Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon Christof » 11. Februar 2022 19:48

Sau geil. Immer wieder faszinierend, diese robuste Einfachheit. :top:
Grüße

Christof

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 11. Februar 2022 20:06

Christof hat geschrieben:Sau geil. Immer wieder faszinierend, diese robuste Einfachheit. :top:

Der Schaltautomat scheint sehr robust und ist sehr intelligent konstruiert worden. Federnd gelagerte Schaltgabeln und Ausrücknocken sind klug durchdacht.
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Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 4. März 2022 09:49

In der originalen Schwungscheibe ist ein Abzugsgewinde M55 x 1,5 eingedreht um die Demontage zu ermöglichen. Dazu habe ich mir mal einen Abzieher gebaut.
$matches[2]


Die von mir gekaufte Nachbauschwungscheibe hat ein solches Gewinde nicht :shock: . Auf meine Frage an den Hersteller, wie die Schwungscheibe im Bedarfsfall zu demontieren ist, hieß es, man müsse die Schwungscheibe durch gezielte Schläge ins Schwingen bringen und sie würde sich dann lösen.... Ich bin nun kein Schlosser aber ich schraube schon ein paar Jahrzehnte. Diese Technik ist mir aber so neu wie obskur. Ich vermute, dass man aus Kostengründen auf das Einschneiden des Gewindes verzichtet hat. However, ich habe nun ein befreundeten Zerspaner gebeten, mir das M 55 x 1,5 in die Schwungscheibe zu bringen. Gewindeschneiden mit der Drehbank ist in meiner Erinnerung nicht ganz unproblematisch, daher wollte ich das nicht selbst versauen. Der Zerspanerfreund hat es mit Bravour gemeistert:
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 10. März 2022 19:38

Kleine Wartung: Ölwechsel.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 15. März 2022 17:01

Reifen erneuert:
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon ETZeStefan » 15. März 2022 18:58

Hallo, sind das die Deka Reifen?

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 15. März 2022 19:36

ETZeStefan hat geschrieben:Hallo, sind das die Deka Reifen?


Ja, das sind die Deka.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 19. März 2022 21:51

Tourentauglich....
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon Whkrad » 21. März 2022 19:00

Das stimmt ? war eine wunderschöne Ausfahrt und das Wetter hat mit gespielt, war echt schön mit euch beiden das müssen wir schnellst möglich wiederholen?????

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 28. März 2022 18:29

Und es geht weiter. Hier der nächste Motorblock.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 29. März 2022 20:17

Der Sitz des vorderen Kurbelwellenlagers war gerissen und wurde geschweißt. Auch sieht man, dass die Schwungscheibe mal deutlich am Gehäuse schliff. Nun muss der Lagersitz ausgespindelt werden.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 31. März 2022 15:47

Während der Motorblock beim Ausspindeln ist, kümmere ich mich um den Motordeckel. Die 4 Gewinde zur Befestigung der Lichtmaschine wurden aufgebohrt. Ich habe sie mit Helicoil auf das originale Maß zurück gesetzt. Im Originalzustand ist die Lichtmaschine mit Bolzen M8 x 87 und SW 12 befestigt.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon ETZeStefan » 1. April 2022 10:17

Hallo, was hast du denn vor mit dem Gehäuse?
Möchtest du dir noch einen Ersatzmotor aufbauen?

Zündapp soll ja seiner Zeit hochwertige Aluminiumlegierungen verwendet haben, damit sind die Gehäuse problemlos schweißbar.

Ich hab damals versucht ein Getriebegehäuse für die R75 schweißen zu lassen, der Schweißer wusste was er tat aber die BMW Legierung sind einfach so schlecht das ab einen bestimmten Baujahr es nicht möglich ist.

Hochwertiges Aluminium war ja für die Luftwaffe vorgesehen.

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 1. April 2022 16:38

Hallo Stefan,

ich bin noch unschlüssig. Wenn das Gehäuse gespindelt wurde will ich es Trockeneisstrahlen. Dann könnte ich tatsächlich einen Ersatzmotor montieren oder aber ich stelle mir das Gehäuse zu den anderen Ersatzteilen und erfreue mich an dessen Anblick. Ich schwanke noch...
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon ETZeStefan » 2. April 2022 15:44

Ich glaube ich hätte es auch in die Vitrine gestellt.
Bis da ein Motor draus wird gehen noch ein paar Tausender rein.
Die wichtigsten Teile haste ja schon in der Vitrine.

Aber mal ganz ehrlich, bis man einen Austauschmotor braucht vergehen schon ein paar Jahre.
Ob so eine lange Standzeit wieder gut fürs Material ist :nixweiss:

Kannst du schon einen Erfahrungsbericht zu den Dekareifen geben?
Was hattest du vorher drauf?
Wesa?

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 2. April 2022 16:51

ETZeStefan hat geschrieben:Ich glaube ich hätte es auch in die Vitrine gestellt.
Bis da ein Motor draus wird gehen noch ein paar Tausender rein.
Die wichtigsten Teile haste ja schon in der Vitrine.

Aber mal ganz ehrlich, bis man einen Austauschmotor braucht vergehen schon ein paar Jahre.
Ob so eine lange Standzeit wieder gut fürs Material ist :nixweiss:

Kannst du schon einen Erfahrungsbericht zu den Dekareifen geben?
Was hattest du vorher drauf?
Wesa?


Mit der langen Standzeit des Ersatzmotors habe ich die gleichen Gedanken. Sollte ich mal nur ein Ersatzteil brauchen, müsste man im schlechten Fall den Ersatzmotor wieder zerlegen. So ein gut aufbereitetes Gehäuse ist sicher auch eine Augenweide.
Ich hatte vorher Engelbrecht-Reifen drauf. Zu den neuen Deka erkenne ich keinen Unterschied. Ich würde gern auf Bridgestone wechseln, aber da gefällt mir die Optik nicht.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon ETZeStefan » 2. April 2022 21:05

Die Deka und auch die Victoria Reifen sollen schon die vernünftigsten Reifen für diese Gespanne sein.

Bridgestone ist doch so eine Empehlung von HP.

Hat das Gehäuse eigentlich noch eine Nummer?
Sieht aus wie ein frühes Gehäuse, ist das schon ein A5?

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 2. April 2022 21:10

Das Gehäuse ist ein A4-Gehäuse leider ohne Nummer.
Ich bin eigentlich zufrieden mit den Reifen. Nur nass und kalt und so runtergefahren wie der alte, macht es anstrengend.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 7. April 2022 15:10

Zu den überschweren Gespannen von Zündapp und BMW gibt es jeweils Anhängerkupplungen. An diesen wurde u.a. der Ifanteriekarren 8 angehängt. Seit Längerem hatte ich die Idee, mir solch einen zuzulegen. Es gibt sie für viel Geld als Nachfertigung zu kaufen. Das war nicht so mein Ding. Für das Geld hätte ich den selbst bauen können.
Wieder half der Zufall und ich konnte einen kompletten und ungeschweißten erwerben. Morgen liefert ihn die Spedition.
Da es beim Transport hinderlich war,wurde der hintere Protzhaken demontiert und per Paket zugesandt. Er kam heute an:
20220407_152758.jpg


Ein erster Blick ist vielversprechend, scheint das Teil doch im Originallack dazustehen. Nun bin ich gespannt, was Morgen geliefert wird....
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon Lorchen » 7. April 2022 16:29

Ich bin auch gespannt.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon ETZeStefan » 7. April 2022 17:09

Eigentlich war der IF8 Anhänger ja nie für den Motorisierten Zug vorgesehen aber er passt eben ganz gut hinters Gespann :D

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 9. April 2022 10:35

Da ist er:
20220408_125420.jpg

20220408_130509.jpg


Leider nicht mehr im original Lack aber sonst tadellos. Nun muss die festgerostete Deichsel entfernt werden.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon ETZeStefan » 9. April 2022 11:18

Schöner Wagen ??, schätze mal so Baujahr ab 1943 passt ja auch wiederum gut zu deiner Zündapp :D

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 9. April 2022 14:57

Ich vermute ein noch späteres Baujahr. Diese Ausführung ist die letzte ohne Rahmen und dafür mit Sicken im Blech und Drehstabfederung.

Die alte Handdeichsel musste mit Pflasterhammer und Schweißflamme glühend entfernt werden.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon tippi » 10. April 2022 11:34

Was kann man denn da noch hinten an der Platte adaptieren? Nochmal eine Kupplung?
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon AHO » 10. April 2022 11:56

tippi hat geschrieben:... Nochmal eine Kupplung?


So war das gedacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Infanteri ... Marsch.jpg

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 10. April 2022 12:02

tippi hat geschrieben:Was kann man denn da noch hinten an der Platte dadaptieren? Nochmal eine Kupplung?

Ja da kommt eine weitere Kupplung dran um mehrere Anhänger zu ziehen.

Unverhofft kommt oft. Nach dem die Deichsel nur mit dem Schweißbrenner und dem größten Pflasterhammer zu entfernen war, sah der Lack dementsprechend so aus:
$matches[2]


Ich entschloss mich schon auf eine Neulackierung und fing an den Lack anzuschleifen. Und siehe da:
$matches[2]

20220410_114502.jpg



Originallack



Ich habe also das mechanische Entlacken abgebrochen und werde nun auf Abbeizer umsteigen. Mal schauen, was sich so rausholen lässt. Unter dem Blau kommt eine Schicht Grundierung und dann der Originallack.

$matches[2]


Wer kann einen guten Abbeizer empfehlen?
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon Sven Witzel » 10. April 2022 12:20

Wie sieht es bei dem Gespann mit Karren bei der Geschwindigkeit aus? Sind dann auch nur 40 erlaubt?
Bild
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 10. April 2022 12:41

Sven Witzel hat geschrieben:Wie sieht es bei dem Gespann mit Karren bei der Geschwindigkeit aus? Sind dann auch nur 40 erlaubt?


Erste Recherchen haben ergeben, dass der Anhänger Zulassung- und Versicherungsfrei, steuerfrei und betriebserlaubnisfrei ist. Es gelten sämtliche Regelungen der Zugmaschine, auch in Bezug auf die Geschwindigkeit. Es ist das Kennzeichen des Zugfahrzeugs fortzuführen, ein Schlusslicht und ein Rückstrahler zu montieren. Bremslicht und Blinklicht sind nicht nötig.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon P-J » 10. April 2022 13:40

mz-mw hat geschrieben:Erste Recherchen haben ergeben, dass der Anhänger Zulassung- und Versicherungsfrei, steuerfrei und betriebserlaubnisfrei ist.

Hatte ja auch mal nen Anhänger hinter der MZ. Bis auf die Betriebserlaubnis, die wollte man schon sehen und Kopieren ist das Richtig. Aber ein harter Kampf auf der Zulassung den ich zittiere ben Leiter von dem Haufen "Es gibt keine Zulassungsfreien und Steuerfreie Anhänger ausser bis 25KM/h hinter nem Trecker."

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon AHO » 10. April 2022 13:44

Das bedeutet dann aber doch trotzdem, dass die lt. Straßenverkehrsordnung in DE für Motorräder mit Anhänger geltende Höchstgeschwindigkeit von 60km/h gilt.
Halten sich viele Motorradfahrer (häufig aus den Niederlanden :roll: ) zwar nicht dran, aber mit Anhänger gelten gelten auch beim Motorrad die engeren Grenzen für Punkte und Fahrverbot!
https://www.bussgeldkatalog.org/motorra ... indigkeit/
O.K.,120 mit Hänger (habe ich auf der Autobahn schon gesehen, natürlich gelbes Nummernschild 8) ) sind ja mit dem Wehrmachtsgespann eher nicht zu erwarten :wink:

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon P-J » 10. April 2022 13:48

AHO hat geschrieben:geltende Höchstgeschwindigkeit von 60km/h gilt.

Ich hoffe das du an einen geräts der die Gesetzeslage kennt und auch entsprechend handelt.

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon AHO » 10. April 2022 14:01

P-J hat geschrieben:...Ich hoffe das du an einen geräts der die Gesetzeslage kennt und auch entsprechend handelt.


Mein Post bezog sich auf den von mz-mw vor Deinem. Dass ein Straßenverkehrsamt in der Eifel sich besser mit landwirtschaftlichen Anhängern auskennt, wundert mich aber nicht (sorry, das musste sein :oops:)

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon tippi » 10. April 2022 14:02

mz-mw hat geschrieben:...
Ja da kommt eine weitere Kupplung dran um mehrere Anhänger zu ziehen. ...


:D Jetzt würde mich ja mal das Endlosspiel dabei interessieren. Wieviele hintereinander sind möglich.

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon ETZeStefan » 10. April 2022 14:09

Soviel wie die Zugmaschine schafft und das sind schon einige :D

https://youtu.be/Y1R0RUzMubk

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon P-J » 10. April 2022 14:21

AHO hat geschrieben:Dass ein Straßenverkehrsamt in der Eifel sich besser mit landwirtschaftlichen Anhängern auskennt, wundert mich aber nicht (sorry, das musste sein :oops:)

Selbst das waage ich zu bezeifeln.

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 10. April 2022 15:27

Momentan bereite ich das Abbeizen vor indem ich den Lack mit ner Lauge "anlauge"...
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon tippi » 10. April 2022 17:18

ETZeStefan hat geschrieben:Soviel wie die Zugmaschine schafft und das sind schon einige :D

https://youtu.be/Y1R0RUzMubk


:D :D :D logisch, dass es sowas auf YT gibt, hätt ich auch mal selber drauf kommen können

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon Sven Witzel » 10. April 2022 18:38

mz-mw hat geschrieben:
Sven Witzel hat geschrieben:Wie sieht es bei dem Gespann mit Karren bei der Geschwindigkeit aus? Sind dann auch nur 40 erlaubt?


Erste Recherchen haben ergeben, dass der Anhänger Zulassung- und Versicherungsfrei, steuerfrei und betriebserlaubnisfrei ist. Es gelten sämtliche Regelungen der Zugmaschine, auch in Bezug auf die Geschwindigkeit. Es ist das Kennzeichen des Zugfahrzeugs fortzuführen, ein Schlusslicht und ein Rückstrahler zu montieren. Bremslicht und Blinklicht sind nicht nötig.


Das wäre ein klarer Vorteil.
Zulassung- und Versicherungsfrei halte ich durchaus für plausibel. Da greift § 3 Abs. 2 Nr. 2f der FZV.
Hieraus ergibt sich auch das Folgekennzeichen. Sorgt beim Prägen erstmal für leichtes Stirnrunzeln, wenn man gleichzeitig zulässt. :mrgreen:
Eine BE ist meines Wissens nach dennoch erforderlich, es gibt ein Dokument, welches wie ein Fahrzeugschein aussieht.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mzler-gc » 11. April 2022 10:13

Motorrad und Anhänger ist zulassungsrechtlich ein absoluter Krampf.

Ich habe für die Jawa einen PAV 40 (Einradanhänger). Zulassungs- und Versicherungsfrei. Das heißt aber trotzdem, dass der eine Betriebserlaubnis braucht (also Rahmennummer und Papierzettel). Dazu kommt, dass die Kupplung ein sogenanntes "fahrzeugverbindendes Teil" ist und eine Bauartgenehmigung braucht. Diese gibt es einfach nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass bei der Kupplung zum PAV der Anhänger angeschraubt wird, also nicht "werkzeugfrei" demontiert werden kann. Und demzufolge "Bestandteil" des Zugfahrzeugs wird, obwohl er ein "eigenständiges Fahrzeug" ist, weil er selbstständig "Straßenkontakt" hat.
Ich hab am Ende das Gespann per Einzelabnahme abnehmen lassen und wahlweisen Betrieb mit PAV eintragen lassen.

Also das ganze Konstrukt bietet genug Potential für graue Haare, Streitgespräche und rechtliche Grauzonen.

Auch hier gilt die 60km/h Grenze für Motorrad mit Anhänger. Bei einem mehrspurigen Anhänger hinter einem Solo-Motorrad ist sowas definitiv sinnvoll. Die Fahrphysik begründet die Grenzen. Bei dem Einradanhänger ist das bissel anders. Der legt sich mit in die Kurve und läuft äußerst stabil hinterher. 100km/h sind technisch kein Problem. Bremsen funktioniert auch gut, vergleichbar wie mit Sozius. Interessanter werden schnelle Richtungswechsel (Slalom). Da merkt man schon die Trägheit vom Anhänger an der Maschine.

Beim Gespann (mehrspurig) mit dem Infantriekarren (auch mehrspurig) ist wahrscheinlich die Fahrphysik nicht so kritisch wie beim Solomotorrad. Rein rechtlich gelten aber auch die 60km/h. Sinnhaftigkeit hin oder her...

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon P-J » 11. April 2022 10:51

mzler-gc hat geschrieben: Bei dem Einradanhänger ist das bissel anders. Der legt sich mit in die Kurve und läuft äußerst stabil hinterher. 100km/h sind technisch kein Problem.

Es sei den es kommt ein plötzlicher Seitenwind wie damals bei mir, da hats mich fast von der Strasse gehollt. :shock:
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon trabimotorrad » 11. April 2022 12:55

Lasst euch doch einfach mal mit 100 km/h mit einem Motorrad und Anhänger erwischen. Dann endet die Diskussion abrupt... ??
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 12. April 2022 19:34

trabimotorrad hat geschrieben:Lasst euch doch einfach mal mit 100 km/h mit einem Motorrad und Anhänger erwischen. Dann endet die Diskussion abrupt... ??

:mrgreen:
Das Abbeizen der blauen Farbe und ihrer Grundierung ist schwieriger als erwartet. Leider entfernt die Beize auch den Originallack. Selbst nach kürzester Einwirkzeit oder verdünnt bleibt der Originallack nicht erhalten.

So musste also die gute alte Handarbeit ran. Lack einweichen und dann abreiben. Das Teilergebnis finde ich ermutigend:
$matches[2]

So sah es mit Beize aus:
20220412_202413.jpg


Lack bis zum Blech weg. Zum Glück ist es von unten.

-- Hinzugefügt: 13. April 2022 12:46 --

Vom Ergebnis bin ich begeistert, die Arbeit ist Strafarbeit.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 14. April 2022 15:22

Das Entfernen des alten Lack ist wirklich Strafarbeit.

Aber sie lohnt sich. Heute fand ich an der Rückseite des Anhängers folgenden Schriftzug:
$matches[2]


"Leergewicht 81,5kg
Ladegewicht 350kg"

Ich bin begeistert!!!!
20220414_164846.jpg
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon Lorchen » 15. April 2022 09:58

Wie wirst du den Schriftzug vor dem weiteren Verfall schützen?
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 15. April 2022 12:28

Der Schriftzug ist scheinbar sehr widerstandsfähig. Stahlwolle und die verwendete Lauge haben ihn nicht komplett verschwinden lassen. Ich habe den ganzen Anhänger mittels "Klarlack matt" übergeduscht. So sollte er geschützt sein aber die originale Optik behalten.

Eigentlich wollte ich - aufgrund der fiesen Arbeit des Freilegens des Originallacks - die Wanne von innen und unten neu lackieren. Diesen Plan habe ich nun verworfen und versuche auch dort den originalen Lack - soweit erhalten, zu retten. Mal schauen wie es läuft.

Ich ärgere mich gerade sehr darüber, dass beim Entfernen der festgerosteten Deichsel mittel Schweißbrenner der Lack an der Vorderwand Schaden genommen hat.... ich habe nicht mit originalem Lack gerechnet..... mein Fehler :(
20220415_170756.jpg


In der Mitte des Bildes erkennt man, wo der Schweißbrenner den Lack irreversibel entfernt hat. Shit...
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 16. April 2022 16:57

Fertig. Reifen montiert und den Drehstab abgeschmiert. Es fehlt nur noch die Deichsel.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon Dragonbeast » 18. April 2022 17:00

Der ist ja echt Klasse geworden. Wie immer tolle Arbeit ??

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 18. April 2022 17:28

Dragonbeast hat geschrieben:Der ist ja echt Klasse geworden. Wie immer tolle Arbeit ??


Danke Tobi und beste Grüße. Vielleicht sehen wir uns wir Pröttlin?

Im Blech der Hinterwand findet man folgende geschlagenen Buchstaben und Zahlen:

CSB 724 45

Wofür das steht habe ich noch nicht herausgefunden. Die 45 ist vielleicht das Baujahr...
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon ETZeStefan » 18. April 2022 18:45

CSB scheint eine Herstellercodierung aus den späten Kriegsjahren zu sein.

Schau mal hier http://bilder.zib-militaria.de/sonstiges/waastempel.pdf

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