Rasenmähermotor BriggsStratton montieren

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Rasenmähermotor BriggsStratton montieren

Beitragvon surficus » 8. Oktober 2020 14:21

Hallo Leute,
vielleicht kann mir hier jemand helfen!
Leider hat mein Rasenmähermotor die Zähne vom Zahnrad der Nockenwelle verloren (auf dem Bild oben )
Fix auseinandergebaut und durch ein gutes Teil von einem anderen Schrottmotor ersetzt.
Nun weiß ich aber leider nicht, in welcher Stellung zur Kurbelwelle das Rad/Nockenwelle eingebaut wird.
Das Rad hat ja ne schöne Markierung, die ja sicherlich mit ner anderen Markierung deckungsgleich sein soll, um die richtige Ventilansteuerung zu bringen. Aber ich seh keine andere Markierung....
In welcher Stellung werden nun Kurbelwelle und Nockenrad verbaut?
Vielleicht hat ja hier jemand das schon mal gemacht?
Vielen dank für Tipps!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von surficus am 8. Oktober 2020 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Jung bleiben heißt nicht, keine grauen Haare zu bekommen!

Grüße aus der Oberlausitz!
Ralf

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 022

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj.? (Projekt),ES 175/1 Bj.64, Honda FT 500 Bj.83
surficus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Themen: 10
Registriert: 15. Mai 2011 07:43
Wohnort: bei Zittau
Alter: 54

Re: Rasenmähermotor BriggsStratton montieren

Beitragvon smartsurfer81 » 8. Oktober 2020 14:24

Bild fehlt leider.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1398
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Rasenmähermotor BriggsStratton montieren

Beitragvon der maaß » 8. Oktober 2020 14:26

Meine Interpretation:

Der Zahn mit der Markierung muss zwischen die beiden Zähne mit den Strichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2198
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Rasenmähermotor BriggsStratton montieren

Beitragvon surficus » 8. Oktober 2020 14:32

Stimmt. Leider hab ich die Markierung auf der Welle jetzt erst auf dem Foto entdeckt. ??
War etwas schlechtes Licht in der Werkstatt... Und die Eitelkeit, ne Brille aufzusetzen...
Trotzdem Danke!
Jung bleiben heißt nicht, keine grauen Haare zu bekommen!

Grüße aus der Oberlausitz!
Ralf

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 022

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj.? (Projekt),ES 175/1 Bj.64, Honda FT 500 Bj.83
surficus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Themen: 10
Registriert: 15. Mai 2011 07:43
Wohnort: bei Zittau
Alter: 54

Re: Rasenmähermotor BriggsStratton montieren

Beitragvon rausgucker » 8. Oktober 2020 20:50

Jupp, exakt so muss das sein. Ich hab vor Jahren genau das gleiche Problem gehabt mit meinem Balkenmäher. Da ist auch ein Standard Briggs Straton drauf. Den hatte ich ganz neu einen Klemmer produziert:( kein Öl drin. Nachdem ich alles wieder hingefummelt hatte, guckte ich entgeistert auf die Zahnräder. Mit dem Punkt und dem Doppelstrich war es dann aber ganz einfach.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste