LamE hat geschrieben:Hallo allwissendes Forum,
ein Bekannter fragte mich nach Rat:
Er möchte sich gern eine Kreidler kaufen. Eine Florett soll es sein. Er hat selbst nur den Auto-Führerschein.
Welche Floretts sind denn für ihn fahrbar?
Und was darf so etwas kosten. (Ja, ich habe bereits die Kleineinanzeigen-Seiten durchsucht. Aber sind die Preise um 2000€ realistisch?)
Auf was muss man achten, was ist unbedenklich?
Da ich mich mit den kleinen Mopeds aus Kornwestheim nicht auskenne, hoffe ich hier Infos zu bekommen.
Gruß
Marko
Zur Kaufberatung kann man auch richtige "Experten" befragen, ich habe mich so durchgefummelt und beispielsweise den Zylinder aus dem Zubehör gekauft und alles selbst gemacht was so zu machen war.
Möchte man alles original, dann sollte man möglichst original kaufen. Ein Chromtank ist fast nicht zu bekommen, meinen, er war innen neuwertig, außen mit einer Beule und schlechtem Chrom verziert, habe ich in der Not gespachtelt und schwarz lackiert.
Ist der Zylinder hin, kann man dem Rat folgen und einen alten Originalzylinder kaufen, den beschichten lassen, einen Kolben erwerben und einbauen, dabei wurde mir aber geraten auch die Kurbelwelle zu erneuern. Ist der Motor schon mal auf, macht man natürlich auch alle Lager und Dichtungen/Ringe neu, dabei gehen schnell mal 500 oder mehr Euro an einen oder mehrere neue Besitzer.
Speichen, so man rostige Exemplare gegen schöne neue austauschen möchte, sollte man wenn man selbst einspeicht, mit 150€ rechnen, sind die Felgen hin, kommt nochmal was dazu.
Reifen sind recht günstig, hier würde ich aber drauf achten wo sie herkommen. Meine Contis waren "Made in China".
So kommt ein Euro auf den anderen, meine die da auf dem Anhänger steht, hat zum Kaufpreis nochmal um die 700-800€ verschlungen, war aber von Zustand her die beste Maschine die ich mir um Laufe eines Jahres angesehen hatte.
Die Bastelei hat Spaß gemacht, auch das herantasten an die Leistung die ich nur so nach und nach fand. Fahren damit hat schon seinen Reiz, einen Digitaltacho finde ich dabei sehr unterhaltsam, denn wenn man diesen im Blick hat und bemerkt dass die Zahlen kleiner werden, 80....79,7....79....78,5 und so weiter, muss man genau wissen wann es Zeit ist einen Gang tiefer zu gehen und die Fuhre in Schwung zu halten.
Man weiß nachher wieder wo es bergan oder bergab geht, weiß was Gegenwind anrichten kann oder wie sehr einem ein guter Rückenwind unter die Arme greift. Man entwickelt wieder Gefühl für Motor, Getriebe und Fahrwerk.
Hat man ein kleines Motorrad wie eine 150er MZ und steigt nach der Kreidler da drauf, ist es jedes Mal ein Gefühl als führe man eine 1000er Gold Wing.
Gruß
Willy
PS. manchmal traure ich dem Ding doch etwas nach.....