juni 2022 07:14

Selene ist eine High-End Regattayacht zum gemütlichen Segeln :D

Aber keine Angst - der größte Dreck ist durch. Hab die andere Hälfte vom Rumpf erst chemisch und dann mit 80er Schleifvließ bis zum VCtar2 geschliffen und dann den kompletten Rumpf+Ruder noch mal mit 240, um etwa auf Schicht 4..5 vom Osmoseschutz z kommen.

Heute muß noch der Kiel werden und dann fehlen noch die ganzen Ecken und Kanten.

Osmose hab ich keine gefunden, obwohl ich mittlerweile jeden cm² vom Rumpf 3 mal angeschaut habe :) Halt hier und da ein paar Abplatzer, die ich mit einer passenden Epoxy Spachtel füllen will.

Man hätte auch einfach hier und da schleifen können und dann wieder VC17m drauf, aber über die Zeit ist das Pfusch. Der Unterwasseraufbau wurde 2008 von den Vorbesitzern mal professionell gemacht und seit dem immer ausgebessert. Das ist kein Problem, geht aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Im Winterlager gehe ich gern mal zwischen den anderen Booten durch und schaue wie das die anderen so machen. Da sieht man z.T. völliges Flickwerk.

Ich hab letztens mal mitgeholfen so ein Flickwerk aus der Halle zum kranen zu ziehen. Mike (der Betreiber des Winterlagers) hat gesehen, wie ich um das Boot geschlichen bin und hier und da mal mit dem Fingernagel diverse Ecken und Kanten inspiziert habe. Ich bin dann zu ihm hin und hab nur gesagt: "Das ist der Grund, warum ich bei meinem Boot den ganzen Scheiß herunterschleife". Er meinte nur:"Yo ,das ist ist der einzig sinvolle Weg, ... als ... sowas.." :)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Vorherige

Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste