Abwracker hin und her

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Abwracker hin und her

Beitragvon samyb » 13. März 2021 16:13

Bei französischen Abwrackern ist Lohnenwertes eher die Ausnahme. Ist das in eurer Gegend auch so?

Ein "russischer" 175er Jawa:
https://www.trophysport.net/t5470-jawa-175-a-rafraichir
Bei https://www.provence-moto-casse.com/

Ein "Derny125 Taon (1957)":
https://www.fert-demolition.com/vehicule_ancien/4092

Ein "Horex 500 Colombus":
https://www.fert-demolition.com/vehicul ... model/1958

Ein NSU; Modell unbekannt:
https://www.fert-demolition.com/vehicul ... model/1962

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Abwracker hin und her

Beitragvon sammycolonia » 13. März 2021 16:17

Also die 500er Horex könnt mir schon gefallen! die bekommst du hier garantiert nicht für diesen Preis.
Da bist du schnell mal das doppelte, wenn nicht sogar das dreifache los... :ja:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Abwracker hin und her

Beitragvon hermann27 » 13. März 2021 16:36

die horex sollte eher eine regina sein mit max. 400 cm³
und die nsu sieht nach osl aus
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Abwracker hin und her

Beitragvon ea2873 » 13. März 2021 17:35

die "Jawa" sollte eine IZH sein, die würde mir gefallen :mrgreen:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Abwracker hin und her

Beitragvon samyb » 13. März 2021 18:24

Fazit: die Abwracker sind halt Laien!

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Abwracker hin und her

Beitragvon Matthieu » 13. März 2021 19:24

sammycolonia hat geschrieben:Also die 500er Horex könnt mir schon gefallen! die bekommst du hier garantiert nicht für diesen Preis.
Da bist du schnell mal das doppelte, wenn nicht sogar das dreifache los... :ja:

Für ne Horex in dem Zustand bekommst du auch in Dtl. max. 1.500 Euro. Somit ist die in Frankreich kein absoluter Schnapper.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Abwracker hin und her

Beitragvon Mechanikus » 13. März 2021 20:27

ea2873 hat geschrieben:die "Jawa" sollte eine IZH sein, die würde mir gefallen :mrgreen:


Ne, das ist eine Kovrovets/Woschod. So einen Motor hätte ich gerne mal auf der Werkbank. Und noch so ein paar Fragen an die Konstrukteure...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2885
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Abwracker hin und her

Beitragvon UHEF » 14. März 2021 08:35

Ich bin der Meinung, dass die gezeigten Motorräder fast alle hoffnungslos verbastelte Maschinen sind. Da ist es genau wie bei MZ die vielen originalen Fehlteile kosten wiederum ein kleines Vermögen, wenn sie überhaupt zu bekommen sind.

Die Preise finde ich hier eher etwas überzogen.

VG. Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Abwracker hin und her

Beitragvon Mechanikus » 14. März 2021 09:12

UHEF hat geschrieben:
Die Preise finde ich hier eher etwas überzogen.

VG. Uwe


Na, die Horex oder die NSU werden wohl kaum irgendwo günstiger zu kriegen sein.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2885
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Abwracker hin und her

Beitragvon MZManu » 14. März 2021 10:25

Die NSU finde ich für diesen Preis auch äußerst interessant. Wie schon gesagt wo bekommt man sowas noch.

Fuhrpark: MZ TS 150/1981 Umbau, MZ TS 150/1983 (teilzerlegt)
MZManu

 
Beiträge: 97
Themen: 2
Registriert: 14. März 2017 18:52
Alter: 23

Re: Abwracker hin und her

Beitragvon UHEF » 14. März 2021 14:15

Es stimmt, die Regina ist relativ original. Aber um sie wieder auf die Straße zu bringen sind mehr als 10 Kilo € in der aktuellen Währung notwendig. Ich weiss wo von :wink: :oops: ich hier schreibe.

Die NSU gibt mir Rätsel auf. Entweder ist sie in ganz arg verbastelten Zustand oder ? Anfangs hab ich dirkt gedacht es handelt sich um eine Svalan (wegen der Sitzbank) aber irgendwie sieht sie mehr nach Italien aus. Keine Ahnung - auf jeden Fall sind hier auch richtig Gelder gefragt.
Als Teileträger bestimmt noch zu gebrauchen.


Dafür ist der Preis der Regina aber zu hoch.

VG. Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Abwracker hin und her

Beitragvon schrauberschorsch » 14. März 2021 17:47

Die NSU wird eine italienischer Lizenzbau oder eine Pretis sein, vermute ich mal...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Abwracker hin und her

Beitragvon FrankfurterJung » 14. März 2021 19:51

Also die Preise finde ich auch ziemlich niedrig. Der Händler ist zwischen Valence und Avignon. Nicht grade um die Ecke, aber wenn jemand auf der Suche nach einer Horex oder NSU ist würde sich das glaube ich schon lohnen?! Auf der Veterama hätten die beiden Maschinen sicher einen deutlichen höheren Preis auf dem Scheinwerfer aufgepinselt.
Die Derny Taon sieht bizarr aus. Als hätte jemand so eine DKW Blechbanane nachbauen wollen.

Und wie kommt eine Kovrovets ans Mittelmeer kurz vor Marseille?? :shock: Da scheint es manchmal echte Ausreißer gegeben zu haben. 2001 sah ich zum Beispiel in einem südspanischen Bergdorf bei Granada eine Simson Schwalbe fahrend. Ist Simson überhaupt jemals nach Spanien exportiert worden?

Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
IZH 56
FrankfurterJung

 
Beiträge: 215
Themen: 17
Registriert: 23. November 2015 11:45
Wohnort: Hochtaunus

Re: Abwracker hin und her

Beitragvon samyb » 14. März 2021 20:49

Für Spanien gab eine Suche beim führenden Anzeiger milanuncios keine Treffer zurück.
In Frankreich sind die Simsons eher rar, im Moment kann man aber Einiges sehen:

https://www.leboncoin.fr/recherche?cate ... ext=simson

... darunter eine Elsässer-Simson oder was auch immer!

Zum Derny, siehe hier:
viewtopic.php?f=13&t=78131&p=1608362&p1608362

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Abwracker hin und her

Beitragvon Matthieu » 15. März 2021 08:17

FrankfurterJung hat geschrieben:Also die Preise finde ich auch ziemlich niedrig. Der Händler ist zwischen Valence und Avignon. Nicht grade um die Ecke, aber wenn jemand auf der Suche nach einer Horex oder NSU ist würde sich das glaube ich schon lohnen?! Auf der Veterama hätten die beiden Maschinen sicher einen deutlichen höheren Preis auf dem Scheinwerfer aufgepinselt.

Nochmal: An der Horex ist eigentlich echt nicht mehr viel zu verwenden. Wenn ich sogar das große Loch im Tank sehe....
Klar, Motor, Schutzbleche, Gabel,... sind schon noch zu retten.
Wenn ich so eine Regina als Restaurationsobjekt suchen würde, dann würde ich eher nach Griechenland schauen. Dort gibt es für diesen Preis noch deutlich bessere Objekte.
Wenn eine 350er Regina komplett fertig gemacht ist, stehen dann am Ende aber trotzdem "nur" ca. 8000 Euro. Ob sich der Aufwand bei dieser hier finanziell lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Abwracker hin und her

Beitragvon UHEF » 15. März 2021 08:37

schrauberschorsch hat geschrieben:Die NSU wird eine italienischer Lizenzbau oder eine Pretis sein, vermute ich mal...



Das waren nur Prima (Roller) Maxi und Prinz - meines Wissens nach.

VG. Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Abwracker hin und her

Beitragvon Mechanikus » 15. März 2021 09:04

Es scheint mir eine OSL 250 zu sein, an die ein vermutlich italienisches Rahmenheck "angedichtet" wurde. Tank und Gabel sind natürlich auch Fremdteile.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2885
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Abwracker hin und her

Beitragvon UHEF » 16. März 2021 07:43

Dann ist auch bei der NSU der Preis eindeutig zu hoch.

VG. Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste