Ein Anhänger fürs Gespann

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon P-J » 8. September 2020 07:40


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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Ysengrin » 8. September 2020 07:48

Ja, danke. Ich versuche gerade noch zu klären, ob ich wirklich ein StVZO-konformes Schild mit 20 cm Durchmesser brauche oder ob es auch eines mit 10 cm tut.

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon P-J » 8. September 2020 08:04

Ysengrin hat geschrieben: ein StVZO-konformes Schild mit 20 cm Durchmesser brauche


mit Sicherheit. Es wird dir so schwer gemacht wie irgendmöglich. Du solls das alte Geraffel wechschmeissen.

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Ysengrin » 8. September 2020 08:16

Ja, es muss 20 cm groß sein. Gerade kam die Rückmeldung. (Kleiner ginge nur mit Ausnahmegenehmigung, was wieder Geld und Aufwand bedeutet und jederzeit scheitern kann.)

Das passt auf keinen Fall hinten ran. Jetzt muss ich mir wirklich irgendwelche Bleche oben auf die Ladefläche schrauben. :roll:

Vielleicht finde ich eine Lösung zum Klappen oder so.

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Andreas » 8. September 2020 08:20

Klappbar muß vermutlich auch beausnahmt werden ;-).
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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Ysengrin » 8. September 2020 08:23

Naja, schon so, dass ich es ausgeklappt arretieren kann. Der Anhänger wird 99% der Zeit in der Scheune an der Wand stehen. Da wäre es gut, wenn ich alles Überstehende ranklappen kann.

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Andreas » 8. September 2020 08:25

Ysengrin hat geschrieben:Naja, schon so, dass ich es ausgeklappt arretieren kann.


Das dürfte wohl zwingende Voraussetzung sein.

Kennst Du?!
https://www.steuernetz.de/gesetze/stvzo-1/58
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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Ysengrin » 8. September 2020 08:49

Danke für den Link! Das ist nützlich, falls meine bestellten Schilder nicht mehr rechtzeitig kommen und ich mir selbst was Provisorisches basteln muss. :ja:

Mich irritiert nur: Laut dem Text müssten normale Anhänger auch ein "Tempo 80"-Schild haben:

"(3) Mit Geschwindigkeitsschildern müssen gekennzeichnet sein 2.Anhänger mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von weniger als 100 km/h,"

Haben sie aber nicht.

Weiterhin irritiert mich: Ich habe bei meinen Recherchen haufenweise Bilder von Motorradanhängern gesichtet. Da war kein einziger mit einem 60-Schild. Nicht einer.

Meine Vermutung ist: Bei mir ist die Höchstgeschwindigkeit von 60 ja nicht bauartbedingt. Der könnte durchaus schneller. An einem Auto befestigt darf der 80 fahren. Gleiches gilt für Anhänger ohne 100er-Freigabe am Auto. Ich vermute, dass ich die Schilder eigentlich nicht brauche. Ich frage noch mal beim TÜV nach.

Edit: Der TÜVer sagt, durch das Kürzen der Achse muss die Höchstgeschwindkeit auf 60 begrenzt werden, deshalb die Schilder. Bei anderen ging das auch ohne, insofern scheint mit das im Ermessensspielraum des Prüfers zu liegen. Aber nun gut, dann ist das so. Muss ich eine Lösung finden.

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon flotter 3er » 8. September 2020 09:31

Ysengrin hat geschrieben: Und ein Schild mit Halteranschrift soll auch noch ran.

:|


Da wage ich zu bezweifeln, das es bei den heutigen Datenschutzbestimmungen so gefordert werden darf! Vllt. noch die Bankverbindung/Geburtsdatum mit drauf?
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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Ysengrin » 8. September 2020 09:41

Das kapiere ich auch nicht, warum das ransoll. Der Grund ist wohl, dass der Hänger zulassungsfrei ist. Aber es ist ja trotzdem ein Kennzeichen dran, über das ich als Halter ermittelt werden kann. Also wozu die Adresse?

Aber da bastel ich mir ein winziges Alublech, das ich relativ versteckt anbringe und schlage die Adresse ein. Fertig.

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Andreas » 8. September 2020 10:03

§ 4 Abs. 4 FZV i.V.m. § 64b StVZO.

Im Zweifel sollte Dir das aber auch alles der Prüf-Ing. erklären können.
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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Ysengrin » 8. September 2020 10:22

"An jedem Gespannfahrzeug – ausgenommen Kutschwagen, Personenschlitten und fahrbare land- oder forstwirtschaftliche Arbeitsgeräte – müssen auf der linken Seite Vorname, Zuname und Wohnort (Firma und Sitz) des Besitzers in unverwischbarer Schrift deutlich angegeben sein."

Warum sagt er mir dann, ich soll das rechts anbringen? Fragen über Fragen. :wink:

Wird sich am Freitag alles klären.

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Rossi1979 » 8. September 2020 10:45

Ysengrin hat geschrieben:Edit: Der TÜVer sagt, durch das Kürzen der Achse muss die Höchstgeschwindkeit auf 60 begrenzt werden, deshalb die Schilder. Bei anderen ging das auch ohne, insofern scheint mit das im Ermessensspielraum des Prüfers zu liegen. Aber nun gut, dann ist das so. Muss ich eine Lösung finden.


Durch das kürzen der Achse hat der Kollege die Achse auf 60kmh begrenzt. Damit muss dann ein Geschwindigkeitsschild dran.

Das ist auch bei PKW Anhängern so. Die Achse muss für 100kmh gebaut sein, ist sie das nur für 80 gebaut muss ein Schild dran. Das man damit eh nur 80 fahren darf, ist egal.

Bekloppt, aber ist so.

Das mit der Halteranschrift ist auch richtig, das ist z.B. bei zulassungsfreien Baumaschinen auch so. Dort sind die Baumaschinen auch über die Betriebshaftpflicht versichert, man muss ja den Ansprechpartner bzw. Unfallgegner identifizieren. Nicht fragen ist so.

MfG

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon P-J » 8. September 2020 10:57

Rossi1979 hat geschrieben:Durch das kürzen der Achse hat der Kollege die Achse auf 60kmh begrenzt. Damit muss dann ein Geschwindigkeitsschild dran.

Quark, Motorräder mit Anhänger dürfen grundsätzlich nur 60 KM/h.
Rossi1979 hat geschrieben: Nicht fragen ist so.

Ich hatte ein Anhänger hinter meinem Motorrad, auch Anmeldefrei aber kein Halternachweis. Auch ein 60 Km Schild war nicht gefordert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Rossi1979 » 8. September 2020 11:04

P-J hat geschrieben:
Rossi1979 hat geschrieben:Durch das kürzen der Achse hat der Kollege die Achse auf 60kmh begrenzt. Damit muss dann ein Geschwindigkeitsschild dran.

Quark, Motorräder mit Anhänger dürfen grundsätzlich nur 60 KM/h.
Rossi1979 hat geschrieben: Nicht fragen ist so.

Ich hatte ein Anhänger hinter meinem Motorrad, auch Anmeldefrei aber kein Halternachweis. Auch ein 60 Km Schild war nicht gefordert.


Jaja... das du nur 60 darfst, weiss ich. Aber wenn der nicht für 100 gebaut ist, muss das Ding da dran. Was du damit dann fahren darfst, joar das ist erstmal EGAL.

Dann war deine Achse für 100kmh geeignet oder es wusste mal wieder keiner.

Ist bei Klappfix auch so. Der hat auch ein 80kmh schild vom Werk aus, weil die Achse nur für 80 gebaut ist. Das man damit eh nur 80 fahren darf... tja...

Siehe §58 STVZO:

(3) Mit Geschwindigkeitsschildern müssen gekennzeichnet sein

1. mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h,

2. Anhänger mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von weniger als 100 km/h,

3. Anhänger mit einer eigenen mittleren Bremsverzögerung von weniger als 2,5 m/s2.

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Ysengrin » 8. September 2020 11:06

Akzeptiert. 8)

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon P-J » 8. September 2020 11:08


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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Ysengrin » 8. September 2020 11:38

Und? Was willst Du uns mit dem Link sagen?

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Moonlightchris » 8. September 2020 11:41

Das Schild kannst ja auf ein Blech machen und unter die Beleuchtung nach unten mit der selben schraube befestigen. Da stört es wenigstens nicht oben. Und 15cm Bodenfreiheit ist immernoch
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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Rossi1979 » 8. September 2020 11:53

Moonlightchris hat geschrieben:Das Schild kannst ja auf ein Blech machen und unter die Beleuchtung nach unten mit der selben schraube befestigen. Da stört es wenigstens nicht oben. Und 15cm Bodenfreiheit ist immernoch


Richtig, das wäre ja okay. Aber beim Aufrichten zum an die Wand stellen wäre das nicht so toll. Das könnte abknicken.

Was noch zusätzlich beachtet werden sollte (das ist ja immer so!): §30 und §30c STVZO. Hervorstehende Kanten, Radius von Kanten muss 2mm sein. Sprich das Blech sollte nicht scharfkantig sein und ggf umgebördelt.

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon flotter 3er » 8. September 2020 11:56

Mach doch mal ein Foto von der Rückfront des Hängers...
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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Andreas » 8. September 2020 11:57

flotter 3er hat geschrieben:Mach doch mal ein Foto von der Rückfront des Hängers...


viewtopic.php?f=59&t=87921&start=100#p1863601
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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon CJ » 8. September 2020 12:33

Rossi1979 hat geschrieben:...Das mit der Halteranschrift ist auch richtig, das ist z.B. bei zulassungsfreien Baumaschinen auch so. Dort sind die Baumaschinen auch über die Betriebshaftpflicht versichert, man muss ja den Ansprechpartner bzw. Unfallgegner identifizieren. Nicht fragen ist so...

Das ist doch was anderes und trifft auch nur auf SAM mit einer bbH bis 20km/h bzw. ggf. als Anhänger bis 25km/h zu, da diese auch nicht kennzeichnungspflichtig sind. Ein Kradanhänger führt ein Wiederholungskennzeichen zur Identifizierung, da sind keine zusätzlichen Halterangaben erforderlich. Vorn rechts muß ggf. das "Fabrikschild" angebracht werden.
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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Rossi1979 » 8. September 2020 12:43

CJ hat geschrieben:
Rossi1979 hat geschrieben:...Das mit der Halteranschrift ist auch richtig, das ist z.B. bei zulassungsfreien Baumaschinen auch so. Dort sind die Baumaschinen auch über die Betriebshaftpflicht versichert, man muss ja den Ansprechpartner bzw. Unfallgegner identifizieren. Nicht fragen ist so...

Das ist doch was anderes und trifft auch nur auf SAM mit einer bbH bis 20km/h bzw. ggf. als Anhänger bis 25km/h zu, da diese auch nicht kennzeichnungspflichtig sind. Ein Kradanhänger führt ein Wiederholungskennzeichen zur Identifizierung, da sind keine zusätzlichen Halterangaben erforderlich. Vorn rechts muß ggf. das "Fabrikschild" angebracht werden.


Richtig,

aber 64b STVZO verlangt das auch bei Gespannfahrzeugen. *kopfkratz*

Was noch kommen könnte, das das Ding gewogen werden muss, sprich eine Wiegekarte muss her. Das Leergewicht hat sich ja geändert. Typenschild müsste auch angepasst werden wegen dem zulässigen Gesamtgewicht.

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon flotter 3er » 8. September 2020 13:09

Rossi1979 hat geschrieben:aber 64b STVZO verlangt das auch bei Gespannfahrzeugen. *kopfkratz*



Dann müsste ja jeder Hänger ein Adressschild bekommen...

Muss der Hänger die großen zusätzlichen Rückstrahler haben - zumal i.d. Rückleuchten welche integriert sind? Mein (100er) Hänger hat auch Rückleuchten mit integrierten Rückstrahlern und keine zusätzlichen Teile der Art...
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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Andreas » 8. September 2020 13:14

Rossi1979 hat geschrieben:
CJ hat geschrieben:
Rossi1979 hat geschrieben:...Das mit der Halteranschrift ist auch richtig, das ist z.B. bei zulassungsfreien Baumaschinen auch so. Dort sind die Baumaschinen auch über die Betriebshaftpflicht versichert, man muss ja den Ansprechpartner bzw. Unfallgegner identifizieren. Nicht fragen ist so...

Das ist doch was anderes und trifft auch nur auf SAM mit einer bbH bis 20km/h bzw. ggf. als Anhänger bis 25km/h zu, da diese auch nicht kennzeichnungspflichtig sind. Ein Kradanhänger führt ein Wiederholungskennzeichen zur Identifizierung, da sind keine zusätzlichen Halterangaben erforderlich. Vorn rechts muß ggf. das "Fabrikschild" angebracht werden.


Richtig,

aber 64b STVZO verlangt das auch bei Gespannfahrzeugen. *kopfkratz*

Was noch kommen könnte, das das Ding gewogen werden muss, sprich eine Wiegekarte muss her. Das Leergewicht hat sich ja geändert. Typenschild müsste auch angepasst werden wegen dem zulässigen Gesamtgewicht.

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Rossi1979 » 8. September 2020 13:19

Das kommt aufs Baujahr des Anhängers drauf an, da war irgendwo 83 die Grenze.

Wenn die müssen, Abstand mindestens 3m, 1m von hinten beginnenen und einer im mittleren Drittel. Es sei denn es geht baulich nicht anders. 2 Stück an jeder Seite dran und gut ist. Auf dem Radkasten kleben ist meist nicht möglich.
MfG

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Zuletzt geändert von Rossi1979 am 8. September 2020 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon CJ » 8. September 2020 13:21

flotter 3er hat geschrieben:
Rossi1979 hat geschrieben:aber 64b STVZO verlangt das auch bei Gespannfahrzeugen. *kopfkratz*

Dann müsste ja jeder Hänger ein Adressschild bekommen...

Ist doch kein Ochsenkarren. Ab Par.63 geht's um "andere Straßenfahrzeuge" und eben nicht um Kfz und deren Anhänger.
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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Rossi1979 » 8. September 2020 13:24

CJ hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
Rossi1979 hat geschrieben:aber 64b STVZO verlangt das auch bei Gespannfahrzeugen. *kopfkratz*

Dann müsste ja jeder Hänger ein Adressschild bekommen...

Ist doch kein Ochsenkarren. Ab Par.63 geht's um "andere Straßenfahrzeuge" und eben nicht um Kfz und deren Anhänger.


Ah okay, ich nehms zurück und behaupte das Gegenteil.

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Andreas » 8. September 2020 13:46

Je mehr man liest, desto mehr findet man :lol: .

"Bezüglich der Verkabelung der Anhänger-Rückleuchten gilt: Die vorgeschriebenen Schlussleuchten dürfen nicht an einer gemeinsamen Sicherung angeschlossen sein. "

https://www.bussgeld-info.de/anhaenger-beleuchtung/
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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Rossi1979 » 8. September 2020 13:50

Andreas hat geschrieben:Je mehr man liest, desto mehr findet man :lol: .

"Bezüglich der Verkabelung der Anhänger-Rückleuchten gilt: Die vorgeschriebenen Schlussleuchten dürfen nicht an einer gemeinsamen Sicherung angeschlossen sein. "

https://www.bussgeld-info.de/anhaenger-beleuchtung/


Das juckt aber bei der Abnahme nicht, die Sicherungen sind im Zugfahrzeug bzw. es wird ja nicht kontrolliert ob da 2 Drähte vom Stecker zu jedem Rücklicht gehen, oder da eine Brücke drin ist.

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon P-J » 8. September 2020 14:03

Wenn die fertig sind hat das Ding 700€ an Zubehör und unwichtiges Gebimpel gekostet und hat noch ne Zuladung von 1 Leeren Flasche Bier. Das alles nur um Menschen zu schikanieren und zu dengeln. :evil:

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 8. September 2020 16:47

P-J hat geschrieben:Wenn die fertig sind hat das Ding 700€ an Zubehör und unwichtiges Gebimpel gekostet und hat noch ne Zuladung von 1 Leeren Flasche Bier. Das alles nur um Menschen zu schikanieren und zu dengeln. :evil:


Ruhig Brauner! ? Nicht aufregen, das ist schlecht für die Gesundheit.

Ich würde die Geschwindigkeitsschilder dran nageln und dann fallen sie halt irgendwann ab. Versehentlich montiert man dann vielleicht ein zu kleines Schild... :oops: Wo kein Kläger, da kein Richter. :wink:

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon CJ » 8. September 2020 16:52

Rossi1979 hat geschrieben:Das kommt aufs Baujahr des Anhängers drauf an, da war irgendwo 83 die Grenze. ...

Ab 01.01.1981 schon :wink:
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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Rossi1979 » 8. September 2020 17:36

CJ hat geschrieben:
Rossi1979 hat geschrieben:Das kommt aufs Baujahr des Anhängers drauf an, da war irgendwo 83 die Grenze. ...

Ab 01.01.1981 schon :wink:


Danke, ich hab scheinbar einiges schon wieder verdrängt....

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Ysengrin » 8. September 2020 17:41

1. Ich habe mir runde Blechschilder mit den vorgeschriebenen 20 cm gekauft. Die seitlichen kann ich schön in die Ecke zwische Leuchtenträger und Plattform schrauben. Da stören sie auch nicht. Das hintere passt auf keinen Fall auf den Leuchtenträger, der ist voll. Ich werde das einfach darunter schrauben, wie hier schon vorgeschlagen wurde. Aber so, dass ich es zum aufrecht hinstellen schnell abschrauben kann. Das sollte kein Problem sein. Kantenradius ist ein interessanter Punkt. Eine Runde Kantenschutzband außenrum sollte reichen.

2. Das mit der Sicherung ist verrückt. Allerdings habe ich für die Anhängerbeleuchtung gar keine Sicherung, nur die Hauptsicherung. :oops: Die anderen Leuchten haben ja auch keine eigenen Sicherungen. Ich hoffe nicht, dass das jemand prüft.

3. Gelbe Reflektoren braucht es laut TÜVer erst ab 6 Meter Gesamtlänge Zugfahrzeug + Anhänger. Ich habe nicht nachgemessen, denke aber, dass ich da locker 1-2m drunterbleibe.

4. Ob ich das Namensschild nun brauche oder nicht ist mir schnuppe. Ich habe mir eines aus einem Stück Alublech gebaut und die Adresse eingeschlagen. Das Schild sitzt vorne rechts am Rahmen unter der Plattform. (Fast hätte ich es über die Rahmennummer genietet. Hab sie zum Glück im letzten Moment entdeckt. Das hätte vielleicht ein Drama beim TÜV gegeben.)

5. Ja, Wiegekarte bräuchte ich auch. Ich hab aber mit dem TÜV besprochen, dass ich einfach eine Personenwaage mitbringe. Da kann ich dann den aufrecht stehenden Anhänger und die Beladung vor Ort mit ihm draufstellen und messen.

Morgen hänge ich erstmals den beladenen Anhänger ran und messe die Höhe der Rückleuchten. Hoffentlich passt es, sonst muss ich nochmal basteln. Papierkram ist auch fertig.

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Rossi1979 » 8. September 2020 18:32

Ysengrin hat geschrieben:3. Gelbe Reflektoren braucht es laut TÜVer erst ab 6 Meter Gesamtlänge Zugfahrzeug + Anhänger. Ich habe nicht nachgemessen, denke aber, dass ich da locker 1-2m drunterbleibe.

Ab 6m müssen sie beleuchtet sein, vorher reichen normale Reflektoren.

MfG

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 8. September 2020 19:14

Rossi1979 hat geschrieben:
Ysengrin hat geschrieben:3. Gelbe Reflektoren braucht es laut TÜVer erst ab 6 Meter Gesamtlänge Zugfahrzeug + Anhänger. Ich habe nicht nachgemessen, denke aber, dass ich da locker 1-2m drunterbleibe.

Ab 6m müssen sie beleuchtet sein, vorher reichen normale Reflektoren.

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Bitte nicht würfeln. Die 6 m gelten für das Zugfahrzeug. Anhänger brauchen immer seitliche Reflektoren (Ausnahme siehe angesprochenes Baujahr).

Nur PKW sind davon ausgenommen, gelbe Reflektoren sind aber erlaubt. Ab Euro 4 müssen auch Motorräder seitliche gelbe Reflektoren haben, da ist die Länge egal. Die MZ fällt da also raus...

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Rossi1979 » 8. September 2020 19:33

Robert K. G. hat geschrieben:
Rossi1979 hat geschrieben:
Ysengrin hat geschrieben:3. Gelbe Reflektoren braucht es laut TÜVer erst ab 6 Meter Gesamtlänge Zugfahrzeug + Anhänger. Ich habe nicht nachgemessen, denke aber, dass ich da locker 1-2m drunterbleibe.

Ab 6m müssen sie beleuchtet sein, vorher reichen normale Reflektoren.

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Bitte nicht würfeln. Die 6 m gelten für das Zugfahrzeug. Anhänger brauchen immer seitliche Reflektoren (Ausnahme siehe angesprochenes Baujahr).

Nur PKW sind davon ausgenommen, gelbe Reflektoren sind aber erlaubt. Ab Euro 4 müssen auch Motorräder seitliche gelbe Reflektoren haben, da ist die Länge egal. Die MZ fällt da also raus...

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Nö, meine Anweisung sagt ab 1.10.94 müssen Anhänger über 6m Seitenmarkierungsleuchten haben, vorher reichen nur die Rückstrahler. ( mit Verweis auf Fundestelle ECE R48 6.18 bzw. §51a STVZO)

Ist aber hier total egal, wir erreichen weder 6m Anhänger noch 6m Gespannlänge.

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Moonlightchris » 9. September 2020 08:47

Das blechle kAnnst aber auch auf ein dickeren Gummi machen wenn du Angst ums anklicken hast. Es muss ja später nur senkrecht zu lesen sein. Und wenn's im Alter verkratzt, naja wen juckts.

Und ist ja nur für die Abnahme.

Später wird's wohl kaum ein Prüfer jucken
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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Ysengrin » 9. September 2020 09:27

Später wird es keinen Prüfer mehr geben, da das Ding zulassungsfrei und somit auch "TÜV-frei" ist. :twisted: Den kritischen Blicken der Ordnungshüter muss es natürlich trotzdem standhalten.

Für die Abnahme schraube ich es starr hin. Danach überlege ich mir vielleicht was anderes. Die Idee mit dem Gummi ist gar nicht schlecht.

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Andreas » 9. September 2020 09:37

Oder halt an einem federbelasteten 90° Scharnier (Normalstellung "offen") unterhalb des Leuchtenträgers.
Im Fahrbetrieb ist es dann ausgeklappt, beim aufrechtstellen des Anhängers klappt es dann weg.
Auch wenn es nicht 100%ig legal ist ....
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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Ysengrin » 10. September 2020 18:56

Oh mann, wie sieht das denn aus? Eine wirkliche Schönheit war der Anhänger schon vorher nicht, aber jetzt sieht er aus wie ne Mischung aus Kirmesbude und Versehrtenfahrzeug. :|

Naja, da muss ich wohl durch.

Bei dem hinten ist die Bodenfreiheit grenzwertig. Mal sehen, was Herr TÜV sagt. Morgen ist es soweit, ich bin ein bisschen aufgeregt.
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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon Moonlightchris » 10. September 2020 19:54

Du hast das vierte schild nach vorne heraus vergessen :D
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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon sammycolonia » 10. September 2020 20:05

Moonlightchris hat geschrieben:Du hast das vierte schild nach vorne heraus vergessen :D
Garnicht mal so schlecht die Idee! Vorn auf die Deichsel ein Reserverad und das vierte Schild als Radkappe drauf dängeln.
Und damit das besser ausschaut macht man das gleich bei allen Rädern so... :twisted:
Dann hätten die seitlichen Schilder wenigstens eine halbwegs sinnvolle Funktion... :lach:
SPOILER:
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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon ea2873 » 11. September 2020 15:47

Ysengrin hat geschrieben: aber jetzt sieht er aus wie ne Mischung aus Kirmesbude und Versehrtenfahrzeug. :|



du brauchst noch dringend je einen Sicherheitswimpel an jeder Ecke :mrgreen:

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alternativ kannst du versuchen dafür eine Eintragung in die Papiere zu bekommen:

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon TS Paul » 11. September 2020 21:15

Ehrlich!? Ich verstehe die 60 KmH Schilder an den Seiten nicht :shock:
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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon sammycolonia » 11. September 2020 22:37

TS Paul hat geschrieben:Ehrlich!? Ich verstehe die 60 KmH Schilder an den Seiten nicht :shock:
Wenn der Amtsschimmel wiehert brauchts du das auch nicht zu verstehen! Das tut sonst auch keiner... ;D Einfach lächerlich sowas... :evil:
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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon ea2873 » 13. September 2020 07:35

und, wie wars beim TÜV?

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Re: Ein Anhänger fürs Gespann

Beitragvon CJ » 13. September 2020 08:06

sammycolonia hat geschrieben:
TS Paul hat geschrieben:Ehrlich!? Ich verstehe die 60 KmH Schilder an den Seiten nicht :shock:
Wenn der Amtsschimmel wiehert brauchts du das auch nicht zu verstehen! Das tut sonst auch keiner... ;D Einfach lächerlich sowas... :evil:

Sieht ja echt gruselig aus. Was ist denn das Baujahr des Anhängers? Die Schilder braucht es doch erst ab 1990.
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