DKW EL 203 Notstromaggregat

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

DKW EL 203 Notstromaggregat

Beitragvon dasmaetzchen » 10. November 2020 08:45

Guten Morgen in die Runde,
ich möchte euch meine beiden Neuzugänge vorstellen.
Zum einen das DKW-Notstromaggregat und die Bodenfräse mit DKW-Einbaumotor.

Ich hatte schon länger Ausschau nach einem Notströmer mit DKW-Motor gehalten.
Nun habe ich einen DKW-Maschinensatz von 1942 mit DKW EL 203-Motor und 2kVA Leistung bei 220V. Das Aggregat ist bis auf das werkzeugschubfach komplett. Es sind noch alle Typenschilder und sogar das Schaltschema dran. Es über die Jahre mehrfach übergepinselt, aber das ist nicht ganz so wichtig. An einigen Stellen lassen die verschieden Farbschichten Herkunft und Geschichte erkennen.
Zur Zeit kämpfe ich noch mit dem Zündmagneten. Am Anfang gab es noch sporadisch einen kräftigen blauen Funken und nun kommt nicht mehr. Ich hoffe, dass es nur der Unterbrecher oder einer der alten Kontakte ist. Ansonsten geht der Magnet zum Regenerieren. Der Rest der Technik (Vergaser, Drehzahlregelung) macht einen sehr guten Eindruck. Die Elektrik sieht nach Kontrolle durch meinen Elektriker auch noch sehr gut aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 318
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: DKW EL 203 Notstromaggregat

Beitragvon samyb » 10. November 2020 09:03

Im Sächsischen Staatsarchiv steht zu diesem Motor eine Stückliste:

https://archiv.sachsen.de/archiv/bestan ... 9fcae0e3fa

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: DKW EL 203 Notstromaggregat

Beitragvon Der Harzer » 10. November 2020 09:48

was es nicht alles gibt :D , viel Spaß damit

Gruß
rank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1694
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: DKW EL 203 Notstromaggregat

Beitragvon Luzie » 10. November 2020 13:41

Das ist ein stromerzeuger und KEIN notstromaggregat ! :schlaumeier:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5647
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: DKW EL 203 Notstromaggregat

Beitragvon hiha » 10. November 2020 14:36

Sowas von DKW in älter, etwas würfelförmiger und mit Hakenkreuz hatte ich auch mal, hab ich dem deutschen Museum vermacht. War aber immer ganz witzig, damit eine Autobatterie zu laden. Lärm und Wohlgeruch ohne Ende :lach:

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: DKW EL 203 Notstromaggregat

Beitragvon sch.raube » 12. November 2020 18:38

hiha hat geschrieben:Sowas von DKW in älter, etwas würfelförmiger ......

muß mann haben,
wer weiß was noch alles kommt :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 706
Themen: 93
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 66


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste