Jürgen Stiehl hat geschrieben:Doch nicht so hasenfüßig.
Ich habe die ganz kleine von Fleischmann. Leider ohne Wasser runtergeritten. Passiert ist nichts, die Lötung des Kessels ist halt auf und dann war er undicht.
Da gibts keinen Kesselzerknall wie bei einer Dampflok.
Wenn du sie 3/4voll mit Wasser füllst, sollten 5min Betrieb locker drin sein. Eingefüllt wird durchs Sicherheitsventil und den Füllstand prüft du mit einem Holzstab.
Richtig! Du sprichst mir aus der Seele. Ich hab ja nun jeden Tag mit richtigen Dampfkesseln und großen Dampfmaschinen zu tun. Da muß ich sagen, daß mich dieser Fred hier sehr erheitert hat. Wir reden hier von Spielzeug! Da kann man Kinder ranlassen. Selbstverständlich unter Aufsicht, aber gefährlich ist es nicht. Kinder können hier Eigenverantwortung und bewusstes Handeln lernen. Erwachsene übrigens auch.
Wie bei einem alten Motorrad hilft auch hier Nachdenken vor jeder Handlung aber auch Probieren mit vorherigem Bedenken eventueller Konsequenzen ist erlaubt.
Wasser kommt durchs abgeschraubte Sicherheitsventil in den Kessel. Da ist sogar ne kleine Dampfpfeife dran
Für die Kontrolle des Füllstandes gibt es einen sogenannten Probierhahn seitlich am Kessel. Mehr hat man früher für unnötig befunden. Ist es auch, denn im Allgemeinen reicht der Brennstoff einer solchen Maschine ziemlich genau für eine Füllung Wasser, dann fängt man eben wieder von vorne an.
Es ist auch kein Drama, wenn man sich mal verbrennt. Interessanterweise kommt das an ein und derselben Stelle eigentlich auch immer nur einmal vor. Auch ich muß mir selbst an die Nase fassen, wenn ich mal wieder mit nem tollen Sechskant-Branding am Unterarm von der Arbeit heimkomme. Wenn meine sämtlichen Vorgänger nach mehr Sicherheit sm Arbeitsplatz geschrien hätten, gäbs heute keine historischen Dampfmaschinen mehr.
Also ran an die Maschinen, es macht nämlich Spaß!
Das Gefährlichste an dieser Maschine ist übrigens der Probierhahn. Wenn man den im Betrieb aus Blödheit öffnet, kommt ein Strahl dreckiges Dampf-Wassergemisch raus, was herrliche Flecken auf Tapeten, Teppichen etc. hinterläßt. Wenn, wie es der Teufel gerne will, die Dame des Hauses dazukommt, DANN wird's gefährlich!
MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt