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etz15088 hat geschrieben:Hallo liebe Stahlflexfreunde!
Ihr wisst schon, das beim Stahlflexschlauch innen die gleichen bzw. ähnlichen Materialien verwendet wie beim normalen Bremsschlauch? und mit dem genau so sorgsam umgegangen werden sollte! Übrigends: wenn ein normaler Bremsschlauch außen porös wird - dann wechselt man ihn eher sicherheitshalber da man nicht weiss wie er innen aussieht...
> Wie prüft man einen Stahlflexschlauch???
Gruß Roman
Deine Bedenken sind hier völlig unangebracht, solange der Anbau den technischen Regeln folgt. Stahlflexleitungen sind dem Gummiprodukt um ein Vielfaches überlegen. Und wg. der nahezu unbegrenzten Haltbarkeit auch viel günstiger. Hier von einem Boom zu reden ist schlicht Blödsinn, Stahlflex-Bremsleitungen sind schon seit Jahrzehnten auf dem Markt, zugelassen und bewährt. Die seit Jahren erhältlichen Farben sind auch kein Qualitätsmangel sondern eine zusätzliche gestalterische Möglichkeit, die die Verwendung von Kunststoffhüllen hergibt. Wenn Du technische Fragen hast, zögere nicht, die Heißlinie von Melvin, ProBrake, Spiegler, Fische etc anzurufen. Da wird Dein Wissensdurst gestillt.etz15088 hat geschrieben:...nun da muß ich ja meine Antwort revidieren. Die Stahlflexleitung, welche ich in der Werkstatt zurückbauen musste, war keine dann "echte Stahlflex" - da war Gummi verbaut, zwar mit Edelstahldrahtgeflecht verstärkt...
Es ist aber schon beachtlich was das WWW zum Thema Stahlflex alles hergibt: von höchster Qualität bis Meterware zum Selbstanfertigen, mit und ohne ABE, langlebig... - dieser Markt erlebt gerade einen Boom... viele bunte Farben aber wenige Daten hinterlegt, z.B. eine Querschnittzeichnung von Leitungsaufbau musste ich schon länger suchen...
naja ich möchte die Sache nicht verteufeln aber es ist etwas Argwohn dabei - seid bitte aufmerksam!
Gruß Roman
..
P-J hat geschrieben:Das hör ich zum ersten Mal.
Steffen G hat geschrieben:....Schlaue Leute klemmen da ein Holz oder irgendwas an das Bremspedal beim Auto, oder ziehen den Bremsgriff beim Motorrad paar cm. mit einem Kabelbinder,
dann ist die Bohrung im HBZ verschlossen, und man kann in Ruhe arbeiten, ohne dass was tropft. Das spart auch richtig Zeit beim Entlüften!
Steffen G hat geschrieben:....Schlaue Leute klemmen da ein Holz oder irgendwas an das Bremspedal beim Auto, oder ziehen den Bremsgriff beim Motorrad paar cm. mit einem Kabelbinder,
dann ist die Bohrung im HBZ verschlossen, und man kann in Ruhe arbeiten, ohne dass was tropft. Das spart auch richtig Zeit beim Entlüften!
trabimotorrad hat geschrieben:P-J hat geschrieben:Das hör ich zum ersten Mal.
...ich auch , ist aber logisch Wieder so ein Tip, auf den man selber hätte kommen können/müssen
daniel_f hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben:P-J hat geschrieben:Das hör ich zum ersten Mal.
...ich auch , ist aber logisch Wieder so ein Tip, auf den man selber hätte kommen können/müssen
Tja, manches lernt eben doch nur bei der Ausbildung. Als Kfz-Mechaniker etc. gehört das dazu, ich hab´s auch gelernt
zinnenberg hat geschrieben:......... Kannst den alten Schlauch ja mal durchschneiden, das ist normalerweise gut zu sehen.
etz15088 hat geschrieben:daniel_f hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben:P-J hat geschrieben:Das hör ich zum ersten Mal.
...ich auch , ist aber logisch Wieder so ein Tip, auf den man selber hätte kommen können/müssen
Tja, manches lernt eben doch nur bei der Ausbildung. Als Kfz-Mechaniker etc. gehört das dazu, ich hab´s auch gelernt
...vergiss bitte nicht den möglichen - negativen - Rest der Geschichte zu erwähnen ( ich meine das Risiko bei alten Fahrzeugen )
TS-Jens hat geschrieben:etz15088 hat geschrieben:daniel_f hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben:P-J hat geschrieben:Das hör ich zum ersten Mal.
...ich auch , ist aber logisch Wieder so ein Tip, auf den man selber hätte kommen können/müssen
Tja, manches lernt eben doch nur bei der Ausbildung. Als Kfz-Mechaniker etc. gehört das dazu, ich hab´s auch gelernt
...vergiss bitte nicht den möglichen - negativen - Rest der Geschichte zu erwähnen ( ich meine das Risiko bei alten Fahrzeugen )
Die Folgen sind aber nur für den Besitzer negativ, weniger für die werkstatt
Ich nehme an du meinst den hbz der beim drücken über den normalen Arbeitsbereich gern die dichtringe killt?!
Mainzer hat geschrieben:Soweit muss man ja garnicht. Im normalen Arbeitsbereich ist ja die Nachlaufbohrung schon zu, sonst würde die Bremse keinen Druck aufbauen.
etz15088 hat geschrieben:...
Eher kommt es halt vor, daß Schläuche, denen man äußerlich gar nicht groß was ansieht, bei Belastung (im Bremsenprüfstand etwa) etwa Blasen werfen oder sogar platzen.
...
...schön wenn's dem amtlich Anerkannten passiert und er dann das Fzg. durch die HU fallen lässt...
etz15088 hat geschrieben:
-- Hinzugefügt: 30. Oktober 2019 12:09 --Mainzer hat geschrieben:Soweit muss man ja garnicht. Im normalen Arbeitsbereich ist ja die Nachlaufbohrung schon zu, sonst würde die Bremse keinen Druck aufbauen.
Ich glaube genau diesen dichtenden Punkt und die Grenze zum Schmutzbereich sind schwer einzuschätzen...
Warum verschliesst man nicht einfach die offene Leitung am unteren Ende? Tropft nichts raus, krabbelt keine Luft in die Leitung - es reicht oft die Gummikappe vom Entlüfterventil
Klaus P. hat geschrieben:Schön zu lesen deine 2 letzten Beiträge und an denen gibt es auch nichts auszusetzen.
Gruß Klaus
etz15088 hat geschrieben:...
Eher kommt es halt vor, daß Schläuche, denen man äußerlich gar nicht groß was ansieht, bei Belastung (im Bremsenprüfstand etwa) etwa Blasen werfen oder sogar platzen.
...
...schön wenn's dem amtlich Anerkannten passiert und er dann das Fzg. durch die HU fallen lässt...
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