Telefunken Jubilate

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Telefunken Jubilate

Beitragvon Jürgen Stiehl » 21. Oktober 2020 23:34

Hallo,
da sich bei Ebaykleinanzeigen keiner dafür interessiert, soll es für die Garage herhalten.
Womit kriege ich denn einen verharzten Lautstärke/Tonregelpoti wieder etwas gangbarer?
Jürgen

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Telefunken Jubilate

Beitragvon Dieter » 22. Oktober 2020 08:50

Hallo Jürgen,

ich würde es mal mit einem Kontakt, Reinigungsspray für Elektronikteile versuchen. Wenn das Spray an die Stellen herankommt sind die Chancen nicht so schlecht. Bei geschlossenen Potis kann es natürlich sehr schwierig sein. Dann müsstest du es eventuell erneuern.

https://www.reichelt.de/reinigungsspray ... ol_3&nbc=1

oder dieses bei stärkeren Verschmutzungen. Bitte durchlesen.

https://www.reichelt.de/reinigungsspray ... ol_5&nbc=1


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3606
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Telefunken Jubilate

Beitragvon Jürgen Stiehl » 22. Oktober 2020 22:08

Nun jubiliert es wieder.
Beide Skalenlampen brennen, Ersatz durch Tacholämpchen vom Auto. Auf 7V sehr heimelig.
Lautstärkeregler gängig mit etwas Verdünnung. Salbe war noch genug drin! (Gruß an den @Dicken Onkel!)
Lautsprecher neu in (DDR Sitzbankschaumstoff meiner ES) Schaumgummi gelagert.
In den Lautsprecher muss auch Schaumgummi. Der fängt sonst zu schnell an zu flattern.
Eine Haltenase abgebrochen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Telefunken Jubilate

Beitragvon Joachim » 23. Oktober 2020 10:23

Ha - so Dingen hatte auch noch meine Omma :)

Hatte ich nach ihrme Tode jahrelang auch in der Gage stehen - bis es dann den Geist aufgab (Röhre durch :()

Fuhrpark: habe ich
Joachim

Benutzeravatar
 
Beiträge: 612
Themen: 19
Bilder: 3
Registriert: 25. Oktober 2006 21:02
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 63


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste