Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon wald906 » 30. Dezember 2021 16:27

Wie schon gesagt, die Platte ist als Balast vorgesehen, das passt so.
Achsen vermutlich für 3-Leiter System -> Kurzschluss!

Allerdings eigenartig, scheint ja ein Piko-Wagon zu sein, die hatten ja von Haus aus 2-Leiter, macht also keinen Sinn die zu wechseln, die späteren Achsen aus den 80ern von Piko liefen eigentlich recht gut.

Saludos, Stefan

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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon Stephan » 30. Dezember 2021 18:42

Ja ist ein Konvolut gewesen, wer weiß, azf welchen Gleisen der lief.
Mich hat das nur stutzig gemacht, dass die Piko-Wagen von ca. 2003 auch Metallachsen haben, diese aber keinen Kurzschluss fabrizieren.
Wenn ich den Wagen aufsetze, fährt die Lok nicht lis, kaum ist der Wagen runter, dann rennt sie.

Danke für die schnelle Hilfe!
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 30. Dezember 2021 19:31

Kannst du mit einem Vielfachmessgerät (Widerstandsmessung) leicht prüfen.
Man kann Achsen umrüsten, ich habe auch einige Fremdfabrikate auf Märklin Achsen umgesteckt, aus Metall sind die alle.

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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 5. November 2022 13:54

Angeregt durch den Beitrag TT Bahn geht es hier auch etwas weiter.
Leider habe ich immer noch keine neue Kamera, werde aber die Tage mal in der Richtung tätig.

Zwar nur ab und an nach Wetterlage aber durch die mich grad angefallene Erkältung auch bei aktuellem Sonnenschein. Ich möchte die letzte Ecke dicht machen und, weil sich noch eine Drehscheibe in meinem Bestand befindet, eine kleine Versorgungs und Abstellecke einrichten.
Es ist leider etwas eng weil ich ja hinten noch hinlangen möchte, wenn mal irgend etwas zu machen ist. Und ich muss es irgendwie klappbar machen damit ich an die Magnetkontakte komme die da eingebaut sind.

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Meine Frau hat mir zum Geburtstag geschenkt worüber ich mich oft ärgere, Radrennfahrer. Sie fahren ja oft so, wie auch auf meiner Anlage, völlig schmerzfrei und unverwundbar. :roll:

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Weiter unten die Verrückten die ihren Kindern die Bobby Cars geklaut haben und sich nun damit ins Gefälle stürzen.
(Geraten sie hinter die Fahrbahnbegrenzung geht es ein ganzes Stück senkrecht hinunter :oops: )

$matches[2]


Noch etwas weiter unten ein havarierter Bestattungswagen und ein stehender Traktor mit Anhänger. Der Friedhof ist weiter oben, nicht im Bild....nun muss der Verblichene sich noch etwas gedulden.

$matches[2]


Eine LM1 hat sich der Verkehrskontrolle hinzu gefügt.

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Der Bahnhof hat einen Kleinbahnanschluss bekommen.

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Die V80 und die BR 58 habe ich meinen Schienenfahrzeugen hinzu gefügt.

P1130235 (2).JPG


P1130236 (2).JPG
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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon Stephan » 26. Dezember 2022 13:56

Ist die Kohlenlänge normal oder arg kurz? Die Lok fährt sehr schwer an und bleibt dann stehen.
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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon Luzie » 26. Dezember 2022 14:03

Das ist doch eine diesellok :gruebel: :versteck: :bia:
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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 26. Dezember 2022 15:57

Eine Piko Lok?

Kohlen kann ich grad nicht lokalisieren, musst mal gucken ob sie noch angedrückt werden und ob sie Funken erzeugen.

Ob die Mechanik schwer geht, sollte sich durch drehen einer Kardanwelle feststellen lassen.

Bei mir gehts auch langsam weiter.

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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon retnuk1408 » 26. Dezember 2022 16:45

ich habe da auch ein Modellbahn-Thema, aber leider kein schönes. Mein Papa ist im Sommer verstorben, er ist friedlich mit fast 93 Jahren eingeschlafen. Er war leidenschaftlicher Modellbahner und vor allem Sammler: Die TT-Bahnen aus unserer Kindheit wurden niemals weggegeben und fanden sich nun im Keller wieder an. Da es 3 Erben gibt und mindestens einer davon die Kohle dringend braucht, soll alles verkauft werden. Eventuell lassen sich ja hier Kontakte knüpfen, um den Weg über die Bucht (aktuell 12% Gebühren) zu umgehen.

Falls es problematiscch ist diesen Artikel hier zu platzieren, dann mus er eben in die Abteilung "Kleinanzeigen" verschoben werden (falls es die noch gibt?).

Anbei die Fotos von Papas Schatzkisten:
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Inhalte Spur TT (11).jpeg
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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 26. Dezember 2022 16:59

Hi,

einen Preis zu finden ist das Problem und auch alles auf einen Schlag los zu werden dürfte nicht einfach sein. Piko Freunde gibt es meiner Meinung nach in den westlichen Bundesländern kaum.
Ich würde mich in einem Modellbahnforum anmelden und dort um preisliche Einschätzungen bitten.

Vor vielen Jahren habe ich mal 80 Lokomotiven und fast 300 Anhänger auf einen Schlag verkauft, weil es einfach zu viel wurde. Soweit ich weiß hat der die Brocken dann nach und nach in der Bucht oder in den Kleinanzeigen versilbert.

Gruß
Willy
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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon mzheinz » 26. Dezember 2022 17:15

Stephan hat geschrieben:Ist die Kohlenlänge normal oder arg kurz? Die Lok fährt sehr schwer an und bleibt dann stehen.


Sieht schon ganz schön knapp aus. Ich warte gerade den M6 einer 118. Auch hier sind sie relativ kurz, die Lok fährt aber noch ziemlich sauber. Wenn sie zu kurz werden, könnten Sie im Gehäuse verkannten und dann für Störung sorgen.
Das ruckartige Fahren könnte noch viele andere Gründe haben. Kontrolliere mal deine Schleifer, ob die nicht völlig verölt oder schmutzig sind. Und auch mal die Radsätze, ob nicht eventuell die Zahnräder darauf locker sind.

9C629EBA-CA6D-4962-BA8D-693DB8C1FECB.jpeg
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Grüße

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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon Mainzer » 26. Dezember 2022 18:31

Ich hatte da neulich bei einer Trix Express-Dampflok im Repaircafé ein sehr lustiges Fehlerbild. Sie fuhr nur schnell, bei Langsamfahrt blieb sie stehen. Ursache war, dass sich eine Radscheibe etwas auf der Welle verdreht hatte. Dadurch blockierte dann die Koppelstange und pro Umdrehung gab es zwei schwere Stellen.
Passt jetzt nicht zu den Diesellokfehlern, aber vielleicht zum nächsten Problem :)
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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon mzheinz » 26. Dezember 2022 18:45

Mainzer hat geschrieben:Ich hatte da neulich bei einer Trix Express-Dampflok im Repaircafé ein sehr lustiges Fehlerbild. Sie fuhr nur schnell, bei Langsamfahrt blieb sie stehen. Ursache war, dass sich eine Radscheibe etwas auf der Welle verdreht hatte. Dadurch blockierte dann die Koppelstange und pro Umdrehung gab es zwei schwere Stellen.
Passt jetzt nicht zu den Diesellokfehlern, aber vielleicht zum nächsten Problem :)


Naja, passt fast. Ich habe ja auch schon auf die Radsätze hingewiesen. Bei den Gützold Loks können sich auch die Radscheiben lösen oder eben die Zahnräder auf der Achse. Die verschieben sich dann seitlich und blockieren das Getriebe.
Grüße

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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon Stephan » 26. Dezember 2022 21:08

Soweit ich das beurteilen kann, läuft der Motor an, die Wellen drehen alle Zahnräder, aber dann brummt es nur noch und die Kiste fährt nicht. Mit dem Lokgehäuse drauf bewegt sie sich nicht, ohne etwas. Gibt es Reparaturanleitungen oder Ersatzteillisten? Auf der Lok steht weder Piko noch Gützold.
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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon EmmasPapa » 26. Dezember 2022 21:17

