von Feuereisen » 24. Februar 2020 23:02
der große weiße Lastensegler ist ein Gemeinschaftsprojekt des Vereins.... und die blaue SUMMERTIME wird wohl auf dem Schrott enden denn die Story geht noch weiter :
Mit der Arbeit auf der "HOFFNUNG" kam selbige dann auch zu mir zurück denn in Greifswald traf ich auf "MARIECHEN" und deren Eigner welcher das Schiff abgeben wollte. So wechselte sie den Besitzer. "MARIECHEN" ist eine klassische 9 m Stahljacht, ein Langkieler und wurde ca.1965 auf der Werft in Mönkebude auf Kiel gelegt. Sie wurde in der DDR auf Regatten bewegt und befindet sich in einem guten Originalzustand.
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Selbst die alten DDR Baumwollsegel waren noch vorhanden, der Innenausbau unverbastelt,
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der DDR Alumast und Baum in Ordnung, keine neumodischen elektronischen Spielereien nachgerüstet etc.. Nach der Wende wurden lediglich der Ladamotor gegen einen Farymann 2 Zylinder V Diesel mit Wendegetriebe getauscht,
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3 Kunststoffsegel, Rollfock und teilweise neue geprüfte Positionslaternen montiert. Letztere fliegen wieder runter und sollen durch alte Edelstahl DSR Laternen aus Ückermünde ersetzt werden wenn ich die fehlenden noch auftreibe... Scheiss auf die "BSH Zulassung"... Sobald das Wetter etwas trockener und wärmer ist stehen ein neuer Antifoulinganstrich, etwas farbiger Deckslack und die Überführung/Wasserung an. Dem Motor haben wir erst kürzlich nach 3 Jahren Standzeit ein gediegenes Tuckern entlocken können. Rund Rügen oder Bornholm sollten also drin sein.
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Während der Arbeit auf der "HOFFNUNG" und nach dem Kauf von "MARIECHEN" wurde dem Verein "ELKE2" vormals "HILDEGARD" zur Aufarbeitung angeboten. Sie sollte sonst abgewrackt werden da sie im Frühjahr nach etlichen Jahren Standzeit beim Wassern aufgrund einer defekten Bilgepumpe auf Grund gegangen war. Nach der Bergung stand sie in Stralsund auf einem Hafentrailer. "HILDEgard" wurde 1963 von der Menge Werft in Lassan( bei Anklam) auf Kiel gelegt. Der Chef hatte die Yacht für sich selbst gebaut und nach 10 Jahren dann weiter verkauft. Sie ist 9,50 lang, 4 - 5t schwer aus Eiche kraweelbeplankt, Mast und Großbaum aus Holz. Beim Motor wurde mal vom Wartburg auf einen Bukh DV 20 2 Zylinder Reihendiesel gewechselt. In den 90 ern wurde einiges am Schiff modernisiert (Rollfock, Travellerschiene, Windmesser, Furuno Gps, Positionslaternen, Innenbeleuchtung, Gaskocher, Aussenbordklo ). Ein Freund und Vereinsmitglied wollte sich ihrer annehmen und bat mich den Transport zu organisieren, da ich ja erst kürzlich den Trailer der "SUMMERTIME" fahrbereit gemacht und eine Zugmaschine nebst Fahrer aufgetan hatte. So wurde der Trailer ertüchtigt (Licht, andere Räder mit besseren Reifen, neue Pallung, Bremsen gelöst etc.) und beim Traktoristen angefragt. Kurz danach musste der Freund die Übernahme der Oldieyacht absagen....
Doch es war alles schon organisiert, meiner einer hatte schon ein Zweitschiff und "HILDE"gard war auch noch aus Holz... also alles abblasen und das Schiff dem Abwracker überlassen ? Nach Besichtigung durch meene Kleene meinte selbige tatsächlich das ein Holzschiff doch Flair hätte, Sie das schleifen, lackieren und abdichten gern übernehmen würde und ich doch dann die Technik machen könnte... Ausserdem könnte so an einem Schiff gearbeitet werden während das andere im Wasser liegt... Gar nicht so abwegig der Gedanke...
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Für die gravierenden Holzarbeiten stünden auch noch die Freunde als gelernte Holzwürmer/Bootsbauer zur Seite. Und so wurde der Traktor eines frühen Morgens im Oktober angekuppelt und "HILDE" auf die Insel geschleppt/gerettet... Nun wartet Sie unter Planen auf einen Platz in der Halle. Die Kajüte ist gut durchlüftet, langsam trocknen die Einbauten, die Elektrik wurde erst mal mit Fluid Film geflutet und der Motor mit Oel und Rostlöser behandelt.
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Nach dem Untergang wurde durch den Vorbesitzer das Kurbelgehäuse trockengelegt und mit frischem Oel befüllt. Die Kurbelwelle/Lager sind freigängig, nur die Kolben bewegen sich keinen mm. Jetzt soll der Rostlöser erst mal einwirken. Mal schauen ob der dänische Diesel wieder zum Leben erweckt werden kann.... Ersatzteile sind für das alte Schätzchen schon etwas rar.... Die modernen elektronischen Helferlein wurden schon ausgebaut (waren eh hin durch Wasserschaden) und bleiben es auch... Originale Deckenleuchten von Aufa hab ich schon ergattert und die Hella Kojenbeleuchtung auf den Müll befördert... Anhand der Abdrücke und Löcher im Holz würde ich auf Trabant 500 Innenleuchten als Originalausstattung tippen....
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... da dürfte ich noch was im Lager haben... Einige fehlende DDR Bauteile wie Winschen, Klampen, Griffe und Blöcke wird die "SUMMERTIME" spenden. So erfüllt auch Sie noch einen Zweck...
Die Zeit für die Kräder wird nun wohl etwas weniger ... durch Forumsabstinenz lässt sich wiederum zusätzlich Zeit generieren..... Auch ein Grund warum ich nicht mehr so oft hier Online bin... für den Transport vom Häuschen zur Halle, zum Trockenlieger und Anleger/ Liegeplatz hab ich mir ein AWO Dreirad organisiert.... wenn ich es ab und hergeholt habe gibt es dazu auch noch ein paar Zeilen und Bilder...
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Feuereisen am 25. Februar 2020 12:11, insgesamt 5-mal geändert.
Fuhrpark: Oldtimer