Ein Anhänger fürs Gespann

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Mainzer » 13. September 2020 08:44

ea2873 hat geschrieben:und, wie wars beim TÜV?

Laut instagram hat er erfolgreich bestanden. Aber Martin wird nach der Rückkehr vom Emmenrausch sicher noch was dazu schreiben ;)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5514
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Ysengrin » 13. September 2020 13:19

Da ich quasi direkt vom TÜV zum Emmenrausch gefahren bin (allerdings nicht mit dem Gespann), gibt es erst jetzt Rückmeldung. :mrgreen:

Alles bestanden!

1. Die AHK hat er für sehr gut befunden. Vermutlich das Stabilste am ganzen Gespann. :wink: Zur Ermittlung der Stützlast (25kg) hat er sich draufgestellt. :ja:

2. Der Bremstest war ein bisschen abenteuerlich. Ich musste 2x bremsen: 1x nur vorne, 1x nur hinten (+SW-Bremse), jeweils von mindestens 15 km/h bis zum Stillstand. In beiden Fällen musste ich mindestens 2,5 m/s² schaffen. Finde ich etwas eigenartig, weil man in der Praxis immer mit beiden bremst, aber nun gut. Vorne habe ich es mit 2,9 nur knapp geschafft, hinten deutlich mit 4,3. Beides beim ersten Versuch, mit warmen Bremsen wäre wahrscheinlich noch etwas mehr gegangen. Aber egal, bestanden ist bestanden.

3. Die Höhe der Rücklichter bzw. die Bodenfreiheit des 60er-Schildes hat er nicht gemessen.

4. Noch mal zu den 60er-Schildern: Er hat mir die Höchstgeschwindigkeit des Hängers auf 60 reduziert, wegen der geschweißten und schmalen Achse. Es hätte sicher in seinem Ermessensspielraum gelegen, das nicht zu tun. Hat er aber. Und deshalb müssen Schilder ran. Das hat also nichts mit den generellen Motorrad+Hänger=60 zu tun. Er hat aber mehrfach überdeutlich und mit einem Augenzwinkern betont, dass er die 60er-Schilder nicht explizit in die Papiere schreibt. :lach: Ich werde sie trotzdem dranlassen, aus Sicherheitsgründen. Erspart mir vielleicht ein paar Auffahrunfälle. :wink: Nur das Schild hinten werde ich vermutlich obendrauf machen und klappbar. Unten schleift es beim Anheben der Deichsel schnell am Boden. (Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Darf ich damit nun auf die Autobahn/Bundesstraße? Gilt da die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Zugfahrzeugs oder auch die des Hängers?

5. Er hat dann noch eine Probefahrt gemacht. Aber nicht so eine kleine auf dem Hof, sondern richtig. Er kam nach einigen (endlosen) Minuten zurück und meinte nur ernst "Machen die den Hänger mal ab" und ist wieder davongefahren. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam er wieder und meinte nur "Hänger wieder ran" und ist wieder abgerauscht. Der Grund war, dass die Gute etwas mit dem Lenker flattert. Und er wollte testen, ob es am Hänger liegt. Er hat den Reibungsdämpfer dann etwas nachgezogen und war zufrieden. Sein Kommentar nach der Probefahrt, mit einem ganz breiten Grinsen: "Meins isses nicht, aber auf jeden Fall ein Erlebnis." :wink:

6. Ich war vor dem TÜV-Termin noch bei der Müllverbrennungsanlage zum Wiegen. War einfacher, als lange mit der Personenwaage rumzumachen. Die Dame an der Waage hat mich etwas irritiert angeschaut und gemeint "Des is ne Fuffzisch-Tonnen-Waage. Erwartense sich keine Genauigkeit." :mrgreen: Die konnte nur auf 10 kg genau messen, insofern ist das Leergewicht jetzt mit 60 kg angegeben. Nach meiner Messung sind es 56 oder so.

7. Die maximale Anhängelast ist mit 113 kg eingetragen. Berechnet nach der offiziellen Formel: Anhängelast = (Leergewicht + 75kg) : 2. Laut MZ-Freigabe sind eigentlich 115 kg erlaubt, aber egal. Gute 50 kg Zuladung. Immerhin.

8. Die Eintragung der AHK und das Erstellen der Betriebserlaubnis für den Hänger haben zusammen ca. 322,56 Euro gekostet. Zusammen mit den Kosten für Anhänger, Schweißen, Teile etc. bin ich bei insgesamt 865,91 Euro. Ziemlich viel Geld für eine Schnapsidee. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich es mir vielleicht noch mal überlegt. Aber so isses halt. Ich freu mich jetzt erstmal über das abgeschlossene Projekt. 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon MRS76 » 13. September 2020 13:30

Meine Gratulatur zum Bestehen.
Hake es ab, is eh nur Geld.
Jetzt hast du ein Unikum.
Das zählt.
Ich find es cool das du das durchgezogen hast, aller Unkenrufe zum trotze.???

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Dieter » 13. September 2020 13:44

Glückwunsch.

jetzt darfst du aber nur in dem geprüften Zustand mit den 2 Paletten fahren. :yau:

Und ja, ich würde damit auch auf die Autobahn fahren, dann aber 80 Km/h. Und da stören dann die 60er Schilder. :schlaumeier:





:versteck:


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Oberlausi » 13. September 2020 14:04

Mit dem Anhänger darfst du nun nicht auf die Autobahn!
Grund sind die 60 in den Anhänger Papieren.
Da hätte 61 drin stehen müssen.
Siehe Paragraph 18(1) StVO

Fuhrpark: MZ ETZ 150/88
Oberlausi

 
Beiträge: 101
Themen: 3
Registriert: 9. Oktober 2018 16:24

Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon CJ » 13. September 2020 14:22

Ysengrin hat geschrieben:... Noch mal zu den 60er-Schildern: Er hat mir die Höchstgeschwindigkeit des Hängers auf 60 reduziert, wegen der geschweißten und schmalen Achse. Es hätte sicher in seinem Ermessensspielraum gelegen, das nicht zu tun. Hat er aber. Und deshalb müssen Schilder ran....

Stimmt, ich habe mich geirrt. Aber nur im Jahr, nicht in der Sache selbst. Ab EZ (in-Verkehr-kommen) 1989 braucht es die Schilder, vorher in keinem Fall. Das Augenzwinkern hätte er sich also sparen können. :mrgreen:
Ysengrin hat geschrieben:...(Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Darf ich damit nun auf die Autobahn/Bundesstraße? Gilt da die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Zugfahrzeugs oder auch die des Hängers?...

Nein, es gilt die niedrigste bbH, also die des Anhängers.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1932
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon flotter 3er » 13. September 2020 14:33

CJ hat geschrieben:
Ysengrin hat geschrieben:...(Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Darf ich damit nun auf die Autobahn/Bundesstraße? Gilt da die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Zugfahrzeugs oder auch die des Hängers?...

Nein, es gilt die niedrigste bbH, also die des Anhängers.


Richtig. 61kmh Zulassung hätte es sein müssen. Aber darf hin oder her - du willst es mit 60kmh nicht, glaube mir...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Dieter » 13. September 2020 14:40

Siehe hir im Text der Petition: https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... 17.nc.html

Und hier: https://www.motorrad-tour-online.de/201 ... eberhaupt/

Und hier: https://kradblatt.de/60-km-h-fuer-motor ... anhaenger/

https://www.heise.de/autos/artikel/Es-b ... 49598.html

u.s.w.


Und alle schreiben sicher etwas verkehrtes.

Gibt noch mehr solche Beispiele.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon flotter 3er » 13. September 2020 14:53

Dieter hat geschrieben:Siehe hir im Text der Petition: https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... 17.nc.html

Und hier: https://www.motorrad-tour-online.de/201 ... eberhaupt/

Und hier: https://kradblatt.de/60-km-h-fuer-motor ... anhaenger/

https://www.heise.de/autos/artikel/Es-b ... 49598.html

u.s.w.


Und alle schreiben sicher etwas verkehrtes.

Gibt noch mehr solche Beispiele.


Gruß
Dieter


Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen was die so schreiben. Fakt ist aber, ein Fahrzeug welches auf dei Autobahn will, muss mindestens für 61kmh zugelassen sein. Habe ich mich ausgiebig mit beschäftigt als ich noch den Ercole hatte. Da gab es Kisten die hatten eine 61er Zulassung und hätten auf dei Autobahn gedurft - theorethisch... Aber mit 61 kmh vor einem drängelnden 40 Tonner will, glaube ich keiner freiwillig... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon CJ » 13. September 2020 15:01

Dieter hat geschrieben:...Und alle schreiben sicher etwas verkehrtes...

Nicht unbedingt Dieter. Wenn der Anhänger eine bbH von mindestens 61 km/h in den Papieren stehen hat, darf er ja auf die AB. Auch wenn er dann dort nur mit 60 km/h gefahren werden darf. Und dagegen richten sich deine verlinkten Quellen. Bis zur Einführung des §30a StVZO Anfang der 90er stand bei einem Anhänger gar keine bbH in den Papieren bzw. war nicht festgelegt. Da gibts mit der AB natürlich auch keine Probleme. Besitzstandswahrung eben.

-- Hinzugefügt: 13th September 2020, 4:02 pm --

flotter 3er hat geschrieben:... Aber mit 61 kmh vor einem drängelnden 40 Tonner will, glaube ich keiner freiwillig... :wink:

Das glaub ich auch :lach:
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1932
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon motorradfahrerwill » 13. September 2020 15:15

Glückwunsch zum erfolgreichen Durchhalten bei Deiner Idee. :ja:
Ein Hingucker ist es jedenfalls, das Interesse vieler kontrollierender Polizisten ist Dir sicher. ;D

Bissle OT:
MRS76 hat geschrieben:Jetzt hast du ein Unikum.
Das zählt.
Ich find es cool das du das durchgezogen hast, aller Unkenrufe zum trotze.???

Das ist ein Unikat. Dass Unikum sitzt drauf.
Tschuldigung. :oops:
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Mainzer » 13. September 2020 15:38

CJ hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:...Und alle schreiben sicher etwas verkehrtes...

Nicht unbedingt Dieter. Wenn der Anhänger eine bbH von mindestens 61 km/h in den Papieren stehen hat, darf er ja auf die AB. Auch wenn er dann dort nur mit 60 km/h gefahren werden darf. Und dagegen richten sich deine verlinkten Quellen. Bis zur Einführung des §30a StVZO Anfang der 90er stand bei einem Anhänger gar keine bbH in den Papieren bzw. war nicht festgelegt. Da gibts mit der AB natürlich auch keine Probleme. Besitzstandswahrung eben.

So ist es. Die ganzen anderen Motorradanhänger haben wohl eine höhere bbH eingetragen man darf damit auf die BAB/Kraftfahrstraße. Bei Ysengrins seinem wurde aber explizit die bbH reduziert :(
Ist halt kacke, wenn innerorts gerne mal ein Stück Verbindungstraße als Kraftfahrstraße geschildert wird.

Gruß Nils, der bereits einmal erfolgreich solche Schilder hat abbauen lassen (dort war auf 50 beschränkt und nach meinem Hinweis war das dann auch keine Kraftfahrstraße mehr :lach: )
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5514
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Marwin87 » 14. September 2020 07:05

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Was ist denn dein nächstes projekt :?: ;D
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Ysengrin » 14. September 2020 07:42

Gute Frage. Ich hab ja noch die Katana in der Scheune stehen. Die würde eigentlich ein schönes Wintermoped abgeben. Mal sehen, ob ich das noch vor dem ersten Schnee hinbekomme. :wink:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon P-J » 14. September 2020 07:45

Ysengrin hat geschrieben:Katana

Zu schade für den Winter. Zwischenzeitig in Sammlerkreisen als Originale gesucht und gut bezahlt. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon flotter 3er » 14. September 2020 08:50

P-J hat geschrieben:
Ysengrin hat geschrieben:Katana

Zu schade für den Winter. Zwischenzeitig in Sammlerkreisen als Originale gesucht und gut bezahlt. :ja:


:ja: :ja:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon P-J » 14. September 2020 08:58

flotter 3er hat geschrieben::ja:
Unglaublich, wir sind wieder einer Meinung! :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Ysengrin » 14. September 2020 09:12

Naja, ...

1. ist es keine richtige Katana, nur die 400er, die offiziell nie Katana heißen durfte.
2. ist sie schon ziemlich umgebaut und die Originalteile alle weg. Rückbau unmöglich.
3. ist die ziemlich gammelig und rostig und müsste eh nochmal komplett zerlegt und lackiert werden. Dazu fehlt mir seit 2 Jahren die Motivation und ich bezweifle, dass sie wiederkommt.
4. wollte mir eh ein Gammelmoped als Winterfahrzeug kaufen. Wozu, wenn ich eines rumstehen habe?

Falls sie einer vor dem Wintermoped-Dasein retten will: Sie steht zum Verkauf. 1000 Euro und sie gehört Euch. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon P-J » 14. September 2020 09:15

Ysengrin hat geschrieben:Rückbau unmöglich.


Na dann. Aber was willste daran noch basteln?

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Ysengrin » 14. September 2020 09:30

Sie zum Laufen bringen (vermutlich spinnt nur die Zündung), die ganzen Änderungen eintragen lassen, zulassen, fahren. 8)

Vielleicht noch eine Abdeckung oder Alternative für die nagelneue Sitzbank, die ist mir zu schade für den Winterbetrieb. Außerdem habe ich noch ein paar Beinschilde, Sturzbügel und Zusatzscheinwerfer von der BMW. Die würden sich an einem Wintermoped ganz gut machen. Auch eine kleine Scheibe und Handprotektoren. An Ideen mangelt es mir nie. :wink:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon starke136 » 14. September 2020 09:37

Ysengrin hat geschrieben:Sie zum Laufen bringen (vermutlich spinnt nur die Zündung), die ganzen Änderungen eintragen lassen, zulassen, fahren. 8)

Vielleicht noch eine Abdeckung oder Alternative für die nagelneue Sitzbank, die ist mir zu schade für den Winterbetrieb. Außerdem habe ich noch ein paar Beinschilde, Sturzbügel und Zusatzscheinwerfer von der BMW. Die würden sich an einem Wintermoped ganz gut machen. Auch eine kleine Scheibe und Handprotektoren. An Ideen mangelt es mir nie. :wink:


Davon hast du ja am Wochenende schon erzählt und machst mir gerade Ideen, dass ich so eine Salzfress-Möfte auch gebrauchen könnte :shock: :lach: schlimm ist das :oops:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon samyb » 4. Februar 2021 16:08


Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Ysengrin » 4. Februar 2021 19:15

Das ist ja mal eine echt russische kreative Lösung. :shock: Hoffentlich reißt es ihm nicht irgendwann den Kofferaum ab. :ja:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Was für ein Anhänger ist das?

Beitragvon Bruehlbass » 4. Februar 2021 21:03

flotter 3er hat geschrieben: Eigentlich am Zugrohr/Deichsel.


So ist das bei meinem Eigenbau-Anhänger aus Ostzeiten auch !
Eine eingeschlagene Nummer oben auf dem Zugrohr, schwer zu erkennen. Der letzte TÜV-Mann hat sie dann farbig markiert.

Fuhrpark: Hondra XRV 750 Bj. 1996, Yamaha XT 600 Tenere Bj. 1990, Yamaha SR 500 Bj. 91, TS 250/1- Gespann, Vespa PK 50/80er jahre, Honda VT 500, Moto Guzzi Mille GT Bj. 1988 mit Ural-Beiwagen
Bruehlbass

 
Beiträge: 471
Themen: 95
Bilder: 0
Registriert: 13. Mai 2012 21:03
Wohnort: Klipphausen

Vorherige

Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste