Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 18. April 2022 19:16

ETZeStefan hat geschrieben:CSB scheint eine Herstellercodierung aus den späten Kriegsjahren zu sein.

Schau mal hier http://bilder.zib-militaria.de/sonstiges/waastempel.pdf


Danke für den link Stefan. Leider taucht csb in der Liste nicht auf....
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Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon Dragonbeast » 18. April 2022 21:05

Hallo Michael, ja Pröttlin ist Herrentag eigentlich wieder geplant. Nen Kumpel von mir ist dort einer der Veranstalter/Organisatoren. Falls du Lust und Zeit hast kannst aber gerne am 24.04 nach Wittstock kommen. Dort ist von unserem Stammtisch historischer Fahrzeuge ein Treffen geplant.

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 20. April 2022 07:02

Dragonbeast hat geschrieben:Hallo Michael, ja Pröttlin ist Herrentag eigentlich wieder geplant. Nen Kumpel von mir ist dort einer der Veranstalter/Organisatoren. Falls du Lust und Zeit hast kannst aber gerne am 24.04 nach Wittstock kommen. Dort ist von unserem Stammtisch historischer Fahrzeuge ein Treffen geplant.

Hallo Tobi. Am 24.4. ist in Lübeck ein großes Treffen zu dem ich sowohl mit der ARDIE als auch mit der Zündapp und den Kindern fahren möchte. Das Treffen ist nur 5 Kilometer von mir entfernt und eigentlich schon eine Pflichtveranstaltung.

Auch das Treffen in Pröttlin wird nix, da bin ich im Urlaub.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 20. April 2022 17:09

Ich habe gerade mal in mein schlaues Buch geschaut. CSB steht für : Werner u. Pfleiderer. A.G.
Maschinenfabriken u. Ofenbau. Werk Stuttgart.Feuerbach. B.W.

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon ETZeStefan » 20. April 2022 19:12

MZ250-NVA Fahrer hat geschrieben:Ich habe gerade mal in mein schlaues Buch geschaut. CSB steht für : Werner u. Pfleiderer. A.G.
Maschinenfabriken u. Ofenbau. Werk Stuttgart.Feuerbach. B.W.


Super :D zu der Firma habe ich das im Netz gefunden: Werner u. Pfleiderer

Die Warscheinlichkeit ist sehr hoch das dort auch IF8 Karren gefertig wurden.

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 20. April 2022 21:10

ETZeStefan hat geschrieben:
MZ250-NVA Fahrer hat geschrieben:Ich habe gerade mal in mein schlaues Buch geschaut. CSB steht für : Werner u. Pfleiderer. A.G.
Maschinenfabriken u. Ofenbau. Werk Stuttgart.Feuerbach. B.W.


Super :D zu der Firma habe ich das im Netz gefunden: Werner u. Pfleiderer

Die Warscheinlichkeit ist sehr hoch das dort auch IF8 Karren gefertig wurden.
MZ250-NVA Fahrer hat geschrieben:Ich habe gerade mal in mein schlaues Buch geschaut. CSB steht für : Werner u. Pfleiderer. A.G.
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Großartig. Vielen Dank!
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 22. April 2022 19:02

Nach fast 7000km mit der Zündapp habe ich heute mal das ETZ-Gespann reaktiviert. Sie fährt sehr agil und macht durch ihre Drehfreude sowie ihr im Vergleich geringeres Gewicht sehr viel Spaß. Das hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung. Es ist eine Freude, sie zu fahren. Abschließend geputzt und eine große Durchsicht....
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon Dragonbeast » 22. April 2022 19:40

Ein echtes Traumgespann und bestimmt ein riesiger Unterschied zur Zündapp. Fand damals schon den Unterschied vom ETZ-250 Gespann zum Russengespann gewaltig. ??
Du hast einen wirklich tollen Fuhrpark. Viel Spaß damit?

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 22. April 2022 19:58

Dragonbeast hat geschrieben:Ein echtes Traumgespann und bestimmt ein riesiger Unterschied zur Zündapp. Fand damals schon den Unterschied vom ETZ-250 Gespann zum Russengespann gewaltig. ??
Du hast einen wirklich tollen Fuhrpark. Viel Spaß damit?

Danke, dir auch und ein schönes Wochenende!
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 25. April 2022 14:19

mz-mw hat geschrieben:Durch Zufall habe ich einen Schaltautomaten der KS 750 bekommen. Ein paar Ersatzschaltgabeln sind auch dabei.


Die Schaltgabeln sind gerichtet und der Schaltautomat eingestellt.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 5. Mai 2022 19:48

mz-mw hat geschrieben:
Erste Recherchen haben ergeben, dass der Anhänger Zulassung- und Versicherungsfrei, steuerfrei und betriebserlaubnisfrei ist. Es gelten sämtliche Regelungen der Zugmaschine, auch in Bezug auf die Geschwindigkeit. Es ist das Kennzeichen des Zugfahrzeugs fortzuführen, ein Schlusslicht und ein Rückstrahler zu montieren. Bremslicht und Blinklicht sind nicht nötig.


Um die Voraussetzungen für den Betrieb i öffentlichen Straßenverkehr zu schaffen, habe ich heute einen Halter für das Kennzeichen und das Rücklicht gebaut. Er wird per Rohrschelle an der hängerkupplung montiert und ist somit plug and play mit einer Schraube demontierbar.
Aus Gründen der Stabilität werde ich noch eine zweite Rohrschelle verwenden. Dann noch ans Bordnetz anschließen und der Anhänger ist bereit für die Straße.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon sch.raube » 5. Mai 2022 21:19

das mit dem rücklicht geht ja wohl gar nicht,
da verfällt sogar der anspruch auf das rote kennzeichen..... :mrgreen:
-
es gibt doch soviel schöne alte versionen,sogar im nachbau

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon der janne » 5. Mai 2022 21:43

So was würde eher passen...
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Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 6. Mai 2022 05:30

Okay, ihr habt mich überzeugt. Ich werde ein anderes Rücklicht montieren. Ich denke an ein hella st 003. Da passt sogar der Lochabstand.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 10. Mai 2022 16:14

Die Kritik an der Lampe war berechtigt. So gefällt es mir auch noch besser:
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon der janne » 10. Mai 2022 16:36

So muss das...sieht sehr gut aus??
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 10. Mai 2022 16:51

der janne hat geschrieben:So muss das...sieht sehr gut aus??

...und sie kommt Deinem Vorschlag sehr nah. Wie so oft im Leben, braucht es manchmal einen zweiten Blick. Zur besseren Stabilität habe ich noch eine zweite Schelle angeschweißt.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon Dragonbeast » 10. Mai 2022 18:16

Gefällt mir so auch richtig gut??

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 12. Mai 2022 19:43

In Vorbereitung auf die Reise nach Norwegen in 3 Wochen habe ich heute einen öl- und Filterwechsel gemacht. Damit sich das Öl gut verteilt und der ölstand korrekt gemessen wird, habe ich eine kleine runde ohne Helm gedreht und dabei ein klappern bei Lastwechsel vernommen. Die Kontroll des Kardanantriebs blieb gsd ohne Symptome. Aber die Verzahnung des Hinterrades scheint verantwortlich. Also gibt's ein neues. Morgen noch Reifen montieren und dann sollte der Reise nichts mehr im Wege stehen.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon Lorchen » 13. Mai 2022 05:18

mz-mw hat geschrieben:Zur besseren Stabilität habe ich noch eine zweite Schelle angeschweißt.

Also wie beim Einbau eines Implantates. :versteck:
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 13. Mai 2022 07:21

Lorchen hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben:Zur besseren Stabilität habe ich noch eine zweite Schelle angeschweißt.

Also wie beim Einbau eines Implantates. :versteck:

Lorchen, du verrätst meine Tricks :mrgreen:
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon ETZeStefan » 13. Mai 2022 07:46

Es gibt auch eine Reperaturverzahnung zum anschweißen, falls der Rest vom Rad noch in Ordnung ist.

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 13. Mai 2022 14:48

ETZeStefan hat geschrieben:Es gibt auch eine Reperaturverzahnung zum anschweißen, falls der Rest vom Rad noch in Ordnung ist.

Damit habe ich mich noch nicht befasst, werde es aber mal tun. Der neue Reifen ist montiert und probegefahren.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 17. Mai 2022 18:03

Um den IF8 zu komplettieren musste die kleine Deichsel an der Vorderwand montiert werden. Die Deichsel ist ein Bodenfund mit entsprechenden Rostnarben. Es handelt sich hier um die letzte, verstärkt Ausführung und passt so gut zum Baujahr meines IF8. Da sie wohl nicht zum Einsatz kommen wird, darf sie von nun an als Deko am IF8 dienen. Die Löcher für die Deichselhalter waren vorhanden und so musste ich lediglich die Nachbauhalter anpassen und lackieren. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass Nachbaueile auch als solche erkennbar sein können.

-- Hinzugefügt: 17. Mai 2022 21:15 --

Kabelbaum angeschlossen. Nun fehlt nur noch die Deichsel....
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 20. Mai 2022 18:33

Frische Farbe und neue Radlager montiert.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon rausgucker » 20. Mai 2022 21:30

Mal eine Detailfrage zur "Wüsten"-Farbe. Ist das eine standardisierte RAL-Farbe, oder musst Du die Farbe extra mischen lassen? ... oder ist diese Farbe etwa bei der Bundeswehr noch irgendwo erhältlich???

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 20. Mai 2022 21:40

rausgucker hat geschrieben:Mal eine Detailfrage zur "Wüsten"-Farbe. Ist das eine standardisierte RAL-Farbe, oder musst Du die Farbe extra mischen lassen? ... oder ist diese Farbe etwa bei der Bundeswehr noch irgendwo erhältlich???

Das ist kunstharzlack in RAL 7028 Matt. Genaugenommen ist dieser Farbton das Wehmachtsbeige. Es gibt oder gab auch ein Saharabeige. Dessen RAL ist mir gerade nicht bekannt..
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 16. Juni 2022 16:47

mz-mw hat geschrieben:Leider macht mein Getriebe auf sich aufmerksam. Um zu unserer Hütte zu kommen, müssen wir eine Passstraße benutzen um 650 Höhenmeter zu überwinden. Die Steigung ist echt extrem und unter Last will der 3. Gang rausspringen. Das muss ich mir noch mal genauer anschauen und wahrscheinlich das Getriebe revidieren.


Nachdem wir derart harte Steigungen nicht mehr absolvieren mussten, gab es auch keine weiteren Probleme mehr - auch wenn ich in den norddeutschen "Hochebenen" jede Steigung mit vollem Drehmoment erklommen habe.

Trotzdem ließ mir das Getriebe keine Ruhe. Was mich schon lange störte, war die aus den damaligen Vorschriften entnommene Empfehlung, Motoröl ins Getriebe zu schütten. Dies beruht auf der Annahme, dass die damaligen Motoröle für die vielen Buchsen im neuen Getriebe die Schmierung besser sicherstellen konnte und vor allem im Winter seine Schmierfähigkeit behielt.

Mein Getriebe ist aber sicher nicht mehr jungfräulich und die Buchsen schon viele tausend Kilometer gelaufen. Also habe ich den Frevel begangen, das Motoröl aus dem Getriebe abzulassen und es gegen ein Castrol-Getriebeöl zu tauschen, mit dem ich auch in den MZ-Getrieben sehr gute Erfahrungen gemacht. Zusätzlich habe ich von Liqui Moly den MoS2-Getriebeölzusatz zugegeben.

Was soll ich sagen: ich bin begeistert! Das Getriebe schaltet sich um Längen "weicher" und subjektiv heult das Getriebe weniger. Vor allem aber ist das mechanische Gefühl beim Schalten sehr sehr angenehm und die Schaltvorgänge sind nun viel leiser. Das herausspringen der Gänge konnte ich eh nicht mehr provozieren, aber dieses Öl macht mir ein gutes Gefühl und ich werde das Getriebe vorerst nicht revidieren (3 mal Holzklopf....)
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon P-J » 16. Juni 2022 17:38

mz-mw hat geschrieben:Motoröl ins Getriebe zu schütten.


Das wurde oft gemacht aber ich hab nie verstanden warum.

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 22. Juni 2022 12:01

Was lange währt, wird endlich gut!

Nachdem der Infanteriekarren 8 schon im April fertig war, fehlte mir nur noch die Deichsel. Ich fand eine bei einem gewerblichen Anbieter in der großen Bucht, kaufte sie und bezahlte sie per PayPal im April. Bis zum Anfang dieser Woche wurde ich mit Ausreden zur Nichtlieferung hingehalten wie Urlaub, Krankheit nochmal Urlaub.....

Ich vermute einen Betrugsversuch und schaltete paypal ein. Der gewerbliche Anbieter war direkt beleidigt, wie ich nach "erst" 2 Monaten gleich Paypal einschalten konnte.....

Damit hatte ich aber immer noch keine Deichsel. Gestern fand ich eine in Berlin bei einem ebenfalls gewerblichen Anbieter, kaufte und bezahlte wieder per Paypal. Siehe da, heute kam sie und das in super Qualität:
$matches[2]


Damit ist auch dieses Projekt beendet. Momentan fesselt mich ein Kehlkopfentzündung, aber sobald diese überwunden ist, gibt's ne Probefahrt. Ick freu mir.
20220622_124335.jpg
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon alexander » 22. Juni 2022 13:37

? maechtig gewaltig ?.
das hat je bestimmt ne halben tonne leergewicht.
ist da hinten am haenger wo die nummer befestigt ist noch eine kupplungs- oder zugmoeglichkeit und was ist da angehangen worden? die zugkraft hat ja auch ihre grenzen.
jedenfalls schoen anzuschauen und wird so beim naechsten zuendapp-treffen praesentiert?
????
Zuletzt geändert von alexander am 22. Juni 2022 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon RT Opa » 22. Juni 2022 13:44

Ein super gespann, allzeit gute Fahrt.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 22. Juni 2022 14:55

alexander hat geschrieben:das hat je bestimmt ne halben tonne leergewicht.


Ja das stimmt, das Gespann wiegt leer knapp 400kg, der IF 8 noch mal knapp 80kg.

alexander hat geschrieben:ist da hinten am haenger wo die nummer befestigt ist noch eine kupplungs- oder zugmoeglichkeit und was ist da angehangen worden?


Dort ist ein weiterer "Protzhaken" um mehrere solcher Anhänger miteinander zu verbinden. Deshalb schleppt der IF8 eine kleine Deichsel an seiner Vorderwand mit sich herum. Die ist dafür gedacht.
20220517_185140.jpg


alexander hat geschrieben: die zugkraft hat ja auch ihre grenzen.

Da müssen schon mehrere IF8 angehängt werden, um die KS an ihre Grenzen zu bringen. Die hat enorm viel Drehmoment.

alexander hat geschrieben:jedenfalls schoen anzuschauen und wird so beim naechsten zuendapp-treffen praesentiert?

Ja, ich denke sie ist zeigenswert.

RT Opa hat geschrieben:Ein super gespann, allzeit gute Fahrt.

Herzlichen Dank
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon alexander » 22. Juni 2022 17:07

dank dir ??????
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon Dragonbeast » 23. Juni 2022 07:28

Hallo Michael, ein wirklich martialisches Gespann was du da jetzt hast????. Wirkt mit Anhänger nochmal so wuchtig.? Wo liegt eigentlich die Wohlfühlgeschwindigkeit für Maschine und Fahrer?
Gute Besserung und viel Spaß bei deiner ersten Fahrt mit Anhänger.

Gruß Tobi

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 23. Juni 2022 09:13

Dragonbeast hat geschrieben:Hallo Michael, ein wirklich martialisches Gespann was du da jetzt hast????. Wirkt mit Anhänger nochmal so wuchtig.? Wo liegt eigentlich die Wohlfühlgeschwindigkeit für Maschine und Fahrer?
Gute Besserung und viel Spaß bei deiner ersten Fahrt mit Anhänger.

Gruß Tobi


Moin Tobi,

danke für die Genesungswünsche. Gut fahren kann man mit der KS so bei 65 km/h oder 80 km/h. Da summt die Maschine angenehm und das Getriebe ist schön leise.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon P-J » 23. Juni 2022 09:27

mz-mw hat geschrieben: bei 65 km/h oder 80 km/h.

Also ähnlich wie ein MZ ES Gespann nur das deine Zündapp vermutlich am Berg nicht so "abkackt". Mit dem Anhänger ist laut Gesetz aber bei 60 Schluss.

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 4. Juli 2022 08:05

Ich habe eine Probefahrt gemacht. Mit Anhänger ist die Maschine ein Hingucker. Die Last merkt man nicht. An größere Radien muss man sich gewöhnen. Manko: die Geländegängigkeit ist mit Anhänger dahin.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 18. Juli 2022 15:45

mz-mw hat geschrieben:Und es geht weiter. Hier der nächste Motorblock.


Mittlerweile ist der Lagersitz ausgespindelt, mit Passbuchse versehen und diese dann auf lagerpassung erneut ausgespindelt worden:
$matches[2]


Anschließend wurde die Oberfläche gereinigt. Zuerst wurden dazu die Oxydschichten abgestrahlt:
$matches[2]

$matches[2]


Abschließend wurde im Nassstrahlverfahren die Oberfläche vergütet, verdichtet....
$matches[2]


Vorher:
20220717_201609.jpg
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon Dragonbeast » 22. Juli 2022 13:19

Sehr schöne Arbeit??. Kommt das Gehäuse jetzt auch in die Vitrine zu den anderen Leckerlis?☺️

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 22. Juli 2022 20:54

Dragonbeast hat geschrieben:Sehr schöne Arbeit??. Kommt das Gehäuse jetzt auch in die Vitrine zu den anderen Leckerlis?☺️

Hallo Tobi. Wie angekündigt:
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon rausgucker » 22. Juli 2022 22:16

Was für eine exklusive Sammlung! :shock: Du solltest KS 750-Seminare anbieten - natürlich kostenpflichtig und nur für ausgesuchtes Publikum ;)

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon steven80 » 23. Juli 2022 04:17

Das hat schon was.. Gefällt mir sehr gut.

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon Sbkvsigwdh » 23. Juli 2022 19:33

Sehr feine Arbeit und eine ansehliche Ersatzteillagerung.

Neulich ließ mich ein pensionierter Arbeitskollege seine KS 750 fahren. Mein lieber Herr, das ist ein feines Gerät. Auf Feldern und im Gelände ist die schön wendig und man kommt wunderbar voran, auf Landstraßen ist man auch keinesfalls ein Hindernis. Ein Heidenspaß hat's gemacht, mir würde es auch gefallen, aber bei den Preisen wird mir das wahrscheinlich unerreichbar bleiben :shock:

Jedenfalls bin ich seither einem Gespann nicht mehr abgeneigt, das galt es auch zu eruieren.

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 27. Juli 2022 13:14

Sbkvsigwdh hat geschrieben:Sehr feine Arbeit und eine ansehliche Ersatzteillagerung.

Neulich ließ mich ein pensionierter Arbeitskollege seine KS 750 fahren. Mein lieber Herr, das ist ein feines Gerät. Auf Feldern und im Gelände ist die schön wendig und man kommt wunderbar voran, auf Landstraßen ist man auch keinesfalls ein Hindernis. Ein Heidenspaß hat's gemacht, mir würde es auch gefallen, aber bei den Preisen wird mir das wahrscheinlich unerreichbar bleiben :shock:

Jedenfalls bin ich seither einem Gespann nicht mehr abgeneigt, das galt es auch zu eruieren.


Bei mir hat es auch ein viertel Jahrhundert gedauert, bis ich mir eine KS zulegen konnte. Also ist da bei Dir noch Hoffnung :wink:

Ich gebe Dir völlig Recht, was die Wendigkeit auf Feldern und im Gelände angeht. Sie geht mit Sicherheit besser durch unwegsames Gelände als die meisten anderen Gespanne. Die aber in vielen Büchern beschriebene "legendäre" Geländegängigkeit möchte ich etwas relativieren. Für schweres Gelände ist das überschwere Gespann einfach zu schwer. Auf sandigem Untergrund versinkt sie schnell bis zur Vortriebslosigkeit und beim anschließenden Befreien ist ihr hohes Gewicht wiederum eine Bürde. Der Motorencharakter als drehmomentstarkes Gespann verhindert schnelles Hochdrehen und somit kommt sie im schweren Gelände manchmal an ihre Grenzen, wo man mit nem leichten 2-Takt-Geländemotorrad mit großen Felgen deutlich leichter vorankommt.

Eines kommt meines Erachtens aber immer zu kurz: sie ist eine hervorragende Reisemaschine. Reisegeschwindigkeiten von 80 km/h als Dauergeschwindigkeit sind kein Problem. Ihr Drehmoment macht sie schaltfaul und die Bremsen sind super. Auch ist der große Beiwagen sehr bequem und die Zuladung beachtlich. Der Kraftstoffverbrauch hält sich mit 6 Litern auf 100km in beachtlichen Grenzen.
Zuletzt geändert von mz-mw am 28. Juli 2022 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon Indianerfahrrad » 27. Juli 2022 14:35

Deinen Ansatz, Nachbauteile sichtbar zu halten, finde ich klasse! Das mache ich bei meinem Vorkriegsgerät auch so.
Das ist ehrliche, nachvollziehbare Dokumentation des Ausgangszustandes und Restaurierungsprozesses, auch für kommende Generationen.

Vor zwanzig Jahren war ich auch mal ganz wild auf KS 750. Und irgendwann stand in der Oldtimer Markt auch mal eine drin, für 4700 EUR.
Da hab ich natürlich sofort angerufen. Als das Gespräch auf den Preis kam, hat der Verkäufer nur gesagt: "Oh, da ham die wohl 'ne Null vergessen!"

Gruß,
Timm

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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 27. Juli 2022 19:47

Indianerfahrrad hat geschrieben:Deinen Ansatz, Nachbauteile sichtbar zu halten, finde ich klasse! Das mache ich bei meinem Vorkriegsgerät auch so.
Das ist ehrliche, nachvollziehbare Dokumentation des Ausgangszustandes und Restaurierungsprozesses, auch für kommende Generationen.

Vor zwanzig Jahren war ich auch mal ganz wild auf KS 750. Und irgendwann stand in der Oldtimer Markt auch mal eine drin, für 4700 EUR.
Da hab ich natürlich sofort angerufen. Als das Gespräch auf den Preis kam, hat der Verkäufer nur gesagt: "Oh, da ham die wohl 'ne Null vergessen!"

Gruß,
Timm


Solange ich mich mit der KS750 beschäftige, war sie schon immer sehr teuer. Die auch in diesem thread zu sehende KS750 des Freundes hat zu D-Mark-Zeiten knapp unter 30000 DM gekostet. Das war unglaublich viel Geld für einen Oldtimer zur damaligen Zeit. Mein BK-GESPANN kostete damals nur 2000DM.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 20. August 2022 10:49

Genau vor einem Jahr habe ich die Zündapp mit Gleitlagerumbau wieder in Betrieb genommen. Mittlerweile ist sie 7660 Kilometer gefahren. Sie braucht ca 6,5 Liter pro 100km, ca 0,4 Liter Öl auf 1000km, hat eine Norwegentour absolviert und fährt damit super.


Zur Feier des Tages sind wir heute nach Hagenow zum oldtimertreffen gefahren.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 10. September 2022 11:45

Gestern im Außeneinsatz: Zylinderkopfdichtungen, Zündmagnet, Ventilfedern sowie das Motoröl ander Zündapp von Heiko getauscht.
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Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon starke136 » 10. September 2022 16:21

Seit ihr zufällig letzte Woche Freitag im Th. Wald bei Schleusingen rum gefahren?

Vor mir war eine Kolonne aus Kübelwagen, Willas Jeep ( schreibt man es so?) und mehrere BMW/Zündapp Gespanne der Wehrmacht.
So viele gibt es ja davon nicht mehr.
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