Lederpflege Autositze - Echtleder

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Lederpflege Autositze - Echtleder

Beitragvon starke136 » 7. Juli 2019 18:22

Hallo Leute,

Mein BMW ist auch nicht mehr der Jüngste mit seinen 17 Jahren. Aber er soll noch richtig alt werden, darum versuche ich ihn sogut wie möglich zu pflegen.

Thema: Lederpflege Sitze.

Man liest viel im Netz, angefangen bei parfümfreies Babyöl, Olivenöl über Lederfett bishin zu Spezialmitteln bestimmter Hersteller.

Meine Erfahrungen:

- Lederfett:
Gut einmasiert und 1-2 Tage einziehen lassen. Es gibt ein gutes Ergebnis, aber sehr aufwendig. Wischt man nicht alles gründlich ab, ziehen die Sitze Dreck förmlich an und man hat das Fett an den Klamotten.

- Erdal Lederpflegespray:
Einfach aufsprühen und abwischen, oder mit weichen Baumwolltuch einreiben.
Geht gut aber der Effekt ist bei weiten nicht so wie bei dem Lederfett.
Lederspray

An die Methode mit Öl (Baby, Oliven) habe ich mich noch nicht getraut.
Wie und mit was reinigt ihr das Leder vor dem Auftragen eines Pflegemittels?
Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Methoden/Mitteln gemacht?

Liebe Grüße aus Erfurt,

Karsten

(Bitte keine Theorien, sondern Erfahrungsberichte :))
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3640
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Lederpflege Autositze - Echtleder

Beitragvon der maaß » 7. Juli 2019 20:02

Ich nehme bei meinen Sitzen (beiges Leder in einem Opel Bj.2001) den Reiniger und das Pflegemittel von einem Hersteller namens "Poliboy". Eine Flasche mit 300ml hat glaube ich 8€ gekostet, für beide also unter 20€.

Beides muss gut mit einem Lappen eingerieben werden. Ich persönlich bin zufrieden damit.
Ich reibe zuerst den Reiniger ein, wenn damit fertig bin warte ich erstmal eine Stunde. Danach gehe ich mit dem Pflegemittel einmal drüber (ich nehme immer reichlich). Danach lasse ich es so lange trocknen, bis es nicht mehr klebt. Das dauert, je nach Außentemperatur, 1-2 Tage.
Danach rutscht man 2 Wochen in den Sitzen hin und her wie auf Seife ?

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2198
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Lederpflege Autositze - Echtleder

Beitragvon SaalPetre » 7. Juli 2019 22:08

Hallo Karsten

Ich habe bei meinem Alfa mich für Lederreiniger und Pflege auf Bienenwachs Basis entschieden. War sehr zufrieden und das Leder wird auch nicht speckig oder glänzend.
Da der Alfa geht, habe ich die Pflege und Reinigung jetzt über. Kannst du also gerne haben.

Gruß Christian
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2362
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: Lederpflege Autositze - Echtleder

Beitragvon _Stef » 7. Juli 2019 22:21

Hey Karsten,

ich verwende für die Ledersitze meines Golfs und die Sitzbänke meiner Möppis Lederpflegetücher aus dem Kaufland. Übrigens sind die Dinger oft vergriffen, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Gruß

Steffen

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 81 (Isolde)


Den frühen Vogel habe ich heute morgen erschossen .... Es war Notwehr !
_Stef

Benutzeravatar
 
Beiträge: 480
Themen: 13
Bilder: 9
Registriert: 29. Mai 2011 17:01
Wohnort: 08396 Waldenburg
Alter: 53

Re: Lederpflege Autositze - Echtleder

Beitragvon marcus8401 » 8. Juli 2019 08:48

Ich nehme bei Ledersitzen die Lederpflege von Sonax. Bisher bin ich zufrieden damit...

Fuhrpark: Beste Grüße
Marcus
-----------------------------------------------------------------------------------------
viele MZ und paar Simson AWO, neuerdings auch JAWA
einen Trabant und Käfer
von fahrbereit bis Standzeug's
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 107
marcus8401

Benutzeravatar
 
Beiträge: 153
Themen: 20
Registriert: 27. Juni 2015 07:58
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 40

Re: Lederpflege Autositze - Echtleder

Beitragvon Luse » 8. Juli 2019 08:53

Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Lederpflege Autositze - Echtleder

Beitragvon Poloracer163 » 8. Juli 2019 10:02

Amor All Lederpflegetücker kann ich sehr empfehlen.
Sofortiger Unterschied ist zu sehen, fettet nicht nach. Zieht sofort ein und bindet einen dünne Schutzschicht

Fuhrpark: Schwalbe KR51/2 1986
SR2 1957
Rt125/2 1957
Multicar M21
MZ ES 125 GST
MZ ES150/1 1973
MZ BK350 1958
MZ ETS 250
Trabant 601s Deluxe
Poloracer163

Benutzeravatar
 
Beiträge: 285
Themen: 13
Registriert: 14. November 2018 05:58
Wohnort: 07338
Alter: 44

Re: Lederpflege Autositze - Echtleder

Beitragvon TS Driver » 1. Dezember 2023 18:29

:) Das Thema mal wieder auffrischen.
Ich verwende ausschließlich die Produkte von ColourLook aus dem Lederzentrum.https://www.lederzentrum.de/ Für alle Arten von Leder.
Alle Produkte sind sehr ergiebig, weil Konzentrate und ohne großen Aufwand leicht zu verarbeiten.
Wenn die Grundreinigung einmal durchgeführt ist (etwas mehr Arbeit) braucht man nur noch pflegen.
Zuletzt geändert von TS Driver am 3. Dezember 2023 10:34, insgesamt 3-mal geändert.
TS 250/1 Bj 1978
ETZ 150 Bj 1987

Fuhrpark: TS 250/1,ETZ 150
TS Driver

Benutzeravatar
 
Beiträge: 319
Themen: 23
Registriert: 20. September 2006 17:54
Wohnort: Bayer aus Thüringen
Alter: 53

Re: Lederpflege Autositze - Echtleder

Beitragvon Harlekin » 1. Dezember 2023 23:11

Luse hat geschrieben:B&E Lederöl
Jop davon hab ich die Sattelseife und das Wachs pflegt gut und Auto riecht wunderbar.

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1063
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Lederpflege Autositze - Echtleder

Beitragvon Sven Witzel » 2. Dezember 2023 09:07

Ich kann tatsächlich die Produkte vom Freundlichen empfehlen- kein Schnäppchen aber sowohl Lederpflege als auch Innenreiniger gehen gut und sind recht ergiebig. Gibts manchmal im Angebotsset. https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/705792

Alternativ https://www.carasip.de/leder-pflege-auto.html
Vorher mit dem Reiniger reinigen. Firma ist hier um die Ecke.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8811
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Lederpflege Autositze - Echtleder

Beitragvon radiouwe » 2. Dezember 2023 10:46

Hallo,

auf keinen Fall Olivenöl, dass gehört in die Küche und sonst nirgendwo hin.
Damit hat sich ein Bekannter seine Leder-Motorradhose so gründlich versaut, dass er sie dann entsorgen konnte.
Weil chemisch nicht stabil, oxidiert gewissermaßen oder verdirbt einfach.

Ich habe gute Erfahrungen mit Harro Lederpflege Creme gemacht, müsste man nach aktuellen Bezugsquellen googeln.
VG Uwe

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste