Seite 1 von 7

Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 12. August 2021 19:29
von mz-mw
Nach mehr als einem Vierteljahrhundert des Träumens habe ich mir vor geraumer Zeit einen Jugendtraum erfüllt und eine Zündapp KS 750
- das überschwere Gespann -

gekauft.

Um es gleich vorweg zu nehmen: ich hege nicht einen Hauch an Sympathie für die Ziele, für die sie mal gebaut wurde. Ich bitte den Thread von Diskussionen über die Zeit und den Sinn der Entwicklung dieser sehr interessanten Maschine frei zu halten.

Sollte die Zündapp und ihre Technik nicht in diesem Forum erscheinen, bitte ich um einen Hinweis und werde den Thread beenden und löschen.

Die KS 750 ist vollgepackt mit Technik, die man in der geballten Konzentration nur selten findet. Ich erwähne an dieser Stelle mal nur den Beiwagenantrieb mit Differenzialsperre, den Rückwärtsgang, die Geländeuntersetzung oder die hydraulische Bremsanlage, die 1942 sicher eine hochmoderne Entwicklung darstellte.
Anfang diesen Jahres habe ich sie durch einen glücklichen Zufall angeboten bekommen und erworben.
$matches[2]


Ich habe sie erstmal einer grundlegenden Inspektion unterzogen und eine große Wartung durchgeführt. Dabei fiel mir schon auf, dass ein Nadellagerkäfig am Pleuel schon angebrochen war:
$matches[2]


Das allgemein bekannte Problem der KS750 und DER Schwachpunkt ist o.g. Pleuelnadellager. Im Lauf der Zeit brechen einzelne Stege des Käfigs heraus und es kommt zur Zerstörung des Lagers, was unter besonders schlechten Umständen bis zur Zerstörung des Motorgehäuses führen kann. So war es auch bei mir. Nach knapp 2200km bemerkte ich auf der Fahrt zum Baggersee mit den Kindern ein "Klingeln" im Zylinderkopf. Nachdem uns die KS treu nach Hause brachte, nahm ich eine Ventilhaube ab und sah das Elend:
$matches[2]


Glücklicherweise blieb mein Gehäuse unversehrt! Ich hatte bereits vorgesorgt und mir die benötigten Teile zur Motor-GR beschafft. Eigentlich wollte ich diese die nächsten Jahrzehnte in der Vitrine liegen lassen. Das Schicksal wollte es anders.
$matches[2]


So begann nun das Abenteuer Motorgeneralreparatur und Umbau auf Gleitlager - wie es im modernen Automobilbau üblich ist. Gleichzeitig werde ich die Gelegenheit nutzen und moderne deaxiale Kolben mit laufruhigerer Kompressionshöhe montieren. Die Ölpumpe muss stärker werden und wenn der Antriebsstrang schon zerlegt ist, wird die Kupplung erneuert, ebenso die Steuerräder, Nockenwelle und der Ventiltrieb.

Los ging es mit dem Ausbauen des Motors, wobei mir klar wurde, warum die Zündapp als überschweres Gespann bezeichnet wurde.
$matches[2]


Es folgte die Putz- und Flickstunde. Reinigung stand an:
$matches[2]


Das Zerlegen des 170-Grad-V-Motors offenbarte das Elend:
$matches[2]


Das Triebwerk wird momentan weiter zerlegt. Es braucht doch das eine oder Andere Spezialwerkzeug. Momentan baue ich an der Drehbank eines Freundes einen Schwungscheibenabzieher der Größe M 55 x 1,5.
$matches[2]

$matches[2]

20210806_182953.jpg


Als nächstes wird der Block von der Kurbelwelle befreit, die Ölkanäle geöffnet und gereinigt, dann die Komplettreinigung des Blocks und hoffentlich dann die Remontage. Sollte der Thread Interesse finden, werde ich den Fortgang der Motor-GR hier weiter dokumentieren.

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 12. August 2021 20:22
von mutschy
Au ja, bitte, bitte weiter berichten! :ja:

Gruss

Mutschy

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 12. August 2021 20:23
von ETZeStefan
Willkommen im Club der angetriebenen Seitenwagen :D
Schönes Moped, ich wünsch dir viel Spaß damit.
Kleiner Tipp bei Gleichteilen zur R75 so wie Radantrieb, Seitenwagenradantrieb, Beleuchtung und so weiter würde ich nicht beim Hommes kaufen.
Mooseder und Reichenberger sind da qualitativ besser.

Viele Grüße

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 12. August 2021 20:57
von rausgucker
Also was mich betrifft, bitte UNBEDINGT weiterberichten - und bitte auch genau solche Fotos dazu stellen. Nein, es ist keine MZ, aber so eine interessante, historische Motorradtechnik bekommt man nur sehr sehr selten so sauber und detailliert zu sehen. Außerdem haben wir ja mit den 250er A-Versionen auch Motorräder mit militärischer Nutzung hier im Forum - ohne dass hier irgendeinem Militarismus gefrönt wird. Technisch und handwerklich kann man da nur lernen ... ich denke mal, unsere Admins haben da kein Problem. 8)

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 12. August 2021 21:04
von Hardi
Na mit der Technik kriegst Du hin. An der Optik brauchste ja wohl nichts machen.

Eine sehr schöne Maschine.

Die würde ich auch gerne fahren

Gruss Hardi

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 13. August 2021 05:29
von Nordtax
mz-mw hat geschrieben: 170-Grad-V-Motor.

Ist das ein Sondermodell, kein Boxer?
Gruß, Thorsten

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 13. August 2021 05:38
von Mainzer
Nordtax hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben: 170-Grad-V-Motor.

Ist das ein Sondermodell, kein Boxer?
Gruß, Thorsten

Boxer ist BMW.

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 13. August 2021 06:21
von mz-mw
Nordtax hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben: 170-Grad-V-Motor.

Ist das ein Sondermodell, kein Boxer?
Gruß, Thorsten


Um mehr Bodenfreiheit zu erhalten, wurden die Zylinderwinkel um je 5° angehoben. Damit ist der Motor per se ein ein V-Motor.
Die Zylinderköpfe stehen im Vergleich zur bmw sichtbar höher.

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 13. August 2021 06:50
von sammycolonia
Ein sehr schönes Projekt! Bitte weiter berichten... :ja:

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 13. August 2021 07:24
von starke136
Ein unglaublich schönes Stück und ein technisches historisches Meisterwerk hast du da, Glückwunsch dazu! :)

Ich stehe in den Museen ebenfalls immer erfurchtsvoll vor der schweren Zündapp und der BMW R75.
Die verbaute Technik ist faszinierend, vorallem für diese Bau- und Entwicklungszeit.
Vllt. kann auch ich mir eines Tages den Traum eines solchen Gespanns erfüllen.

Bitte berichte unbedingt weiter mit viel Bildmaterial!
Danke für den tollen Beitrag!

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 13. August 2021 07:40
von Wilwolt
Oh, hier klinke ich mich ein... Sehr schönes Teil! :top: Weitermachen und -berichten.

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 13. August 2021 07:43
von Mainzer
Mainzer hat geschrieben:
Nordtax hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben: 170-Grad-V-Motor.

Ist das ein Sondermodell, kein Boxer?
Gruß, Thorsten

Boxer ist BMW.

Nach Recherche korrigiere ich mich: Zündapp hatte auch einen Boxer, aber eben mit 170 Grad Zylinderwinkel. Für einen V ist ein Hubzapfen zu viel drin.

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 13. August 2021 07:44
von TS-Jens
Tolles Fahrzeug!
Die Zündschlapp finde ich pers. deutlich beeindruckender als die BMW, und sie war ihr ja einigen Berichten nach auch überlegen.
Was heute keine Rolle mehr spielt, sie sind beide interessant.

