Was für ein Akkordeon ist das?

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Was für ein Akkordeon ist das?

Beitragvon Simmefahrer97 » 23. März 2021 16:35

Hallo und guten Nachmittag,
vor einig Jahren hab ich mir durch Zufall zwei Akkordeons besorgt, eines wurde direkt wieder verkauft, das andere lag jetzt einige Jahre bei meinen Eltern auf dem Dachboden. Da ich das ursprünglich mal lernen wollte, hab ich das jetzt mit zu mir genommen und wollte mir ein Tutorial anschauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es wohl verschiedene Pianoakkordeons gibt, richtig große und dann so kleine Dinger wie mein Prägnant mit nur 2 Reihen Basstasten und einer etwas kürzeren Klaviatur. Um das jetzt richtig lernen zu können, brauch ich natürlich auch Erklärungen für den richtigen Typ, sonst scheitert es spätestens an den Basstasten.
Ich bin sicher, hier im Forum gibt es mindestens einen, der auch davon Ahnung hat ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Was für ein Akkordeon ist das?

Beitragvon MZ-SH » 23. März 2021 20:49

Moin,
so wie ich Akkordeons kenne, sind sie im Baß standardisiert. Dh. Du hast eine Taste, die vertieft ist. Das ist ein Orientierungsbaßton, ähnlich, wie auf Schreibmaschinen, das E oder R (?) geriffelt war.
Mit den 12 Baßtönen wirst Du schon allerhand (standardmäßig) spielen können. Noch mehr Baßtöne größerer Akkordeons erweitern quasi Deine zwei Baßreihen außenherum durch andere Akkorde, Du hast insofern die "Zentrumsreihen". Schau doch einfach bei yt (z.B. https://www.youtube.com/results?search_ ... eon+lernen). -> aber nicht verwechseln mit den Zieharmonikas, die haben für rechte und linke Hand Knöpf und klingen auch noch verschieden bei Zug oder Druck.

VG Klaus
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: Was für ein Akkordeon ist das?

Beitragvon HMM » 23. März 2021 21:36

Hallo,

wenn du Akkordeon spielen lernen willst, ist es sehr hilfreich wenn du dir ein Übungsbuch " Ich lerne Akkordeon spielen" oder so, besorgst.
Oder/ und einen Lehrer....
Die Größe des Akkordeons ist erst mal nicht so wichtig, zuerst müssen die Finger wissen wo sie hingehören beim spielen.....und das heißt üben, üben,üben...Und auch die Balgführung will gelernt sein.
Kannst du Noten lesen? Auch das wäre vorteilhaft.

Ich habe selbst vor einigen Jahren Harmonium gespielt, bin aber jetzt beim Indischen Harmonium gelandet.

Grüße

Hans-Martin

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann Bj.82, ETZ 300 Gespann Bj.87
HMM

 
Beiträge: 39
Themen: 2
Registriert: 25. November 2018 17:51
Alter: 65

Re: Was für ein Akkordeon ist das?

Beitragvon Jürgen Stiehl » 23. März 2021 21:40

Die Frage ist, was willst du spielen?
Zum Lernen ist ein Gerät mit so einem eingeschränkten Funktionsumfang nicht schlecht.
Zu den "Bässen". Das wird zwar immer so genannt, sind aber Begleitakkorde. Wahrscheinlich sind 6 in Dur und 6 in Moll vorhanden.
Schräge Musik müsstest du dann auf den Melodietasten machen.
Für die "Reeperbahn nachts um halb Eins" wird es reichen.
"(D) Silbern klingt und ssprringt die Heuer, (A) heut' spiel ich das feine Aas......."

Die Seele bringst du rein, Ein guter Arzt macht mit einem nassen Handtuch mehr als ein schlechter mit einer ganzen Apotheke.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Was für ein Akkordeon ist das?

Beitragvon Simmefahrer97 » 24. März 2021 20:53

Erstmal danke für die Antworten :)
Leider wurde mir unter "Neue Beiträge" nicht angezeigt, dass es Antworten gab.

Auf YouTube hatte ich mir schonmal ein Tutorial angeguckt und ein paar Griffe gehen sogar schon!

Als Kind hab ich Blockflöte gespielt und kann das auch noch etwas, mit Noten hingegen konnte ich noch nie etwas anfangen.
Die Hinweise auf Buch und Co. sind gut, darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Darüber, was ich spielen will, tatsächlich nicht. Ich wollte vor allem erstmal die Technik beherrschen, dass ich weiß, wie ich für welchen Ton greifen muss. Und wenn das klappt, dann das, worauf ich gerade Lust hab :D

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Was für ein Akkordeon ist das?

Beitragvon Jürgen Stiehl » 24. März 2021 21:46

Nur zu, das Erlernen eines Instrumentes ist mindestens so sinnstiftend wie eine Patinarestauration.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Was für ein Akkordeon ist das?

Beitragvon Simmefahrer97 » 25. März 2021 08:12

In meinem Freundeskreis gibt es sehr viel musikalische Leutchen, da dachte ich schon lange, mal wieder damit anzufangen. Macht auch jetzt schon Spaß und Fortschritte sollen nach paar Wochen schon recht gut sein :)

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Was für ein Akkordeon ist das?

Beitragvon Marwin87 » 25. März 2021 08:39

Da kannste ja zum nächsten Stammtisch mal was vorspielen :ja: :lach: :wink:
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Was für ein Akkordeon ist das?

Beitragvon Faddi » 25. März 2021 12:53

Aber bitte nicht "Smoke on the water":
Ich erinnere mich noch dunkel an Ralph Siegel mit Akkordeon und dieser blinden Sängerin bei "Wetten dass...".
Boah, war das grausam. Heute Nacht kann ich bestimmt nicht schlafen ... :rofl:
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: Was für ein Akkordeon ist das?

Beitragvon Simmefahrer97 » 25. März 2021 16:14

Das kleine Ding könnte sogar in einen Tour 32S passen :D
Wenn ich mehr kann als Akkorde, spiel ich aber sehr gerne ^^

Übrigens, die Vertiefung auf einer Basstaste ist nicht zu finden, die sind alle absolut identisch. Hat man die weggelassen, weil das bei den paar Tasten nicht lohnt?

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Was für ein Akkordeon ist das?

Beitragvon MZ-SH » 25. März 2021 22:24

Auch nicht geriffelt? Das ist mir neu. Vielleicht, weil zwei Tastenreihen ohnehin schon übersichtlich sind...

-- Hinzugefügt: 25. März 2021 22:24 --

Auch nicht geriffelt? Das ist mir neu. Vielleicht, weil zwei Tastenreihen ohnehin schon übersichtlich sind...
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: Was für ein Akkordeon ist das?

Beitragvon Simmefahrer97 » 26. März 2021 06:45

Nein, die sind alles komplett glatt oben drauf und unterscheiden sich auch sonst nicht. Aber das ist auch so meine Vermutung, ist ja nicht wie bei einem modernen Akkordeon, das gefühlt über 100 Knöpfe hat

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste