VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

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VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon Lorchen » 2. Januar 2020 20:27

Mein Kindi hat o.g. Fortbewegungsmittel, dessen Zulassung ich unten angehängt habe.

Das Problem: Wenn das Auto richtig ausgekühlt ist, über Nacht beispielsweise, springt der Motor wie immer sofort an, jedoch fängt er dann an zu "pumpen", die Drehzahl schwankt immer stärker auf und ab bis er wieder ausgeht. In dieser Phase nimmt der Motor kein Gas an, keine Reaktion auf das Gaspedal. Gelingt es ihr, den Motor einzufangen und ans Gas zu holen, läuft er dann weiter. Das scheint etwas mit der Temperatursensorik zu tun zu haben. Hat der Motor auch nur minimal erhöhte Temperatur, läuft alles normal. Es werden keine Fehler im Speicher abgelegt. Der Superdiesel V-Power sowie mein freundlicher Hinweis, den Motor vorglühen zu lassen, ändert nichts daran.

Zwei Werkstätten haben sich schon daran versucht und den Dieselfilter und den Luftmengenmesser getauscht. Das soll jetzt hier keine Anleitung für eine Online-Reparatur werden. :lach: Aber vielleicht hat jemand genau das schon mal gehabt und daher jetzt eine zündende Idee.
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Re: VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon rs46famulus » 2. Januar 2020 20:32

Evtl Glühkerzen erneuern was ich bei dem Baujahr nicht ganz glaube. Welcher Motor genau? PD oder CR?
Mfg Tobi

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Re: VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon schnauz64 » 2. Januar 2020 20:46

Klingt etwas wie das leidige Problem bei dem Baujahr mit dem versotten des AGR Ventils.
Durch die Softwareanpassung nach der Manipulation traten diese Probleme auf.
Google mal danach. Das AGR Ventil ist nicht billig
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Re: VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon Kai2014 » 2. Januar 2020 20:48

Könnt ihr den Golf an einen Berg stellen, bzw anziehen?
Wenn er dann sofort anspringt, ist die Commenrail Pumpe verschlissen. Sie muss während der ersten Umdrehungen 250bar schaffen. Ansonsten schaltet die Elektrik ab.

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Re: VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon Christof » 2. Januar 2020 20:49

Mein Häschen, mach mal ein Bild vom eingeklebten Datenträger aus dem Serviceheft. Das steht auch der Motorkennbuchstabe drin. Der ist zwingend notwendig. ;D

rs46famulus hat geschrieben:Evtl Glühkerzen erneuern was ich bei dem Baujahr nicht ganz glaube. Welcher Motor genau? PD oder CR?


Das ist Modelljahr 2013. Da gab es keine PDs mehr im Golf.
Grüße

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Re: VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon der janne » 2. Januar 2020 21:15

Anderes Fahrzeug...ähnlicher Fehler...ruppeliges Standgas...Ausgehen..Keine Gasannahme..kein Fehler abgelegt..

Der Grund war minimale Oxidation am Stecker des Commonrail Drucksensors
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Re: VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon robin » 3. Januar 2020 01:28

Der MKB steht versteckt im Feld D.2-> ACCAYCXO
Wenn du ein OBD-Gerät da hast, schau dir mal die Live-Daten an und prüfe, ob die Werte plausibel sind. Hier insbesondere, wie schon erwähnt, auf den Raildruck gucken.
Das bei dem beschrieben Verhalten kein Fehler abgelegt wird, finde ich erstaunlich.
Viele Grüße,
Robin

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Re: VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon Robert K. G. » 3. Januar 2020 08:59

OBD Stecker habe ich da. Komm rum dann kann man mal den Fehlerspeicher auslesen. Damit sollte sich das Problem schon eingrenzen lassen.

Gruß
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Re: VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon Matthieu » 3. Januar 2020 09:03

Lorchen schreibt doch bereits oben, dass zwei Werkstätten nichts im Fehlerspeicher gefunden haben.....
Also wird auch nix drin stehen.

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Re: VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon Robert K. G. » 3. Januar 2020 09:10

Matthieu hat geschrieben:Lorchen schreibt doch bereits oben, dass zwei Werkstätten nichts im Fehlerspeicher gefunden haben.....
Also wird auch nix drin stehen.


Erst gestern wollte eine Werkstatt meinem UP einen Motorschaden andichten und den Caddy fahre ich schon seit 2 Jahren mit angeblich verschlissener Kupplung.

Beides VW Fachbetriebe aus Berlin. Ich glaube den Kollegen kein Wort, bevor ich nicht selbst geprüft habe. :wink:

Gruß
Robert
Zuletzt geändert von Robert K. G. am 3. Januar 2020 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon icke1982 » 3. Januar 2020 09:10

Wenn im Steuergrät keine Fehler abgespeichert sind müßte es sich theoretisch um ein mechanisches Problem handeln. Ich würde mal alle Unterdruckschläuche kontrollieren und die Livedaten mir ansehen. Bei VW spinnen gerne die Temperaturfühler oder Kurbelwellensensor usw.
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Re: VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon Kai2014 » 3. Januar 2020 09:42

Das klingt nach zu weg Railtruck, beim Kaltstart. Und der Fehler wird nicht angezeigt, weil die Pumpe ein dummes Teil ist.

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Re: VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon Moped Micha » 3. Januar 2020 10:09

Ähnliches Verhalten hatte ich auch nach dem "Dieselupdate" . Dann gab es ein neues AGR Ventiel und einen größeren AGR Kühler. Dieses Verhalten kam wieder. Nachdem nun das Schätzchen mit mehr als 2500 u/min betrieben wird, ist der Verbrauch höher aber Ruhe.

Diagnostizierte Motorschäden und defekte Kupplungen gibt es nicht nur in Berliner Werkstätten.
Grüße
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Re: VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon Harlekin » 3. Januar 2020 10:33

Ich würde mir auch erstmal die live Daten ansehen. Drucksensor oder Dichter DPF können es auch sein aber das ist. Nur raten. Ohne die Werte gesehen zu haben. Glühkerzen sind unwahrscheinlich da er ja sofort läuft. Es kann das agr sein was bei dem mit etwas Glück noch vorne vor sitzt. Das steht dann meistens etwas offen. Und die welle ist fest.

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Re: VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon Lorchen » 3. Januar 2020 12:03

Das Auto befindet sich momentan außerhalb meiner Reichweite. Der Lover meiner Ex hat ihn heute früh abgeholt und (wieder) in eine Werkstatt gebracht. :wall: Ich werde berichten. :roll:
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Re: VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon der-Schrauber » 3. Januar 2020 12:13

hört sich eher nach Luft im System an.....
jeder erlebt seinen eigenen Tag

Gruß
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Re: VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon Vögelchen » 3. Januar 2020 12:56

Der Bora meiner Eltern hat ein sehr ähnliches Problem . Allerdings ist es ein Benziner. Der Fehler ist ein defektes MSG bei Uns.

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Re: VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon Lorchen » 3. Januar 2020 14:00

Vögelchen hat geschrieben:Der Bora meiner Eltern hat ein sehr ähnliches Problem . Allerdings ist es ein Benziner. Der Fehler ist ein defektes MSG bei Uns.

Was ist ein MSG? :roll: Dürfte aber auch ziemlich egal sein, weil nicht auf einen Diesel übertragbar.
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Re: VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon Vögelchen » 3. Januar 2020 17:13

Bei einem MSG spricht man von einem Motorsteuergerät. Aber auch das hat ein Diesel.

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Re: VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon Lorchen » 7. Januar 2020 12:21

Sobald ich näheres von diesem Karren weiß, werde ich eure Schlaumeierey löschen. :twisted:
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Re: VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon flotter 3er » 7. Januar 2020 12:44

AGR Ventil wurde schon zweimal erwähnt - wäre durchaus eine Möglichkeit. Hatte ich bei meinen Toyotas auch schon mehrfach, macht sehr merkwürdige Symptome verschiedenster Art. Wenn ich nicht irre wurde das auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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Re: VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon Lorchen » 13. Januar 2020 00:14

Das Auto ist wieder hier. Bisher wurden getauscht:
- Luftmengenmesser (da bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich gemacht wurde)
- Dieselfilter
- und aktuell: Das Dieselfiltergehäuse, das einen Haarriß hatte.
Geändert hat sich nichts. Ich will nochmal anmerken, daß das Auto nicht unter meinem direkten Einfluß steht, weil Ex und so... :wink:

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Re: VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon der-Schrauber » 13. Januar 2020 06:38

MKB steht auf einem Aufkleber im Serviceheft oder auf einem Aufkleber in der Reserveradmulde.
Wie ich auch vermutet habe, scheint die Werkstatt von einer undichtigkeit aus zu gehen......
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Re: VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon etz15088 » 13. Januar 2020 06:46

Motorkennbuchstabe steht rechts auf dem schwarzen Aufkleber: CAYC - nur wenn man weiss wonach man suchen muß erkennt man den...

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Re: VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon der-Schrauber » 13. Januar 2020 06:47

danke, wieder was gelernt.......
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Re: VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon etz15088 » 13. Januar 2020 07:36

...ich denke eine Parameterabfrage kann hier eher weiterhelfen - der Fehler muß dann aber auch auftreten...
...wurde schon mal nach den Masseanschlüssen gesehen?

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Re: VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon Lorchen » 4. Februar 2020 07:48

Das Auto war letzte Woche zum vierten Mal in einer Werkstatt, diesmal eine Werkstatt meiner Wahl. Ein Bosch-Dienst hier in Strausberg, Vater, Mutter & Sohn, man kennt sich halt. Mit dem Sohn bin ich zu Ostzeiten Mopped gefahren. Der konnte die Einspritzanlage messen, das Steuergerät prüfen und einiges mehr. Alle Ist-Werte stimmen mit den Soll-Werten überein. Die einzige Auffälligkeit war ein Temperatursensor, der eine um 8° abweichende Temperatur lieferte. Jetzt macht der Wagen diese Faxen nur noch manchmal und auch nur noch 1x je Faxe. :lach: Das heißt, beim zweiten Versuch läuft er stabil. Das war vorher ein Gekrampfe. Also irgendwas ist da noch, aber man kann es nicht feststellen. Wir lassen das jetzt so. Immerhin hat der Renner schon 240.000km runter.
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Re: VW Golf Plus Diesel von 2013 meiner Tochter

Beitragvon Harlekin » 4. Februar 2020 08:42

Ja eine gute fachwerkstatt ist selten. Und selten ist die markenwerkstatt die richtige.

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