Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon Lorchen » 15. August 2021 20:23

Wie schaffst du den Block wieder in den Rahmen? Alleine und ohne Hilfsmittel wird das ja unmöglich sein.
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon Patrick Christian » 15. August 2021 20:43

Hast Du zufällig mal gemessen welchen Durchmesser die Ölaustrittsbohrung von vorn hat.

Das sieht mir nach einem wirklich großen Durchmesser aus, das Öl sollte da eigentlich richtig in einem "Strahl" raus kommen.

Das sieht zwar nach Menge aber nicht nach Druck aus.
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon hermann27 » 15. August 2021 21:29

Ich nehme an, dass die Ölpumpe nur mit geringer Drehzahl angetrieben wurde, bei der Funktionsprüfung.
Weshalb das Öl an der Bohrung lediglich austritt aber keinen Strahl aufbaut.
Ist das nicht auch die Rückseite in die das Lagerschild mit Rollenlager noch eingesetzt wird (geringer Ölbedarf)
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 16. August 2021 06:04

hermann27 hat geschrieben:Ich nehme an, dass die Ölpumpe nur mit geringer Drehzahl angetrieben wurde, bei der Funktionsprüfung.
Weshalb das Öl an der Bohrung lediglich austritt aber keinen Strahl aufbaut.
Ist das nicht auch die Rückseite in die das Lagerschild mit Rollenlager noch eingesetzt wird (geringer Ölbedarf)
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Bei höherer Drehzahl schoß das Öl quer über die Werkbank, daher nur wenig Drehzahl für das Foto. In das lagerschild habe ich normales Kugellager eingesetzt.

Funktionsprobe der Kupplung erfolgreich abgeschlossen. Nun kann der Motor wieder montiert werden.

-- Hinzugefügt: 16. August 2021 07:06 --

Lorchen hat geschrieben:Wie schaffst du den Block wieder in den Rahmen? Alleine und ohne Hilfsmittel wird das ja unmöglich sein.

Es braucht 2 besser 3 Leute, die mit anpacken und einen wagenheber, wie er auf dem Bild der "Putz- und Flickstunde" zu sehen ist.
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 17. August 2021 14:51

Hmmmm...... auf dem Antriebsrad des Zündmagneten gibt es keine Markierung, mit welchem Zahn er mit der Nockenwelle fluchten muss :shock: Auch auf der Rückseite gibt es keine Markierung.
$matches[2]


Auf dem Nockenwellenrad habe ich die Markierung mit dem edding kenntlich gemacht.
$matches[2]

Es bleibt also nur: den Rotor soweit zu drehen, bis der Unterbrecher gerade abhebt.
$matches[2]

Der Fliehkraftversteller zeigt per Pfeil, dass der linke Zylinder jetzt zündet. Der rechte Zylinder muss sich also in der Ventilüberschneidung befinden, der linke Zylinder im Arbeitstakt. Da sich wie im zweiten Bild zu sehen ist, die Markierung am nockenwellenrad oben befindet, muss sich der zugehörige Zahn am Magnetantriebsrad jetzt ganz unten befinden.

Diesen Zahn habe ich markiert. Ich hoffe, dass die Zündapp so läuft.
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 19. August 2021 17:22

Morgen wird der Antriebsstrang wieder zusammen gesetzt. Ich hoffe, die Vorbereitung ist vollständig.
$matches[2]

Wenn die Kupplungsscheiben schon neu sind, habe ich auch noch den Kupplungskern erneuert.
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon steven80 » 19. August 2021 17:23

Dann drücke ich mal die Daumen. :-)

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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 20. August 2021 09:19

steven80 hat geschrieben:Dann drücke ich mal die Daumen. :-)

Das hat sich gelohnt. Es läuft gut.
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon starke136 » 20. August 2021 10:33

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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 20. August 2021 11:01

Probefahrt:
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon steven80 » 20. August 2021 11:10

Na, dann kann ich dich ja die Tage mal anrufen. :-)

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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon Lorchen » 20. August 2021 11:20

Ich verlinke hier mal ein Video.

:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=dUqo6hBHjJI
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 20. August 2021 13:48

Sie läuft fantastisch. Beim ersten Start mit Kaltstartautomatik ist das Standgas erhöht. Beim zweiten Start habe ich die Startautomatik herausgenommen. Ich bin sehr zufrieden.
https://www.youtube.com/watch?v=L46sJmOjD8c
https://www.youtube.com/watch?v=Tq-aYV9neVo
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 21. August 2021 14:01

145 Kilometer abgespult. Kein Ölverbrauch, laufruhig und kraftvoll. Ick freu mir.
Die Kopfdichtung links ist noch undicht. Die werde ich noch tauschen.

20210821_132129.jpg
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Zuletzt geändert von Christof am 27. August 2021 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bild gedreht
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon Dragonbeast » 21. August 2021 14:24

Herzlichen Glückwunsch und viele viele Pannenfreie Kilometer wünsche ich Dir mit deinem tollen Gespann.
Das Gespann ist wirklich eine echte Augenweide??
Gruß Tobi

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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 21. August 2021 14:30

Dragonbeast hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch und viele viele Pannenfreie Kilometer wünsche ich Dir mit deinem tollen Gespann.
Das Gespann ist wirklich eine echte Augenweide??
Gruß Tobi

Vielen Dank Tobi und beste Grüße.

steven80 hat geschrieben:Na, dann kann ich dich ja die Tage mal anrufen. :-)

So war es vereinbart Steven, Deinen Motor kriegen wir auch noch hin.
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 24. August 2021 06:01

Die Zylinderkopfdichtung ist gewechselt. Nun ist der Motor dicht. Eine Erklärung für die Undichtigkeit habe ich nicht. Vielleicht muss man nicht alles verstehen.....
Jetzt heißt es:Motor einfahren.
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon ETZeStefan » 24. August 2021 07:55

Na dann viel Freude am regenerierten Motor.
Was fährst du jetzt für Öl?

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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 24. August 2021 08:30

ETZeStefan hat geschrieben:Na dann viel Freude am regenerierten Motor.
Was fährst du jetzt für Öl?

Danke ich bin bisher sehr zufrieden, hoffentlich hält der Motor.
Ich fahre ein SAE 40 von "Wagner".
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon Lederclaus » 24. August 2021 08:32

Traumhaft!
Viel Spaß mit dem Gespann und immer gute Fahrt!
ein Hamsterrad sieht nur von innen wie eine Leiter aus...

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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon ETZeStefan » 24. August 2021 11:34

mz-mw hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:Na dann viel Freude am regenerierten Motor.
Was fährst du jetzt für Öl?

Danke ich bin bisher sehr zufrieden, hoffentlich hält der Motor.
Ich fahre ein SAE 40 von "Wagner".


Das Einbereichsöl?
Da du auf Papierfilter umgebaut hast würde ich dir ein niedrig legiertes Mehrbereichsöl empfehlen.
Castrol Classic 20w50 oder Addinol Oldtimer Öl Legends 15w40.
Zuletzt geändert von ETZeStefan am 24. August 2021 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 24. August 2021 12:11

Danke für den Tipp. Ich werde mich mal mit der Thematik befassen.
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon ESJuenger » 24. August 2021 13:39

Klasse Maschine, klasse Geschichte, klasse Arbeit!
Gratuliere!
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon otmar » 24. August 2021 14:42

Ein tolles Gespann. Allzeit gute Fahrt damit.
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 24. August 2021 14:47

otmar hat geschrieben:Ein tolles Gespann. Allzeit gute Fahrt damit.


Vielen Dank Peter. Auch allen Anderen: vielen Dank für die guten Wünsche.

-- Hinzugefügt: 24. August 2021 17:47 --

ETZeStefan hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:Na dann viel Freude am regenerierten Motor.
Was fährst du jetzt für Öl?

Danke ich bin bisher sehr zufrieden, hoffentlich hält der Motor.
Ich fahre ein SAE 40 von "Wagner".


Das Einbereichsöl?
Da du auf Papierfilter umgebaut hast würde ich dir ein niedrig legiertes Mehrbereichsöl empfehlen.
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Hast Du Erfahrungen zur Verträglichkeit dieser Öle mit dem Novotexrad? Das scheint die einzige Schwachstelle in Bezug auf das Mehrbereichsöl zu sein.
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Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 27. August 2021 08:08

Eines fällt mir erst jetzt auf: Als ich die Zündapp nach dem Erwerb einer ersten großen Inspektion unterzog, fiel mir schon der Defekt am Lagerkäfig auf (siehe auch der Eingangspost):
$matches[2]

Jetzt bei der Nachbereitung der Motor-GR sehe ich, dass das anfänglich schon defekte Lager nicht die Ursache für den Schaden war sondern die andere Seite:
$matches[2]

Das finde ich durchaus interessant, denn ich hielt die Aussage meines Ersatzteillieferanten: "Mach die GR lieber gleich, die Schäden lassen sich nicht vorhersagen..." für verkaufsfördernd und damit aus seiner Sicht auch verständlich. Ich ziehe daraus die Schlussfolgerung, jedem der mich fragt, einen Umbau von original-nadelgelagert auf modern-gleitgelagert nahezulegen um einen kapitalen Schaden am Gehäuse zu vermeiden.
Hier noch ein paar Impressionen zum Abschluss des Threads:
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

IMG-20210820-WA0001.jpg


Ich werde jetzt ein paar Kilometer abspulen..........
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 30. August 2021 21:02

ETZeStefan hat geschrieben:Da du auf Papierfilter umgebaut hast würde ich dir ein niedrig legiertes Mehrbereichsöl empfehlen.
Castrol Classic 20w50 oder Addinol Oldtimer Öl Legends 15w40.

Ich habe mich intensiv mit der Thematik des Öls auseinander gesetzt und nun nach knapp 450 Kilometern den Ölfilter getauscht und statt des SAE40 jetzt "Castrol Classic 20 W 50" eingefüllt. Knapp 100 Kilometer sind nun damit abgespult und es fühlt sich gut an.
Danke Stefan
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon ETZeStefan » 31. August 2021 11:01

Sehr gern, wünsch dir viel Spaß mit der KS.
Kurze Frage an dich, hast du das Öl im Hinterradantrieb auch gewechselt?
Weißt du wieviel da reingeht?

Ich bekomm da nur knapp 300ml Getriebeöl rein dann ist es voll und würde an der Einfüllung überlaufen, laut Hommes sollen da ja 400 rein.

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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 31. August 2021 14:40

Im Hinterradantrieb habe ich auch nur knapp über 300 ml reinbekommen. 400ml sind da unmöglich unterzubringen.
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon rausgucker » 31. August 2021 15:29

@ MZ-MW
Unabhängig davon, dass DIr mein Neid auf lange Zeit sicher sein wird :twisted: aber eine Frage habe ich. Ist die Qualität der Zündapp hinsichtlich Fertigung, Genauigkeit und Materialien eigentlich mit MZ vergleichbar? Oder ist die Zündapp ein Kriegsprodukt mit - sagen wir mal mäßiger Qualität? ... oder ist die Maschine trotz Kriegswirren überdurchschnittlich gut produziert worden? Du hast ja jetzt ein paar tiefere Einblicke bekommen.
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 31. August 2021 19:27

Ich finde die Qualität der Konstruktion ist entsprechend dem "Lastenheft der Entwicklungsvorgaben" hoch. Zum Beispiel erkennt man es am Aufwand, mit dem die Gabel gekapselt wurde. Der Rahmen ist für höchste Belastungen konzipiert ebenso die Felgen aus 2,5mm dickem Stahl. In vielen KS sind z.B. noch originale Kupplungsscheiben verbaut. Die meisten Bauteile sind für härtesten Einsatz vorgesehen.

Es gibt aber auch Schwachpunkte. Die Kurbelwelle mit ihrer Nadellagerung ist so einer. Sie war zur damaligen Zeit auf diese Art konzipiert worden weil eine Gleitlagerung viel mehr Baulänge gebraucht hätte. Dies hätte den Motor um viele Zentimeter länger gemacht und weitere Probleme nach sich gezogen. Somit war die KW zur damaligen Zeit eigentlich ein "Wegwerfprodukt" und mit knapp 60 Mark gegenüber der KW der BMW R75 für 230Mark entsprechend günstiger.

Ein weiterer Schwachpunkt ist das charakterische Singen des Getriebes. Auf langen Fahrten nervt es doch gehörig, vor allem wennn man es mit der BMW vergleicht (sie ist auch deshalb m.E. auch tourentauglicher als die KS). Dies war sicher zur damaligen Zeit nicht sonderlich relevant.

rausgucker hat geschrieben: Oder ist die Zündapp ein Kriegsprodukt mit - sagen wir mal mäßiger Qualität? ... oder ist die Maschine trotz Kriegswirren überdurchschnittlich gut produziert worden?

Diese Frage kann ich leider nur ansatzweise beantworten. Als die Zündapp 1941 in die Produktion ging, wurde pro Maschine nach deren Fertigstellung ein Zündapp-Mitarbeiter für ca 30 Minuten zur Probefahrt und Mängelbeseitigung eingesetzt. Gegen Ende der Produktionszeit war es pro Maschine schon ca 1 Stunde/ Maschine an mit einkalkulierter Nacharbeit.
Meine KS und die, an der ich schon meine Finger hatte, sind über die vielen Jahre durch mehrere Hände gegangen. Was an "Innereien" dann noch original ist, wurde über die Gebrauchsperiode (werksseitig wurde die mit unter 2 Jahren prognostiziert) arg verschlissen, teils schludrig oder auch teils hochwertig instandgesetzt. Daher kann ich über die Originalqualität der mechanischen Teile keine Aussage treffen. Das was an Originalsubstanz noch nach knapp 80 Jahren erhalten ist, kann sich mit MZ was durchaus messen. Die Kupplung der "großen" MZ sind auch für mehrere Motorenleben gut genug. Bei Zündapp (siehe oben) ist dies auch der Fall. Schäden am Pleuellager, wie ich sie an meiner Zündapp hatte, sind mir in meiner Werkstatt bei MZ-Motoren auch schon über den Weg gelaufen. Die Mechanik ist ebenso logisch und für den versierten Laien keine sonderlich große Herausforderung.
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon rausgucker » 31. August 2021 22:33

Interessant! Vielen Dank für Deine detaillierten Ausführungen ...!
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon Lorchen » 1. September 2021 14:21

Das Getriebe soll doch ein Kettengetriebe sein, eine ganz andere Konstruktion als ein klauengeschaltetes Getriebe. :gruebel:
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 1. September 2021 15:28

Lorchen hat geschrieben:Das Getriebe soll doch ein Kettengetriebe sein, eine ganz andere Konstruktion als ein klauengeschaltetes Getriebe. :gruebel:


Die kleine Schwester KS 600/601 hat ein Kettengetriebe. Dieses Kettengetriebe war einer der Gründe, eine Neukonstruktion der KS 750 anzuschieben anstatt die KS 600 weiter aufzurüsten. Das Getriebe hätte die prognostizierten Belastungen wohl nicht vertragen. Die KS 750 bekam daher ein geradeverzahntes Geriebe.
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 3. September 2021 11:09

Nach Boltenhagen bei bestem Motorradwetter.
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Zuletzt geändert von mz-mw am 6. September 2021 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon MRS76 » 3. September 2021 11:22

Ein wunderhübsches Gespann.
Viel Spaß damit.
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon P-J » 3. September 2021 12:00

mz-mw hat geschrieben:Nach boltenhagen bei bestem Motorradwetter.


Mal ne blöde Frage wenns erlaubt ist, Wie fährt sich so was schweres? Hab bisher nur MZ Gespanne, eine Russen und moderne auch schnell Gespanne probiert.

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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon steven80 » 3. September 2021 12:03

Wow, das ist toll! Das möchte ich auch mal machen. Eine schöne Zeit wünsche ich. :-)

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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 3. September 2021 12:30

steven80 hat geschrieben:Wow, das ist toll! Das möchte ich auch mal machen. Eine schöne Zeit wünsche ich. :-)

Danke Steven. Wir müssen mal telefonieren...
P-J hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben:Nach boltenhagen bei bestem Motorradwetter.


Mal ne blöde Frage wenns erlaubt ist, Wie fährt sich so was schweres? Hab bisher nur MZ Gespanne, eine Russen und moderne auch schnell Gespanne probiert.

Die KS, wie auch die R75, fahren sich besser als man erwarten würde. Durch das angetriebene Seitenwagenrad fährt sie wunderbar geradeaus. Das relativ hohe Gewicht von fast 500 kg wird durch das hohe Drehmoment gut kompensiert. Die Bremsen sind super. Ich würde die KS als langstreckentaugliche Reisemaschine bezeichnen.

Wir nutzen das gute Wetter und sind bis wismar an den Hafen gefahren.
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon steven80 » 3. September 2021 12:31

Ja, hab jetzt frei. Sag einfach, wenn es mal passt. :-)

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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon ETZeStefan » 3. September 2021 18:44

P-J hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben:Nach boltenhagen bei bestem Motorradwetter.


Mal ne blöde Frage wenns erlaubt ist, Wie fährt sich so was schweres? Hab bisher nur MZ Gespanne, eine Russen und moderne auch schnell Gespanne probiert.


Paul das fährt sich wie ein Jeep, man kann den Lenker loslassen und die Maschiene fährt ohne zu verziehen gerade aus.
Muss man einfach mal gefahren sein, ein Unterschied wie Tag und Nacht zur MZ :mrgreen:

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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon P-J » 3. September 2021 19:18

ETZeStefan hat geschrieben: man kann den Lenker loslassen und die Maschiene fährt ohne zu verziehen gerade aus.

Das konnte der Russe mit Beiwagenantrieb nicht.

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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 3. September 2021 19:19

P-J hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben: man kann den Lenker loslassen und die Maschiene fährt ohne zu verziehen gerade aus.

Das konnte der Russe mit Beiwagenantrieb nicht.

Die Erfahrung habe ich mit nem Russengespann auch gemacht. Die zündapp fährt da sehr viel komfortabler.
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon P-J » 3. September 2021 19:47

mz-mw hat geschrieben: Die zündapp fährt da sehr viel komfortabler.

In meinem Fall war das ein Russe mit ZF Getriebe, Bosch Elektronik, Brembo Bremsen und Euro 3 wenn mich nicht alles irrt, also richtig modern. Das fuhr sich um Welten besser wie meine Eisensau. Klar hast du bedeutend mehr Masse und das macht ruhig, trotzdem gild es die Pysik zu überlisten. Weis ja nicht ob du auch mal in den Dreck mit der Zündapp wars aber der Russe hat da ein sehr gutes Bild hinterlassen. Nachdem wir etwas am Fahrwerg gedreht haben gings recht gut, auch in der Kurve aber der ist mir nie Weggefahren wobei ich sicher bin das er recht verhalten in den Kurven agiert hat. Er war zwar erfolgreicher Rennfahrer auf 2 Rädern aber vor 3 Rädern hat er doch mehr Respekt wie ich.

Wenn ich nicht soviel Schiss vor der Menge Geld die so ne Zündapp wert ist hätte würd ich gerne mal sowas reiten.

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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon schrauberschorsch » 4. September 2021 11:44

... die Physik kann man nicht überlisten. :wink:

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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 4. September 2021 11:48

Bei wieder einmal bestem Motorradwetter fahren wir heute: Lübeck - Gadebusch - Grabow - Boizenburg - Lübeck. Damit sollten heute Abend ca. 1000 Kilometer geschafft sein, vorausgesetzt es gibt keine Probleme.
Aktueller Standort Ludwigslust zum Mittagessen:

-- Hinzugefügt: 4. September 2021 19:37 --

Tour beendet. 1000 Kilometer geschafft. Die zündapp läuft. Ich bin zufrieden.
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon ETZeStefan » 5. September 2021 09:49

Respekt ??
Ganz schön gewaltige Tour.

Ich hab nur etwa 10km geschafft beim Pilze sammeln :oops:
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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 5. September 2021 11:25

ETZeStefan hat geschrieben:Respekt ??
Ganz schön gewaltige Tour.

Ich hab nur etwa 10km geschafft beim Pilze sammeln :oops:


Herrlich, eine schöne und frühe R75. Was hast du technisch daran gemacht? Bei der R75 des o.g. Freundes haben wir als letztes neue geräuschärmere Steuerräder montiert. Das hat sich gelohnt. Sie läuft deutlich leiser.

An der KS habe ich eben die Ventile eingestellt und die Maschine gewaschen. Eine Lampe am Beiwagen hatte sich verabschiedet.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon ETZeStefan » 5. September 2021 16:31

Musste wirklich alles restaurieren.
Eigentlich ist es einfacher aufzuzählen was noch alt ist.
Motor: Gehäuse, Stirnraddeckel, Zylinderköpfe und Kurbelwelle der Rest sind Neuteile.
Habe auch deaxiale Kolben und zweiteilige Stirnräder von HP.

Getriebe ist nur noch das Kickstartergehäuse Original der Rest ist neu.
Radantrieb Gehäuse alt Rest neu und beim SW Antrieb sind die Innereien Original aber das Gehäuse neu.
Telegabel ist Komplett überholt hier sind nur noch die Unteren Gabelholme original.
Zwei Räder Original zwei Neu.

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Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 5. September 2021 17:34

Na das nenne ich mal "durchrepariert"!
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