Ist eine Piko, hab ich auch. Ersatzteile gibt es, mußt mal bisschen googeln.......
Grüße

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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon mzheinz » 26. Dezember 2022 22:15

Stephan hat geschrieben:Soweit ich das beurteilen kann, läuft der Motor an, die Wellen drehen alle Zahnräder, aber dann brummt es nur noch und die Kiste fährt nicht. Mit dem Lokgehäuse drauf bewegt sie sich nicht, ohne etwas. Gibt es Reparaturanleitungen oder Ersatzteillisten? Auf der Lok steht weder Piko noch Gützold.


Deine Lok wurde unter der „Marke“ PIKO vertrieben, stammt aber aus dem VEB Eisenbahnmodellbau Zwickau, was vorher die Firma Gützold war.
Mehr zur Geschichte und Details des Modells findest du hier.

Für die Reparatur schau mal hier und hier. Letztere ist zwar ein anderes Modell, was aber technisch identisch ist.
Klingt aber sehr nach veröltem oder abgebrannten Kollektor am Rotor oder eben nach gebrochenem Zahnrad auf mind. einem Radsatz.
Grüße

Olaf

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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon Sven Witzel » 27. Dezember 2022 10:10

Ich glaube die Anleitung zur Lok hatte ich letztens in der Hand. Es sind, wie schon erwähnt bei der 100er oftmals die Stromabnehmer und Radscheiben schuld. Von der Laufruhe fand ich die immer etwas rau.

Es gibt übrigens auch in den gebrauchten angrenzenden Ländern durchaus einen Pikomarkt. Mein Vater hat selbst in den 80ern einige Piko- und Gützoldmodelle (01, 44, 52, E44, V100, 106, 118, 119 ) erworben und über den Zwangsumtausch ausgeführt.

Nach der Wende gab es viel auf Börsen zu erwerben. Die alten 01 Modelle von Piko finde ich nach wie vor mit Ausnahme der Haltbarkeit von Plastik für die Steuerung recht gut gelungen. Und die 106 ist einfach super.
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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon Stephan » 27. Dezember 2022 11:37

So, ich habe mir das alles mal angesehen. Im Motor ist viel Kohleabrieb. Der Kollektor sieht auch nicht berühmt aus. Die Drehgestelle sind sauber und nicht verharzt. Daran liegt es nicht. Mein Motor ist ein M6 der frühen Ausführung. Kohlen sind viereckig und haben kaum Federdruck. Eine Spiralfeder ist nicht verbaut.
Ich werde mal alles reinigen und neue Kohlen besorgen.
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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon RT-Tilo » 27. Dezember 2022 16:30

retnuk1408 hat geschrieben:ich habe da auch ein Modellbahn-Thema ... soll alles verkauft werden.

dann bitte in unserem Bereich für derartige Dinge unter den dazugehörigen Regeln
retnuk1408 hat geschrieben:Eventuell lassen sich ja hier Kontakte knüpfen

einfach extra Fred eröffnen :wink:
retnuk1408 hat geschrieben:dann mus er eben in die Abteilung "Kleinanzeigen" verschoben werden (falls es die noch gibt?) ...

nee ... einfach Anzeige erstellen und fertsch ! :biggthumpup: Guckst du hier - Klick - Klack !
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon FI-ES250 » 28. Dezember 2022 12:25

es ist geschafft
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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon Lorchen » 28. Dezember 2022 16:14

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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon Luzie » 28. Dezember 2022 16:22

Lorchen hat geschrieben:Sehr hübsch. Irgendeine Macke muß ein Mann ja haben. :lach:

Eine :?: :!: :?: :mrgreen:
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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon FI-ES250 » 29. Dezember 2022 12:38

Luzie hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Sehr hübsch. Irgendeine Macke muß ein Mann ja haben. :lach:

Eine :?: :!: :?: :mrgreen:

:tanz: Sind wir nicht alle ein bischen ... :onceldoc:
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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 29. Dezember 2022 12:45

Meine Enkelin (3) hat vorhin "eine gewischt" gekriegt. Auch wenn die Wechselspannung auf den Märklin Gleisen gering ist, spürt man sie doch und dazu wohl der Schreck als sie den Handballen aufs Gleis legte.... :cry:
Jetzt ist sie im Bilde und nochmal wird es ihr nicht passieren.


Bei der Vitrine im dunkeln, sind die Züge da beleuchtet?

Willy
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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon FI-ES250 » 29. Dezember 2022 12:59

MZ-Wilhelm hat geschrieben:...
Bei der Vitrine im dunkeln, sind die Züge da beleuchtet?
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zum Teil ja,
ist ja alles funktionsfähig, nur ein kleines Stück PVC zwischen Motor-Kohle und Abdruckfeder verhindert die Bewegung ...
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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon Stephan » 30. Dezember 2022 16:23

mzheinz hat geschrieben:Klingt aber sehr nach veröltem oder abgebrannten Kollektor am Rotor oder eben nach gebrochenem Zahnrad auf mind. einem Radsatz.


So, ich habe alles gereinigt, verölt war nichts. Zwei Achsen haben ein loses Zahnrad, die habe ich mal in ein Drehgestell gepackt und es "stillgelegt".
Tut sich immer noch nix, bei Druck auf eine Kohle brummt die Sache noch mehr.

Ich werde wohl noch eine Lok kaufen zum Schlachten.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 30. Dezember 2022 16:32

Habe gestern einen netten Oldtimer Zug gekauft.

P1130704.JPG
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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 21. Februar 2023 22:10

Nabend,

grad die letzten Lampen angeschlossen, nun nur noch etwas Kleinkram dann ist der letzte Anlagenteil fertig.

1. Versuch
2.JPG


Grob fertig
IMG_0274 (2).JPG


Der Wasserturm, bei Dampfbetrieb brauchte man so ein Ding.
a3 (3).JPG




a5 (2).JPG


a1 (2).JPG
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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon RT-Tilo » 22. Februar 2023 09:13

irgendiwe bin ich jetzte wie ä bissel neidisch ... :oops:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon alexander » 22. Februar 2023 14:28

da hat sich ja jemand muehe gegeben :bindafür:
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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 22. Februar 2023 14:58

Danke.

Ein bisschen Mühe sollte man sich bei allem was man macht geben. Ist kein Hamburger Miniwunderland aber wenn meine Enkelin davor steht und mit glänzenden Augen einen Zug auf die Reise schickt, freut sich der Opa und hofft das der Raum vielleicht so bestehen bleibt, wenn er mal von den Erben übernommen wird.

Gruß
Willy
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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon alexander » 22. Februar 2023 18:23

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Danke.
... Ist kein Hamburger Miniwunderland ...
Gruß
Willy


Warste da mal?
wenn nicht, hinfahren! lohnt sehr.
wenns da knueppelvoll ist, ists allerdings grenzwertig.
bisschen luft zwischen den menschen befoerdert das traeumen u das be-/ wundern doch sehr.
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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon der-Schrauber » 16. März 2023 06:37

Falls die Schienen mal nicht so gerade liegen, hier ein Argument das es doch geht:
https://www.youtube.com/watch?v=9X2A2f6E5DI
jeder erlebt seinen eigenen Tag

Gruß
Kai-Uwe

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Re: Wenn es in Schuppen und Garage zu kalt wird....

Beitragvon Sven Witzel » 16. März 2023 10:05

alexander hat geschrieben:
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Danke.
... Ist kein Hamburger Miniwunderland ...
Gruß
Willy


Warste da mal?
wenn nicht, hinfahren! lohnt sehr.
wenns da knueppelvoll ist, ists allerdings grenzwertig.
bisschen luft zwischen den menschen befoerdert das traeumen u das be-/ wundern doch sehr.

Und die Führung hinter die Kulissen in Kleingruppe ist den Aufpreis mehr als wert!
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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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