Die AHK ist dran und funktioniert wunderbar! Spielfrei und wirklich sehr stabil. Ich habe ein paar Details anders gemacht, als mit dem TÜV besprochen. Aber meines Erachtens besser. Die Abstützung nach oben ist zB an der Stoßdämpferaufnahme, was viel stabiler ist, also irgendwo hinten am Rahmenende.
Die AHK hat nicht viel Abstand zum Stabi, aber Kontakt gibt es nur, wenn man das Hinterrad komplett ausfedern lässt. Damit kann ich leben.
Der Abstand zwischen AHK-Schelle und Auspuff ist auch sehr knapp, knapp 1cm. Die AHK ist fest, da schlackert nichts, aber der Auspuff kann natürlich ein bisschen wackeln. Gut möglich, dass die sich mal berühren. Aber dann bekommt der Auspuff halt eine Macke, damit kann ich leben.
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Die Elektrik ist auch schon fast fertig. Blinker rechts und Licht habe ich mir vom Beiwagenanschluss geholt, Masse unter dem Seitendeckel. Für den Blinker links musste ich eine Strippe vom Lampentopf nach hinten ziehen. Und die Dose hängt sehr dekorativ an der Kotflügelstrebe. Es gibt aber noch ein mittelgroßes Problem: Das Bremslicht. Das wird ja über Masse geschaltet. Am Anhänger hat es aber Massekontakt, leuchtet also dauerhaft. Mir fallen nur zwei Lösungen ein, die ich beide nicht perfekt finde:
1. Ich hänge zwischen Bremslichtkabel und Bremsschalter ein Regais. Und das schaltet dann das Bremslicht am Anhänger. (Ich hoffe, das geht überhaupt so.) Ist eine relativ saubere Lösung, aber ich muss dazu einige Strippen ziehen und wenn das Relais mal die Grätsche macht, geht das Rücklicht am Moped auch nicht mehr.
2. Ich hänge mir einfach einen zusätzlichen Bremslichtschalter an die HR-Bremse. Mit Dauerplus und Verbindung zur Anhängerdose. Minimalistisch, kein Eingriff in die Motorradelektrik, aber halt ein zusätzliches Teil, das rumbaumelt.
Hat noch jemand andere Ideen?
Das mit der Höhe der Rücklichter wird übrigens knapp. Wenn ich den Anhänger unbeladen ans unbeladene Gespann hänge, ist die Unterkante der Leuchten bei ca. 345mm. Also zu niedrig. Wenn ich mich aufs Motorrad setze, sind es knapp 350mm. Also wirklich haarscharf. Mal schauen, wie penibel der TÜVer ist. Ich werde es riskieren.
Ich habe den Anhänger auch schon gewogen, ganz unkompliziert auf der Personenwaage. Knapp über 55kg. Das heißt, er ist eigentlich genauso schwer wie original. Und ich darf legal ca. 60 kg zuladen. Nicht viel, aber immerhin.
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Eine erste Probefahrt habe ich auch schon gemacht, einmal durchs Dorf und zurück. Beim Beschleunigen und Bremsen habe ich kaum einen Unterschied gemerkt, aber bei Tempo 30 verwundert mich das nicht. Das Motorrad ist aber spürbar "geschwommen", als wenn man auf der Solomaschine mit angezogener Flatterbremse fährt. Das kann aber zum Teil auch an den platten Reifen gelegen haben. Ich habe erst danach bemerkt, das rundrum 1 Bar fehlt.