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 13. August 2021 07:58
von Greenmilk
Ja, bitte weiter berichten. Ich finde die technische Seite dieser Maschine auch überaus interessant. :ja:

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 13. August 2021 08:31
von mz-mw
Dann kurz etwas zur Vorgeschichte:
Seit Mitte der 90er Jahre bin ich von der KS begeistert. Live auf einem Treffen habe ich sie erlebt und das Geräusch des geradeverzahnten Getriebes - es ähnelt ein wenig einer Strassenbanhn - hat sich tief eingebrannt. Bücher habe ich mir gekauft und von einer KS geträumt. Aber der Kauf einer eigenen KS scheiterte immer wieder an den Umständen: Studium, Familie, Haus, Firma... alles brauchte seine Zeit und seine finanziellen Mittel. Mit und für meinen besten Freund haben wir eine BMW R75, eine KS und einen Kübelwagen wieder auf die Straße gebracht. Nur die eigene KS ließ ein Vierteljahrhundert auf sich warten.
$matches[2]

$matches[2]

IMG-20210720-WA0008.jpg

Nachdem dann 2019 die Trennung von meiner Frau anstand und auch mental vollzogen war, wurde es Zeit, die Kinder und mich selbst zu belohnen. Jetzt sollte es eine KS werden. Ich durchforstete das Netz nach Angeboten und kontaktierte die einschlägigen Händler: nix.
Dann schrieb ich eine Annonce auf eb..Kleinanzeigen: "Suche für meine Söhne und mich eine Zündapp KS 750". Neben einigen unverschämten Angeboten gab es an einem Sonntag zur besten Kaffeezeit einen Anruf:
"Ich habe eine solches Teil vor vielen Jahren mal geerbt. Bin schwer krank und habe sie kaum gefahren. Der Nachlass soll geregelt werden und in der Familie hat keiner Interesse an der KS...... Wenn Sie es für Ihre Kinder suchen, will ich die KS gern abgeben."
Am nächsten Tag bin ich mit meinem besten Freund 1200km gefahren um die KS anzusehen. Dem Verkäufer war nur eines wichtig: die KS soll nicht an einen Händler gehen und in gute Hände kommen. Der Hinweis auf meine Söhne in meiner Annonce gab überhaupt den Ausschlag, mir die KS anzubieten. Probefahrt war gut, der Preis war angemessen (wieviel, weiß ich nicht mehr genau :wink: ). Also Geld holen und am nächsten Tag noch einmal 1200km.
$matches[2]

Nach der großen Inspektion (siehe Eingangsbeitrag) habe ich bis zum jetzigen Motorschaden ca 2200km mit der Zündapp abgespult. Die Jungs sind begeisterte Mitfahrer (und natürlich auch manchmal Selbstfahrer ;-)):
$matches[2]

Eine solche Winterfahrt mit der eigenen KS war lange mein Traum und ich konnte ihn in diesem Jahr endlich erfüllen - saugeil!

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 13. August 2021 09:15
von hermann27
Mainzer hat geschrieben:Nach Recherche korrigiere ich mich: Zündapp hatte auch einen Boxer, aber eben mit 170 Grad Zylinderwinkel. Für einen V ist ein Hubzapfen zu viel drin.

Sind dann die Honda NTV Motoren wegen ihres Hubzapfenversatzes aber in V-Form stehender Zylinder auch kein V-Motoren :gruebel:
mfG Hermann

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 13. August 2021 09:33
von muenstermann
mz-mw hat geschrieben:
Nordtax hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben: 170-Grad-V-Motor.

Ist das ein Sondermodell, kein Boxer?
Gruß, Thorsten


Um mehr Bodenfreiheit zu erhalten, wurden die Zylinderwinkel um je 5° angehoben. Damit ist der Motor per se ein ein V-Motor.


Nein! Ein V-Motor hat beide Pleuel auf einem Gemeinsamen Hubzapfen mit der entsprechenden Zündfolge. Ein Boxer hat je Zylinder einen Hubzapfen. Beides ist unabhängig vom Bankwinkel.
Auf deinem Foto sehe ich oben nur ein Pleuel auf dem Hubzapfen.

Gryße

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 13. August 2021 10:24
von mz-mw
Der Abzieher ist fertig und funktioniert.

-- Hinzugefügt: 13. August 2021 14:38 --

TS-Jens hat geschrieben:Die Zündschlapp finde ich pers. deutlich beeindruckender als die BMW, und sie war ihr ja einigen Berichten nach auch überlegen.

Durch den Pressstahlrahmen wirkt die KS archaischer als die BMW-Schwester. Sie hat mehr Drehmoment als die BMW und ist daher im Gelände etwas besser. Die BMW ist die bessere Reisemaschine.
TS-Jens hat geschrieben:Was heute keine Rolle mehr spielt, sie sind beide interessant.

Das finde ich auch. Eigentlich müsste man beide haben :shock:

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 13. August 2021 14:15
von Lederclaus
Glückwunsch zu diesem traumhaften Motorrad! Ich finde es schön, daß der Verkaufer auf deine Annonce so angesprungen ist und sein Gespann an einen wirklichen Nutzer verkaufen wollte. Sowas mag ich. Das ist ähnlich wie meine damals über 90- jährige Werkstatt-Vermieterin uns die Werkstatt trotz vieler anderer Interessenten vermietet hat, weil wir wirkliches Handwerk betreiben und damals gerade einen Lehrling ausgebildet haben. Das war ihr wichtiger, als ein paar Euro mehr von einem Gebraucht-Waschmaschinenhändler oder ähnlichem zu bekommen.

Dann drück ich mal die Daumen, daß die Motorüberholung ohne Probleme abgeschlossen werden kann. Wenn ich das selbstgebaute Werkzeug sehe, hab ich da wenig Bedenken.
Ziemlich komplexes Fahrzeug für die damalige Zeit. Und eins der schönsten Gespanne neben der R75. Ein Traum!

Allzeit gute Fahrt!

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 13. August 2021 14:35
von TS-Jens
mz-mw hat geschrieben:Durch den Pressstahlrahmen wirkt die KS archaischer als die BMW-Schwester.


Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber nach dem was ich mal las (und wie es ausschaut) hat die doch einen Rahmen aus massiven, ovalen Rohren und keinen Blechpressrahmen?! :gruebel:

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 13. August 2021 14:49
von mz-mw
TS-Jens hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben:Durch den Pressstahlrahmen wirkt die KS archaischer als die BMW-Schwester.


Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber nach dem was ich mal las (und wie es ausschaut) hat die doch einen Rahmen aus massiven, ovalen Rohren und keinen Blechpressrahmen?! :gruebel:

Das stimmt natürlich. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass sie durch die ähnlichkeit zu pressstahlrahmen älter wirkt als ihre Schwester.

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 13. August 2021 17:14
von rausgucker
Ahhh, jetzt wissen wir, für welchen Motor die MZ-Montagebrücke wirklich gedacht war.

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 13. August 2021 17:32
von wald906
Das ist ja auch ne Zündapp Montagebrücke die nach dem Krieg noch weitergebaut wurde, MZ hat die Gehäuse auf Weisung der Russen darauf angepasst um vorhandenes weiter zu nutzen....

Sehr interessanter Faden, die Technik war schon beeindruckend im Gegensatz auch zu den Brot- und Butter Motorrädern der damaligen Zeit.
Bitte viele Detailfotos.

Saludos, Stefan

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 13. August 2021 21:25
von mz-mw
Nun ist er nackt.

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 13. August 2021 22:38
von Ysengrin
Faszinierend!

War der linke Rahmenunterzug mal gebrochen, oder was ist das für eine Schweißnaht?

Und warum steht der Achsabstand auf dem Rahmen? Wozu ist der relevant?

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 13. August 2021 23:50
von MS53deluxe
wald906 hat geschrieben:Das ist ja auch ne Zündapp Montagebrücke die nach dem Krieg noch weitergebaut wurde, MZ hat die Gehäuse auf Weisung der Russen darauf angepasst um vorhandenes weiter zu nutzen....

...

Saludos, Stefan


?? Echt jetzt!

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 14. August 2021 00:09
von Lorchen
wald906 hat geschrieben:Das ist ja auch ne Zündapp Montagebrücke die nach dem Krieg noch weitergebaut wurde, MZ hat die Gehäuse auf Weisung der Russen darauf angepasst um vorhandenes weiter zu nutzen....

Diese Montagebrücke wurde mit der ETZ 250 als Spezialwerkzeug eingeführt.

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 14. August 2021 07:09
von mz-mw
Ysengrin hat geschrieben:Faszinierend!

War der linke Rahmenunterzug mal gebrochen, oder was ist das für eine Schweißnaht?

Und warum steht der Achsabstand auf dem Rahmen? Wozu ist der relevant?

Da war die Wäsche nicht so gründlich am Rahmen.
Nach meinen Informationen ist der Achsabstand für Bahnverladungen aufgepinselt worden.

Die Kurbelwelle und das vordere Lager liegen im Tiefkühler. Die neuen Steuerräder liegen bereit. Original ist an der Ölpumpe auch ein Novotexrad. Die neue Pumpe mit höherer Förderleistung braucht ein stärkeres Antriebsrad. Daher ist es hier aus Leichtmetall.

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 14. August 2021 07:56
von Bulto
Ich habe gerade deinen Beitrag entdeckt und bin ebenfalls beeindruckt von der Zündapp und auch die Geschichte drumherum finde ich toll.
Außerdem habe ich was dazugelernt, den einen 170 Grad V-Motor habe ich nicht vermutet. Aber da gibt eine Parallele. Die Puch 800 hat auf dem ersten Blick einen Vierzylinder-Boxermotor, aber es ist ebenfalls ein 170 Grad V-Motor. Die 800er wurde ja primär von den Behörden und dem Heer als Gespannmaschine eingesetzt. Ein Exemplar steht in meiner unmittelbaren Umgebung im Puch-Museum.

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 14. August 2021 08:27
von Nordtax
Bulto hat geschrieben:Außerdem habe ich was dazugelernt, den einen 170 Grad V-Motor habe ich nicht vermutet.

Es ist ein Boxer, kein V-Motor.
Nils hat es weiter oben korrekt erklärt.
Gruß, Thorsten

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 14. August 2021 08:31
von ETZeStefan
Ist die Kurbelwelle neu?
Du baust doch auf Gleitlager um oder?

Bulto hat geschrieben:Ich habe gerade deinen Beitrag entdeckt und bin ebenfalls beeindruckt von der Zündapp und auch die Geschichte drumherum finde ich toll.
Außerdem habe ich was dazugelernt, den einen 170 Grad V-Motor habe ich nicht vermutet. Aber da gibt eine Parallele. Die Puch 800 hat auf dem ersten Blick einen Vierzylinder-Boxermotor, aber es ist ebenfalls ein 170 Grad V-Motor. Die 800er wurde ja primär von den Behörden und dem Heer als Gespannmaschine eingesetzt. Ein Exemplar steht in meiner unmittelbaren Umgebung im Puch-Museum.


Boxer wegen der Hubzapfen.

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 14. August 2021 09:16
von mz-mw
Ja die Kurbelwelle ist neu. Ne geschmiedete von Hommes. Ich baue auf Gleitlager um.
Die Ölpumpe ist montiert und der Testlauf zeigt eine gute Funktion der Pumpe. Auch das Überdruckventil arbeitet.

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 14. August 2021 09:58
von ETZeStefan
Das ist so ziemlich die beste Verbessrung vom Hommes.

Zylinder und Kolben auch vom Hommes?

Hab auch die deaxialen Kolben vom Ihm, unbedingt nachmessen ( Ringstoßspiel, Kolben, Zylinder)

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 14. August 2021 10:03
von rausgucker
@ lorchen Bist Du Dir sicher, dass die Montagebrücke erst für dem EM 250 kam? Ich dächte, dass die Montagebrücke bereits für die Motoren mm 250/3 zur Verfügung stand. ... und bestimmt auch schon für die Motoren der ES 250 denn wie hat man denn sonst in den Werkstätten die Motoren sonst sauber und schnell auseinander bekommen?

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 14. August 2021 10:29
von P-J
rausgucker hat geschrieben: dass die Montagebrücke erst für dem EM 250 kam?

Zumindest passt sie auch auf die alten Motoren.

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 14. August 2021 12:17
von mz-mw
Der Block ist wieder zusammen. Die Kurbelwelle dreht sich wunderbar leicht. Die Ölfangbleche stoßen nirgends an. Ich bin zufrieden.

ETZeStefan hat geschrieben:Das ist so ziemlich die beste Verbessrung vom Hommes.

Zylinder und Kolben auch vom Hommes?

Hab auch die deaxialen Kolben vom Ihm, unbedingt nachmessen ( Ringstoßspiel, Kolben, Zylinder)


Ja Kolben, Zylinder und Pleuel sind auch von Hommes.

Welches Ringstoßspiel kannst du empfehlen?

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 14. August 2021 13:07
von Bulto
Also doch ein Boxer.... :box:
Sorry, habe ich übersehen....

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 14. August 2021 13:51
von hermann27
Hat die Ölpumpe jetzt eine etwas höhere Förderleistung, wegen der Gleitlager ?
mfG Hermann

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 14. August 2021 14:01
von mz-mw
hermann27 hat geschrieben:Hat die Ölpumpe jetzt eine etwas höhere Förderleistung, wegen der Gleitlager ?
mfG Hermann

Ja, hat sie. Und deshalb auch ein Leichtmetallantriebsrad statt des Novotexrads.

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 14. August 2021 14:01
von Lorchen
rausgucker hat geschrieben:Ich dächte, dass die Montagebrücke bereits für die Motoren mm 250/3 zur Verfügung stand. ... und bestimmt auch schon für die Motoren der ES 250 denn wie hat man denn sonst in den Werkstätten die Motoren sonst sauber und schnell auseinander bekommen?

Mit zwei Spindelabzieher, die auf die Lagersitze geschraubt werden.

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 14. August 2021 14:24
von Hubert
Bin begeister davon, mach weiter. Hubert

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 14. August 2021 16:21
von mz-mw
Die Steuerräder sind montiert. Das Novotexrad habe ich in Öl gebadet. Dann wurden die pleuel mit 42 Nm+90° montiert. Die abschließende Kontrolle auf Parallelität zum Gehäuse war in Ordnung.

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 14. August 2021 18:51
von Marwin87
Glückwunsch zum neuen Spielzeug :!: das ist ein echt schönes Gespann. Mein Kumpel hat sich letztens auch erst eins zugelegt. Viel Spaß am schrauben und Berichte bitte weiterhin so fleißig :!: :ja:

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 14. August 2021 18:53
von mz-mw
Für heute ist Feierabend:

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 14. August 2021 19:06
von Stephan
Beeindruckend.

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 14. August 2021 19:34
von rausgucker
Was für eine Maschine! Dagegen ist die BK echt ein Moped ;)

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 15. August 2021 10:15
von Christof
Saugeiler Fred und immer wieder schön zu sehen, wie Jemand mit Liebe und Geduld einen Motor zusammenbaut. Einwandfrei, Michael. :top:

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 15. August 2021 10:35
von Gespannklausi
Im letzten Bild sieht man schön, das die 750er KS nur 170 Grad hat!!!! Sehr schön und interessant!!!

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 15. August 2021 11:05
von ETZeStefan
mz-mw hat geschrieben:Der Block ist wieder zusammen. Die Kurbelwelle dreht sich wunderbar leicht. Die Ölfangbleche stoßen nirgends an. Ich bin zufrieden.

ETZeStefan hat geschrieben:Das ist so ziemlich die beste Verbessrung vom Hommes.

Zylinder und Kolben auch vom Hommes?

Hab auch die deaxialen Kolben vom Ihm, unbedingt nachmessen ( Ringstoßspiel, Kolben, Zylinder)


Ja Kolben, Zylinder und Pleuel sind auch von Hommes.

Welches Ringstoßspiel kannst du empfehlen?


Moin, kann ich nachschlagen wenn du willst, im Kopf hab ich keine Zahl.
Möchte dir nur sagen das du die Teile vom selbsternannten GespannGott nachkontrollieren sollst.
Manchmal gibt es Abweichungen, er lässt auch nur in Polen produzieren...

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

BeitragVerfasst: 15. August 2021 13:06
von mz-mw
Die Zweischeiben-Kupplung habe ich ebenfalls erneuert und damit die Arbeit (hoffentlich für längere Zeit) abgeschlossen.