Seite 1 von 1

Lederpflege Autositze - Echtleder

BeitragVerfasst: 7. Juli 2019 18:22
von starke136
Hallo Leute,

Mein BMW ist auch nicht mehr der Jüngste mit seinen 17 Jahren. Aber er soll noch richtig alt werden, darum versuche ich ihn sogut wie möglich zu pflegen.

Thema: Lederpflege Sitze.

Man liest viel im Netz, angefangen bei parfümfreies Babyöl, Olivenöl über Lederfett bishin zu Spezialmitteln bestimmter Hersteller.

Meine Erfahrungen:

- Lederfett:
Gut einmasiert und 1-2 Tage einziehen lassen. Es gibt ein gutes Ergebnis, aber sehr aufwendig. Wischt man nicht alles gründlich ab, ziehen die Sitze Dreck förmlich an und man hat das Fett an den Klamotten.

- Erdal Lederpflegespray:
Einfach aufsprühen und abwischen, oder mit weichen Baumwolltuch einreiben.
Geht gut aber der Effekt ist bei weiten nicht so wie bei dem Lederfett.
Lederspray

An die Methode mit Öl (Baby, Oliven) habe ich mich noch nicht getraut.
Wie und mit was reinigt ihr das Leder vor dem Auftragen eines Pflegemittels?
Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Methoden/Mitteln gemacht?

Liebe Grüße aus Erfurt,

Karsten

(Bitte keine Theorien, sondern Erfahrungsberichte :))

Re: Lederpflege Autositze - Echtleder

BeitragVerfasst: 7. Juli 2019 20:02
von der maaß
Ich nehme bei meinen Sitzen (beiges Leder in einem Opel Bj.2001) den Reiniger und das Pflegemittel von einem Hersteller namens "Poliboy". Eine Flasche mit 300ml hat glaube ich 8€ gekostet, für beide also unter 20€.

Beides muss gut mit einem Lappen eingerieben werden. Ich persönlich bin zufrieden damit.
Ich reibe zuerst den Reiniger ein, wenn damit fertig bin warte ich erstmal eine Stunde. Danach gehe ich mit dem Pflegemittel einmal drüber (ich nehme immer reichlich). Danach lasse ich es so lange trocknen, bis es nicht mehr klebt. Das dauert, je nach Außentemperatur, 1-2 Tage.
Danach rutscht man 2 Wochen in den Sitzen hin und her wie auf Seife ?

Re: Lederpflege Autositze - Echtleder

BeitragVerfasst: 7. Juli 2019 22:08
von SaalPetre
Hallo Karsten

Ich habe bei meinem Alfa mich für Lederreiniger und Pflege auf Bienenwachs Basis entschieden. War sehr zufrieden und das Leder wird auch nicht speckig oder glänzend.
Da der Alfa geht, habe ich die Pflege und Reinigung jetzt über. Kannst du also gerne haben.

Gruß Christian

Re: Lederpflege Autositze - Echtleder

BeitragVerfasst: 7. Juli 2019 22:21
von _Stef
Hey Karsten,

ich verwende für die Ledersitze meines Golfs und die Sitzbänke meiner Möppis Lederpflegetücher aus dem Kaufland. Übrigens sind die Dinger oft vergriffen, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Re: Lederpflege Autositze - Echtleder

BeitragVerfasst: 8. Juli 2019 08:48
von marcus8401
Ich nehme bei Ledersitzen die Lederpflege von Sonax. Bisher bin ich zufrieden damit...

Re: Lederpflege Autositze - Echtleder

BeitragVerfasst: 8. Juli 2019 08:53
von Luse

Re: Lederpflege Autositze - Echtleder

BeitragVerfasst: 8. Juli 2019 10:02
von Poloracer163
Amor All Lederpflegetücker kann ich sehr empfehlen.
Sofortiger Unterschied ist zu sehen, fettet nicht nach. Zieht sofort ein und bindet einen dünne Schutzschicht

Re: Lederpflege Autositze - Echtleder

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2023 18:29
von TS Driver
:) Das Thema mal wieder auffrischen.
Ich verwende ausschließlich die Produkte von ColourLook aus dem Lederzentrum.https://www.lederzentrum.de/ Für alle Arten von Leder.
Alle Produkte sind sehr ergiebig, weil Konzentrate und ohne großen Aufwand leicht zu verarbeiten.
Wenn die Grundreinigung einmal durchgeführt ist (etwas mehr Arbeit) braucht man nur noch pflegen.

Re: Lederpflege Autositze - Echtleder

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2023 23:11
von Harlekin
Luse hat geschrieben:B&E Lederöl
Jop davon hab ich die Sattelseife und das Wachs pflegt gut und Auto riecht wunderbar.

Re: Lederpflege Autositze - Echtleder

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2023 09:07
von Sven Witzel
Ich kann tatsächlich die Produkte vom Freundlichen empfehlen- kein Schnäppchen aber sowohl Lederpflege als auch Innenreiniger gehen gut und sind recht ergiebig. Gibts manchmal im Angebotsset. https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/705792

Alternativ https://www.carasip.de/leder-pflege-auto.html
Vorher mit dem Reiniger reinigen. Firma ist hier um die Ecke.

Re: Lederpflege Autositze - Echtleder

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2023 10:46
von radiouwe
Hallo,

auf keinen Fall Olivenöl, dass gehört in die Küche und sonst nirgendwo hin.
Damit hat sich ein Bekannter seine Leder-Motorradhose so gründlich versaut, dass er sie dann entsorgen konnte.
Weil chemisch nicht stabil, oxidiert gewissermaßen oder verdirbt einfach.

Ich habe gute Erfahrungen mit Harro Lederpflege Creme gemacht, müsste man nach aktuellen Bezugsquellen googeln.
VG Uwe